Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X El Capitan: Public Beta 5 und Entwicklerbeta 7

Nachdem die fünfte Public Beta von OS X El Capitan Anfang der Woche lediglich minutenlang zur Verfügung stand, hat Apple das Update nun erneut freigegeben. Ebenfalls erschienen ist die siebte Entwicklerversion, deren Buildnummer (15A263e) einen Zähler höher als die Nummer der Public Beta (15A262e) ausfällt. Im Vergleich zu den letzten Testversion nahm wieder nur kleinere sichtbare Änderungen vor.

So modifizierte Apple den Farbverlauf des X-Logos leicht, außerdem werden Safari-Nutzer mit einer neuen Startansicht begrüßt. In den Bedienungshilfen gibt es zudem zusätzliche Einstellungen - optional wächst die Größe des Mauszeigers, wenn der Nutzer die Maus schnell auf einer Stelle bewegt.


Bis zur Freigabe für alle Nutzer vergehen wahrscheinlich noch sechs bis acht Wochen. Man kann davon ausgehen, dass Apple so wie bei Mavericks und Yosemite wieder den Oktober als Veröffentlichungsmonat wählte. Erstmals gezeigt wurde OS X El Capitan auf der Entwicklerkonferenz im Juni, Entwickler konnten damals auch die erste Testversion laden.

Kommentare

fadenschein20.08.15 08:05
Ich hoffe ja inständig auf eine Verbesserung der integrierten PDF Engine.

'Vorschau' ist seit Yosemite für meine Zwecke unbrauchbar:
- Verschlechterung der Kommentierwerkzeuge
- sehr langsame Bearbeitung vektorieller PDFs (in meinem Fall Planzeichnungen)
0
MacRudi20.08.15 08:07
Der Mauszeiger war bereits in der Beta 4 in der Lage, sich zu vergrößern, wenn er schnell ellipsenförmig oder schnell hin-und-her bewegt wird.

Safari ist in Version 9.0 (11601.1.50) enthalten.
0
DarkVamp
DarkVamp20.08.15 08:11
Was HTML5 Features angeht hat iOS9 derzeit sogar die Nase vorne was mich ein wenig verwundert hat.
0
nobillgates20.08.15 08:15
"So modifizierte Apple den Farbverlauf des X-Logos" wow! darauf hat die welt gewartet!
den mac-nutzern wäre eher gedient, wenn zb itunes entrümpelt würde, oder der icloud-schlüsselbund neu erstellte internetkonti nicht automatisch auf jedem gerät reinhängt und aktiviert. überhaupt ist die mit mavericks eingeführe systemeinstellung internet-accounts ein herd der verunsicherung ohne praktischen nutzen. - schaue mit wehmut zu, wie diese bude zum kommerz-gemischtwarenhändler mutiert. :'(
0
MacRudi20.08.15 08:15
DarkVamp
Was HTML5 Features angeht hat iOS9 derzeit sogar die Nase vorne was mich ein wenig verwundert hat.
Was wird denn unterstützt?
0
gritsch20.08.15 08:52
MacRudi
DarkVamp
Was HTML5 Features angeht hat iOS9 derzeit sogar die Nase vorne was mich ein wenig verwundert hat.
Was wird denn unterstützt?

es gibt spezielle testseiten die dir anzeigen was dein browser alles unterstützt und was andre browser unterstützen. zb die hier:

https://html5test.com/results/desktop.html
0
Marcel Bresink20.08.15 08:58
Der Hinweis über die Funktion zur Vergrößerung des Mauszeigers ist genau falsch herum. Das Gegenteil ist der Fall.

Das Vergrößern des Mauszeigers ("Finde Deinen Cursor") war eine der neuen Funktionen von El Capitan, die in der Keynote der Entwicklerkonferenz und auf der offiziellen Informationsseite als "großartiges" Feature vorgestellt wurden.

Im Betatest hat sich die Funktion aber als so nervig und unbeliebt herausgestellt, dass Apple sie jetzt in den Bedienungshilfen abschaltbar macht.
0
McCrutio20.08.15 09:36
Das safari in bei dem HTML5 Test so weit hinten liegt, im Vergleich zu den andern Browsern, verwundert mich schon. Denn das hatten sie sich ja groß auf die Fahne geschrieben, als es um die Ablösung von Flash ging, dass sie da Vorreiter sind und die meisten HTML5 Funktionen mit Safari bieten wollen.
0
hausfreund20.08.15 09:56
In Karten ist jetzt ÖPNV integriert
0
maczeug2
maczeug220.08.15 09:59
Seit ich gestern in El Capitan (Public beta) war (VMware), kamen dort erst alle iMessages an, danach konnte ich allerdings auf keinem meiner anderen Geräte (iPad, iPhone, MacBook mit 10.10) mehr iMessage zum laufen bewegen. Überall nur noch „Nicht zugestellt“. Alles abmelden, mehrere Stunden warten hat auch nix geholfen… Hat wer ne Idee?
0
Schweizer
Schweizer20.08.15 10:20
gritsch
MacRudi
DarkVamp
Was HTML5 Features angeht hat iOS9 derzeit sogar die Nase vorne was mich ein wenig verwundert hat.
Was wird denn unterstützt?

es gibt spezielle testseiten die dir anzeigen was dein browser alles unterstützt und was andre browser unterstützen. zb die hier:

https://html5test.com/results/desktop.html

Also Safari 9 (OSX El Capitain) bildet doch mit 400 Punkten das Schlusslicht, alle anderen FireFox, Opera, Chrome etc sind bei über 500.

Das selbe bei Android, Windows Phone und iOS.
0
TFMail1000
TFMail100020.08.15 10:43
nobillgates
"So modifizierte Apple den Farbverlauf des X-Logos" wow! darauf hat die welt gewartet!
den mac-nutzern wäre eher gedient, wenn zb itunes entrümpelt würde, oder der icloud-schlüsselbund neu erstellte internetkonti nicht automatisch auf jedem gerät reinhängt und aktiviert. überhaupt ist die mit mavericks eingeführe systemeinstellung internet-accounts ein herd der verunsicherung ohne praktischen nutzen. - schaue mit wehmut zu, wie diese bude zum kommerz-gemischtwarenhändler mutiert. :'(

so was von aus der Seele....
May the force be with you
0
breaker
breaker20.08.15 11:54
TFMail1000
nobillgates
"So modifizierte Apple den Farbverlauf des X-Logos" wow! darauf hat die welt gewartet!
den mac-nutzern wäre eher gedient, wenn zb itunes entrümpelt würde, oder der icloud-schlüsselbund neu erstellte internetkonti nicht automatisch auf jedem gerät reinhängt und aktiviert. überhaupt ist die mit mavericks eingeführe systemeinstellung internet-accounts ein herd der verunsicherung ohne praktischen nutzen. - schaue mit wehmut zu, wie diese bude zum kommerz-gemischtwarenhändler mutiert. :'(

so was von aus der Seele....

Schon mal dran gedacht, dass das nur ein paar Sachen sind, die auf den ersten Blick auffallen und man Änderungen unter der Haube nicht direkt sieht / bemerkt? Herrje, sowas kommt halt erst in den nächsten Tagen "ans Licht" und nicht ein paar Minuten/Stunden nach Release.
0
Jeronimo
Jeronimo20.08.15 13:06
breaker
Schon mal dran gedacht, dass das nur ein paar Sachen sind, die auf den ersten Blick auffallen und man Änderungen unter der Haube nicht direkt sieht / bemerkt? Herrje, sowas kommt halt erst in den nächsten Tagen "ans Licht" und nicht ein paar Minuten/Stunden nach Release.

Jetzt komm bloß nicht mit gesundem Menschenverstand, das kommt hier erfahrungsgemäß nicht so gut an…
0
TFMail1000
TFMail100020.08.15 18:57
breaker
Schon mal dran gedacht, dass das nur ein paar Sachen sind, die auf den ersten Blick auffallen und man Änderungen unter der Haube nicht direkt sieht / bemerkt? Herrje, sowas kommt halt erst in den nächsten Tagen "ans Licht" und nicht ein paar Minuten/Stunden nach Release.
Und wenn noch soviel unter der Haube passiert, Bei mir und vielen anderen ist z. B. Mail dermaßen unzuverlässig geworden, das ich es professionell gar nicht mehr einsetzen kann. Aber auch auf Privat nervt es sehr, das Mails ausfallen oder verstümmelt beim Bekannten ankommen.

Mir aus der Seele sprechend hat dagegen hat mein MTN Leidensgenosse auf einen MTN Beitrag gepostet.
Ich hätte in einem Beitrag auch lieber gelesen, was sich so unter der Haube tut, ob Fehler beim Kapitän behoben werden / sind aber im Bericht stand halt nur etwas von Mauszeigern und Farbverläufen im OS X...

Darf man da nicht mal mehr drauf reagieren?

Safari macht Fehler, Mail ist eine Katastrophe, iTunes ist total überladen, Fotos ist immer noch eine Frechheit... und ja, ich schau mir sogar die Entwicklung an und hab ne PublicBeta von El-Capitan. Mail ist da noch schlimmer - aber egal - es ist ne Beta.
Mir wäre ein funktionierendes Mail in Yosemite aber 1000 mal lieber, als wieder etwas neues, bevor die alten Dinge in Ordnung gebracht werden.
Die Fehlerquote wächst mit den immer knapperen Zeitvorgaben der Manager an die Entwickler. Das ist vorprogrammiert.

Jetzt könnte man glauben, das PublicBetas die Fehler besser - breiter aufgestellt, erkennen.
Pustekuchen - es wird nur getestet ob es genug dumme gibt, die die Fehler ignorieren und ob genug Masse (User/ Menschen) vorhanden ist, die den Mist einfach fressen, weil ja ein Apple Logo drauf klebt.

Ich geh einen Kaffee trinken... ich bekomm sonst ne Krise.
Kritik ist ja nicht erwünscht...
May the force be with you
0
nobillgates21.08.15 23:27
TFMail1000

Die Fehlerquote wächst mit den immer knapperen Zeitvorgaben der Manager an die Entwickler. Das ist vorprogrammiert.

das ist auch so ein punkt, der mich und meine einigen hundert kunden verzweifeln lässt: wo zum teufel steht geschrieben, wir lechzten alle 12 monate nach einem neuen betriebssystem? der pc ist ein arbeitsgerät, kein tamagochi! er soll zuverlässig, stabil, robust sein. ein helfer im alltag. was machen denn die meisten mit ihren pcs? mailen, texte schreiben, surfen, bilder angucken. was darüber hinausgeht (bilder bearbeiten, filme schneiden, musik komponieren) betrifft schon nur noch eine minderheit. selbst nutzer, die schon ein vierteljahrhundert mit dem mac arbeiten und mit ihm geld verdienen, kümmert wenig bis nichts, was apple in den letzten zwanzig jahren an ach so tollen neuerungen ins os reingewurstelt, modifiziert und/oder wieder rausgenommen hat (exposé, widgets, io-isierung des mac os, isync aka mobileme aka icloud aka ?)
texte werden nicht schneller geschrieben, wenn der pc mehr leistung hat, musik klingt nicht besser, wenn das musikverwaltungsprogramm ständig ohne erkennbaren nutzen modifizert wird.
den entwicklern in cupertino geht's einfach zu gut, sie langweilen sich und deshalb plagen sie uns mit ihren unausgegorenen halbfabrikaten.
aber wozu sich aufregen? das os kostet ja nichts mehr (ausser unsere nerven).
ich würde noch so gerne wieder 150 euro für ein os bezahlen, wenn ich mich darauf verlassen dürfte, dass es beim releases ausgereift ist und mich ein paar jahre einfach arbeiten liesse.
aber langfristiges denken ist heute ja total passé, …
ich geh jetzt einen single malt geniessen, der 20 jahre hat reifen dürfen und werfe meine gute alte quad II röhren amp an, die auch nach 60 jahren nichts weniger tut als einfach guten sound liefern.
0
MacRudi21.08.15 23:49
nobillgates
unfertig
Hier nochmal die Ankündigungen zu El Capitan zur Konzentration darauf, was gerade eingebaut wurde und im Fokus der Arbeit stand:

Apple präsentiert OS X El Capitan 10.11 mit Grafik-Engine Metal

Ist jetzt 10.11 eigentlich das System mit keinen neuen Features, sondern mehr Konsolidierung, oder wird das dann das 10.12 werden?
0
dom_beta26.08.15 22:02
Marcel Bresink
Das Vergrößern des Mauszeigers war eine der neuen Funktionen von El Capitan, die in der Keynote der Entwicklerkonferenz und auf der offiziellen Informationsseite als "großartiges" Feature vorgestellt wurden.


ist das irgendwie vergleichbar mit der Mausspur unter Windows?
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.