Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Bendgate? 2018er iPad Pro wohl leicht zu verbiegen

Als das iPhone 6 und 6 Plus im September 2014 erschien, schlug der "Bendgate"-Skandal hohe Wellen: Besonders das große Plus-Modell verbog sich bereits bei leichtem Druck. Schon das Tragen des neuen iPhone 6 in der Hosentasche konnte ohne weiteres dazu führen, dass sich das Gehäuse verzog.


Nun melden sich einige Nutzer des neuen 2018er iPad Pro über soziale Medien zu Wort, die eine Verbiegung des gerade erst erschienenen Tablets bemerkten. Ein Nutzer transportierte beispielsweise sein iPad Pro in einem Rucksack – beim Auspacken bemerkte er, dass sich das Tablet deutlich verzogen hatte:


Der YouTube-Tester "JerryRigEverything", der 2014 für den Begriff "Bendgate" verantwortlich war, nahm sich nun des neuen iPad Pro an. In dem Video ist zu sehen, dass das Gehäuse des iPad Pro bereits bei recht geringem Druck nachgibt und deutlich sichtbar zusammenknickt. Allerdings verwendete "JerryRigEverything" dasselbe iPad Pro, welches er bereits zuvor für diverse Sturztests einsetzte – es handelte sich also um ein schon zuvor stark beschädigtes Gerät. Beim Öffnen des iPad Pro ist aber sichtbar, dass das Gehäuse über keinerlei Quer- oder Längsverstrebungen verfügt, um das Gerät besser vor Biegung zu schützen:


Bisher handelt es sich nur um vereinzelte Berichte bezüglich des iPad Pro – beim iPhone 6 meldeten sich innerhalb weniger Tage eine große Anzahl Betroffenen zu Wort, die eine Verbiegung des Gerätes beklagten. Noch kann nicht abgeschätzt werden, ob es sich tatsächlich um einen echten Produktmangel handelt oder ob die einzelnen betroffenen Nutzer das neue iPad Pro zu großer Kraft aussetzten.

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!19.11.18 10:16
🤦‍♂️
+2
chadxeon19.11.18 10:20
premium preise für elektroschrott... testet das bei apple keiner ? gerade durch die letzten jahre würde man doch gerade darauf ein extras auge drauf haben.....
-18
barabas19.11.18 10:25
Zitat: Beim Öffnen des iPad Pro ist aber sichtbar, dass das Gehäuse über keinerlei Quer- oder Längsverstrebungen verfügt, um das Gerät besser vor Biegung zu schützen:

Gibt es hier eigentlich einen Vergleich zu den Vorgängergeräten ?
+5
FlyingSloth
FlyingSloth19.11.18 10:25
Man soll sich das Teil auch nicht in die Hosentasche stecken
Fly it like you stole it...
+8
strateg
strateg19.11.18 10:27
auch ein heft, magazin sogar buch im rucksack transportiert hat ab und an knickspuren — ein apple ipad pro ist nicht wie ein küchenbrett zu behandeln
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+9
Dirk!19.11.18 10:32
Ich staune manchmal wirklich, was die Leute für Erwartungen an die Stabilität Ihrer Geräte haben. Natürlich wäre es schön, wenn wir irgendwann dahin kommen, dass wir unsere Elektronik-Geräte genauso sorglos behandeln können, als wären sie ein Stein. Dort sind wir aber noch nicht. Und ich würde niemals auf die Idee kommen, mein iPad ungeschützt irgendwo reinzutun, da ich sofort Angst hätte, dass der Bildschirm zerbricht oder zerkratzt.
+9
Frank Drebin
Frank Drebin19.11.18 10:32
Was für ein Humbug! Erstens es ist ein Typ der sein iPad im Rucksack getragen hat. Dabei wirken große Kräfte im inneren des Rucksacks. Jeder normale Mensch weiß, dass sich etwas mit Glas und Metal auch verbiegen kann, wenn ich es fallen lasse, wird es auch zerbrechen. Da muss man auch mal nachdenken und sorgsam mit dem Gerät umgehen. Es gibt auch Hüllen usw. dafür.

Das ist so, als wenn einer sich wundert, wenn er mit seinem sauteueren Auto über eine Rollsplitpiste fährt, dass der Lack beschädigt wird oder mit der Felge am Bordstein drüberfährt, dass die Felge Kratzspuren hat. Die Menschheit verblödet komplett.
+10
Alexhibition19.11.18 10:33
Das Problem ist, dass es sich so mühelos und mit wenig Kraftaufwand verbiegt. Für mich ist das jedenfalls ein nogo. Ich mag krumme Dinger nicht.

-1
Ely
Ely19.11.18 10:38
Na ja, ein iPad sollte den Transport im Rucksack aushalten, schließlich haben viele Rucksäcke entsprechende Fächer. Und darin habe ich z. B. mein MBA. Das verbiegt sich ja auch nicht und ich würde erwarten, daß sich ein iPad auch nicht verbiegt.

Bis jetzt gibt es erst wenig Berichte über verbogene iPads. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Bei der Nintendo Switch gab es auch einige Geräte, die zur Banane mutierten, aber es war ein sehr kleiner Teil und beileibe keine Normalität.
+10
Bigflitzer19.11.18 10:40
iPad Curved...

Das einzige was mir an dem Video wirklich gefällt ist der Stift der aussieht wie ein Bleistift.
0
Kovu
Kovu19.11.18 10:41
Also ich behandle mein iPad Pro pfleglich und transportiere es auch ohne Hülle im Rucksack, da dort ein separat verstärktes und gepolstertes Fach für flache Elektronikgeräte wie iPad oder Notebook dabei ist. Bei mir verzieht sich deswegen nichts am Gerät.

Dieses Gejammer ist ja echt schlimm. Bendgate. Wenn ich das schon lese. Es beschwert sich beim Tesla S auch keiner, dass man den Rückspiegel mit wenig Gewalt abreißen kann.
-7
barabas19.11.18 10:43
Naja, klar ist ein iPad nicht aus Kruppstahl, aber ebensowenig ist es mit einer Zeitschrift in einem Rucksack zu vergleichen. Die Wahrheit, wie stabil es (eigentlich) sein sollte, liegt wohl irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.
Aufschluss darüber könnte hier eigentlich nur ein Vergleichstest zwischen den Vorgängergeräten mit den aktuellen Modellen geben. Bei ersteren sind hier zumindest keine Beschwerden bekannt geworden.
+8
Apple@Freiburg19.11.18 10:44
Wie das iPad kann nicht als Serviertablet oder Sitzkissen herhalten, sauerei😡
0
deus-ex
deus-ex19.11.18 10:49
Glückwunsch an die fetten Werbeinnahmen die sein Clip generiert. Davon kann er sich dann 10 neue iPads kaufen.

Das so ein Quatsch ein zweites mal viral geht zeigt mir wie dumm die Menschheit mittlerweile ist.
0
Tirabo19.11.18 10:54
Mein erstes iPhone 6 hatte bereits nach 2 Wochen einen nur ganz leichten „Knick“ über der Lautstärketaste, den man auch nur erkennen konnte, wenn man das iPhone längs vor die Augen hielt. Auch knarzte es dort minimal. Zu diesem Zeitpunkt war das Bendgate bereits voll im Gange.
Der Apple Store hat es mir damals ausgetauscht, weil es „sonst keine Gebrauchspuren“ hatte.
Das neue war einfach stabiler als das alte, obwohl ich meine Telefone bis heute pfleglich behandle.
Ich glaube mittlerweile, dass es damals eine hohe Anzahl fehlerhafter Gehäuse gab.
+5
deus-ex
deus-ex19.11.18 11:12
Ich hab ein iPhone 6 seit 4 Jahren fast täglich in der (engen) Hosentasche. Da ist nix verbogen.
Natürlich kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen aber für mich ist ubd bleibt jedes Bentgate ein Hoax!
Tirabo
Mein erstes iPhone 6 hatte bereits nach 2 Wochen einen nur ganz leichten „Knick“ über der Lautstärketaste, den man auch nur erkennen konnte, wenn man das iPhone längs vor die Augen hielt. Auch knarzte es dort minimal. Zu diesem Zeitpunkt war das Bendgate bereits voll im Gange.
Der Apple Store hat es mir damals ausgetauscht, weil es „sonst keine Gebrauchspuren“ hatte.
Das neue war einfach stabiler als das alte, obwohl ich meine Telefone bis heute pfleglich behandle.
Ich glaube mittlerweile, dass es damals eine hohe Anzahl fehlerhafter Gehäuse gab.
-1
AJVienna19.11.18 11:14
chadxeon
premium preise für elektroschrott... testet das bei apple keiner ? gerade durch die letzten jahre würde man doch gerade darauf ein extras auge drauf haben.....
Ein bisschen zu polemisch für meinen Geschmack, aber das sie nach dem iPhone 6 da kein größeres Augenmerk drauf richten, finde ich auch bedenklich. Das verbiegen sah in dem Video schon sehr leicht aus.

Getestet wird sowas übrigens schon, Apple hat sich nach diversen berichten, beim iPhone 6 bewusst entschieden, die schlechtere Integrität in Kauf zu nehmen. Sie haben halt nicht mit einem rauhen Umgang gerechnet. Ich selbst gehe mit meinen Sachen immer recht ordentlich um, bin aber der einzige in der Familie. Und selbst bei mir war das iPhone 6 ganz leicht verbogen.
0
mkummer
mkummer19.11.18 11:17
Solange solche blödsinnigen Tests gemacht werden, ist das iPad wohl noch nicht zu teuer.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
-2
demanufatured
demanufatured19.11.18 11:33
Das biegt sich für meinen Geschmack etwas zu leicht. Die Stabilität um das iPad gefahrlos im Rucksack transportieren zu können erwarte ich eigentlich schon. Da warte ich lieber auf die nächste Generation.
-3
Boney19.11.18 11:58
The most stable iPad ever. iPad Pro 2 Titanium.
+2
Tirabo19.11.18 12:00
deus-ex
Ich hab ein iPhone 6 seit 4 Jahren fast täglich in der (engen) Hosentasche. Da ist nix verbogen.
Natürlich kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen aber für mich ist ubd bleibt jedes Bentgate ein Hoax!

Kannst Du nicht lesen? Ich halte mein iPhone 6 gerade in der Hand neben meinem iPhone X. Das damals ausgetauschte 6er ist bis heute immer noch gerade, das alte war bereits nach 2 Wochen verbogen (oder schon von Anfang an, nur habe ich es nicht bemerkt - ich kann es heute nicht mehr genau sagen)
Wie gesagt, ich gehe heute davon aus, dass es sich damals um einen Produktfehler gehandelt hat, nicht um einen generellen Konstruktionsfehler, denn dann hätte mein jetziges 6er auch verbogen sein müssen.
+2
Dante Anita19.11.18 12:00
Natürlich würde ich mein iPad nie so behandeln wie im Video. Ob das meine Kinder auch so sehen ist schon ein anderes Thema, mein iPad Air hat sich da im Ledercase aber immer als extrem stabil bewiesen.

Was mich schon interessieren würde:
Wenn sich das neue iPad so leicht verbiegt, wie ist das dann bei Benutzung ohne Hülle auf einem (harten) Tisch? Die Kamera steht vor, beim Schreiben mit dem Pencil übt man automatisch einen gewissen Druck auf das Gerät aus. Wenn das schon reichen würde, damit sich das iPad verzieht, dann liegt doch ein Designfehler vor, oder nicht?
+4
MikeMuc19.11.18 12:04
Warum besorgen sich die Rucksack-iPad-Touristen nicht einen anständigen Stahlrahmen in den das iPad gesteckt wird. Dann verbiegt da auch nix. Wem das dann zu schwer wird, der muß halt vorsichtiger mit seinem Hab und Gut umgehen. Spiegel zB sollen auch brechen wenn man sie biegt... hab ich gehört. Deswegen transportiert man die dann ja auch vorsichtiger ;
-8
Lefteous
Lefteous19.11.18 12:14
Wenn die Verbiegung von Apple bei anderen Problemen nicht als Ausschlusskriterium angesehen werden würde, wäre es halb so schlimm. Wenn es also konkret einen Displayschaden gibt und hder Rahmen ist verzogen, bedeutet das für den Kunden, dass er den kompletten Austauschpreis zahlen muss und da fängt es dann an sehr unangenehm zu werden.
Da wäre etwas mehr Kulanz angebracht, wenn Böswilligkeit nicht offensichtlich ist.
+4
deus-ex
deus-ex19.11.18 12:36
Äh ich kann lesen. Wollte nur meine Erfahrungsbericht zu deinem Hinzufügen. Mehr nicht. Ich nehme ja keine Stellung zu deinem. Hätte ihr vielleicht nicht als Zitat wählen sollen.
Tirabo
deus-ex
Ich hab ein iPhone 6 seit 4 Jahren fast täglich in der (engen) Hosentasche. Da ist nix verbogen.
Natürlich kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen aber für mich ist ubd bleibt jedes Bentgate ein Hoax!

Kannst Du nicht lesen? Ich halte mein iPhone 6 gerade in der Hand neben meinem iPhone X. Das damals ausgetauschte 6er ist bis heute immer noch gerade, das alte war bereits nach 2 Wochen verbogen (oder schon von Anfang an, nur habe ich es nicht bemerkt - ich kann es heute nicht mehr genau sagen)
Wie gesagt, ich gehe heute davon aus, dass es sich damals um einen Produktfehler gehandelt hat, nicht um einen generellen Konstruktionsfehler, denn dann hätte mein jetziges 6er auch verbogen sein müssen.
+2
Birdy2719.11.18 12:40
Ohne es zu wollen ist der Artikel nur eine Werbung für den YouTuber, der auch genau das als Ziel hatte.
Seit Archimedes kennen wir das Gesetz der Hebelwirkung. Laptop Displays lassen sich genau so biegen, Fernseher auch. Man sieht das er erhebliche Kraft aufwendet und das auch vorher wusste.

Als Redakteur sollte man erkenne wenn jemand auf Kosten anderer um Aufmerksamkeit buhlt.
Das ist kein Bendgate 2.0
+2
nacho
nacho19.11.18 12:43
In einem Rucksack mit ein paar Bücher darin sollte eigentlich nichts ausmachen, sonnst hat man echt ein Problem bei Apple!
+1
DeepVolt19.11.18 12:45
MikeMuc
Spiegel zB sollen auch brechen wenn man sie biegt... hab ich gehört. Deswegen transportiert man die dann ja auch vorsichtiger
Meine Freundin transportiert immer einen Spiegel in der Handtasche und geht damit ziemlich Sorglos um... und jetzt?
Ein Spiegel ist nicht unbedingt mobil, durch eine geeignete Struktur geschützt ist das aber möglich.

Ersetze Spiegel durch Glasscheibe und du hast ein iPad.
Hier (also bei den Leuten die Verbiegungen im Rucksack feststellten) bricht aber nicht das Glas, sondern es verbiegt sich die stützende Struktur!

Apple scheint nun die im Alltag zu erwartenden Kräfte als geringer eingeschätzt zu haben als vorher. Dadurch fallen eben mehr Leute 'oben raus' deren Anwendungsszenario mehr Kräfte auf das iPad zulässt.

Es muss sich jetzt zeigen ob Apple zu geringe Kräfte angesetzt hat, oder die User deutlich zu viel Kraft ins iPad eingebracht haben.
0
mark hollis
mark hollis19.11.18 12:53
Unter "Gate" geht bei Apple-Meldungen wohl nichts mehr Das ist so lächerlich.

Bei solchen Meldungen sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass sehr viele Leute ein extrem große finanzielle Interessen an negativen Apple-Meldungen haben. Deshalb wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Wenn von 10 Millionen Nutzern eine Depp sein iPad verbiegt (ob vorsätzlich oder nicht sei mal dahin gestellt), dann kann man das auch einfach mal ignorieren, statt ihm durch Klicks sein Auto zu finanzieren.
+4
Accuphase1
Accuphase119.11.18 13:04
Der Bericht ist überhaupt nicht aussagekräftig! Wer macht denn sowas? Einfach idiotisch!
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.