Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2021: Apple erklärt die innovative Technik der Kopfhörerbuchse

Eine Kopfhörerbuchse, wie sie auch im MacBook Pro 2021 zu finden ist, gehört für gewöhnlich nicht zu den spektakulären Schnittstellen. Folglich wird sie bei Gerätevorstellungen in aller Regel nicht oder bestenfalls beiläufig erwähnt. Bei der Präsentation der neuen Notebooks aus Cupertino im Rahmen des "Unleashed"-Events war das anders: Apple wies im Zusammenhang mit den erweiterten Audio-Fähigkeiten ausdrücklich auf erhebliche Verbesserungen des 3,5-Millimeter-Anschlusses hin, insbesondere auf die Unterstützung hochohmiger Kopfhörer.


Hochohmige Kopfhörer erfordern höhere Spannung
Die Neuerungen, welche Apple beim Kopfhöreranschluss des MacBook Pro 2021 vorgenommen hat, erläutert das Unternehmen jetzt in einem Support-Dokument. Darin geht das Unternehmen kurz, aber aufschlussreich auf die technischen Grundlagen ein. Hochohmige Schallwandler, die unter anderem im Studiobereich eingesetzt werden, benötigen nämlich eine höhere Spannung als niederohmige Kopfhörer und werden daher für gewöhnlich an Notebooks und Desktops mit speziellen Verstärkern genutzt. Eine solche Zwischenstation ist beim neuen MacBook Pro nicht erforderlich, denn die Geräte aus Cupertino stellen die entsprechende Leistung selbst zur Verfügung.

MacBook Pro passt Ausgang automatisch an
Apple hat die neuen High-End-Notebooks hierfür mit einer automatischen Erkennung der angeschlossenen Kopfhörer ausgestattet. Stellt das MacBook Pro 2021 fest, dass es sich um ein hochohmiges Gerät handelt, erhöht es von sich aus die Ausgangsspannung und passt sie somit an die jeweiligen Gegebenheiten an. Schallwandler mit weniger als 150 Ohm werden dabei mit bis zu 1,25 Volt versorgt, bei Impedanzen von 150 bis 1.000 Ohm liegen hingegen 3 Volt an der Buchse an. Ein separater Verstärker ist dadurch in aller Regel nicht mehr erforderlich. Gleiches gilt für externe Digital-Analog-Konverter, denn ein solcher ist beiden Varianten des MacBook Pro 2021 ebenfalls bereits vorhanden. Er unterstützt laut dem Support-Dokument, welches bislang lediglich in englischer Sprache zur Verfügung steht, Abtastraten von bis zu 96 Kilohertz.

Kommentare

DancyAndy29.10.21 08:38
96kHz klingt gut, aber was ist da für ein DAC drin und mit wie vielen Bits löst er auf? Für audiophile eine relevante Frage, die auch das Support-Dokument nicht verrät…
0
te-c29.10.21 08:46
Wenn, wie früher ein kombinierter Ein- und Ausgang für Audio verbaut wäre, fände ich das noch besser.
+4
becreart29.10.21 08:58
DancyAndy
96kHz klingt gut, aber was ist da für ein DAC drin und mit wie vielen Bits löst er auf? Für audiophile eine relevante Frage, die auch das Support-Dokument nicht verrät…

2ch 32-bit Float
+4
Zippo29.10.21 08:59
Ein separater Verstärker ist dadurch in aller Regel nicht mehr erforderlich. Gleiches gilt für externe Digital-Analog-Konverter, denn ein solcher ist beiden Varianten des MacBook Pro 2021 ebenfalls bereits vorhanden.

Was ist denn das für eine Quatschaussage?
Jeder Computer, der über eine Analogbuchse oder eingebaute Lautsprecher Ton ausgibt (also alle Macs seit 1984), verfügt über einen Digital-Analog-Konverter.

Im Originaltext von Apple steht der Unfug natürlich nicht drin.
+5
Busterdick29.10.21 09:14
*facepalm* Das unwichtigste Feature überhaupt. Ein Bruchteil der Nutzer wird überhaupt verstehen was das für einen Nutzen hat und Ernsthaft? Ich will diesen Stöpsle gar nicht mehr. Auf der einen Seite Magsafe, auf der anderen Seite aber eine Buchse in der 1cm tief ein Metallteil steckt und so der beste Zuganker ever ist?
Es wäre zielführender gewesen den Bluetoothstandard zu erweitern und diesen Anachronismus zu beerdigen....Manche Dige werde ich aber vielleicht auch nie verstehen. Dafür aber ne Notch.... grandios.....
-27
JeDI29.10.21 09:54
Busterdick
Auf der einen Seite Magsafe, auf der anderen Seite aber eine Buchse in der 1cm tief ein Metallteil steckt und so der beste Zuganker ever ist?

Du musst da aber nichts reinstecken...
+8
UWS29.10.21 09:58
JeDI
Du musst da aber nichts reinstecken...
... er möchte sich aber nun mal darüber aufregen, dass andere das wollen
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+15
vf4729.10.21 10:18
Busterdick
*facepalm* Das unwichtigste Feature überhaupt. ...
Es wäre zielführender gewesen den Bluetoothstandard zu erweitern und diesen Anachronismus zu beerdigen....Manche Dige werde ich aber vielleicht auch nie verstehen. Dafür aber ne Notch.... grandios.....
Bluetooth eignet sich für bestimmte Einsatzbereiche nicht, da es eine zu große Latenz hat. Stell Dir folgendes Szenario vor: Garageband oder Logic, am Mac ist ein Midi Keyboard angeschlossen, mit dem Kopfhörer möchtest Du hören, was Du auf dem Keyboard spielst - Mit Bluetooth kannst Du nicht in Echtzeit hören, was Du spielst, da vergehen u. U. bis zu 0.5 Sekunden.
Es geht also nicht nur um die Klangqualität, sondern auch um die Latenz. Für alle, die Musik machen, ist das entscheidend.
+20
becreart29.10.21 10:21
vf47
Mit Bluetooth kannst Du nicht in Echtzeit hören, …

Mit Kabel kannst du es auch nicht in Echtzeit hören
-7
41+1
41+129.10.21 10:38
Busterdick
*facepalm* Das unwichtigste Feature überhaupt. Ein Bruchteil der Nutzer wird überhaupt verstehen was das für einen Nutzen hat und Ernsthaft? Ich will diesen Stöpsle gar nicht mehr. Auf der einen Seite Magsafe, auf der anderen Seite aber eine Buchse in der 1cm tief ein Metallteil steckt und so der beste Zuganker ever ist?
Es wäre zielführender gewesen den Bluetoothstandard zu erweitern und diesen Anachronismus zu beerdigen....Manche Dige werde ich aber vielleicht auch nie verstehen. Dafür aber ne Notch.... grandios.....
Ja, wenn man das Teil für Non-Audio nutzt....schon mal drüber nachgedacht, dass das gerade für Audio-Schaffende das Standard Tool ist? Aber nee, wahrscheinlich hat du gar nicht nachgedacht und wolltest nur mal ein wenig Unsinn raus hauen...
+4
te-c29.10.21 10:46
Allein bei Videoschnitt in FCP, Premiere oder AfterEffects brauchst Du schon ein Kabel.

Keine Ahnung, wofür Busterdick das MBP benutzt, aber man sollte nicht immer nur von sich selbst ausgehen. Die Buchse sollte Dich dann eh nicht stören, wenn Du sie nicht benutzt, oder hast Du Angst, dass Du dafür etwas extra bezahlen musst?
+5
woffler29.10.21 11:08
Mein Macbook Pro Late2013 habe ich mit einem optischen Stecker am Kopfhörer an meinen Verstärker angeschlossen. Gibt es das noch, oder auch verbannt?
+2
aibe
aibe29.10.21 13:40
woffler
Mein Macbook Pro Late2013 habe ich mit einem optischen Stecker am Kopfhörer an meinen Verstärker angeschlossen. Gibt es das noch, oder auch verbannt?

Es handelt sich nicht mehr wie einst um einen kombinierten Port. Nur noch 3,5mm Klinke. Ein optisches Signal liegt nicht an bzw. wird dort nicht ausgegeben.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.