Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac Studio: SSD doch nicht fest verlötet – und aufrüstbar?

Schon seit vielen Jahren lassen sich bei den wenigsten Macs der Arbeitsspeicher oder die SSD vom Nutzer auswechseln – nur beim Mac Pro und (dem nun eingestellten) iMac 27" ist beides austauschbar. Auch beim vor rund zwei Wochen vorgestellten Mac Studio sind die internen Komponenten laut Apple nicht auswechselbar – nach dem Bestellvorgang lässt sich weder RAM noch SSD erweitern, so Apple.


Am Freitag wurden die ersten Mac Studios an Kunden ausgeliefert – und die ersten Zerleg-Videos machen nun die Runde auf YouTube. "Max Tech" fand beim Auseinandernehmen allerdings heraus, dass zukünftig doch ein SSD-Upgrade möglich sein könnte:


Gleich zwei Anschlüsse
Im Inneren des Mac Studio finden sich gleich zwei Anschlüsse für SSDs wieder, welche an die im 2019er Mac Pro erinnern – doch die SSDs passen aufgrund der Baumform und Detailunterschiede beim Anschluss nicht in den Mac Studio.

Im Video ist zu sehen, dass ein SSD-Anschluss des Mac Studio belegt, der andere frei ist. Bei höheren Speicherkonfigurationen sind wahrscheinlich beide SSD-Anschlüsse in Verwendung. Die SSD lässt sich aus dem Slot entfernen, wird aber mit Klebeband gesichert:


Bald Upgrades?
Noch ist leider nichts genaues zu den Anschlüssen bekannt – und natürlich veröffentlicht Apple auch keine Dokumentation, wie diese Ports funktionieren. In den kommenden Monaten werden sich wahrscheinlich viele Dritthersteller analysieren, wie die SSDs und die entsprechenden Anschlüsse im Mac Studio arbeiten – und in Zukunft möglicherweise Aufrüstoptionen anbieten.

Doch aktuell ist dies Zukunftsmusik: Liebäugelt man mit einem Mac Studio, sollte man gleich ab Werk die passende Speicherausstattung wählen, welche zur Nutzungsdauer des Macs passt. Keinesfalls ist gesichert, dass Dritthersteller in Zukunft Aufrüst-Kits auf den Markt bringen. Es ist möglich, dass hier Hürden im Weg stehen, so das technisch die Aufrüstung nicht möglich oder dies für Dritthersteller wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Kommentare

Florian Lehmann21.03.22 08:39
Was spricht gegen externe Lösungen?
0
annonuem
annonuem21.03.22 08:45
Das ist jetzt bei stationären Macs ja auch kein so heißes Eisen, da kann man sich ja den Schreibtisch vollstellen mit externen Speichern jeglicher Größe und Anschlüsse. Richtig doof ist das nur bei mobilen Macs, zumal die Apple Programme selbst nicht gerade sparsam mit Speicherplatz umgehen und die Updates immer mehr Platz wollen!
0
MikeMuc21.03.22 08:47
Florian Lehmann
Langsamer weil die Daten erst „über den Bus (USB / Thunderbolt“ nach draußen müssen?
+6
massi
massi21.03.22 09:07
Das ist jetzt bei stationären Macs ja auch kein so heißes Eisen, da kann man sich ja den Schreibtisch vollstellen mit externen Speichern jeglicher Größe und Anschlüsse.
Ich werde das nie verstehen, man hat einen stylishen Mac, der kaum Platz einnimmt und dem Schreibtisch ein sehr aufgeräumtes Aussehen verleiht und dann ballert man sich genau diesen Schreibtisch mit externen Gehäusen voll.
Dann habe ich, ehrlich gesagt, lieber einen Tower unter dem Schreibtisch stehen.
+13
DerTao
DerTao21.03.22 09:23
Dank dem 10G LAN muss der Speicher ja nicht mal im gleichen Raum stehen. Ich verstehe auch nicht, warum der interne Speicher für stationäre Geräte so groß sein muss. Vor allem Leute die viel und schnellen Speicher brauchen, haben selbst mit 8TB zu wenig. Die Videoleute mit denen ich drehe, produzieren da oft schon an einem Drehtag mehrere TB an Daten. Den Tower der da für ein Jahr reicht gibt es nicht…
Ton-Panda 🐼
+10
marm21.03.22 09:25
massi
Ich werde das nie verstehen, ...
Ich werde das nie verstehen, da haben die Leute allen möglichen Krempel rumstehen, Erinnerungsstücke, die auf keinem Flohmarkt mehr zu verkaufen sind, Stiftebecher, klobige Tastaturen - was weiß ich. Aber bei einem externen SSD-Laufwerk, das kaum auffällt und neben dem Mac oder womöglich unter dem Schreibtisch positioniert werden kann und dabei etliche hundert Euro spart - da gibt es dann ästhetische Probleme?
+10
Dicone
Dicone21.03.22 09:26
Die SSD ist auch langsamer als die im MBP oder? Mir war so als hatte er das in dem Video erwähnt.
+1
Quickmix
Quickmix21.03.22 09:28
DerTao

+1
-1
karli21.03.22 09:32
welche externe SSD wäre zu empfehlen?

Danke Karli
0
McErik21.03.22 09:32
Wenig geklebt und viel geschraubt. Das finde ich mal ganz grundsätzlich gut. Das Gerät macht einen soliden Eindruck, nicht nur von außen!
+7
Bitsurfer21.03.22 09:35
massi
Das ist jetzt bei stationären Macs ja auch kein so heißes Eisen, da kann man sich ja den Schreibtisch vollstellen mit externen Speichern jeglicher Größe und Anschlüsse.
Ich werde das nie verstehen, man hat einen stylishen Mac, der kaum Platz einnimmt und dem Schreibtisch ein sehr aufgeräumtes Aussehen verleiht und dann ballert man sich genau diesen Schreibtisch mit externen Gehäusen voll.
Dann habe ich, ehrlich gesagt, lieber einen Tower unter dem Schreibtisch stehen.
Na siehst du, das war schon immer so. Ein Mac steht auf dem Tisch, ein Tower unter dem Tisch.
+2
marm21.03.22 09:38
karli
welche externe SSD wäre zu empfehlen?
Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Muss es schnell sein, ist es im Dauerbetrieb (Kühlung), welche Datenmengen?
Ich habe ein Acasis-Thunderbolt 3/USB4-Gehäuse mit einer Samsung-SSD und komme auf über 2000 MB/s (unter 200 Euro für 1 TB). Bin zufrieden.
Aber vielleicht brauchst Du eher ein schnelles NAS. Wer kann die Frage schon für dich beantworten?
+5
aMacUser
aMacUser21.03.22 10:00
McErik
Wenig geklebt und viel geschraubt. Das finde ich mal ganz grundsätzlich gut. Das Gerät macht einen soliden Eindruck, nicht nur von außen!
Ich kann mir vorstellen, dass der Mac Studio für Apple auf der technischen Seite und der Produktion ein kleiner Testlauf für den kommenden Mac Pro sein wird. Wenn der wirklich so erweiterbar sein soll, wie Apple das in der Keynote angeteasert hat, macht es nur Sinn, wenn Apple da schonmal etwas in freier Wildbahn testen kann (also wie sich ein dedizierter Speicher verhält und so).
+3
MacRS21.03.22 10:09
Diese Diskussion mit externen Speichern wäre völlig unnötig, wenn Apple das mit dem internen Speicher einfach austauschbar anbieten würde. Dann kann man sich immer noch TB an NAS in den Keller stellen.
+4
marm21.03.22 10:10
Bei einem Mac Studio, der häufig für Videoproduktionen eingesetzt wird und auf dem täglich große Menge geschrieben werden, unterliegen die internen SSDs einem viel höheren Verschleiß (wenn das maximale TBW zum Problem wird). Hier ist Reparierbarkeit sinnvoll. Um Erweiterbarkeit und dem Sparbedürfnis der Kunden geht es Apple sicherlich eher weniger.
+13
massi
massi21.03.22 10:20
marm
da haben die Leute allen möglichen Krempel rumstehen,
Aha, woher weißt Du, wie es bei mir zu Hause aussieht?
Bitsurfer
Na siehst du, das war schon immer so. Ein Mac steht auf dem Tisch, ein Tower unter dem Tisch.
Danke für die Aufklärung, das wusste ich noch gar nicht.
+5
Huba21.03.22 11:11
Bei mir ist traditionell (seit System 7) auf dem Startlaufwerk NUR das System und die benötigte Software. Dokumente landen immer auf weiteren Festplatten, je nach Möglichkeiten des Macs intern oder extern. Das macht für mich das Sichern einfacher und reduziert im Notfall Kopfzerbrechen.
Ausnahme natürlich bei MacBooks: Da sind natürlich die Arbeitsdateien immer mit an Bord.
+4
MacRS21.03.22 11:27
Huba
Bei mir ist traditionell (seit System 7) auf dem Startlaufwerk NUR das System und die benötigte Software. Dokumente landen immer auf weiteren Festplatten, je nach Möglichkeiten des Macs intern oder extern. Das macht für mich das Sichern einfacher und reduziert im Notfall Kopfzerbrechen.
Ausnahme natürlich bei MacBooks: Da sind natürlich die Arbeitsdateien immer mit an Bord.
Das habe ich bei mir mit Mojave auch so gehandhabt. Leider wird ab Catalina nicht mehr unterstützt, dass man ein Benutzerverzeichnis auf einem Systemlaufwerk reinmountet. Bislang habe ich keine Idee wie ich das mit einer neuen OS-Version aufsetzen soll.
0
Mankey
Mankey21.03.22 11:46
Bitsurfer
Na siehst du, das war schon immer so. Ein Mac steht auf dem Tisch, ein Tower unter dem Tisch.

Mein MacPro (den ich nicht habe) steht unter dem Tisch

Tower = Element von Mac
-----------------
0
d2o21.03.22 12:01
Mich würde ja interessieren, ab wann man zum M1 Ultra greifen sollte und bis "wohin" der M1 Max reichen würde.
Da ich mit dem MBP 2017 i7 hantiere, wäre der M1 Max ja sicher schon ein großer Sprung. Aber bei welchem Einsatzszenario würde man sagen, dass sich man besser den M1 Ultra in den Mac Studio packt?

VG
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.03.22 13:02
MacRS
Das habe ich bei mir mit Mojave auch so gehandhabt. Leider wird ab Catalina nicht mehr unterstützt, dass man ein Benutzerverzeichnis auf einem Systemlaufwerk reinmountet. Bislang habe ich keine Idee wie ich das mit einer neuen OS-Version aufsetzen soll.

Also ich hab das mit Catalina so aufgesetzt und bin zur Zeit auf Big Sur. Auch eine Testinstallation mit Monterey war erfolgreich. Mein Benutzerverzeichnis ist auf einer anderen als der Systemplatte.

Edit: Gerade nochmal geschaut: In den Systemeinstellungen rechtsklick auf den User Erweiterte Optionen. Da kannst Du nach wie vor den Pfad angeben. Das einzige was passen sollte sind die Rechte und die Verfügbarkeit bei Login. Dann steht dem Verschieben nichts im Wege.
0
cps21.03.22 13:04
Doch aktuell ist dies Zukunftsmusik: Liebäugelt man mit einem Mac Studio, sollte man gleich ab Werk die passende Speicherausstattung wählen, welche zur Nutzungsdauer des Macs passt. Keinesfalls ist gesichert, dass Dritthersteller in Zukunft Aufrüst-Kits auf den Markt bringen. Es ist möglich, dass hier Hürden im Weg stehen, so das technisch die Aufrüstung nicht möglich oder dies für Dritthersteller wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Die SSDs im iMac Pro und im Mac Pro sind auch austauschbar, einziger bekannter Hersteller der Module ist allerdings Apple. Auch weil auf den Modulen ein Chip von Apple verbaut ist, der für andere Hersteller wohl nicht verfügbar ist.
+2
MacKaltschale21.03.22 13:16
massi
Das ist jetzt bei stationären Macs ja auch kein so heißes Eisen, da kann man sich ja den Schreibtisch vollstellen mit externen Speichern jeglicher Größe und Anschlüsse.
Ich werde das nie verstehen, man hat einen stylishen Mac, der kaum Platz einnimmt und dem Schreibtisch ein sehr aufgeräumtes Aussehen verleiht und dann ballert man sich genau diesen Schreibtisch mit externen Gehäusen voll.
Dann habe ich, ehrlich gesagt, lieber einen Tower unter dem Schreibtisch stehen.

Soll Menschen geben, denen ist „stylisch“ vollkommen egal. Einen Mac nutzt man zum arbeiten, nicht zum posen.
+2
massi
massi21.03.22 13:18
Einen Mac nutzt man zum arbeiten, nicht zum posen.
+1
pekett
pekett21.03.22 13:56
Also wenn ich meinen Senf dazugeben darf

Ich habe hier noch einen alten MacPro 5,1 neben dem Tisch stehen und frage mich schon, wo ich zukünftig meine Laufwerke für Videodaten und TimeMachine-Backups unterbringe, die gegenwärtig in dem MacPro stecken (und sich mit vier Handgriffen wechseln lassen: Ausschalten, Netzstecker ziehen, Verriegelung der Seitenwand lösen, Laufwerksschlitten herausziehen). Die Lösung neben den schicken Mac Studio ein USB-/Thunderbolt-Gehäuse von einem Drittanbieter zu stellen und dort die Festplatten unterzubringen ist schon etwas semi-elegant, um es zurückhaltend zu formulieren. Ein etwas größeres Gehäuse für den Mac, um darin über Thunderbolt usw. angeschlossene zusätzliche Massenspeicher unterbringen, wäre schon nett. Vielleicht bringt Apple das ja bei dem neuen MacPro - für etwas weniger als zwei Arme und Beine als Kaufpreis ...
+3
ideal21.03.22 16:01
DerTao
Dank dem 10G LAN muss der Speicher ja nicht mal im gleichen Raum stehen. Ich verstehe auch nicht, warum der interne Speicher für stationäre Geräte so groß sein muss. Vor allem Leute die viel und schnellen Speicher brauchen, haben selbst mit 8TB zu wenig. Die Videoleute mit denen ich drehe, produzieren da oft schon an einem Drehtag mehrere TB an Daten. Den Tower der da für ein Jahr reicht gibt es nicht…

das sind 1250GB/s, rein theoretisch. Übertrage mal 20-50 GB täglich.. das wär mir zu langsam.
0
Macim21.03.22 16:25
ideal

das sind 1250GB/s, rein theoretisch. Übertrage mal 20-50 GB täglich.. das wär mir zu langsam.

…. Dann solltest du etwas an deiner Geduld arbeiten
+2
dam_j
dam_j21.03.22 16:46
Antwort:
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
aibe
aibe21.03.22 16:52
ideal
DerTao
Dank dem 10G LAN muss der Speicher ja nicht mal im gleichen Raum stehen. Ich verstehe auch nicht, warum der interne Speicher für stationäre Geräte so groß sein muss. Vor allem Leute die viel und schnellen Speicher brauchen, haben selbst mit 8TB zu wenig. Die Videoleute mit denen ich drehe, produzieren da oft schon an einem Drehtag mehrere TB an Daten. Den Tower der da für ein Jahr reicht gibt es nicht…

das sind 1250GB/s, rein theoretisch. Übertrage mal 20-50 GB täglich.. das wär mir zu langsam.

Bis zu einer Minute warten wäre ernsthaft ein Problem?
Oder wurde hier GB und TB vertauscht, wovon auszugehen ist. Falls nicht, lass dir helfen 😉
+2
ideal21.03.22 19:13
Bis zu einer Minute warten wäre ernsthaft ein Problem?
Oder wurde hier GB und TB vertauscht, wovon auszugehen ist. Falls nicht, lass dir helfen 😉

achso sorry - hab mich verwechselt...
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.