Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Letztes MacBook Pro mit Superdrive gehört bald zu Apples "Vintage"-Produkten

Apple bietet für die hauseigenen Computer, Smartphones und Tablets bekanntlich über viele Jahre einen Reparaturservice an, auch wenn die Geräte bereits länger aus dem Programm genommen wurden. Das Unternehmen stellt dafür natürlich auch die Versorgung mit Ersatzteilen sicher. Irgendwann aber landen ältere Modelle von MacBook, iMac, Mac mini, iPhone und iPad auf der Liste der "Vintage"-Produkte oder der abgekündigten Geräte. Knapp zehn Jahre nach dem Erscheinen trifft das jetzt das letzte Notebook aus Cupertino, welches mit einem optischen Laufwerk ausgestattet war.


MacBook Pro 13" (Mitte 2012) wird bald "Vintage"
Der Hardware-Support für das MacBook Pro 13", welches im Juni 2012 erschien, endet am 31. Januar 2022. Das geht aus einem internen Memo des kalifornischen Konzerns hervor, welches MacRumors vorliegt. Das Gerät verfügte über ein SuperDrive-Laufwerk, also die bei Apple seinerzeit übliche Kombination aus CD-Brenner und DVD-Player. Es blieb mehr als vier Jahre im Programm, wurde bis Oktober 2016 verkauft und stellte eine preisgünstige Alternative zum neueren und schlankeren MacBook Pro 13" mit Retina-Display dar. Apple bot das Modell mit Intel-Prozessoren des Typs Core i5 und Core i7 an, standardmäßig war es mit Festplatten ausgestattet, optional gab es SSDs mit einer Kapazität von maximal 512 Gigabyte. Mit einem Gewicht von etwas mehr als zwei Kilogramm war es deutlich schwerer als das aktuelle MacBook Pro 13" und nur wenig leichter als das seit Oktober 2021 erhältliche MacBook Pro 16" mit M1 Pro beziehungsweise M1 Max.


Bald ein "Vintage"-Produkt: MacBook Pro 13" (Mitte 2012)
Quelle: Apple

Ersatzteile gibt es nur noch, solange der Vorrat reicht
Apple bezeichnet Produkte als "Vintage", welche das Unternehmen seit mehr als fünf und weniger als sieben Jahren nicht mehr anbietet. Das MacBook Pro 13" (Mitte 2012) fällt demnächst in diese Kategorie. Ersatzteile und Serviceleistungen sind nach wie vor verfügbar, defekte Geräte werden also auch künftig sowohl von Apple als auch von autorisierten Reparaturdienstleistern instandgesetzt. Das gilt allerdings nur, solange die benötigten Komponenten noch verfügbar sind, Apple lässt nämlich für "Vintage"-Produkte und somit auch für das letzte MacBook Pro mit optischem Laufwerk keine Ersatzteile mehr produzieren. Der Software-Support für das Gerät endete bereits 2020: macOS Catalina ist das letzte Betriebssystem, welches Apple für das 2012 erschienene Notebook zur Verfügung stellte.

Kommentare

Wessalius18.01.22 10:08
macOS Big Sur ist das letzte Betriebssystem, welches Apple für das 2012 erschienene Notebook zur Verfügung stellte.
Also ich habe genau diesen Mac und Catalina ist das Letzte Update, das ich bekommen habe.
+3
pixler18.01.22 10:24
Ich habe ebenfalls das 2012er 13"...bei mir scheint ebenfalls bei Catalina Schluss zu sein. Natürlich geht via den bekannten Hacks mehr... aber offiziell denke ist 10.15 das letzte offizielle System für diese Modelle.
Eines der letzten Mac Laptops welche man noch mit Speicher nachrüsten konnte... so speichert bei mir ein 2TB SSD die Daten...wenn ich sehe was ein neues 13" mit 2 TB SSD und 16GB RAM kostet....knapp das doppelte was ich für das 2012 ausgegeben habe = Autsch!
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.01.22 10:32
pixler
wenn ich sehe was ein neues 13" mit 2 TB SSD und 16GB RAM kostet....knapp das doppelte was ich für das 2012 ausgegeben habe = Autsch!

Abgesehen von so manchem spezifischen Port leisten die aktuellen Macbooks aber gewaltig viel mehr als die 2012er Modelle. Hab hier noch eins von 2011 im Regal liegen, dass nach dem zweiten GPU Hitzetod wohlverdient in die Altersruhe entlassen wurde.
Das 13" M1 Book geb ich auch nur wieder her, wenn endlich mein M1 Max kommt
+1
colouredwolf18.01.22 10:34
pixler
Ich habe ebenfalls das 2012er 13"...bei mir scheint ebenfalls bei Catalina Schluss zu sein. Natürlich geht via den bekannten Hacks mehr... aber offiziell denke ist 10.15 das letzte offizielle System für diese Modelle.
Eines der letzten Mac Laptops welche man noch mit Speicher nachrüsten konnte... so speichert bei mir ein 2TB SSD die Daten...wenn ich sehe was ein neues 13" mit 2 TB SSD und 16GB RAM kostet....knapp das doppelte was ich für das 2012 ausgegeben habe = Autsch!

Entspricht gut 6% Steigerung p.a. bei sehr viel besserer Ausstattung. Dein knapp doppelter Preis enthält ja noch nicht die Kosten für RAM und SSD.
Ich hab’s ähnlich gemacht bei meinem 2011 13“. Und wenn ich RAM und SSD einrechne komme ich auf gut -1% Steigerung - SSDs waren damals recht teuer.

Aber die alten Kisten waren gut. Ich hab optisches Laufwerk raus, dort HDD rein mit 2 TB, und 1 TB SSD nachgerüstet. Und 8 GB RAM, die es im Original nicht zu bestellen gab und die angeblich nicht supported wurden
+4
colouredwolf18.01.22 10:38
Gammarus_Pulex
pixler
wenn ich sehe was ein neues 13" mit 2 TB SSD und 16GB RAM kostet....knapp das doppelte was ich für das 2012 ausgegeben habe = Autsch!

Abgesehen von so manchem spezifischen Port leisten die aktuellen Macbooks aber gewaltig viel mehr als die 2012er Modelle. Hab hier noch eins von 2011 im Regal liegen, dass nach dem zweiten GPU Hitzetod wohlverdient in die Altersruhe entlassen wurde.
Das 13" M1 Book geb ich auch nur wieder her, wenn endlich mein M1 Max kommt

👍👍👍👍
Wobei meine GPU nicht den Hitztod starb.
Hatte zwischendurch noch 2017 15“ und jetzt auf 16“M1Max mit 64 GB RAM, 1 TB SSD und 24 Cores aufgerüstet. Das 2017 kommt jetzt weg, das 2011 13“ hab ich noch wegen Aperture.
+2
Frank Tiger
Frank Tiger18.01.22 10:38
Das alte MBP Mid 2012 ist mittlerweile mein Reserve-Gerät, da es durch das MBA Late 2020 mit M1 ersetzt wurde. Es läuft immer noch zuverlässig.
Catalina ist das letzte offizielle macOS für das MBP Mid 2012. Mit dem Open Core Legacy Patcher läuft darauf aber Monterey.
+1
Jannemann18.01.22 10:42
Schon bemerkenswert, dass ein Mac vintage wird, während er noch mit Sicherheits-Updates versorgt wird...
0
pixler18.01.22 11:54
Zu meiner Berechnung muss ich vielleicht anmerken...die original 256 GB HDD ist vor 3 od. 4 Jahren gegen eine 1 TB SSD und vor 4 Monaten gegen eine 2 TB SSD getauscht worden....eine 2TB SSD hätte in 2015 natürlich eine Riesenstange Geld gekostet. So gesehen war das 2012er ein extrem kostengünstiges Gerät welches für wenig Geld mit den Bedürfnissen mitwachsen konnte.
Aber das weiss Apple ja nun effizient zu verhindern. Verlötete RAM und SSDs machen mich bestimmt nicht glücklich
+4
marcel15118.01.22 12:14
Catalina ist definitiv das letzte unterstütze OS für die 2012er-Books. Big Sur benötigt mindestens ein MacBook Pro von Ende 2013 oder neuer.

Hab hier noch ein 15" 2012 Non-Retina abzugeben, wer Interesse hat gerne melden.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.01.22 12:26
pixler
Verlötete RAM und SSDs machen mich bestimmt nicht glücklich

Aber nur so scheinen der extrem effiziente Leistungszuwachs derzeit möglich zu sein.

Nebenbei will Apple nicht die Kunden glücklich machen, sondern das Unternehmen gewinnsteigernd.
-1
Wessalius18.01.22 13:02
pixler

Bei mir wurde Ende letztes Jahr der Acku ausgetauscht. Mit Ausnahme von Safari läuft alles wie geschmiert. Seit dem vorletzten Update von Safari heißt es ziemlich oft Safari beschäftigt.
0
jmh
jmh18.01.22 13:20
Wessalius
pixlerBei mir wurde Ende letztes Jahr der Acku ausgetauscht. Mit Ausnahme von Safari läuft alles wie geschmiert. Seit dem vorletzten Update von Safari heißt es ziemlich oft Safari beschäftigt.

hast du noch eine mechanische festplatte drin? in diesem falle wuerde ich diese gegen ein 2,5"-ssd-laufwerk tauschen.

du wirst das book nicht wiedererkennen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
Dupondt18.01.22 13:27
Wessalius
Also ich habe genau diesen Mac und Catalina ist das Letzte Update, das ich bekommen habe.

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
+1
john
john18.01.22 13:47
Nebenbei will Apple nicht die Kunden glücklich machen, sondern das Unternehmen gewinnsteigernd.
das ist richtig und wäre auch nicht weiter schlimm, wenn nicht ausgerechnet apple die firma ist, die niemals müde wird im marketing immer und immer wieder ganz laut zu betonen: "we LOVE our customers". wie oft man diesen satz bereits von tim cook persönlich gehört hat....

jaja, ich weiss.. marketing vs realität.. aber dennoch.

edit:

wobei .. so falsch ist der satz ja nicht. nur nicht vollständig. er würde weitergehen mit
"wir lieben unsere kunden, weil keine kundengruppe dieser welt eine firma so bereitwillig gerne mit geld bewirft wie unsere"
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+4
john
john18.01.22 17:37
colouredwolf
pixler
Ich habe ebenfalls das 2012er 13"...bei mir scheint ebenfalls bei Catalina Schluss zu sein. Natürlich geht via den bekannten Hacks mehr... aber offiziell denke ist 10.15 das letzte offizielle System für diese Modelle.
Eines der letzten Mac Laptops welche man noch mit Speicher nachrüsten konnte... so speichert bei mir ein 2TB SSD die Daten...wenn ich sehe was ein neues 13" mit 2 TB SSD und 16GB RAM kostet....knapp das doppelte was ich für das 2012 ausgegeben habe = Autsch!
Entspricht gut 6% Steigerung p.a. bei sehr viel besserer Ausstattung. Dein knapp doppelter Preis enthält ja noch nicht die Kosten für RAM und SSD.
Ich hab’s ähnlich gemacht bei meinem 2011 13“. Und wenn ich RAM und SSD einrechne komme ich auf gut -1% Steigerung - SSDs waren damals recht teuer.

naja, das ist schon arg "schön gerechnet".
du setzt ja voraus, dass man das gerät bereits ab kauf voll aufgerüstet hat und legst dann ja auch die um ein vielfaches teureren preise der upgrade-komponenten zu dem zeitpunkt zugrunde. so kommt man natürlich auf einen absurd hohen anschaffungspreis und kann sich dann schön zurecht legen "och, die jetzigen preise sind ja überhaupt nicht hoch".
das ist doch aber komplett realitätsfern bzw dient einzig dem selbstbetrug.
die geräte wurden in aller regel in standard-konfig gekauft und jahre später erst wurden für einen schmalen taler hdd bzw ssd und ram erweitert, als diese komponenten dann entsprechend viel günstiger waren und schon war man mit dem gerät wieder auf höhe der zeit. und warum? weil das damals halt problemlos möglich war.

heute musst du dir ganz genau ab kauf überlegen was du in der kiste haben willst, denn später was nachrüsten ist nicht drin. und das zu nicht gerade günstigen preisen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+3
Kobayjashi
Kobayjashi18.01.22 19:37
Na endlich Vintage ...
Wir haben in den letzten zwei Jahren bei einem HHDSSD Tausch auch gleich das Hard Drive Bracket mit getauscht. Die grösste Schwäche des MD101.Der MacBook Pro Panzer war gut und nun isss gut.
0
TotalRecall
TotalRecall18.01.22 19:54
Hör häufig Hitzetod Wie kommt es denn dazu, und bei Dir?
Gammarus_Pulex
(...) nach dem zweiten GPU Hitzetod wohlverdient in die Altersruhe entlassen wurde. (...)
0
john
john18.01.22 20:08
TotalRecall
Hör häufig Hitzetod Wie kommt es denn dazu, und bei Dir?
Gammarus_Pulex
(...) nach dem zweiten GPU Hitzetod wohlverdient in die Altersruhe entlassen wurde. (...)
wie es dazu kommt? wie bei jedem 2011er macbook pro. dieses modell hatte einen serien- bzw konstruktionsfehler. der nvidia-chip hat auf dauer die normale betriebstemperatur des geräts nicht mitgemacht und so wurde alle 1-2 jahren (je nach beanspruchung) ein neues logicboard (auf dem der chip ja drauf war) fällig. es gab auch ein erweitertes reparaturprogramm (weil apple den fehler anerkannte), aber auch das war irgendwann zu ende und nach dem 2. oder 3. logicboardtausch auf (erweiterte) garantie, war das gerät dann hin.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
Wessalius18.01.22 23:08
jmh

Ich habe eine SSD mit 250 GB. Mediamarkt hatte bei Ebay ein Angebot für 999 €. Vor dem Verkauf haben die wohl den Ram auf 8 GB aufgerüstet und die HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Die 250 GB reichen mir aus. Bisher ist das mein erster Mac. Nachtrag: Ich habe ihn glaube ich 2015 oder so angeschafft. Vielleicht finde ich noch den Artikel von Appgefahren, von wo ich das Angebot hatte.
0
Wessalius19.01.22 00:12
Wessalius
jmh

Ich habe eine SSD mit 250 GB. Mediamarkt hatte bei Ebay ein Angebot für 999 €. Vor dem Verkauf haben die wohl den Ram auf 8 GB aufgerüstet und die HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Die 250 GB reichen mir aus. Bisher ist das mein erster Mac. Nachtrag: Ich habe ihn glaube ich 2015 oder so angeschafft. Vielleicht finde ich noch den Artikel von Appgefahren, von wo ich das Angebot hatte.

Hatte es falsch im Gedächtnis abgespeichert. Das Angebot war von gravis. Hier der Link:

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.