Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald "Vintage": Das iPhone 6 Plus ist bei Apple Ende des Monats Geschichte

Im September 2014 stellte Apple das iPhone 6 und 6 Plus vor – und erhöhte im Vergleich zum Vorgängermodell die Bildschirmgrößen deutlich. Das kleine Modell kam mit einem 4,7"-Bildschirm daher, das 6 Plus mit einem für damalige Verhältnisse riesigen 5,5"-Display. Apple verkaufte das iPhone 6 in einigen Märkten noch bis Ende 2018 als Neuware – doch das iPhone 6 Plus stellte Apple bereits Ende 2016 ein.


MacRumors.com bekam ein internes Memo zugespielt, nach welchem Apple das iPhone 6 Plus zum 31. Dezember 2021 als "Vintage" eingestuft. Da das Unternehmen aber das kleinere Modell noch bis Ende 2018 weiterverkaufte, betrifft die Neudeklaration nur das iPhone 6 Plus. Somit dürfte das iPhone 6 erst frühestens Ende 2023 auf der Vintage-Liste landen. Auch das 2013 vorgestellte iPhone 5s ist nicht als "Vintage" gekennzeichnet, da Apple das Smartphone in einigen Märkten noch bis Ende 2016 vertrieb.

Vintage vs. Abgekündigt
Apple versichert, die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten und Reparaturen durchzuführen, wenn das Produkt vor weniger als fünf bis sieben Jahren eingestellt wurde – danach deklariert es der Konzern als "Vintage". Ist das Produkt vor mehr als sieben Jahren vom Markt genommen worden, landet es auf der "Abgekündigt"-Liste.

Ist ein Produkt als "Vintage" klassifiziert, führt Apple weiterhin Reparaturen durch und liefert auch Ersatzteile – allerdings nur solange verfügbar. Für abgekündigte Geräte stehen keinerlei Service-Leistungen mehr zur Verfügung, wenn nicht ein spezielles Reparaturprogramm gilt. Unabhängige Reparaturbetriebe setzen aber auch ältere Modelle instand – allerdings mit Nachbau-Ersatzteilen von unterschiedlicher Qualität.


Bei iOS 13 ist Schluss
Ob allerdings eine offizielle Reparatur bei Apple (oder auch bei unabhängigen Reparaturbetrieben) finanziell sinnvoll ist, bleibt fraglich. Das iPhone 6 wie auch das iPhone 6 Plus können nämlich maximal iOS 12 ausführen – mit iOS 13 stellte Apple die Unterstützung für beide Modelle ein. Zwar behebt Apple mit Sicherheitsupdates noch die dringlichsten Lücken, aber modernere iOS-Varianten bleiben dem iPhone 6 und 6 Plus verwehrt.

Kommentare

OnTheNet02.12.21 09:50
Meiner Frau ihr heisgeliebtes 6sPlus ließ sich bis zu IOS 15 updaten.
Außer einem Akkuwechsel der liebevoll in Heimarbeit getätigt wurde das Gerät mit der längsten Bleibezeit.
Sie hat für den Dauergebrauch ein neues 13 max.
0
MacRS02.12.21 09:52
Ein 6s (Plus) ist aus meiner Sicht das erste gerät, dass auch heute noch schnell genug ist. Das 6 (Plus) nicht. Ruhe in Frieden.
0
silversurfer2202.12.21 11:03
mein 6s Plus ist mit IOS 15 merklich langsamer 6 träger geworden.
Gerade wenn Programme gestartet werden, dauert es mittlerweile wesentlich länger wie früher (besonders bei der Kamera App)

Der Akku (2. bislang) ist noch bei 85%, aber teilweise geht der rasant herunter, wenn ich den freien Speicherplatz berechnen lasse ... alle 30 sec 1% !

ich warte jetzt täglich auf die Lieferung meines 13 pro
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.