Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Uhr nachts an oder Flugmodus?

Uhr nachts an oder Flugmodus?

M1kRR
M1kRR06.08.2513:24
Frage an alle, die ihre AW auch nachts tragen (Schlafmonitoring, etc.): schaltet ihr die Uhr nachts in den Flugmodus oder lasst ihr sie einfach „an“?
0

Kommentare

Lacsap06.08.2513:25
ich schalte sie in den Schlafmodus, da kann man auch einstellen, wie sich das Display verhalten soll
+1
LoCal
LoCal06.08.2513:26
Schaltet sich bei mir unter der Woche in den Schlafmodus … am Wochenende muss ich das wegen des fehlenden Weckers manuell machen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.08.2513:48
Ich schalte in den Schlafmodus, weil nur dann wird auch die Temperatur am Handgelenk gemessen. Da ich aber nicht die ganze Nacht Handy Strahlung möchte, schalte ich noch zusätzlich in den Flugmodus.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+2
tbaer
tbaer06.08.2513:54
Ich stelle an meine AW 5 nichts um. Den Schlafmodus stellt sie selbst ein.
+9
Octogenario06.08.2514:34
tbaer, ich habe Deinen negativen Daumen kompensiert, weil ich es genau so handhabe.
0
Macmissionar06.08.2514:52
tbaer
Ich habe auch noch nie etwas bewußt umgeschaltet. Die Temperatur am Handgelenk konnte meiner 6er nicht messen, die 10er merkt doch selbst, daß man schläft. Dafür ist so eine SmartWatch doch da. Und da bei mir (seit der 10er) die Vitalwerte angezeigt werden, nehme ich auch an, daß alles überwacht wird.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
0
M1kRR
M1kRR06.08.2515:33
Es ging mir eigentlich nicht um den Schlaffmodus. Der stellt sich ja weitgehend von alleine ein und inzwischen wird auch Nap Time tagsüber aufgezeichnet. Mir geht es nur um den Flugmodus, stellt ihr den an wenn ihr ins Bett geht?
+1
tbaer
tbaer06.08.2516:12
M1kRR
... stellt ihr den an wenn ihr ins Bett geht?

nein
+2
Dr.Kimble
Dr.Kimble06.08.2522:34
Bei der Watch: nein
Wobei ich bei meinem iPad, dass auf dem Nachttisch liegt, immer den Flugmodus einstelle.
0
iWilson07.08.2509:20
tbaer
Wie? Also auch ohne Schlafplan?

Ich aktiviere Schlaf- und Flugmodus vorm Schlafen.
(so nervig. Jedes 25€ Mi-Band bekommt das Schlafen alleine mit)
-3
Nebula
Nebula07.08.2511:40
PythagorasTraining
Da ich aber nicht die ganze Nacht Handy Strahlung möchte, schalte ich noch zusätzlich in den Flugmodus.

Eine naive Nachfrage: Was ist Handystrahlung? Ich kenne radioaktive Strahlung, Röntgenstrahlung oder elektromagnetische Strahlung. Und was hat Handystrahlung mit einer Smartwatch zu tun?
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+7
PythagorasTraining
PythagorasTraining07.08.2512:09
@ Nebula

Meine Watch 10 hat eine eSIM und somit „Handystrahlung“. Mir fällt gerade nicht die richtige Bezeichnung ein. Wie heißt es denn? GSM oder G5 Strahlung? Beim Schlaf möchte ich halt nicht den Kopf direkt darauf ablegen, wenn ich mal die Hand unter das Kinn lege.
Wäre ja so, als ob man ein Handy beim Schlaf direkt unter das Kinn legt. Ist irgendwie nicht angenehm.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+2
Sebbo4Mac07.08.2512:14
Ernstgemeinte Frage: Wann wird eure Apple Watch aufgeladen, wenn ihr sie Tag und Nacht tragt?
+2
sonorman
sonorman07.08.2512:23
Sebbo4Mac
Ernstgemeinte Frage: Wann wird eure Apple Watch aufgeladen, wenn ihr sie Tag und Nacht tragt?
So natürlich:

+19
iWilson07.08.2512:26
Sebbo4Mac

Am Abend. Duschen, Couch+TV usw., währenddessen lädt sie. Geht ja recht fix.
+5
aggi
aggi07.08.2512:30
Sebbo4Mac
Couch beim gammeln oder auch gern im Auto!
+1
chrisbilder
chrisbilder07.08.2515:16
PythagorasTraining
Meine Watch 10 hat eine eSIM und somit „Handystrahlung“. Mir fällt gerade nicht die richtige Bezeichnung ein. Wie heißt es denn? GSM oder G5 Strahlung?

Nebular PythagorasTraining

»Handystrahlung« ist elektromagnetische Strahlung, genau wie beim Radio, WLAN, Bluetooth, Licht, Mikrowelle, Radar, UV-Strahlung, aber auch Röntgenstrahlung oder beim normalen Wechselstromnetz im Haushalt.

Die Stärke (Energie) ist meist relevant: zunächst einmal erwärmt sie biologische Materie (merkt man im Sonnenlicht, sieht man bei einer Mikrowelle). Ab einer gewissen Stärke wird es gefährlich, da die Strahlung dann ionisiert und somit Moleküle oder Atome verändert (z. B. bei UV-Strahlung, Röntgenstrahlung).

Ionisierende Strahlung gibt es bei Haushaltsgeräten in der Regel nicht aufgrund strenger Grenzwerte.

Also wenn dir nachts zu warm ist, schalte besser die Uhr in den Flugmodus⸮
+7
makru07.08.2522:00
M1kRR
Mir geht es nur um den Flugmodus, stellt ihr den an wenn ihr ins Bett geht?

Nein. Warum?
+2
M1kRR
M1kRR07.08.2523:00
makru
M1kRR
Mir geht es nur um den Flugmodus, stellt ihr den an wenn ihr ins Bett geht?

Nein. Warum?

Weil ich das Telefon ja auch nicht unters Kopfkissen lege. Wie oben jemand angemerkt hat, die Uhr hat dieselben Systeme wie das Telefon (eSIM. Wireless, 4G etc.)
-1
tbaer
tbaer08.08.2509:03
Mit meiner Watch 5 komme ich auch über den Tag, wenn ich sie abends und morgens beim Waschen und Zähneputzen auflade. Dabei hat sie noch nicht mal den Schnellademodus.

Im Zusammenhang mit Handystrahlung kann ich mich noch daran erinnern, dass ich in der "vor iPhone"-Zeit mit mp3 Player bzw. iPod in der S-Bahn Musik und Hörbücher hörte. Bei einem meiner Geräte fingen die kabelgebundenen Kopfhörer regelmäßig an zu knattern, bevor irgendwo im Wagen ein Handy klingelte. Daher kann ich auch nachvollziehen, dass in Krankenhäusern diese Geräte grundsätzlich verboten waren und teilweise noch immer verboten sind.

K.A. warum das Knattern immer vor einem Anruf bemerkbar war, die Handys waren ja alle eingeschaltet und haben mit den Sendemasten kommuniziert.
0
Chriz_L
Chriz_L08.08.2510:39
K.A. warum das Knattern immer vor einem Anruf bemerkbar war, die Handys waren ja alle eingeschaltet und haben mit den Sendemasten kommuniziert.
[/quote]

Bei GSM im Standby wird nur sehr selten kommuniziert. Bevor es klingelt wird aber schon einiges kommuniziert und diverse Parameter für das Gespräch abgeglichen und das bei voller Sendeleiterin. Die Leistung wird dann erst runter geregelt, wenn die Verbindung steht und beide Gegenstellen wissen wie stark sie den anderen empfangen. Daher anfänglich das knattern, das dann bei guten Empfang weniger wird.
Heutzutage mi Smartphones die mehr mit Internet beschäftigt sind als mit Gesprächen und über 5G / LTE senden, ist das nicht mehr so.
+3
Nebula
Nebula08.08.2511:01
tbaer
Daher kann ich auch nachvollziehen, dass in Krankenhäusern diese Geräte grundsätzlich verboten waren und teilweise noch immer verboten sind.

Ich war in letzter zeit in vielen Krankenhäusern, nirgendwo gab's ein Handyverbot, nicht mal auf Intensivstationen. In einer Station wurde nur darum gebeten, nicht zu telefonieren und das Gerät auf Lautlos zu stellen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+6
shotekitehi
shotekitehi11.08.2506:36
Flugmodus: Ein, Schlafmodus: Ein, Theatermodus: Ein

Am Morgen hat meine AppleWatch Ultra 2 dann
98 % wenn auf 100 % vollgeladen, also 2 % verloren - warum auch immer...
Ansonsten sind es 4 % die in der Nacht verbraucht werden.

Mache ich schon seit der App AutoSleep so und habe es beibehalten.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.08.2507:46
evtl eine eher blöde Frage: Kann ich es automatisieren, dass ab einer bestimmten Uhrzeit nur das Display ausgeht und alle Benachrichtigungen trotzdem funktionieren?
0
shotekitehi
shotekitehi11.08.2508:26
HuHaHanZ
evtl eine eher blöde Frage: Kann ich es automatisieren, dass ab einer bestimmten Uhrzeit nur das Display ausgeht und alle Benachrichtigungen trotzdem funktionieren?

keine Ahnung, aber wenn dann mit der App Kurzbefehle
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.08.2508:29
Dachte ich auch, hab ich aber noch nicht hinbekommen. Vielleicht hat ja jemand die Lösung noch parat....
0
TMS
TMS11.08.2512:55
sonorman
You made my day
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.