Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der AAPL-Aktien-Thread (3. Quartal 2025 und dahinter die Unendlichkeit)

Der AAPL-Aktien-Thread (3. Quartal 2025 und dahinter die Unendlichkeit)

Weia
Weia02.08.2520:25
Nachdem das 2. Quartal nun schon überraschend lange dauert, habe ich mir gedacht, ich eröffne das 3. mal mit einem Blick auf das große Ganze.

Zunächst ein Monatschart des S&P 500:

Nach der Panikstimmung im April ist der S&P 500 erneut an den oberen Rand des Jahrhunderttrendkanals gelaufen, wo er erwartungsgemäß wieder auf die Mütze bekommen hat.

Sodann ein Monatschart von AAPL, der die gesamte Lebensdauer der Aktie bis heute erfasst:

Man sieht deutlich, dass der fast 22-jährige Aufwärtstrend, der Anfang 2003 mit dem Gespann aus iPod und iTunes Music Store begann, Ende 2024 endete. Hier noch ein Wochenchart, der die letzten 15 Jahre detaillierter zeigt:

Nach dem endgültigen Ende dieses langfristigen „iPod-Trends“ Ende 2024 durchbrach AAPL im Rahmen der Trump-Zollpanik widerstandslos den kurzfristigen Aufwärtstrend durch die Tiefs von Anfang 2023 und Mitte 2024 und hielt erst an dem mittelfristigen Aufwärtstrend durch die Tiefs von Anfang 2009 und Ende 2018. Seitdem gelang es AAPL nicht mehr, in den durchbrochenen kurzfristigen Aufwärtstrend durch die Tiefs von Anfang 2023 und Mitte 2024 zurückzugelangen, sondern die Aktie verharrte an dessen Unterseite. Das macht einen erneuten Rückgang auf das April-Tief wahrscheinlich, der aber, wenn er nicht als Bärenfalle sofort rückgängig gemacht würde, einen Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends durch die Tiefs von Anfang 2009 und Ende 2018 implizieren würde. Der nächste potentielle Halt wäre dann ausgerechnet der „Cube-Aufwärtstrend“, der in den in 2025 verbleibenden 5 Monaten zwischen 130$ und 140$ verläuft.

Dies nur als knappe, skizzenhafte Anmerkungen; meine grundlegenden methodischen Überlegungen habe ich ja früher ausführlich dargelegt.

PS: Der letzte Teil des Threadtitels ist ein Zitat aus 2001: Odyssee im Weltraum.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+7

Kommentare

Retrax02.08.2522:30
Kurze Zwischenfrage:
Wurde die Dividende auf der letzten Quartalskonferenz vor ein paar Tagen auf 25 Cent erhöht?

Es waren doch seither 23 Cent oder täusch ich mich?

OnTopic:
Danke weia für Deine super Arbeit!
+1
thomas b.
thomas b.02.08.2523:33
Retrax
Kurze Zwischenfrage:
Wurde die Dividende auf der letzten Quartalskonferenz vor ein paar Tagen auf 25 Cent erhöht?

Es waren doch seither 23 Cent oder täusch ich mich?

Hast du ein paar Jahre verschlafen? In den letzten Jahren gab es ab dem 2. Quartal immer 1c mehr und aktuell sind wir bei 26c.

+2
Retrax03.08.2501:48
thomas b.
Hast du ein paar Jahre verschlafen?
Öhm peimlich.
Ja hab wohl alles verschlafen!

Danke fürs wecken!
+2
silversurfer2206.08.2516:59
Hi,
was hat die Ente (DT) JETZT schon wieder angestellt, das die Aktie HEUTE um 5% nach OBEN geht ?
0
Dirki06.08.2517:26
silversurfer22
Hi,
was hat die Ente (DT) JETZT schon wieder angestellt, das die Aktie HEUTE um 5% nach OBEN geht ?
Apple verspricht "angeblich" weitere 100 Milliarden Dollar für US Produktion

Quelle
0
frankh09.08.2515:06
Und warum ist das gut i.S.d. Börse? 1$ in USA investiert haben ja weniger ROI als 1$ in Indien, oder?
0
Weia
Weia09.08.2515:21
frankh
Und warum ist das gut i.S.d. Börse? 1$ in USA investiert haben ja weniger ROI als 1$ in Indien, oder?
Die Börse hofft halt, dass die Kuh namens Donald Trump mitsamt seiner Strafzölle damit vorläufig erstmal vom Eis ist.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0
frankh09.08.2515:26
Achso, ja, leuchtet ein ist aber auch naiv.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.