Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Warum nur noch Pro-iPhones die neuesten A-Chips erhalten

Apple fährt bei der nächsten iPhone-Generation voraussichtlich zweigleisig, was die Hardware angeht. Höchstwahrscheinlich erhalten nur die Pro-Modelle des iPhone 14 Apples neuen A16-Chip, wie aus mehreren übereinstimmenden Berichten der letzten Monate hervorgeht. Nachdem die weltweite Chip-Knappheit zunächst als maßgeblicher Grund für Apples Entscheidung galt, sieht Ming-Chi Kuo inzwischen eine gezielte Taktik hinter Apples potenzieller Chip-Zweigleisigkeit. Dem Zulieferer-Experten zufolge könnte Apple damit eine neue Strategie einläuten, um die Pro-Modelle noch attraktiver für Kunden zu machen – und so die Verkaufsmenge höherpreisiger iPhones zu steigern. Auch die iPhone-Kamera wäre davon betroffen.


Apple hofft auf mehr Verkäufe bei Pro-Modellen
Kuo beschreibt Apples voraussichtliche Zukunftsstrategie auf seinem Blog. Das Unternehmen setzt demnach nur bei den High-End-Varianten des iPhone 14 auf den kommenden A16-Chip, um sie deutlicher von den "normalen" Modellen des iPhone 14 abzugrenzen. Apple erwarte sich davon eine deutliche Steigerung der Absatzzahlen für das iPhone 14 Pro (Max). Der Anteil der Pro-Modelle bei den Verkäufen der nächsten iPhone-Generation soll demnach während des zweiten Halbjahres auf 55 bis 60 Prozent wachsen. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum der letzten Jahre lag die Pro-Quote bei den Verkäufen in der Regel bei 40 bis 50 Prozent, so Kuo.

Apple erhoffe sich von den steigenden Pro-Verkäufen eine Erhöhung des durchschnittlichen iPhone-Verkaufspreises, was wiederum noch mehr Einnahmen und Gewinne zur Folge hätte. Auch nach dem iPhone 14 möchte das Unternehmen laut Kuo die Zweigleisigkeit bei der Chip-Verteilung beibehalten: Während die Pro-iPhones den jeweils neuesten Chip bekommen, sieht Apple für die anderen Modelle den Vorjahres-Prozessor vor – unter Umständen leicht aufgewertet, beispielsweise durch eine höhere Taktfrequenz. Beim iPad setzt das Unternehmen schon lange auf eine entsprechende Strategie, um verschiedene Gerätevarianten deutlich voneinander abzugrenzen.

Auch Kamera-Zulieferer würden profitieren
Kamera-Zulieferer wie Sony, Largan, Alps und LG Innotek profitieren Kuo zufolge ebenso von steigenden Verkaufszahlen der Pro-iPhones, da die High-End-Varianten des Smartphones oft besondere Kamera-Features bieten – und entsprechend teure Komponenten benötigen. Je mehr Pro-Modelle verkauft werden, desto mehr Stückzahlen an Kamera-Bauteilen brauche Apple für die Produktion. Spätestens zum Verkaufsstart des iPhone 14 im Herbst wird sich zeigen, ob Apple tatsächlich den von Kuo (und anderen) prognostizierten Weg einschlägt.

Kommentare

buffi
buffi06.07.22 15:39
Ehrlich gesagt hat es mich gewundert das Apple dies nicht schon viel eher gemacht hat.
Can’t innovate anymore? My ass!
+4
Legoman
Legoman06.07.22 16:03
Kommt doch mal bitte mit einer "Pro Mini"-Variante um die Ecke.
Dafür würde ich bestimmt Geld ausgeben.
Aber nur für die zusätzliche Kameralinse kaufe ich mir nicht so ein unhandliches Riesentelefon.
+10
schnullibutz
schnullibutz06.07.22 16:11
Ich hab ei SE, das reicht noch für Jahre.
0
Deichkind06.07.22 16:35
Für die alten Typen müssen keine neuen Anlagen gebaut werden. Die helfen Apple bei der Preisdifferenzierung.
+1
olli189306.07.22 17:33
Wenn sich da mal Apple nicht verschätzt, die Lebenshaltungskosten und Energiepreise gehen im Westen und auch in Fernost wie China durch die Decke, bevor man friert oder hungert wird man eher auf ein 1000+ Euro iPhone (oder anderes technisches Spielzeug) verzichten.

Wenn das 14er genauso viel kann wie das 13er wird halt eine Generation übersprungen.

Mein „altes“ voll ausgereiftes 12er tut auch noch 2024 und wohl auch 2025 seinen Dienst, nur den Akku muss ich wohl mal tauschen.
+8
mj29106.07.22 17:50
olli1893

Sehe ich genauso. Mein iPhone XS tut immer noch seinen Dienst sehr gut (Akkutausch nach 2 Jahren).
Klar die Kamera könnte besser sein, bin aber keine Person, die viele Fotos macht.

Hatte ursprünglich vor mir dieses Jahr das neue Pro Modell anzuschaffen, aber mittlerweile tendiere ich stark dazu mein iPhone XS noch ein weiteres Jahr zu behalten. Die Performance ist immer noch top, nichts ruckelt.
+3
MacRS06.07.22 18:43
Zumindest diese Jahr muss man den Non-Pro Käufern, die nicht das max kaufen wollen aber schon irgendwas hinwerfen, damit vielleicht doch ein paar vom normalen 13er auf ein 14er wechselt. Das ist schließlich das meistverkaufte iPhone Modell AKA Handy auf der Welt.
Nächstes gibt es ja immerhin den Chip aus dem diesjährigen Pro-Modellen.
+1
RyanTedder07.07.22 09:51
Apple weiß halt, das sich am Ende kaum einer beschweren wird. Apple könnte das iPhone 13 einfach so belassen und es iPhone 14 nennen und die Verkaufszahlen wären genau so hoch.
0
Pixelmeister07.07.22 11:08
Ich finde das ein wenig ärgerlich und schade. Apple wirbt immer mit den tollen iPhone-Features – und bekommen tun sie nur die Spitzenmodelle, die preislich aber jenseits von Gut und Böse (und der Konkurrenz) liegen. Als "Normal-User" (trotz Premium-Preisschild) bekommt man Technik (CPU/GPU/Display/Kamera ...) vom letzten oder vorletzten Jahr.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.