Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommende iPhone-Generation als mobile Akkus: Angeblich bidirektionales Induktions-Laden geplant

Seit dem iPhone 8 lassen sich Apples Smartphones auch per Induktion aufladen. Eine Qi-kompatible Ladevorrichtung vorausgesetzt, ist es damit ausreichend, das iPhone auf der jeweiligen Ladefläche zu platzieren. Die Apple Watch hingegen versorgte sich von Anfang an über einen passgenauen Ladevorsatz mit Strom, ohne dass ein Stecker ins Gehäuse zu bugsieren war. Was jedoch nicht funktioniert, ist die entgegengesetzte Richtung: Ein Qi-kompatibles Zubehörteil zum Aufladen auf die Rückseite des iPhones zu legen. Einem weiteren Bericht zufolge soll besagte Funktionalität aber mit der kommenden iPhone-Generation erscheinen und somit ebenfalls bieten, was Samsung im aktuellen Galaxy S10 als "PowerShare" bezeichnet.


Zubehör per iPhone laden
Im Alltag kann dieses bidirektionale Laden durchaus sehr praktisch sein, denn der Akku eines iPhones ist groß genug, um zwischenzeitlich einmal die Apple Watch oder das AirPods-Case wieder aufzutanken. Unbekannt ist, ob sich auch ein anderes iPhone mit leerem Akku auf diese Weise über Wasser halten lässt. Schon mehrfach war in den vergangenen Wochen zu hören, Apple plane derlei Verbesserungen – schon alleine deswegen, um nicht Samsungs Top-Linie hinterherzustehen. Noch in einem weiteren Punkt stehen angeblich willkommene Neuerungen an, nämlich beim momentan etwas dürftigen Ladestecker.

Stärkerer Ladestecker
Ab der kommenden iPhone-Generation werde Apple ein stärkeres Ladegerät beilegen, im neuerlichen Bericht ist von 18 Watt die Rede. Bislang war das Netzteil nur beim Kauf eines iPad Pro enthalten – sowie als separater Kauf verfügbar. Diese Entscheidung sorgte schon oft für Kritik, da es unnötig geizig erscheint, bei teuren iPhones am Ladestecker zu sparen. Auch die neue Meldung spricht übrigens davon, Apple vollziehe noch keinen Wechsel von Lightning hin zu USB-C. Dies gilt zwar in absehbarer Zukunft als sehr wahrscheinlich, jedoch wohl erst bei der übernächsten Generation.

Kommentare

Urkman25.03.19 09:59
Braucht man das wirklich oder machen die das nur, weil es die anderen auch haben?
0
subjore25.03.19 10:05
Urkman

Ich glaube die machens weil Mans machen kann. Allerdings schadet es wohl nicht und falls man dann doch mal braucht hat Mans.

Wo ich mir soetwas sinnvoll vorstelle wäre in einem MacBook. Man hat neben dem Touchpad noch genug Platz für eine Induktionsfläche fürs iPhone. Allerdings dürfte das Laden durch das Aluminium nicht so gut funktionieren.
+4
Urkman25.03.19 10:07
subjore
Wo ich mir soetwas sinnvoll vorstelle wäre in einem MacBook. Man hat neben dem Touchpad noch genug Platz für eine Induktionsfläche fürs iPhone. Allerdings dürfte das Laden durch das Aluminium nicht so gut funktionieren.

Das könnte ich mir auch eher vorstellen...
Aber es stimmt natürlich, es schadet nicht, wenn man es notfalls zur verfügung hat
+2
bondieblue25.03.19 10:53
im Kopieren sind sie auf jeden Fall spitze
Lebenslang grünweiss
-4
marcol
marcol25.03.19 11:07
Wäre toll wenn man die Apple Watch einfach per QI laden könnte und nicht mehr diesen dösigen Adapter benötigt. Z.B. einfach die Apple Watch auf das iPhone zum laden legen.

Allerdings habe ich hier immer das Problem das die Akkus im iPhone (derzeit iPhone X) derart abgemagert sind, das ich wohl kaum andere Geräte damit laden sollte... da scheint Apple etwas zu träumen, oder sie bauen demnächst grössere Akkus in Ihre iPhones ein, nur dann würde so eine Ladefunktion Sinn machen.
0
BigLebowski
BigLebowski25.03.19 11:15
Eine Powerbank auf die man sein Smartphone etc. Legt um aufzuladen wäre cool.

Die Idee über das MacBook zu laden würde ich auch praktisch finden!

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die Leute ihre Smartphones benutzen wollen um andere Gadgets zu laden.
Dafür ist die Akkulaufzeit der Smartphones zu heilig und kostbar
0
RyanTedder25.03.19 11:40
Ein gut genutztes Smartphone braucht ja schon alle 2-3 Jahre einen neuen Akku, wenn das Habdy dann noch zur Powerbank mutiert, wird sich das sicherlich auf 1-2 Jahre verkürzen. Durch den missbrauch als Ladestation, treten vermutlich noch weitere Verschleißerscheinungen häufiger auf und die Geräte entwickeln sich vermehr zu Wegwerfprodukten. Zumal induktieves Laden immernoch einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat. Wenn man das Smartphone dann lädt und gleichzeitig noch ein Qi fähiges Gerät darauf legt, also das smartphone als ladematte missbraucht, ist das chaos vermutlich perfekt.

Apple wird es sicherlich freuen, ich glaube aber das sich der Kunde dadurch sein eigenes Grab schaufelt.
-1
Ely
Ely25.03.19 11:49
BigLebowski
Eine Powerbank auf die man sein Smartphone etc. Legt um aufzuladen wäre cool.

Gibt es, habe ich hier. Das Ding heißt Sherpa 100AC und ist von Goal Zero. Neben Qi gibt es noch zweimal USB-C Pd, zweimal USB-A, einmal 230 V (nur modifizierter Sinus, aber immerhin). Geladen werden kann es über die USB-Anschlüsse oder per Solar (dafür ist ein extra Anschluß vorhanden), wie ich es mache.

Das Ding ist nicht gerade klein und es hat knappe 100 Wh. Geht also nich im Flugzeug.
+1
hausfreund25.03.19 16:45
Oha, das habe ich doch schon mal irgendwo gesehen 0:38 min
0
marcol
marcol25.03.19 17:06
marcol
Wäre toll wenn man die Apple Watch einfach per QI laden könnte und nicht mehr diesen dösigen Adapter benötigt. Z.B. einfach die Apple Watch auf das iPhone zum laden legen.

Allerdings habe ich hier immer das Problem das die Akkus im iPhone (derzeit iPhone X) derart abgemagert sind, das ich wohl kaum andere Geräte damit laden sollte... da scheint Apple etwas zu träumen, oder sie bauen demnächst grössere Akkus in Ihre iPhones ein, nur dann würde so eine Ladefunktion Sinn machen.

Und gleich der Daumen runter!

Würde mich mal interessieren ob hier immer der gleiche User negativ stimmt. Habe stark den Eindruck. Bei anderen Bewertungssystemen sieht man welcher User wie gestimmt hat, das wünsche ich mir hier auch!
0
adiga
adiga25.03.19 17:08
BigLebowski
Eine Powerbank auf die man sein Smartphone etc. Legt um aufzuladen wäre cool.


Oder noch besser. Kopfhörer mit eingebauter Powerbank
0
marcol
marcol25.03.19 17:10
BigLebowski
Eine Powerbank auf die man sein Smartphone etc. Legt um aufzuladen wäre cool.
Kein Problem, habe ich hier, weil ich auf der Arbeit keine private Geräte an den Rechner oder das Netz anschliessen darf und der iPhone X Akku einfach zu schlecht ist. ZB:
Gibt haufenweise Andere dieser Art.
0
BigLebowski
BigLebowski25.03.19 20:58
Ely
Gibt es, habe ich hier. Das Ding heißt Sherpa 100AC und ist von Goal Zero.

Ein dickes Ding

@Adiga

Ok, wer sowas braucht


Also, schön das es solche gibt.
Mein nächstes Smartphone wird bestimmt Qi haben und dann kommt auch so eine Powerbank in Betracht.
0
glider26.03.19 10:04
Ich bin glaub alleine auf weiter Flur, aber ich kann dem induktiven Laden nicht viel abgewinnen. Mehr unnötige Hardware (Ladepad) mit grösseren Ladeverlusten und längerer Ladedauer im Vergleich zum genial einfachen, schnell und zuverlässigen Lightning-Stecker ist für mich auch mit Blick auf die Klimadiskussion keine Alternative. Bei den Earpods kommt sogar die Nicht-Recyclingmöglichkeit für die Akkus hinzu...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.