Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kamera: iPhone 8 Plus und Samsung Galaxy Note 8 mit Kopf-an-Kopf-Rennen

Die Kameraspezialisten von Dxo Labs haben sich Samsungs Galaxy Note 8 hinsichtlich der Foto- sowie Videofunktionen genauer angeschaut und unter anderem mit dem iPhone 8 Plus verglichen. Während Apples Smartphone bei Videoaufnahmen die Oberhand behält, triumphiert das Note 8 bei Bildern.


Galaxy Note 8 macht bessere Fotos als iPhone 8 Plus
Bis zum Test des Note 8 war das iPhone 8 Plus in der Dxo-Rangliste das bestplatzierte Dual-Kamera-Smartphone. Samsungs diesjähriges Flaggschiff erweist sich als ebenbürtiger Konkurrent.

Vor allem die Fotoleistung des Note 8 weiß Dxo zu überzeugen. Es biete die besten Zoom-Fähigkeiten aller jemals getesteten Mobilgeräte. Ebenso erwähnenswert seien der schnelle und akkurate Phase Desertion Auto Focus (PDAF), die optische Bildstabilisierung, die gute Rauschreduzierung, Auto HDR und das große 6,3-Zoll-OLED-Display, das aufgenommene Bilder auch entsprechend schön darstelle. Auch bei schlechten Sichtverhältnissen zeigten die Bilder des Note 8 weniger Rauschverhalten und mehr Details als die Konkurrenz.

Dxo-Vergleichsbilder

Das Samsung Galaxy Note 8 ist das erste Smartphone, das von Dxo im Fotobereich 100 Punkte erhält. Die Tester bezeichnen das Ergebnis als "phänomenal". Das iPhone 8 Plus folgt knapp dahinter mit 96 Punkten.

iPhone 8 Plus bei Videos vorn
Anders als im Fotosektor muss sich das Galaxy Note 8 dem iPhone 8 Plus bei Videos geschlagen geben. Positive Eigenschaften der mit dem Samsung-Gerät erzeugten Clips sind laut Test die gute Belichtung mit schneller Konvergenz, der flotte Autofocus, die ansprechende Rauschreduzierung, der Weißabgleich und das Farb-Rendering. Kleinere Probleme bereiteten Low-Light-Szenarien und vereinzelte Bewegungseffekte trotz stillgehaltener Kamera.

Dxo sieht die Videoleistung des Galaxy Note 8 bei 84 Zählern. Das iPhone 8 Plus erhält im gleichen Test 89 Punkte. Insgesamt erreichen beide Modelle eine Bewertung von 94, was sie zu den Smartphones mit den aktuell besten Kameras macht. Dahinter folgen das iPhone 8 mit 92 Punkten und das Google Pixel mit 90 Zählern.

Kommentare

RyanTedder04.10.17 18:48
Und trotzdem wird es mehr als genug Fandroids geben die Bullshit verbreiten und glauben ihr tollen Android Gerät wäre 100 mal besser. Am besten gefällt mir immer das Argument das Apple Hardware angeblich veraltet ist, dabei hinkt gerade Samsung mindestens eine komplette Generation hinterher und kann von der Rechenleistung kaum mit dem iPhone 7 mithalten. Schon seit angeeignet der iPhone Ära könnte Android kaum mithalten. Aber so hat man als Apple Nutzer wenigstens immer was zu lachen
-3
Robmen04.10.17 19:56
Ich halte nichts von solchen Test‘s. Die Praxis ist die bessere Teststrecke. Und für mich als Filmemacher war das iPhone immer das bessere Smartphone egal ob Foto oder Video hier gilt es ein tolles Gerät für den Augenblick zu haben da ich nicht immer meine Film und Fotoausrüstung mit rumschleppen möchte oder kann. Und aus Erfahrung beim nächsten iOS hängt das Note hinterher da jeder weiß Samsung verschwendet wenig Zeit mit Softwareaktualisierungen was für mich Samsung lieblos erscheinen lässt.
Eine Tolle Technik braucht eine tolle Software wo man spürt das Zeit investiert wird und man stolz auf sein Produkt ist. Und nicht immer das erste Smartphone mit unausgereifter Technik auf den Markt schmeißt.
Für Tolle Bilder hat man ein Auge oder man hat es nicht.
Kamera hin oder her.😀
+1
Sitox
Sitox04.10.17 20:21
Robmen
Ich halte nichts von solchen Test‘s. Die Praxis ist die bessere Teststrecke.
Welche Teststrecke durfte denn die Konkurenz zurücklegen?

Die neuen Google Pixel haben mit 98 Punkten übrigens gerade Samsung und Apple überholt.
-2
matt.ludwig04.10.17 21:16
RyanTedder
Und trotzdem wird es mehr als genug Fandroids geben die Bullshit verbreiten und glauben ihr tollen Android Gerät wäre 100 mal besser. Am besten gefällt mir immer das Argument das Apple Hardware angeblich veraltet ist, dabei hinkt gerade Samsung mindestens eine komplette Generation hinterher und kann von der Rechenleistung kaum mit dem iPhone 7 mithalten. Schon seit angeeignet der iPhone Ära könnte Android kaum mithalten. Aber so hat man als Apple Nutzer wenigstens immer was zu lachen
Was du schreibst ist ja nicht besser. Geht dir voll einer ab, wa?
0
teorema67
teorema6704.10.17 22:09
Jede Testseite hat ihre Lieblinge. AFAIK kommen die Kameras der High end Phones von Sony, bei Apple wie bei Samsung.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
schniderli
schniderli04.10.17 22:12
Komisch ich habe schon Tests gesehen, die das genaue Gegenteil zeigten.
+3
sierkb04.10.17 22:43
teorema67
AFAIK kommen die Kameras der High end Phones von Sony

Dazu passend von vorgestern dieser kleine Essay auf Monday Note:

Monday Note, Frederic Filloux (02.10.2017): Why Apple Should Buy Sony
Access to superior image sensors, a giant entertainment library and the PlayStation ecosystem… By any measure, Apple acquiring Sony makes a lot of sense.
+2
Motti
Motti04.10.17 23:28
Man muss sich den gesamten Test durchlesen und die Testfolge an sich.

So wie bei Stiftung Warentest.. was gut ist muss für den Einzelnen nicht wirklich gut sein. Es kommt immer auf die Gewichtung an

Oder Banken, die gut abschnitten, in Wirklichkeit grottenschlecht sind, weil die Homepage oder die internen Belange einfach mies, also Kundenunfreundlich sind.
+3
motiongroup05.10.17 08:40
Ich kann mich umsehen wie ich will, ich hatte nie einen Menschen in meiner Umgebung gesehen der ein Pixel verwendet hatte und so wird es vermutlich auch bei der Version 2 sein und das würde mir durch das wirklich gelungene Design sofort auffallen..
Wie die Lastverteilung bei den Digigiknipsern ausfällt sieht man am besten in den Statistiken der großen Fotoplattformen wie bspw Flicker.. DxO hin oder her, dass Quellmaterial ist nicht meines ...sorry
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
thedreadroberts
thedreadroberts05.10.17 09:29
Herrlich, nichts ist besser als die verzweifelten Erklärungs- und Deutungsversuche der Apple-Nuthugger, dass das iPhone doch die wahre Nummer 1 ist.
+4
teorema67
teorema6705.10.17 09:36
motiongroup: Pixel 2 und 2XL haben zu wenig Speicher für ein Topphone, und Display zu klein beim 2.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
aquacosxx
aquacosxx05.10.17 09:48
Ein PDAF ist normalerweise ein "Phase Detection Auto Focus". Aber vielleicht hat Samsung da bzgl. Autofokus ja was ganz neues mit Phase Desertion erfunden.
+1
teorema67
teorema6705.10.17 10:46
aquacosxx
... Phase Desertion ...
Hat er Angst vor der Phase, oder warum läuft der Autofokus weg?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.