Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kabellose Kopfhörer: AirPods sind Umsatz-Spitzenreiter

Der Markt für komplett kabellose Kopfhörer wächst laut einer Untersuchung des amerikanischen Marktforschungsinstituts NPD Group rasant. Demnach sind seit Beginn des Jahres 2017 in den USA über 900.000 Exemplare verkauft worden. Der Hauptantreiber für den Wachstumskurs sollen Apples AirPods sein.


AirPods mit riesigem Umsatzvorsprung
Die Marktforscher nennen Anbieter wie Bragi und Doppler Labs als Pioniere für Kabellos-Kopfhörer. Für den Durchbruch auf dem Massenmarkt haben laut der NPD Group aber Branchenriesen wie Samsung und insbesondere Apple mit den AirPods gesorgt. Die ursprünglich für Oktober 2016 angekündigten und dann im Dezember desselben Jahres erschienen Bluetooth-Kopfhörer von Apple liegen von den Einnahmen her weit vor der Konkurrenz. 85 Prozent des US-Gesamtumsatzes von Kabellos-Kopfhörern entfallen der Studie zufolge auf die AirPods (Store: ).

Dabei nutzte Apple noch nicht einmal das komplette Verkaufspotenzial der AirPods aus, da der Konzern mit Lieferproblemen zu kämpfen hatte und die große Nachfrage dadurch nicht vollständig befriedigen konnte. Apple versicherte auf der Quartalskonferenz Ende Juli, die Produktionskapazitäten deutlich aufzustocken und die Lieferzeiten weiter zu reduzieren.

Kampfpreis und W1-Chip
Drei maßgebliche Faktoren sorgen laut der Untersuchung für die AirPods-Dominanz. Das Marktforschungsinstitut nennt die 159 US-Dollar, die der Bluetooth-Kopfhörer in den USA kostet, einen Kampfpreis. Ganz Apple-untypisch unterbietet der Konzern preislich damit diverse direkte Konkurrenten. Zudem sorge die Marke Apple für mehr Vertrauen auf Verbraucherseite als kleinere Anbieter.

Der verbaute W1-Chip und die damit verbundene einfache Kopplung des AirPods mit Macs und iOS-Geräten zählt laut der Marktforscher ebenso zu den verkaufsfördernden Funktionen.

Immer mehr Konkurrenzprodukte
Der wachsende Markt für vollständig kabellose Bluetooth-Kopfhörer ruft mehr und mehr Hersteller auf den Plan, die von den steigenden Umsätzen profitieren möchten. Samsung etwa kündigte für Oktober die zweite Generation des AirPods-Konkurrenten IconX an, der eine deutlich bessere Akkulaufzeit als der Vorgänger bieten soll. Auch der Beoplay E8 von Bang & Olufsen kommt im Herbst in die Läden.

Kommentare

Tago01.09.17 12:21
Die AirPods sind auch der Hammer.

Sehr klein und leicht, merkt man kaum im Ohr.
Qualität ist super, Verbindung klappt immer und gerade die lässt einem die Dinger nicht verlieren und lädt sehr schnell.
Telefoniere fast nur noch damit.

Man kann das Gespräch auch über die Apple Watch annehmen.

Die Investition hat sich gelohnt.
+7
Lot01.09.17 12:25
Dem kann ich nur zustimmen, bin voll zufrieden.
Vor allem für meine Ohren ideal, passen super.
0
PaulMuadDib01.09.17 12:25
Sie funktionieren. Das war bei den anderen einfach nicht so. Ich bin schon länger hinter solchen Dinger her.
0
flosama01.09.17 12:59
Gefühlte Jahrzehnte fragte ich mich, warum kein Hersteller diesem steinzeitlichen Kabelsalat zwischen Kommunikations-/Wiedergabegerät und Ohren ein Ende setzt.

AirPods sind für mich der größte Alltagsfortschritt seit der Erfindung des Smartphones/iPhones.

Und es ist ein in jeder Hinsicht ausgereiftes Produkt... Bin auf zukünftige Evolutionen bei den AirPods gespannt.
+11
Bitsurfer01.09.17 13:21
Wenn ich mich an das geplärre hier erinnere als der Preis bekannt war ......
+2
Assassin01.09.17 14:00
Bin auch zu 100% zufrieden. So stelle ich mir das vor. Rausnehmen und ins Ohr stecken und bevor ich den zweiten im Ohr habe, ist die Verbindung da.
Reichweite ist top, Sound ist gut.
Laufzeit mit der Ladebox für mich mehr als ausreichend. Habe die selten mehr als 1-2h am Stück drin und wenn ich die dann später wieder aus der Box nehme, sind die schon wieder voll.
Und aus dem Ohr fallen die definitiv nicht. Bin schon im vollen Sprint hinter der Bahn her ohne Sorgen zu haben.
Mein Produkt 2017 von Apple
+5
Axel701.09.17 15:01
Ohne die AirPods einmal selbst ausprobiert zu haben, kann man sich gar nicht vorstellen wie praktisch diese Stöpsel sind.

Prima funktioniert auch das Zusammenspiel mit der Apple Watch.

Beim Thema Kampfpreis muss ich schmunzeln. Ich habe lange überlegt ob ich 179€ für ein paar Ohrstöpsel ausgeben soll. Im nachhinein bin ich der Meinung, dass die AirPods ein Apple Produkt mit einem wirklich guten Preis- Leistungsverhältnis sind.
+5
jensche01.09.17 16:04
Tago
Die AirPods sind auch der Hammer.

Sehr klein und leicht, merkt man kaum im Ohr.
Qualität ist super, Verbindung klappt immer und gerade die lässt einem die Dinger nicht verlieren und lädt sehr schnell.
Telefoniere fast nur noch damit.

Man kann das Gespräch auch über die Apple Watch annehmen.

Die Investition hat sich gelohnt.

Sehe ich genau so.
+2
Eventus
Eventus01.09.17 19:11
Wie so oft, immer wieder: Andere hatten etwas vermeintlich ähnliches zuerst, danach kam Apple und alle «Pioniere» mussten ihre erfolglosen Erfindungen neu erfinden, wobei sie dabei Apple kopieren können.
Live long and prosper! 🖖
+1
michayougo02.09.17 01:21
Kann nur zustimmen. Sie funktionieren einfach und das fast schon magisch. Da hat Apple nicht zu viel versprochen.

Allerdings sitzen die Airpods bei mir nicht optimal und ich hatte immer das Gefühl sie fliegen bald raus. Dabei verschlechtert sich auch die Klangqualität, vor allem in den Tiefen erheblich wenn die Airpods zu locker sitzen.
Joggen ging auch gar nicht!

Habe glücklicherweise den Tipp im Internet entdeckt sich eine Haube von klassischen Kopfhörern überzustülpen. Problem gelöst! Ich finde es angenehm, dass die Kopfhörer nun strammer sitzen. Die Klangqualität ist besser und die Lautstärke verändert sich nicht durch das ständige rausrutschen, wieder in Position bringen, rausrutschen,...

Die Ladeschale lässt sich so noch schließen.
Einziger Nachteil. Dadurch, dass mindestens ein Sensor nicht frei liegt verlieren die Airpods etwas an der Magie und koppeln manchmal nicht automatisch. Nun gut. Nicht sooo schlimm.

+1
Phuong03.09.17 02:56
@michayougo

Guter Tipp! Werde ich auch mal ausprobieren! Ich habe nämlich auch das selbige Problem, dass die Dinger mir immer fast aus den Ohren fallen.

Ich bin allerdings am überlegen, mir die Beats X zu holen, da sie doch eher für den Sport geeigent sind und wirklich fest in den Ohren sitzen.
0
HorstNa03.09.17 04:35
Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um die AirPods nicht so ganz. Mäßiger Klang und kaum Bedienungsmöglichkeiten am Kopfhörer.

Mir gefallen zB die Powerbeats 3 besser:
Durchgehend 12 h Laufzeit, Fernbedienung aller Funktionen am Kopfhörer und das Kabel ist praktisch, einfach Kopfhörer aus dem Ohr nehmen und um den Hals baumeln lassen. Die Fummelei es in ein Case, oder wo anders hin zu tun, entfällt wenn ich sie nur kurz mal raus nehmen möchte. Und der Klang ist eindeutig besser.
Außerdem lassen Sie sich als InEar (mit kleinem Stöpsel) oder wie die AirPods nur vor dem Gehörgang liegend, nutzen (mit großem Stöpsel), außerdem für Sport ideal durch den Bügel und Wasserfestigkeit.
0
michayougo03.09.17 09:53

@Phuong

Gerne. Ich kann nun ohne Probleme joggen. Beim Radfahren wird der Wind geblockt und pfeift nicht so unangenehm in das Ohr.

In Bus und Bahn habe ich weniger Umgebungsgeräusche und kann das Musikhören nun besser genießen.

Darauf achten, dass mindestens einer der runden Sensoren frei liegt (die registrieren ob die Pods im Ohr sind oder nicht.)
0
faustocoppino04.09.17 18:16
@ HorstNa: Laufzeit von 5h bei den AirPods finde ich absolut ausreichend, länger lasse ich sie eh nicht im Ohr, aufgeladen sind sie dann schnell wieder im Case. Apropos Case: Als Fummelei sehe ich das rein- und raussetzen absolut nicht, geht ganz easy und sie sind schön aufgeräumt. Ich stecke mir immer das Case in die Hosentasche und wenn ich unterwegs Lust bekomme Musik zu hören sind sie schnell rausgeholt.

Weiterer Vorteil: Man kann die AirPods einzeln (und dann auch gerne hintereinander 10h) als Headset zum telefonieren benutzen. Und es baumelt kein Kabel umeinander.

Bügel empfinde ich als sehr lästig, ich hatte Plantronics und da hat mich das rumgepfriemel mit dem Bügel absolut geärgert. Die AirPods stecke ich einfach so ins Ohr, fertig!

Einziges Manko ist für mich auch die Bedienung, Siri benutze ich nicht gerne weil sie das meiste nicht versteht bzw. ewig dauert. Was ich unbedingt brauche ist Funktion "nächster Track", aber das soll ja bei der neuen iOS-Version kommen....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.