Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ist Apple noch innovativ? Bank of America will Innovationskraft mit Apple-Patenten belegen

Für Apple zählen Innovationen zu den Grundpfeilern der eigenen Erfolgsgeschichte. Auch bei den jüngst nach der WWDC vergebenen „Apple Design Awards“ ist von Innovationsgeist die Rede. Von mancher Seite kommen jedoch immer mal wieder Bedenken, ob Apple die eigene Marktmacht in den kommenden Jahren – mangels weiterer signifikanter Fortschritte – aufrechterhalten kann. Analysten von Bank of America treten der Skepsis in einem neuen Bericht entgegen, indem sie 20 Patente des Unternehmens auflisten, welche Apples nach wie vor vorhandene Innovationskraft beweisen sollen.


Uhren-Patente mit Gesundheitsfunktionen und mehr
Diverse der genannten Patente haben mit der Apple Watch zu tun. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, den Blutdruck des Nutzers zu messen. Apples intelligente Armbanduhr kann zwar bereits den Puls des Trägers ermitteln und zudem EKGs erstellen, doch Blutdruckfunktionen fehlen bislang. Entsprechende Funktionen würden Apples Smartwatch als Gesundheits-Gadget abermals attraktiver machen. Hinzu kommen automatisch justierbare Armbänder, die sich beispielsweise bei Messungen der Uhr enger um das Handgelenk legen und sich danach wieder lockern. Zu den weiteren Watch-Patenten gehört die Möglichkeit, Fotos über Kamerasensoren im Armband aufzunehmen und statt der digitalen Dreh-Krone optische Bedienelemente zu integrieren.

VR-Meetings, AR-Brillen und Ringe
In Zeiten der Corona-Pandemie und verstärkter Home-Office-Tätigkeit führt die Bank of America auch ein Patent auf, das beschreibt, wie sich virtuelle Meetings realistisch und interaktiv umsetzen lassen. Mithilfe von iDevices und VR-Brillen ließe sich ein stärkeres „Mittendrin“-Gefühl erzeugen als mit bisherigen Tools. Zudem werden Technologien gezeigt, mit denen die Sensoren von VR/AR-Brillen akkurater arbeiten können. Ebenso sind Schemazeichnungen zu intelligenten Ringen in der Liste vertreten.

Technologien für autonome Fahrzeuge
Bank of America listet darüber hinaus einige Patente des Unternehmens auf, die im Zusammenhang mit selbstfahrenden Autos stehen. In der Windschutzscheibe eingeblendete Augmented-Reality-Inhalte sind ebenso Bestandteil der Liste wie Fernsteuerungsmöglichkeiten und Sicherheitsaspekte entsprechender Autos. Ob Apple jemals ein autonomes Fahrzeug präsentieren wird, ist offener denn je. Zuletzt hieß es vermehrt, das Unternehmen habe sich an dem Projekt verhoben und die Arbeit daran heruntergefahren. Inzwischen werde verstärkt an intelligenten Fahrassistenten für andere Autoanbieter getüftelt.

Kommentare

z3r002.07.20 21:04
Ist MacTechNews noch informativ?
Betreiber will Informationskraft mit Klickbait belegen.
0
strellson03.07.20 09:35
Nur weil ein Unternehme random mäßig jeden Quatsch sich patentieren lässt es als innovativ zu bezeichnen ist schon stark …
+1
cab03.07.20 09:42
Für den angeblichen Apple TV wurden ja auch zig Patente eingereicht und Innovationen durch die Presse getrieben. Erschienen ist er nie. Wie vielleicht auch das Apple Auto.

Wichtig ist, was am Schluss in benutzbare Produkte einfließen kann. Ansonsten ist es nur sinnlos verbranntes Geld.
-1
Thyl04.07.20 15:42
Prust. Apple hat sich soeben mit Apple Silicon zu den ganz wenigen Hochleistungs-CPU-Herstellern gesellt. intel, AMD, IBM, Fujitsu, und das war es doch eigentlich schon. Von denen IBM und Fujitsu nur Kleinserien bauen und SPARC eigentlich auch tot ist, Fujitsu scheint ja auf ARM umzustellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.