Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Halide-Mitbegründer Sebastiaan de With ist nun in Apples Design-Team +++ Volvo bleibt CarPlay treu

Die App Halide ist vielen professionellen Nutzern der iPhone-Kamera ein Begriff. Zu den Mitbegründern und Entwicklern zählt Sebastiaan de With, welcher sich immer wieder mit Apple-Produkten auseinandersetzt und etwa die Kameras der unterschiedlichsten iPhone-Modelle auf Herz und Nieren testet (siehe hier). Nun gibt de With bekannt, dass er dem Design-Team von Apple angehört.

De With war dem Unternehmen bereits als Freelancer verbunden und arbeitete an Projekten wie iCloud, MobileMe und „Wo ist?“. Auf Threads erklärt er, sich sehr auf die Zusammenarbeit „mit dem besten Team der Welt“ zu freuen – immerhin handle es sich um seine „Lieblingsprodukte“. In der Vergangenheit arbeitete er unter anderem am Design für Produkte von EA, HP, Mozilla, Oracle und Sony. Apples Designabteilung macht seit einer Weile einige personelle Veränderungen durch: Nach dem Abgang von Jeff Williams übernahm Tim Cook die Führung, Ende 2025 gab er den Stab an John Ternus ab (siehe hier). Mit Halide soll es übrigens weitergehen: Die Entwickler stellten eine neue Generation der Software vor.


CarPlay: Volvo für Wahlfreiheit
Wer ein iPhone sein Eigen nennt und das Gerät mit einem Auto verbindet, das CarPlay unterstützt, profitiert von einem speziellen Interface: Nutzer können aus ihnen vertrauten Apps wählen und so etwa die Navigation starten, Musik hören oder Nachrichten versenden. Nicht alle Autobauer sind von der CarPlay-Integration angetan: General Motors erklärte bereits, das System nicht länger zu unterstützen. CarPlay Ultra findet wiederum kaum breiten Anklang: Die von Apple angekündigten Hersteller zieren sich nach wie vor mit der Umsetzung, darunter auch Volvo. Immerhin bleibt das reguläre CarPlay bestehen, wie Anders Bell, Chief Engineering and Technology Officer von Volvo, gegenüber The Drive bestätigt: Das Unternehmen wolle dem Kunden die Entscheidung überlassen, ob er sich für das hauseigene Infotainmentsystem oder CarPlay entscheidet.

Volvo arbeite zudem an einer eigenen Umsetzung der Apple-Music-App. Den Erfolg von CarPlay erklärt sich Bell vor allem mit der Qualität früherer Infotainmentsysteme in Autos: Diese sei „miserabel“ gewesen. Bell verwende selbst gelegentlich CarPlay, setze aber meistens auf das serienmäßig vorhandene System.

Kommentare

Nebula
Nebula29.01.26 15:22
Und was bedeutet das jetzt für Halide? Macht sein Kollege das jetzt alleine, wird das nun zum Hobby oder wird die App eingestellt? Ich hoffe, ihr recherchiert das noch.
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
-8
Frank Drebin
Frank Drebin29.01.26 15:28
Autohersteller die kein CarPlay unterstützen, werden sich wundern, warum denen die Kunden wegbleiben. Ich finde es großartig, egal welcher Autohersteller es ist, ich steige ein und habe mein gewohntes CarPlay samt allen meinen Apps die ich fürs Fahren benötige.
+13
macfreakz29.01.26 15:48
Sebastiaan schrieb ein Artikel über das neue UI Physicality: the new age of UI
+2
TorstenW29.01.26 16:12
Frank Drebin
Autohersteller die kein CarPlay unterstützen, werden sich wundern, warum denen die Kunden wegbleiben. Ich finde es großartig, egal welcher Autohersteller es ist, ich steige ein und habe mein gewohntes CarPlay samt allen meinen Apps die ich fürs Fahren benötige.

CarPlay ist super für Leute, die oft in Leihwagen sitzen oder verschiedene Fahrzeuge (beruflich) nutzen. deswegen ist es total nachvollziehbar, dass viele Leute das als großen Pluspunkt sehen.
Persönlich nutze ich CarPlay so gut wie nicht. Das System in meinem DS 7 ist CarPlay in vielen Bereichen extrem überlegen. Insbesondere Navigation, was für mich der wesentliche Faktor ist. Aber bei vielen Autos ist das halt auch nicht der Fall, was den Druck erhöht CarPlay anzubieten.
+1
Schleuderbogge29.01.26 17:11
Leider schafft es entweder Carplay oder Volvo nicht bei längerer Navigation das Batteriemanagement für die Vorwärmung an einem HPC Lader zu regeln. Das läuft leider nur über das AAOS von Google 🤮
+1
Performant8429.01.26 18:35
macfreakz
Sebastiaan schrieb ein Artikel über das neue UI Physicality: the new age of UI
Wenig überraschend klingt er ja wie ein Fan dieses Liquid Glass und sagt es voraus. Wenn er es nicht aufgrund von Insiderinfos schon fast wusste.

Tröstlich nur, dass seine Mockups besser aussehen als das was Apple fabrizierte.
0
Spacely29.01.26 18:47
Scheint auf jeden Fall ein Kerl mit Hingabe für Design zu sein, der Apple mag.
Finde ich super das die so jemanden ins Team holen.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.