Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HDMI-Zukunft: Höhere Auflösung, besseres HDR & neues Audio-System

Bereits Anfang des Jahres gab das HDMI Forum einen Ausblick auf den kommenden Display-Anschlussstandard. Nun wurden die Pläne des HDMI-Standard 2.1 konkretisiert, der im kommenden Jahr auf den Markt gelangen wird. Grundlage der vielen Neuerungen bildet die erhöhte Bandbreite von 48 Gigabit pro Sekunde. Dies entspricht einer Beschleunigung der Transferrate um den Faktor 2,67. Dadurch erlaubt HDMI zukünftig höhere Auflösungen sowie eine bessere Bild- und Tonqualität.


4K-Displays lassen sich dann mit flüssigen 120 Hz ansteuern, während 8K-Displays mit 60 Hz beliefert werden können. Zudem ist auch eine Auflösung von 10K möglich, mit dann allerdings nur 30 Hz. Eine Schlüsselrolle nehmen hierbei Variable Refresh Rate (VRR) für dynamische Wiederholraten, Quick Media Switching (QMS) für ein sofortiges Videobild, Quick Frame Transport (QFT) für geringe Latenz sowie Auto Low Latency Mode (ALLM) für automatische Latenzoptimierung ein.


Für eine erhöhte Bildqualität soll neben höheren Wiederholraten und geringerer Latenz auch verbessertes HDR sorgen. Das Dynamic HDR getaufte System bietet wie bereits Dolby Vision einen deutlich erweiterten Farbraum, der mit einem geeigneten Display eine realistischere Wiedergabe von Farben, Licht und Schatten erlaubt. Zum kommenden HDMI-Standard gehört auch eARC-Audio, mit dem sich objektabhängiges Audio wie in Dolby Atmos für beliebig viele Audio-Kanäle realisieren lässt.

Um dies alles in bester Qualität zu gewährleisten, sind bei HDMI 2.1 neue Kabel erforderlich, die parallel zu den ersten Geräten auf den Markt kommen. Hersteller können sich ab Anfang 2018 an der initialen Testphase des HDMI-2.1-Standards beteiligen, die voraussichtlich im Herbst 2018 dann abgeschlossen sein wird. Anschließend ist mit entsprechenden Produkteinführungen zu rechnen.

Kommentare

Mostindianer29.11.17 11:47
Momentan herrscht schon ein HDMI Chaos! Nur wer sich wirklich informiert, der kommt zu seinem richtigen Kabel! Musste für mein 4K HDR Fernseher genau die Verpackungsangaben des Kabels studieren. Gibt ja 1.2, 1.4, 2.0/2.0a/2.0b und neu das kommende 2.1 Kabel... meines war ein 2.0a Kabel (HDRI).

... aber einer der das nicht weiss, der geht in den Shop, kauft sich das für ihn preislich ab günstigsten Kabel und gut ist es... und am Schluss wundert er sich, dass er das Bild nicht so hinbekommt wie in der Werbung suggeriert wird.
+6
Apple@Freiburg29.11.17 12:40
Mostindianer

Ich habe mittlerweile auch so meine Probleme mit dem HDMI Standard. Ein Kabel welches nicht reversibel ist, die Steckverbindung dermaßen anfällig ist und es dutzend verschiedenen Standards gibt.

Ich hoffe das hier in Zukunft so etwas wie USB-C passiert und es einen vernünftigen Anschluss geben wird.
+4
jeti
jeti29.11.17 13:18
HDMI-Guru hat alle relevanten Informationen zusammengetragen
Es wird alles recht anschaulich und verständlich erklärt, für einen ersten Überblick
mehr als ausreichend, und sollte bei der richten Wahl des HDMI-Kabel helfen.
+2
cyberbutter
cyberbutter29.11.17 13:19
Ein bekannter von mir hat einen 4k Fernseher und behauptet der Fernseher hätte kein 4k HDMI Eingang. Ob das stimmt weiß ich nicht aber es zeigt zumindest die Verwirrung des Endkunden.
BÄM!
+2
jeti
jeti29.11.17 13:33
cyberbutter
Ein bekannter von mir hat einen 4k Fernseher und behauptet der Fernseher hätte kein 4k HDMI Eingang. Ob das stimmt weiß ich nicht aber es zeigt zumindest die Verwirrung des Endkunden.

Wenn mehrere HDMI-Eingänge vorhanden sind,
müssen nicht alle zwingend 4K (HDR) unterstüzten;
dieses beschränkt sich meist auf ein oder zwei HDMI-Eingänge.
+2
Apple Mik29.11.17 14:48
cyberbutter
Ein bekannter von mir hat einen 4k Fernseher und behauptet der Fernseher hätte kein 4k HDMI Eingang. Ob das stimmt weiß ich nicht aber es zeigt zumindest die Verwirrung des Endkunden.
Meiner hat zum Beispiel 4 HDMI Buchsen aber nur 2 bringen 60 Hz die anderen nur 30 Hz bei 2160p
+2
Thomster29.11.17 15:30
HDMI - "Standard".

Wo die meisten Konsumenten schon bei der Frage "Welchen Stecker haben sie denn?" darauf ausweichen, die Form zu beschreiben (so was flaches, eckiges, mit schrägen Ecken). HDMI sollte ja die eierlegende Wollmilchsau sein: Video, Audio (mit return channel wohlgemerkt), Steuersignale (zB. den Playstation 3 BR Player mit der Fernbedienung des Sony Fernsehers bedienen zu können), Ethernet, und, und, und.

Nur weil HDMI draufsteht, ist nicht immer dokumentiert was drin ist. Schon gar nicht bei den Kabeln.
+2
Stefab
Stefab29.11.17 19:25
Wieso gehen 4K "nur" in 120Hz, wenn 8K in 60Hz möglich sind? Warum nicht gleich die volle Bandbreite bei 4K 240Hz nutzen?
0
schnullibutz
schnullibutz30.11.17 09:52
jeti
HDMI-Guru hat alle relevanten Informationen zusammengetragen
Es wird alles recht anschaulich und verständlich erklärt, für einen ersten Überblick
mehr als ausreichend, und sollte bei der richten Wahl des HDMI-Kabel helfen.

Ja sicher, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
Erstens mußt du auf der Packung die passenden Infos finden, falls sie denn überhaupt drauf stehen.
Und zweitens mußt du hoffen das sie dann auch stimmen.
0
jeti
jeti30.11.17 10:11
Holla die Waldfee => heute mit dem falschen Wein aufgestanden
Was passt Dir denn nicht an der Seite von HDMI-Guru?

Sollten benötigte Informationen nicht auf der Packung vorhanden sein
scheidet das Produkt für mich eh aus, sind entsprechende Angaben vorhanden
gehe ich davon aus daß diese auch korrekt sind. Darauf muß ich mich als Kunde verlassen können!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.