Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps: iPhone-App jetzt mit historischen Street-View-Aufnahmen

Virtuell durch fremde Städte wandern oder Landschaften erkunden – dank Google Street View ist das seit genau 15 Jahren möglich. Manchmal möchte man aber nicht nur wissen, wie etwa die Avenue des Champs-Elysées in Paris oder der Broadway in New York heute oder vor Kurzem ausgesehen haben, sondern die Zeit zurückdrehen. Der Suchmaschinen-Konzern nimmt den „Geburtstag“ seiner Maps-Erweiterung zum Anlass, genau das nunmehr auch auf iPhone und iPad sowie Android Smartphones möglich zu machen. In der Browser-Variante von Google Maps für Mac und PC stand das Feature bereits seit geraumer Zeit zur Verfügung.


Foto-Zeitreise mit Google Street View
Die Foto-Zeitreise lässt sich in der iPhone-App sehr einfach aufrufen. Nachdem man Street View auf die bekannte Art und Weise gestartet hat, tippt man an einer beliebigen Stelle auf das angezeigte Bild. Zusätzlich zu den bisher bereits präsentierten Informationen über den jeweiligen Ort erscheint ab sofort der Hinweis „Mehr Daten ansehen“. Wählt man diesen aus, präsentiert Maps passende historische Street-View-Aufnahmen, und zwar chronologisch absteigend sortiert. Die Reihe reicht im besten Fall bis ins Jahr 2007 zurück, also dem Start von Street View. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fotos hängt natürlich davon ab, wie oft Google-Mitarbeiter die Straße oder den Platz in der Vergangenheit abgefahren sind oder durchlaufen haben. In Deutschland dürfte die Auswahl daher nicht allzu groß sein, da der Suchmaschinen-Konzern schon kurz nach der Einführung von Street View auf erheblichen Widerstand stieß und seine Aktivitäten in dieser Hinsicht nahezu eingestellt hat. Das Bildmaterial wurde seit 2011 nicht mehr aktualisiert.


Quelle: Google

Neue 360-Grad-Kamera für mehr Flexibilität und Qualität
Google hat darüber hinaus eine neue 360-Grad-Kamera entwickelt. Diese soll nicht nur eine bessere Bildqualität für Street-View-Aufnahmen liefern, sondern auch die Ausweitung des Dienstes auf bislang kaum zugängliche Regionen ermöglichen. Das Gerät wiegt weniger als 7 Kilogramm und lässt sich einfacher als die aktuellen Modelle auf Autos und vor allem den ebenfalls von Google eingesetzten Rucksäcken befestigen. Dem Blog des Unternehmens zufolge kann man damit unter anderem Teile des Amazonas-Urwalds erkunden und die Bilder in Street View zur Verfügung stellen. Bis es soweit ist, dürfte es allerdings noch ein wenig dauern: Eingesetzt werden soll die neue Kamera erst ab dem kommenden Jahr.

Kommentare

TiBooX
TiBooX25.05.22 09:35
Ich würde mir wünschen, dass Apple und Google vom Krieg betroffene Gebiete in LookAaround und StreetView zeigt sobald das möglich ist.

Die 360° Fotografie ist in der Lage wenigstens die begangenen, ekelhaften und menschenverachtenden Zerstörungen eindrücklich darzustellen, wenn auch nicht dass daraus resultierende Leiden.

Ich hatte gehofft, sowas in meinem Leben nicht mehr in Europa sehen zu müssen. Aber nachdem das Darmende des Blauwals mittlerweile mit fast ø1m nur noch das zweitgrösste A...och der Welt ist... (ohne Worte)

Ich habe selber Jahre in diese Technik investiert und war lange vor und deutlich besser als Google unterwegs!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.