Apple stoppt automatische Abo-Preiserhöhungen im App Store


Wer in einen von Apples App Stores ein Abonnement abschließt, kann sich auf einen standardisierten Vorgang verlassen. In den Apple-Account-Einstellungen findet sich eine Übersicht, welche die laufenden Abonnements versammelt. Auf einen Blick sieht man, wann sich das Abonnement verlängert, und beendet es mit wenigen Klicks. Doch auch für die Anbieter von Abonnements bieten Apples App Stores einigen Komfort: Die Abo-Übersicht ist vergleichsweise gut versteckt und erst durch mehrfaches Klicken und Scrollen aufzuspüren. Seit 2022 können App-Anbieter mit Abo-Funktion zudem recht einfach die Preise erhöhen – Abonnenten wurden über den App Store zwar informiert, mussten aber nicht die Verteuerung aktiv absegnen. Ab dem 4. August ist das in Deutschland, Österreich und Polen nicht mehr möglich; ohne explizite Zustimmung zur höheren Gebühr läuft ein Abo aus.
Die auf drei Länder begrenzte Regeländerung kündigte Apple bereits
im Mai an. Anstelle einer einfachen Push-Nachricht mit "OK"-Button erhalten deutsche, österreichische und polnische Nutzer zukünftig einen abgewandelten Dialog: Entweder sie stimmen der Änderung zu, oder sie tippen auf "Abonnement beenden". Zudem können sie die Benachrichtigung über das X in der oberen rechten Ecke schließen. Sofern Anwender nicht explizit "Zustimmen" anklicken, wird das Abonnement beendet, sobald die Preiserhöhung in Kraft tritt.
Ab 4. August erfordern Preiserhöhungen bei Abonnements eine explizite Zustimmung. (Quelle:
Apple)
Sonderangebote für AbspringerBisher war eine Preisänderung nur dann zustimmungspflichtig, wenn sich der Betrag um mehr als die Hälfte erhöhte oder mehrfach innerhalb eines Jahres erfolgte – und wenn der Nutzer in einer Region lebt, in der jede Preisänderung eine Zustimmung erfordert. Welche Regionen dies sind, listet Apple nicht auf. Falls ein Abonnent abspringt, können App-Anbieter seit Neuestem ein
Rabatt-Angebot anzeigen lassen.
Bestehende App-Store-Abonnements überprüfenUm angezeigt zu bekommen, was Sie gerade kostenpflichtig abonnieren, wählen Sie einen der folgenden Wege:
- Einstellungen-App: Apple-Account > Medien & Käufe > (Abonnements) Verwalten …
- App Store: Account (Profilbild) > Accounteinstellungen > nach unten scrollen > (Abos) Verwalten
- Browser: account.apple.com > Anmelden > Abonnements
Die Abonnement-Übersicht bietet einen hilfreichen Überblick über die bestehenden laufenden Abos – sobald man sie gefunden hat.