Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte sagen iPhone SE 2 erst für September voraus

Das iPhone SE 2 soll erst im September auf den Markt kommen. Die Massenproduktion sei noch nicht angelaufen, schreibt der japanische Blog Mac Otakara. Apple strebe aber auf jeden Fall die Veröffentlichung in diesem Jahr an, ebenso für den Nachfolger des iPhone X. Die Journalisten des Blogs wollen das auf der Japan IT Week von einem chinesischen Zubehörhersteller erfahren haben.


Noch kursieren mehrere SE-2-Prototypen
Das endgültige Design sei noch nicht klar, soll der ungenannte Hersteller behauptet haben. Es gäbe im Moment noch mehrere Modelle des SE-Nachfolgers. So wird eine Variante mit der gleichen Gehäusegröße, aber 6-Zoll-Display erwähnt. Für dieses Modell ist es wahrscheinlich, dass es ähnlich seinem großen Bruder, dem iPhone X, ein randloses Display besitzt.
Man sei sich sicher, dass Apple nur einen Typ produzieren lassen wolle, wisse aber keine Details. Ein Glashersteller hat Angaben zum Deckglas des Smartphone gemacht. Demnach existieren drei Arten von Prototypenglas. Sie seien aus Designgründen alle so konstruiert, dass sie die gleichen Merkmale aufweisen: Keines trüge Touch-ID-Löcher und ihr oberer Teil sei in Form von TrueDepth-Kameras geschnitten. Das würde bedeuten, dass Apple den Nachfolger mit Face ID ausstatten will und noch keine Lösung für das Notch-Design gefunden hat.

Drei mögliche Modell-Alternativen
US-amerikanische Medien, etwa 9to5mac, ziehen die Aussagen aus Japan in Zweifel und tendieren eher dazu, den entdeckten Zulassungspapieren zu glauben, die in Eurasien aufgetaucht waren (wir berichteten). Die Seite hatte erst einen Tag zuvor drei mögliche Designs diskutiert. Variante 1 sei eine leicht überarbeitete Version mit Glas-Rückseite, um es induktiv zu laden. Dabei widersprechen sich Bilder und Berichte, ob das Modell einen Kopfhöreranschluss besitzt oder nicht. Mit dem Wegfall könnte Apple eine höhere Schutzstufe gegen eindringendes Wasser erreichen.
Unter Nummer 2 läuft der Bericht des ehemaligen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo. Kuo wollte erfahren haben, dass das SE 2 nur ein Performance-Update erhält, damit iOS 12 flüssig läuft. Er habe aus den Zulieferkreisen keine Hinweise auf einen unmittelbaren Liefertermin erhalten. Das passt zu den nun veröffentlichten Berichten aus derselben Szene, die keine Produktion und damit auch kein Erscheinen in den nächsten Wochen melden.

Hartnäckig halten sich weiter Gerüchte der dritten Design-Alternative: Das Mini-X. Es entspricht vom Frontdesign dem iPhone X – freilich ohne so dünn und schmal zu sein. Das Innere des SE sieht jedoch weiterhin quasi identisch zum Vorgänger aus. Für dieses Modell gibt es das eine oder andere Video, in denen zum Teil auch Lücken auftauchen, die zu klein für die komplette Face-ID-Ausrüstung scheinen. Das restliche Gehäuse sehen die meisten Quellen in ähnlichem Design des Vor-Modells, ein wenig schmaler könnte es jedoch werden.

Kommentare

Dirk!14.05.18 09:03
Gerüchte
Das endgültige Design sei noch nicht klar, soll der ungenannte Hersteller behauptet haben.

Sorry, aber mit dieser Aussage disqualifiziert sich der Gerüchteverbreiter bereits. Wenn Apple für ein iPhone, das im September in Stückzahlen geliefert werden soll, jetzt noch nicht weiß welche Gehäusevariante sie nehmen, hätten Sie ein Problem. Aber der Blödsinn wurde ja bereits vor einem Jahre wegen Touch ID/FaceID beim X behauptet, fern von jeder Fertigungs- und Entwicklungsrealität!
+6
NeoMac666
NeoMac66614.05.18 09:05
Ist ja auch sinnvoll, alle iPhone an einem Termin.
Wäre ja einen guter Zeitpunkt, das iPhone Sortiment mal zu überarbeiten/aus zu dünnen. z.B.
iPhone 4,x" (SE2)
iPhone 6,1"
iPhone Pro 5,8"
iPhone Pro 6,4"
+1
Lefteous
Lefteous14.05.18 09:15
Artikel
So wird eine Variante mit der gleichen Gehäusegröße, aber 6-Zoll-Display erwähnt
Ähem - gibt es eine Quelle für diese sinnlose Aussage?
Man erhofft sich natürlich, dass es ein größeres Display mit gleichen Gehäusemaßen geben wird, aber 6 Zoll? Das wäre dann größer als das X-Display, bei deutlich kleinerem Gehäuse. Ich könnte mir vorstellen, dass die gute alte Physik was dagegen hat.
+9
Mr BeOS
Mr BeOS14.05.18 10:13
NeoMac666
Ist ja auch sinnvoll, alle iPhone an einem Termin.
Da Apple als börsenorientiertes Unternehmen quasi in Quartalen “lebt“, kann es auch Sinn machen die Produkte gestreute über das Jahr zu veröffentlichen.
So hat/kann die VÖ des SE im 1ten oder 2ten Quartal den Umsatz und die Einnahmen nach oben schrauben.
Das sieht dann für Aktionäre besser aus als eine große Spitze im Herbst.

Ein andere Frage könnte auch sein, ob SE-Käufer potentielle iPhoneX oder 8 usw sein könnten.
So könnte bisweilen der ein oder andere dann doch zum preisintensiveren Gerät greifen, wenn die Veröffentlichung eines Nachfolgers des SE länger dauert.
Bei gleichzeitiger Veröffentlichung der Geräte würde der SE-Käufer auf jeden Fall zu selbigem greifen.

Das ist alles spekulativ meinerseits.
Persönlich hätte ich nichts gegen einen 2 Jahresrhythmus im 2ten Quartal gehabt. - Technisch gesehen reicht wahrscheinlich ein 3-4 Jahresrhythmus aus.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
-1
Hot Mac
Hot Mac14.05.18 10:14
Das trifft mich nicht sehr hart.
Mein »aktuelles« SE ist quasi neu.

Die Zeit vergeht so schnell und ratzfatz ist es wieder September, in den Supermärkten wird es wieder Lebkuchen, Spekulatius und minderwertigen Wein mit Gewürzen geben. 😉
+1
iGod14.05.18 10:14
Im originalen Bericht, den MTN nur mal wieder schnell abgeschrieben hat, heißt es:
9to5Mac
The other model seems to be an iPhone SE 2 with a slightly larger overall footprint – giving it a 6-inch display with an edge-to-edge design.

It also sounds like Macotakara’s sources could be getting the iPhone SE 2 confused with the upcoming 6.1-inch LCD iPhone model. Other reports have claimed that Apple has a new iPhone form factor slated for this year with a 6.1-inch LCD display, and it sounds awfully similar to the ‘iPhone SE 2’ described here.
-4
Hot Mac
Hot Mac14.05.18 10:29
iGod

Zwingt Dich jemand dazu, diese Seite zu besuchen?!

Schick uns eine verschlüsselte Nachricht!
Wir können Dich bestimmt orten.
Wir befreien Dich aus Deinem Verlies.
+4
rs
rs14.05.18 10:59
iGod
Im originalen Bericht, den MTN nur mal wieder schnell abgeschrieben hat, heißt es:
Nein, der originale Bericht, den wir abgeschrieben haben sollen, ist der hier:
details are the most important
+4
Michael McDonald14.05.18 13:29
Mr BeOS

Ein andere Frage könnte auch sein, ob SE-Käufer potentielle iPhoneX oder 8 usw sein könnten.
So könnte bisweilen der ein oder andere dann doch zum preisintensiveren Gerät greifen, wenn die Veröffentlichung eines Nachfolgers des SE länger dauert.
Bei gleichzeitiger Veröffentlichung der Geräte würde der SE-Käufer auf jeden Fall zu selbigem greifen.

Das ist alles spekulativ meinerseits.
Persönlich hätte ich nichts gegen einen 2 Jahresrhythmus im 2ten Quartal gehabt. - Technisch gesehen reicht wahrscheinlich ein 3-4 Jahresrhythmus aus.

[/quote]

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die meisten SE Käufer kaufen das SE nicht unbedingt wegen des Preises sondern wegen des Formfaktors.
Damit ist das X aus zwei Gründen keine Alternative. Erstens zu groß, zweitens viel zu teuer.
Ein SE Nutzer greift dann wohl höchstens zu einem iPhone 7 und demnächst vielleicht zu einem iPhone 8, wenn es in Preis sinken sollte, sobald die nächste Generation erscheint, sollte es in absehbarer Zeit kein neues SE geben.
SE Nutzern geht es primär um Form, aber an zweiter Stelle auch um den Preis. Nicht jeder ist so verrückt, 800€+x für ein Smartphone zu zahlen...
+3
TriviumX
TriviumX16.05.18 09:40
Ich würde das SE 2 nur mit aktuellerer Technik ausstatten(iP8). Das reicht völlig aus. Apple sollte auch die Schwellenländer nicht ganz vernachlässigen. Alles andere wie FaceID, Oled und weiß ich nicht noch was, treiben den Preis nach oben und somit die Kunden weg vom Apple hin zu den "billigeren“ Mitbewerbern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.