Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gebrauchte iPhones: So erkennt man, ob ein Gerät „refurbished“ ist

iPhones sind nicht nur äußerst begehrt, wenn es sich bei ihnen um Neuware handelt. Die Smartphones aus Cupertino erweisen sich seit vielen Jahren – verglichen etwa mit Android-Geräten – als sehr werthaltig. Auf dem Gebrauchtmarkt lassen sich daher gute Preise erzielen, entsprechend groß ist die Auswahl auf Kleinanzeigenseiten und bei eBay, aber auch in Ankaufsportalen sowie bei Onlinehändlern. Wer bei einem solchen Angebot zugreift, erhält zwar in aller Regel naturgemäß nicht das allerneueste Modell, das gebraucht erworbene iPhone verrichtet aber üblicherweise noch einige Jahre problemlos seinen Dienst.


iPhone-Status lässt sich leicht ermitteln
Zuweilen allerdings taucht nach dem Kauf eine Frage auf: Handelt es sich bei dem gebrauchten iPhone um ein ursprünglich fabrikneu erworbenes Gerät? Es ist schließlich nicht gänzlich ausgeschlossen, dass das Smartphone schon einmal wiederaufbereitet wurde, also ein „Refurbished“-Modell ist. Möglicherweise hat man auch ein Mobiltelefon erhalten, welches Apple dem ersten oder zweiten Eigentümer im Austausch für ein defektes iPhone überließ. Hat man diese Information nicht vom Verkäufer erhalten, lässt sie sich zum Glück leicht und schnell in Erfahrung bringen.

Modellnummer gibt schnell Aufschluss
Möglich machen das die Modellnummern der iPhones. Apple trifft hier nämlich Unterscheidungen, welche Aufschluss über den Status des Smartphones geben. Zunächst gilt es also, diese in Erfahrung zu bringen. Hierzu öffnet man die Einstellungen des Geräts und wählt dann unter „Allgemein“ die Option „Info“. Direkt unter dem Namen des Smartphones, der iOS-Version und der Modellbezeichnung findet sich dort die Modellnummer. Entscheidend ist bei dieser der erste Buchstabe, der folgende Bedeutungen hat:

M: Das iPhone wurde fabrikneu bei Apple oder einem autorisierten Händler erworben;
F: Apple oder ein Mobilfunkprovider haben das iPhone wiederaufbereitet;
P: das iPhone war beim Kauf fabrikneu, wurde aber mit einer Gravur individualisiert;
N: das Smartphone war ein Austauschgerät für ein defektes iPhone.

Im letzten Fall handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls um ein „Refurbished“-Gerät, da Apple in aller Regel ein defektes iPhone durch ein solches ersetzt, falls eine Reparatur nicht in angemessener Zeit möglich ist. Dieselbe Nomenklatur kommt übrigens auch bei den Modellnummern der iPads zum Einsatz,.


Dieses iPhone Xs wurde fabrikneu erworben.

„Refurbished“ muss kein Nachteil sein
Wer auf diese Art und Weise feststellt, dass er ein wiederaufbereitetes iPhone gebraucht erworben hat, muss sich allerdings keine Sorgen machen. Von Apple als „refurbished“ zertifizierte Smartphones stehen Neuware so gut wie in nichts nach. Sie verfügen über ein neues Gehäuse sowie einen frischen Akku, zudem wurden sie gründlich gereinigt und getestet. Nicht anhand der Modellnummer erkennen lassen sich übrigens iPhones, welche von nicht autorisierten Drittanbietern wiederaufbereitet wurden. Diese haben üblicherweise nicht die Möglichkeit, die entsprechende Information im Gerät zu hinterlegen.

Refurbished iPhones im Apple Online Store

Kommentare

namiwaifu27.06.22 15:41
Das ist tatsächlich sehr gut zu wissen. Es funktioniert übrigens auch bei den iPads
MacBook Pro 16,2" M1Pro16/512 ; iMacPro 10c 64/2TB/Vega64 16GB ; iPhone 13 Mini ; Apple Watch 5 ; iPad Pro 12,9" 2021
+1
Pandah27.06.22 16:04
Das sagt aber noch lange nicht aus, ob der Händler bei dem ich das iPhone kaufe, das Gerät refurbed hat
+2
Termi
Termi27.06.22 16:07
Leider werden über eBay sehr viele Geräte als Refurbished angeboten, bei denen aus verschiedensten iPhones die Teile genutzt werden. Ich selbst habe zwei iPhones 7 für die Kinder gekauft, bei denen der Inhalt beim Akkutausch dem Techniker die Haare zu Berge standen. Bis zum iPhone 6s hatte ich den Akkutausch selbst vorgenommen und wegen des Schutzes gegen Wasser beim 7er lieber einen Profi rangelassen. Der meinte aber, das Gerät sei vor dem Akkutausch definitiv nicht gegen Wasser abgedichtet gewesen. Ist also immer ein Glücksspiel, was man bekommt.

Die Info zu den Seriennummern ist aber auf jeden Fall gut und schonmal ein Indiz, was man da vor sich hat.
+3
slanty27.06.22 16:17
Meine Seriennummer fängt mit V an. iPhone 13 pro
-10
seekFFM27.06.22 16:24
Interessante Info. Was stellt man allerdings mit dieser Info an? Mein Mobilfunkanbieter hat mir ein neues Telefon verkauft, nach diesem Schema ist es aber ein refurbished Gerät.

Somit wäre ich ja in der Sache getäuscht worden.
+4
Roque27.06.22 16:31
Ich habe mein Telefon in Spanien gekauft und schon eine Woche später gab es den Geist auf. Da war ich gerade in England. Ich bekam problemlos ein Austauschgerät im dortigen Apple Store. Die Modellnummer des neuen iPhones beginnt auch wieder mit M.
+3
Der_Fitch27.06.22 16:34
slanty
Meine Seriennummer fängt mit V an. iPhone 13 pro

Es geht hier um die Modellnummer (z.B MWCG2ZD/A) und nicht um die Seriennummer
+13
Eric27.06.22 17:08
Mein 13 ProMax ist offensichtlich auch refurbisht, was erstaunlich ist, da ich es knapp 2 Wochen nach erscheinen des iPhone 13 bekommen habe…
+1
slanty27.06.22 17:32
Der_Fitch

Ups, sehr guter Einwand
0
bolger
bolger28.06.22 10:46
Kann das so stimmen? Mein iPhone XR wurde direkt nach Erscheinen neu über Cyberport erworben. Seriennummer beginnt mit F...
-3
Jan-Henrik28.06.22 11:23
Bitte darauf achten und nicht verwechseln: Es geht um die Modellnummer, nicht um die Seriennummer!
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.