Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fitness+ ab sofort mit deutscher Synchronisation

Wer sich gern der körperlichen Ertüchtigung hingibt, ist bei Apple durchaus gut aufgehoben: Die Fitness-App ist auf den iDevices, der Apple Watch und dem Apple TV vorinstalliert und erlaubt dort beispielsweise die Einrichtung individueller Trainingsziele in Form der Aktivitätsringe. Im Rampenlicht steht zudem der hauseigene Dienst Fitness+. Dieser wartet mit einem Dutzend unterschiedlicher Trainingsarten auf, darunter HIIT, Radfahren, Pilates, Yoga und Meditation. Während einer Session werden außerdem Echtzeitdaten ausgewertet, wenn der Nutzer eine Apple Watch, AirPods Pro 3 oder einen per Bluetooth verbundenen Herzfrequenzmesser im Einsatz hat. Die Instruktionen der Trainer liegen ab sofort auch auf Deutsch vor.


Computergenerierte Stimmen für die deutsche Synchronisation
Während intensiver Leibesübungen fällt es manchen Anwendern schwer, den Anweisungen in einer fremden Sprache Folge zu leisten. Für die deutschen Untertitel bleibt im Eifer des Gefechts nicht immer Zeit. Apple bessert jedoch nach: Ab sofort können Abonnenten von Fitness+ über das Menü eine deutsche Sprachausgabe wählen.


Neu ist außerdem die Synchronisation auf Spanisch. Jede Woche sollen weitere Episoden hinzukommen. Es handelt sich dabei um computergenerierte Stimmen, die auf den tatsächlichen Stimmen der Trainer basieren. Das funktioniert überraschend gut. Mit den blechernen und zumeist unangenehmen KI-Stimmen vieler anderer Dienste wie YouTube hat Apples Lösung wenig gemein. Nutzer können auch weiterhin Untertitel einblenden lassen.

Version 26.1 oder neuer erforderlich
Ferner ist Fitness+ ab sofort in etlichen neuen Ländern verfügbar, darunter in den Niederlanden, in Schweden, Norwegen und Polen. Für die Synchronisation auf Deutsch muss auf dem Gerät mindestens Version 26.1 von iOS, iPadOS oder tvOS installiert sein. Einzelne Workouts lassen sich kostenfrei abrufen, für das volle Angebot ist hingegen ein Abonnement erforderlich. Dieses schlägt mit 9,99 Euro monatlich oder 79,99 Euro jährlich zu Buche. Alternativ ist Fitness+ im Bundle Apple One enthalten.

Kommentare

Mac-Trek
Mac-Trek16.12.25 11:33
KI Stimmen tu ich mir nicht an. So schnell wachsen meine Zehnägel nicht nach, wie sie mir beim Hören ausfallen.
Echte deutsche Sprecher*innen oder OT, aber KI? Nope! 👎
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
blueman_mannee16.12.25 11:42
Ich nutze fitness+ seit 1 Jahr zum Rudern. Auf Deutsch fühlt sich das Training KI generiert schon sehr befremdlich an . Ich denke da spart Apple am falschen Platz . Unverständlich ...was würde es kosten die Trainings in Landessprache aufzuzeichnen . Für Apple wohl eher Peanuts
+2
Fritz Borri16.12.25 12:11
Ich habe mal bei Rudern mit Josh reingehört. Finde, dass es sich gar nicht sooo schlecht anhört. Ist aber wie immer Geschmacksache. 🤷‍♂️
+2
Rocco6916.12.25 13:31
Hast du es dir schon angehört oder verweigerst du dich generell Zunkunftstechnologien?
+2
kackbratze
kackbratze16.12.25 13:50
Leider zu spät!
Auch wenn man englisch spricht und versteht, so ist das ein Service der verkauft wird. Ist dieser nicht in seiner Muttersprache verfügbar, so ist das für mich kein Service der lohnt bezahlt zu werden. Ich habe das Abo schon ewig, aber aufgrund dieser Umstände, habe ich es vermieden Fitness+ zu nutzen. Ich meine, dass dieser Teil auch nicht lange weitergeführt wird, womöglich ist eben der Service, andere Sprachen, auch ein Teil des Übels...
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
0
Assassin16.12.25 14:18
Ich komme mit Englisch gut zurecht aber gerade bei Pilates oder Core, wo man auch mal bäuchlings auf dem Boden liegt ist das gut, wenn man nicht auf (ergänzende) Untertitel schauen kann.

Die KI Stimmen sind noch ganz klar KI aber gut zu Verstehen und soweit sinnvoll übersetzt. Es fehlt halt eine Menge an Emotionen. Manchmal bei den sehr amerikanischen Vorturnern nicht so verkehrt…

Eine „richtige“ Synchronisation hätte ich auch bevorzugt aber für ein paar Trainingsvideos ist das schon okay.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.