Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iSight Kamera funktioniert nicht mehr - MacMini M2 Tahoe 26.2 und Apple LED Cinema Display
iSight Kamera funktioniert nicht mehr - MacMini M2 Tahoe 26.2 und Apple LED Cinema Display
Tschudi
27.01.26
16:43
Ich habe meinen MacMini M2 auf 26.2 migriert, jetzt funktioniert an meinem "alten" LED Cinema Display (mit Display Port Anschluss und Adapter auf USB-C) die iSight Kamera nicht mehr.
Beim Start von FaceTime oder Teams verbindet sich automatisch die Kamera meines iPhones. Wie bringe ich die iSight Kamera wieder zum laufen?
Hilfreich?
+1
Kommentare
relax
27.01.26
16:56
Es wäre zwar blöd wenn sich das von selbst verstellt, aber schau doch mal in der App FaceTime oben im Menü unter Video.
Werden da beide, also dein iPhone und die andere Kamera angezeigt?
Welche ist ausgewählt?
Hilfreich?
+1
maculi
27.01.26
17:03
Du meinst die Firewire-Kamera? Unterstützung für Firewire wurde mit Tahoe gestrichen. Ist doof, ist aber so.
Hilfreich?
0
Tschudi
27.01.26
17:10
@relax in FaceTime unter dem Menüpunkt "Video" ist LED Cinema aktiv, das iPhone wird nicht angezeigt, aber die iPhone Kamera läuft
Hilfreich?
+1
relax
27.01.26
17:19
Tschudi
@relax in FaceTime unter dem Menüpunkt "Video" ist LED Cinema aktiv, das iPhone wird nicht angezeigt, aber die iPhone Kamera läuft
Was findest Du unter Apfel mit Option
Systeminformation dort Kamera?
...und wir reden von der in das Display integrierten Kamera?
Hilfreich?
0
Tschudi
27.01.26
17:19
@maculi, ich bin nicht sicher, ob die Firewire-Technologie hier eingesetzt ist, der LED Cinema Monitor hat als Anschluss MiniDisplayPort und ist mit einem Adapter via USB-C angeschlossen, für mein Verständnis nicht FireWire, das hatte ich früher mit einem CD-Drive
Hilfreich?
+2
Tschudi
27.01.26
17:23
@relax
Hilfreich?
0
Tschudi
27.01.26
17:24
@relax
Hilfreich?
0
Tschudi
27.01.26
17:26
@relax ja wir reden von der im LED Cinema Display integrierten Kamera iSight-Kamera
Hilfreich?
0
relax
27.01.26
17:27
hmm. Du bist wohl nicht alleine.
Müsste man mal tiefer recherchieren.
Hilfreich?
+1
relax
27.01.26
17:34
Tschudi
@relax
ich meine was findest Du in den Systeminformationen. Zu finden mit klick auf den Apfel oben links, dann halten von option und klick auf Systeminformation. Dort dann Kamera.
Hilfreich?
+1
maculi
27.01.26
17:36
Bei isight denke ich immer an die externen Kameras. Das die im Moni integrierten auch so heißen hatte ich schon wieder vergessen. Von daher hat sich meine Idee erledigt.
Hilfreich?
+5
Tschudi
27.01.26
17:40
@relax dann warten wir mal auf 26.3
workaround ist ja die iPhone Kamera oder das MacBook Air oder der iPad
Hilfreich?
0
relax
27.01.26
17:43
Tschudi
@maculi, ich bin nicht sicher, ob die Firewire-Technologie hier eingesetzt ist, der LED Cinema Monitor hat als Anschluss MiniDisplayPort und ist mit einem Adapter via USB-C angeschlossen, für mein Verständnis nicht FireWire, das hatte ich früher mit einem CD-Drive
eben sehe ich in meinen Systemeinstellungen den Punkt Firewire. Bei mir ist da natürlich nichts, wäre jedoch denkbar, dass die Kamera, selbst wenn integriert, diese Technik nutzt. Schau doch mal ob bei die dort etwas eingetragen ist.
Hilfreich?
0
Tschudi
27.01.26
20:43
@relax
Hilfreich?
0
Tschudi
27.01.26
20:49
@relax unter USB finde ich den Kameraeintrag iSight
Hilfreich?
+2
L-E
27.01.26
22:34
Das Cinema Display hat doch zusätzlich auch einen USB-Anschluss, richtig?
Ich habe gelesen, dass man USB auch anschließen soll, zusätzlich zum Display Port.
Hilfreich?
0
relax
27.01.26
23:00
Tschudi
@relax unter USB finde ich den Kameraeintrag iSight
Ja, das scheint (ich betone nicht wissen) der ganz normale USB A Anschluss zu dein der aus den Display kommt. (Mini Display Port, USB und Magsave. Der USB sollte wohl auch angeschlossen sein. Wie @L-E schon sagt.
Es gibt im Netz diverse Lösungsansätze. Diese reichen von alles abstöpseln, neu starten und erst dann Display verbinden, bis zu einem Terminal Befehl der die Kameradienste neu startet. Bei dem einen oder anderen Nutzer soll das eine oder andere geholfen haben, so richtig was handfestes war nicht zu finden. Den Terminal Befehl müsste aber jemand mit Ahnung bestätigen, den möchte ich jetzt hier auch nicht einfach so einstellen.
Hilfreich?
+1
Tschudi
28.01.26
13:43
@relax das USB-Kabel vom Monitor, war schon immer eingesteckt über eine USB-Hub 3.0 von Satechi, auch wenn ich das Kabel direkt am Mac-Mini USB 3.0 einstecke bringt es nichts
Hilfreich?
0
L-E
28.01.26
14:34
Nur um das nochmal klarzustellen – es ist keine weitere Kamera und kein iPhone angeschlossen?
Sollte das nämlich so sein, wird die interne iSight wohl deaktiviert.
Sind die Regler in den Systemeinstellungen richtig eingestellt? Oder steht da vielleicht zufällig der Regler für die Helligkeit der Kamera auf 0?
Gibt es zur Kamera irgend welche Systemeinstellungen zur Freigabe, Sicherheit, etc.?
Hilfreich?
0
relax
28.01.26
17:25
@Tschudi
Ungewönlich ist, dass die Kamera in den Systeminformationen zwar unter USB, aber nicht bei Kamera aufgeführt wird. Letzteres schein das Übel zu sein. Merkwürdig aber, dass sie in Facetime nicht zur Auswahl steht, aber funktioniert.
Du hast bisher noch nicht verlauten lassen ob die üblichen Dinge versucht wurden.
Auf meinem Zettel wäre da folgendes:
- Neuen User anlegen und testen
- Im sicheren Modus starten
- In der App Facetime im Menü Video „automatische Kameraauswahl“ deaktivieren.
- Im iPhone testweise die Funktion Integrationskamera deaktivieren. iPhone
Einstellungen
Allgemein
AirPlay & Integration
Wie gesagt es soll da auch mittels Terminal was gehen, der Befehl sollte aber
von jemand mit Ahnung verifiziert werden
. Es geht da um einen oder zwei Befehle. Es hat bei einigen geholfen, andere sagen der Befehl wurde nichtmal ausgeführt. Hier nur das Stichwort: VDCAssistant
Hilfreich?
+2
Tschudi
28.01.26
19:43
@L-E
@relax
wenn ich am iPhone den Schalter Integrationskamera ausschalte ist keine Kamera mehr sichtbar
Hilfreich?
0
Tschudi
28.01.26
19:44
unter USB ist iSight sichtbar, vielen Dank für all die Tipps - ich habe heute alle Teams-Meetings mit der iPhone Kamera gemacht, war i.O. - morgen beim Kunden physisch vor Ort, komme erst wieder nächste Woche dazu eure Empfehlungen zu prüfen
Hilfreich?
+2
L-E
29.01.26
11:31
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Ich meinte, es sollte keine andere Kamera, also auch kein iPhone angeschlossen sein. Dann müsste geprüft werden ob die interne iSight angesprochen wird und ein Bild liefert. Wenn da noch was anderes angeschlossen ist, wird sie nicht angesprochen.
Hilfreich?
0
manres
29.01.26
15:40
Tschudi
unter USB ist iSight sichtbar, vielen Dank für all die Tipps - ich habe heute alle Teams-Meetings mit der iPhone Kamera gemacht, war i.O. - morgen beim Kunden physisch vor Ort, komme erst wieder nächste Woche dazu eure Empfehlungen zu prüfen
Gleiche Situation bei mir, allerdings MacMini M2Pro mit Apple Thunderbolt Display. Die eingebaute „Display iSight“-Kamera funktioniert bei mir nur, wenn ich das Display mit Adapter (Apple Thunderbolt-3 zu Thunderbolt) während des Betriebs abstecke und nach ein paar Sekunden wieder anstecke, dann wird die „FaceTime HD Camera (Display)“, wie sie dann in den Systeminformationen heißt, korrekt erkannt und funktioniert auch in Facetime, Teams und QuickTime Player.
Hilfreich?
0
relax
29.01.26
17:44
@manres
Ja, im Netz sind auch einige Einträge zum Thunderbolt Display zu diesem Thema zu finden. Es ist wohl ebenfalls betroffen und dieser fix mit ab- und anstecken hat vielen geholfen. Wobei es Stimmen gab die sagten, es muss nach einem Neustart wiederholt werden.
Ist dies bei dir auch so?
Bin allerdings davon ausgegangen, dass Tschudi das bereits getestet hatte. Wir werden sehen …
Hilfreich?
0
manres
29.01.26
18:08
relax
@manres
Ja, im Netz sind auch einige Einträge zum Thunderbolt Display zu diesem Thema zu finden. Es ist wohl ebenfalls betroffen und dieser fix mit ab- und anstecken hat vielen geholfen. Wobei es Stimmen gab die sagten, es muss nach einem Neustart wiederholt werden.
Ist dies bei dir auch so?
Bin allerdings davon ausgegangen, dass Tschudi das bereits getestet hatte. Wir werden sehen …
Korrekt, nach jedem Neustart. Das mit den Terminalbefehlen, was weiter oben angesprochen wurde will ich morgen mal testen.
Hilfreich?
0
Tschudi
29.01.26
19:23
bei mir mit Adapter zu MDP bringt ein- / ausstecken nichts, habe es auch mit 2 verschiedenen Adaptern versucht
Hilfreich?
0
relax
29.01.26
19:35
Tschudi
bei mir mit Adapter zu MDP bringt ein- / ausstecken nichts, habe es auch mit 2 verschiedenen Adaptern versucht
Welche Verbindung trennst Du denn in der Kette von Kabel / Stecker / Buchse / Adapter ?
Versuche mal alle nacheinander.
Hilfreich?
0
manres
30.01.26
10:06
Wie versprochen hier mein Test mit den Terminalbefehlen:
Vorab, die Info dass nach dem heutigen Start des Rechners in den Systeminformationen die Kamera schon als „FaceTime HD Camera (Display)“ in den Systeminformationen (siehe erster Screenshot) angezeigt wurde, allerdings, wie erwartet, konnte sie von den Programmen (QuickTime Player, Teams und FaceTime) nicht angesprochen werden.
Nach der Terminaleingabe: „sudo killall AppleCameraAssistant“ kam die Meldung „No matching processes were found“. Den Befehl „sudo killall VDCAssistant“ hat der Rechner ohne Rückmeldung verarbeitet und nach erneutem Aufruf von „QuickTime Player“ wurde die Kamera im TB-Display auch sofort und korrekt angesprochen (siehe zweiter Screenshot). Die Aktualisierung der Systeminformation ergab keine ersichtliche Veränderung.
Hilfreich?
0
Tschudi
30.01.26
13:54
@relax zuerst nur Trennung zwischen Adapter und MDP-Kabel, danach trennen des Adpaters am MacMini, alles auch beiden Adpater, ich investiere da aktuell keine Zeit mehr,
ich habe vor 2 Wochen noch ein MacBook Air gekauft und in diesem Zusammenhang noch 90 Tage Gratissupport, ich stecke es da noch rein.
Hilfreich?
0
relax
30.01.26
14:06
manres
Nach der Terminaleingabe: „sudo killall AppleCameraAssistant“ kam die Meldung „No matching processes were found“. Den Befehl „sudo killall VDCAssistant“ hat der Rechner ohne Rückmeldung verarbeitet und nach erneutem Aufruf von „QuickTime Player“ wurde die Kamera im TB-Display auch sofort und korrekt angesprochen (siehe zweiter Screenshot). Die Aktualisierung der Systeminformation ergab keine ersichtliche Veränderung.
Ob das jetzt zufriedenstellend war ist mir aufgrund deiner Meldung leider nicht klar. Geht die Kamera auch bei anderen Apps? Ist damit, zumindest aktuell, das Problem gelöst? Überlebt der fix einen Neustart?
Was meinst Du hiermit? : “Die Aktualisierung der Systeminformation ergab keine ersichtliche Veränderung."
Hilfreich?
0
manres
30.01.26
15:30
relax
manres
Ob das jetzt zufriedenstellend war ist mir aufgrund deiner Meldung leider nicht klar. Geht die Kamera auch bei anderen Apps? Ist damit, zumindest aktuell, das Problem gelöst? Überlebt der fix einen Neustart?
Was meinst Du hiermit? : “Die Aktualisierung der Systeminformation ergab keine ersichtliche Veränderung."
Für mich ist dieser Fix mit dem Terminalbefehl i.O. aber einen Neustart überlebt der Fix nicht. In meinem ersten Kommentar schrieb ich zu einem von einer Bezeichnung "Display iSight" die jetzt nicht mehr aufgetaucht ist und zum anderen wollte ich damit ausdrücken, dass man wohl diesen Eintrag ob jetzt "Display iSight" oder „FaceTime HD Camera (Display)“ in der Systeminformation steht nicht zur Überprüfung der Funktionalität heranziehen kann.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
USA verbieten Import ausländische Router – obwo...
25 Jahre Mac OS X
Gurman wiederholt "Snow Tahoe"-Vorhersage für S...
Einschränkungen des MacBook Neo – im Vergleich ...
Neues Apple Studio Display und Studio Display X...
20 Jahre "Boot Camp"
macOS und iOS 26.3.1(a) erschienen – als "Backg...
Das MacBook A18 Pro – angebliche Farben und son...