Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Audirvana & Co.
Audirvana & Co.
mk1701
29.01.26
00:08
Nutzt hier jemand Audirvana und kann etwas dazu sagen? Vielleicht auch im Vergleich zu Roon oder anderen Alternativen.
Hintergrund ist, dass ich eine eigene, recht große Musiksammlung habe. Gleichzeitig möchte ich idealerweise mit der gleichen Software auch Musikstreaming machen. Bei Audirvana und Roon würden sich dazu ja Tidal oder Qobuz anbieten. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird das iPhone ja quasi nur als Fernbedienung genutzt. Die Wiedergabe erfolgt ausschließlich durch Audirvana oder Roon, so ein bisschen wie Spotify Connect. Das gibt es jetzt ja auch von Qobuz.
Aber wie sieht das unterwegs aus? Kann ich Audirvana auch mobil nutzen? Ich könnte ja eine Kopie meiner Musiksammlung auf dem iPhone mitnehmen und Qobuz oder Tidal laufen ja ohnehin auf dem iPhone. Roon bietet für den mobilen Einsatz ja einen Zugriff aufs heimische Netz an, aber ich würde gerne meine Musiksammlung mit mir herumtragen und ggf. auch offline nutzen können. Wichtig ist mir auch, dass ich nur eine Musiksoftware habe, die ich für meine Sammlung und auch fürs Streaming nutzen kann.
Im Prinzip geht das sogar schon eingermaßen gut mit Apple Music. Die eigene Musiksammlung kann mit iTunes Match mit Apple Music synchronisiert werden und steht automatisch auf jedem Apple Gerät zur Verfügung. Leider gibt es für zuhause keine vernünftige Möglichkeit, eine Art Spotify Connect zu realisieren. Es geht grundsätzlich mit einem AppleTV, aber das läuft leider etwas hakelig und nicht ganz stabil und zusätzlich läuft immer das TV Gerät. Ich möchte beim Musikhören aber keinen laufenden Fernseher haben.
Ich bin gespannt auf (hoffentlich) viele Kommentare, Ideen und Erfahrungen.
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...
Apple Creator Studio vorgestellt
Desktop Must-Haves
Neue App: DockThings
MacBook mit Nanotexturglas im Vergleich: Ideal ...
Trumps Grönland-Ansprüche bringen Anti-US-Shopp...
Mac-Praxis: Kann man macOS verschlanken – und w...
macOS 26.2 ist erschienen – die Neuerungen