Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audirvana & Co.

Audirvana & Co.

mk170129.01.2600:08
Nutzt hier jemand Audirvana und kann etwas dazu sagen? Vielleicht auch im Vergleich zu Roon oder anderen Alternativen.

Hintergrund ist, dass ich eine eigene, recht große Musiksammlung habe. Gleichzeitig möchte ich idealerweise mit der gleichen Software auch Musikstreaming machen. Bei Audirvana und Roon würden sich dazu ja Tidal oder Qobuz anbieten. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird das iPhone ja quasi nur als Fernbedienung genutzt. Die Wiedergabe erfolgt ausschließlich durch Audirvana oder Roon, so ein bisschen wie Spotify Connect. Das gibt es jetzt ja auch von Qobuz.

Aber wie sieht das unterwegs aus? Kann ich Audirvana auch mobil nutzen? Ich könnte ja eine Kopie meiner Musiksammlung auf dem iPhone mitnehmen und Qobuz oder Tidal laufen ja ohnehin auf dem iPhone. Roon bietet für den mobilen Einsatz ja einen Zugriff aufs heimische Netz an, aber ich würde gerne meine Musiksammlung mit mir herumtragen und ggf. auch offline nutzen können. Wichtig ist mir auch, dass ich nur eine Musiksoftware habe, die ich für meine Sammlung und auch fürs Streaming nutzen kann.

Im Prinzip geht das sogar schon eingermaßen gut mit Apple Music. Die eigene Musiksammlung kann mit iTunes Match mit Apple Music synchronisiert werden und steht automatisch auf jedem Apple Gerät zur Verfügung. Leider gibt es für zuhause keine vernünftige Möglichkeit, eine Art Spotify Connect zu realisieren. Es geht grundsätzlich mit einem AppleTV, aber das läuft leider etwas hakelig und nicht ganz stabil und zusätzlich läuft immer das TV Gerät. Ich möchte beim Musikhören aber keinen laufenden Fernseher haben.

Ich bin gespannt auf (hoffentlich) viele Kommentare, Ideen und Erfahrungen.
0

Kommentare

mat6329.01.2610:06
Ich nutze Audirvana und bin sehr zufrieden. Gut ist, dass die App eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten bietet. So kann man z.B. die Daten bitgenau über USB an den Verstärker senden. Das klingt meines Erachtens besser. Einziges Problem beim Programm ist, dass die Schrift etwas klein ist bei den Erläuterungen zu den jeweiligen Alben. Die Covertitel kann man vergrößern. Einbinden lässt sich Qobuz, Tidal und Highresaudio. Je nachdem, was der Verstärker kann, kann man Dateien bis 192KHz abspielen, was man schon hört.
Der Unterschied zu Apple Music ist zu hören.
Das iPhone dient mit Audirvana Remote als Fernbedienung. Funktioniert sehr gut. Audirvana wird gut betreut und es gibt regelmäßige updates.
Ich find's besser als Roon – immer wieder mal hab ich ein Testzugang und zahle dann gelegentlich, so zB über Weihnachten einen Monat, um es zu testen. Da gibt es eine App Roon ARC, da kann man seine Musikdateien auch woanders anhören. Aber vielleicht habe ich mich an Audirvana und die Funktionsweise einfach gewöhnt.
Audirvana dient bei mir zuhause an der heimischen Anlage als Musik-App und ich finde, es gibt nichts einfacheres als dieses Programm und es ist auf jeden Fall highend - je nachdem, was nach dem USB-Anschluss kommt.
Für unterwegs habe ich Apple Music, da hört die ganze Familie über den Familienaccount Music und ich oft über Auto oder Kopfhörer am iPhone (Bowers&Wilkins px7). Das reicht mir.
Audirvana habe ich das Jahresabo, Qobuz und Tidal sind integriert - klar kostet, aber wenn ich mir überlege, wieviele CDs ich gekauft habe und auf welches Angebot man da zugreifen kann …
Von der Qualität ist Qobuz aus meiner Sicht noch ein bisschen besser als Tidal (minimal) aber es gibt unterschiedliche Titel jeweils …
Das mal als erstes, bei weiteren Fragen – gerne.
Ich benutze sonst Audionet DNA und Bowers&Wilkens 804 D3 und (Empfehlung) WSS-Reinsilberkabel - auch eines als USB Mac Audionet.
0
h.ml29.01.2610:45
Audirvana nutzte ich früher aber nachdem dem diese auf ein Abo System umgestiegen sind suchte ich nach einer Alternative und fand sie bei ROON. Für letzteres kann man sowohl ein Abo oder eine Live Time Lizenz erwerben, für letzteres habe ich mich entschieden.
Ich kenne den aktuellen Stand von Audiriana nicht, aber ROON ist mehr als nur eine Software zum Abspielen der eigenen Bibliothek und dem Streamen diverser Anbieter, ROON ist ein Kontrollzentrum. Man kann seine eigene Musik und Streaming miteinander verbinden und gleichzeitig mehrere Räume auch parallel mit Musik versorgen. Roon bietet zudem eine Menge an Hintergrundinformation zu Künstlern und deren Werke. Was den Klang betrifft, das denke ich ist eher Geschmacksache ist. Für unterwegs gibt es noch ROON Arc.
Tidal, Qubuz und Co. Haben ja eigene Apps für ihre Musik, ich selber nutze Qubuz und mit dieser kann man seine Musik herunterladen so das sie auch Offline zur Verfügung steht solange das Abo läuft.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.