ChatGPT mit eigenem App Store: Auch Apple Music wird integriert


Bei über 100 Millionen Songs auf Apple Music ist es nicht immer ganz einfach, das gewünschte Lied oder den gesuchten Interpreten zu finden. Apple nimmt sich dieses Problems an, indem der Streamingdienst mit redaktionell aufbereiteten Inhalten sowie vorgefertigten Wiedergabelisten aufwartet. Klassische Stücke wurden bereits seit geraumer Zeit in einer gesonderten App ausgelagert. Wem all diese Möglichkeiten nicht ausreichen, kann sich neuerdings von ChatGPT unterstützen lassen: Der Chatbot wartet ab sofort mit Apps auf, darunter auch Apple Music.
Zugriff auf den gesamten KatalogFür ChatGPT trumpft ab sofort mit einer App-Plattform im Beta-Status auf. In diesem finden sich bereits einige bekannte Unternehmen und Dienste wie Booking, Canva, Photoshop und Spotify.
Apple Music tummelt sich ebenfalls auf dem virtuellen Marktplatz. Nutzer können auch ohne Abonnement des Streamingdienstes auf den vollständigen Musikkatalog zugreifen und gezielt nach Bands, Playlists, Alben oder Songs suchen. Kurze Hörproben stellt der Dienst auch bereit. Wer über ein Abo verfügt, kann die Inhalte der Mediathek hinzufügen. Erstellte Wiedergabelisten lassen sich so direkt in Apple Music öffnen. Über einen Lesezugriff verfügt die ChatGPT-App übrigens nicht, die Hörgewohnheiten des Anwenders bleiben ihr somit verschlossen – abgesehen natürlich von den Inhalten der Prompts, welche der KI geliefert werden.
Maßgeschneiderte Playlists und mehrEs ist übrigens nicht möglich, Lieder von Apple Music einfach über ChatGPT zu streamen. Immerhin lassen sich nun aber Wiedergabelisten mit Kriterien erstellen, die in natürlicher Sprache vorgebracht werden. Ferner können Nutzer etwa nach Songs fragen, die sie in Filmen gehört haben, obwohl ihnen der Titel oder Interpret unbekannt ist. Das Hinzufügen der Anwendung lässt sich über die Internetseite von ChatGPT oder über die iOS- sowie Mac-App bewerkstelligen. Zusätzliche Kosten sind damit nicht verbunden.