Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Mails „Gesendet“ versehentlich gelöscht

iCloud Mails „Gesendet“ versehentlich gelöscht

semmelroque
semmelroque26.01.2621:39
Ich hab heut versehentlich am iPhone alle Mails im Ordner „Gesendet“ gelöscht. Soweit so dumm.

Diese rund 8.000 Mails hab ich anschließend im „Papierkorb“ alle ausgewählt und zurück nach „Gesendet“ verschoben. Das hat auf den ersten Blick auch gut geklappt.

Nach ein paar Minuten war der Order „Gesendet“ wieder leer und die Nails lagen erneut im „Papierkorb“.

Das Spielchen hab ich nun bis zum Abend ein halbes Dutzend mal gespielt.

Am Mac und im Browser liegen die Mails (noch) da, wo sie hingehören.

Was ist da los? Ich bin verwirrt.
0

Kommentare

relax
relax26.01.2622:33
Mit „im Browser“ meinst Du auf iCloud.com?

Wichtig bis zur Lösung wäre sicherzustellen, dass die Einstellungen von iCloud Mail > Postfach-Verhalten > gelöschte emails entfernen auf NIE gestellt ist. Dadurch sollten die gelöschten mails (wenn sie denn tatsächlich gelöscht sind) für 30 Tage dort liegen bleiben.
Ob sich diese Einstellung auf alle Geräte synchronisiert weiß ich leider nicht, also überall prüfen.
+1
semmelroque
semmelroque26.01.2622:55
Ja, mit „im Browser“ ist icloud.com gemeint - Postfach-Verhalten steht bzw. stand bereits auf „Nie“.
0
relax
relax26.01.2623:02
Hast Du mal versucht nur zehn mails wiederherzustellen? Bleiben diese dann dauerhaft im Posteingang?
Falls ja, könnte das System einfach mit der Masse ein Problem mit der Synchronisation haben.
0
semmelroque
semmelroque27.01.2609:36
Moin - hab heut früh versucht 10, 5 oder auch nur 1 Mail "wiederherzustellen" - ohne Erfolg.

Die Mail(s) wurden sogar gar nicht mehr bewegt.
0
relax
relax27.01.2610:15
Hmm. Da bin dann leider raus, habe zu wenig Erfahrung und Hintergrundwissen. Bin aber zuversichtlich, dass hier Teilnehmer sind die diese Voraussetzungen erfüllen und dir helfen den Knoten zu lösen.

Auch wenn es um ein iCloud Sync Problem ? geht, sind für andere u.U. ein paar mehr Informationen zu deiner Hard- und Software wichtig.
0
beo
beo27.01.2610:24
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem und konnte die Mails auch nicht zurückziehen. Ich hatte dann die "Gesendet"-Mails retten können, indem ich sie in ein neu erstelltes Postfach gezogen hatte. Dieses hatte ich mit "Gesendet alt" bezeichnet. Ev. auch für dich eine Lösung? Nicht perfekt, funktionierte aber wenigstens.
+1
teorema67
teorema6727.01.2610:24
semmelroque

Verstehe ich das richtig, auf icloud.com und im Mac Mail Client liegen die 8000 Mails nach wie vor in "Gesendet" und nicht im "Papierkorb"? Dann wäre meine erste Vermutung, dass das auf dem iPhone angestoßene Verschieben der Mails in den Papierkorb nicht synchronisiert wurde. Event. geht das Zurückverschieben auf dem iPhone solange ins Leere, wie der Sync in den Papierkorb serverseitig nicht vollständig ausgeführt ist.
+2
semmelroque
semmelroque27.01.2612:42
beo
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem und konnte die Mails auch nicht zurückziehen. Ich hatte dann die "Gesendet"-Mails retten können, indem ich sie in ein neu erstelltes Postfach gezogen hatte. Dieses hatte ich mit "Gesendet alt" bezeichnet. Ev. auch für dich eine Lösung? Nicht perfekt, funktionierte aber wenigstens.
Danke für den Vorschlag: Habs grad probiert - ohne Erfolg, die nach "Gesendet_alt" verschobenen Mails wandern grad zurück in den Papierkorb.
0
semmelroque
semmelroque27.01.2612:45
teorema67
semmelroque

Verstehe ich das richtig, auf icloud.com und im Mac Mail Client liegen die 8000 Mails nach wie vor in "Gesendet" und nicht im "Papierkorb"? Dann wäre meine erste Vermutung, dass das auf dem iPhone angestoßene Verschieben der Mails in den Papierkorb nicht synchronisiert wurde. Event. geht das Zurückverschieben auf dem iPhone solange ins Leere, wie der Sync in den Papierkorb serverseitig nicht vollständig ausgeführt ist.
Danke - das werd ich heut Abend mal testen - vorher werd ich aber ein Backup machen.
+1
Nebula27.01.2612:53
Wie lange wartest du denn überhaupt? 8000 Mails kann ja auch mal Stunden dauern. Ich würde es in Häppchen versuchen.
0
semmelroque
semmelroque27.01.2613:05
semmelroque
Moin - hab heut früh versucht 10, 5 oder auch nur 1 Mail "wiederherzustellen" - ohne Erfolg.

... und die rund 8.000 Mails hätten heut Nacht ca. 8 Stunden gehabt - was sie nur zum "Zurückkehren in den Papierkorb" nutzten.
0
semmelroque
semmelroque27.01.2613:05
semmelroque
semmelroque

... und die rund 8.000 Mails hätten heut Nacht ca. 8 Stunden gehabt, sich zu "ordnen" - was sie nur zum "Zurückkehren in den Papierkorb" nutzten.
0
semmelroque
semmelroque27.01.2613:06
semmelroque
semmelroque
semmelroque

... und die rund 8.000 Mails hätten heut Nacht ca. 8 Stunden gehabt, sich zu "ordnen" - was sie jedoch nur zum "Zurückkehren in den Papierkorb" nutzten.
0
sudoRinger
sudoRinger27.01.2613:14
Das ist offenbar ein hartnäckiges Sync-Problem. Ich würde iCloud Mail auf dem iPhone deaktivieren. Du stoppst die fehlerhafte Synchronisation und schützt die Mails auf dem Server (wo sie korrekt liegen) vor fehlerhaften Änderungen. Wenn nach ein paar Stunden auf iCloud.com weiterhin alles ok ist, aktivierst du iCloud Mail wieder.
+1
makru27.01.2613:17
semmelroque
beo
Danke für den Vorschlag: Habs grad probiert - ohne Erfolg, die nach "Gesendet_alt" verschobenen Mails wandern grad zurück in den Papierkorb.

Wie wäre es denn mit "Kopieren" statt "Verschieben"? Gerade mal ausprobiert und ein paar E-Mails aus dem Papierkorb erfolgreich in einen Testordner kopiert.

Gegebenenfalls lohnt sich auch folgendes Vorgehen:
  • Am iMac, wo die Mails wohl noch im Gesendet-Ordner liegen, zur Sicherung die E-Mails in einen neuen Ordner kopieren.
  • Am iPhone in den Einstellungen "iCloud-Mail" deaktivieren. iPhone neu starten. "iCloud-Mail" wieder aktivieren. Falls das keine Abhilfe bringt:
  • Am iPhone in den Einstellungen den entsprechenden Account entfernen. iPhone neu starten. Account wieder hinzufügen.

Edit: SudoRinger war schneller.
0
semmelroque
semmelroque27.01.2613:46
Danke euch - ich werd das am Abend testen/checken.
0
semmelroque
semmelroque28.01.2609:26
Moin zusammen - leider hat der Versuch (iCloud Mail OFF // iCloud Mail ON) keine Veränderung gebracht.

Am Wochenende hab mich vermutlich die Zeit, mich intensiver zu kümmern.
0
Nebula28.01.2609:48
Wenn das Problem eigentlich nur am Mac besteht, könntest du mal den Envelope Index löschen.
Beende dazu die Mail-App und gehe in den Ordner "~/Library/Mail/V10/MailData/" und lösche alle Dateien, deren Name mit "Envelope Index" beginnt. Danach startest du Mail neu, woraufhin die App dich auffordert, alle lokal gespeicherten E-Mails neu zu importieren, was einige Zeit dauert.
0
semmelroque
semmelroque28.01.2613:17
Danke, aber wie Eingangs erwähnt, besteht das Problem (nur) am iPhone, weil ich dort das versehentliche Löschen vorgenommen hatte - am Mac und auf iCloud.com befinden sich die Mails in den "Gesendet"-Ordnern.
0
Another MacUser28.01.2613:37
Hello,

ich würde vor allem mal sicherstellen, das Du die eMails auf dem Rechner manuell sicherst !!! Davon habe ich hier nämlich bisher nicht wirklich etwas gelesen/ überflogen… Wenn sich das iPhone dann doch irgendwann »durchsetzt« und alles löscht, sind die eMails zumindest da…

Geh' – wenn die Mail.App beendet ist !!! – in der Library in den Mail-Ordner, suche den entsprechenden Account ( kann man meist gut finden, wenn es spezielle Mail-Postfächer/Ordner gibt, die es in anderen Accounts nicht gibt ) und komprimiere einfach den Ordner mit den gesendeten eMails. Falls Du Platz genug hast, kannst Du ja auch den gesamten Mail-Ordern komprimieren oder auf eine externe HDD/SSD auslagern. Je nach eMail-Volumen kann das dauern…

Pfad ( mit CMD+Shift+. im User-Ordner den Library einblenden ):
Mac HD/User/NAME/Library/Mail/V??/Account

V?? => Mail-Version
Account => Ordner mit Namen aus lustigen Buchstaben/Zahlen

Sonst melden.
Greetings, C.
+1
teorema67
teorema6728.01.2621:10
Another MacUser
... Wenn sich das iPhone dann doch irgendwann »durchsetzt« und alles löscht ...

Wenn sich das iPhone "durchsetzt", sind auch auf dem Server und allen dranhängenden Clients die Mails in den Papierkorb verschoben, aber nicht "gelöscht".
+1
Sindbad28.01.2621:28
teorema67
.... sind auch auf dem Server und allen dranhängenden Clients die Mails in den Papierkorb verschoben, aber nicht "gelöscht".

Verlass Dich nicht darauf.
Theoretisch hast Du recht, aber wenn IT-Systeme anfangen, irrational zu werden,
dann ist ein total unabhängiges Backup ein beruhigendes Gefühl !
+4
teorema67
teorema6728.01.2622:40
Sindbad
... aber wenn IT-Systeme anfangen, irrational zu werden,
dann ist ein total unabhängiges Backup ein beruhigendes Gefühl !

Stimme ich dir voll zu, eine unabhängige zusätzliche komplette Sicherung würde ich auch versuchen.
+1
Another MacUser29.01.2600:18
teorema67
Another MacUser
... Wenn sich das iPhone dann doch irgendwann »durchsetzt« und alles löscht ...

Wenn sich das iPhone "durchsetzt", sind auch auf dem Server und allen dranhängenden Clients die Mails in den Papierkorb verschoben, aber nicht "gelöscht".
Ja, absolut. Wenn das so funktioniert wie es soll – mit dem Papierkorb. Aktuell sieht es nur nicht so aus…
Daher würde ich bei meinen eMails einfach mal alles sichern, was ich in die Finger bekommen kann – zusätzliche manuelle Sicherung – just in case…

Wenn es nicht benötigt wird, einfach löschen…
Falls doch – Glück gehabt es zu haben…

Greetings, C.
+1
Mr BeOS
Mr BeOS29.01.2614:09
Semmelroque
Danke - das werd ich heut Abend mal testen - vorher werd ich aber ein Backup machen.
Sicherung ist immer gut.
Hat er schon bedacht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.