Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27 Umbau nvme + ssd Hilfe

iMac 27 Umbau nvme + ssd Hilfe

omoopo30.01.2607:38
Hallo zusammen,
Habe einen iMac 27 2017 3,4 im Umbau auf 2TB Nvme und 1 TB SSD wurde mir überlassen der Besitzer braucht ihn nicht mehr.
Nun habe ich den iMac zerlegt und die Nvme und SSD eingebaut und einstweilen mit Klebeband fixiert da ich erst testen wollte.
Mit USB Stick Ventura gestartet ging alles einwandfrei aber ich muss gestehen ich habe die NVme und ssd vorher nicht formatiert und wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne sehe ich nur den Stick, auch wenn ich auf alle Anzeigen gehe.
Meine Frage nun würde für mich bedeuten nochmal alles ausbauen und Nvme und Ssd formatieren und noch mal versuchen.
Oder hat einer von euch eine andere oder bessere Idee.
Vielen Dank für eure Infos und Hilfe.
0

Kommentare

Boss
Boss30.01.2608:47

Wenn es der iMac ist, brachst du Adapter für M.2 SSD.
0
omoopo30.01.2608:54
Hallo ja schon klar ist auch mit Adapter eingebaut hab ich vergessen mit zu schreiben.
+1
omoopo30.01.2608:59
Die Nvme war vorher in einer ps5 verbaut vielleicht deswegen bei der ssd 1tb weis ich nicht kann sein die war ein formatiert.
Zur Info an alle.
0
Boss
Boss30.01.2609:00
Terminal diskutil list eingeben, was kommt da?
0
Marcel Bresink30.01.2609:08
Die Frage ist schwer zu verstehen, da Du die Begriffe falsch verwendest.
NVMe ist ein Übertragungsprotokoll, das verwendet wird, wenn man SSDs direkt an einen PCIe-Bus anbindet. Das ist kein Gerät.

Du meinst wahrscheinlich, dass Du 2 SSDs in den iMac einbauen willst, eine mit SATA-Bus im 2,5"-Format und eine mit NVMe-Protokoll im M.2-Format? Wenn die M.2-SSD nicht erkannt wird, musst Du als Erstes prüfen, ob die Hardware-Erkennung klappt, im Programm "Systeminformationen" unter "PCI" die Verbindung zum SSD-Controller und unter "NVMExpress" die Verbindung zur SSD.
+5
omoopo30.01.2609:10
Kann ich erst heute Abend versuchen bin leider in der Arbeit, daran hab ich auch nicht gedacht.
Wenn man die HDD gegen SSD tauscht wird dieser sogenannte Sensor wirklich gebraucht sonst bau ich die Original HDD wieder ein.
Danke
0
omoopo30.01.2609:45
Richtig Marcel,
Die Nvme wurde per Adapter an den PCIExpress Eingang eingebaut.
Die SSD 2,5 habe ich anstatt der HDD mit 3,5 Adapter Gehäuse angeschlossen.
Aber wahrscheinlich liegt es eventuell an den nicht vorher formatierten Nvme und ssd das war mein Gedanke.
0
dudax
dudax30.01.2609:55
omoopo
Oder hat einer von euch eine andere oder bessere Idee.

Wenn die SSDs richtig angeschlossen wurden, sollten die vom Festplattendienstprogramm als Gerät auch erkannt werden.
Wie der Einbau erfolgte, ist dabei erst mal nicht relevant.

1. Starte den iMac im Wiederherstellungsmodus CMD + R
2. Öffne unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm:
- Seitenleiste einblenden
- alle Geräte einblenden

Die SSDs sollten für die Partitionierung verfügbar sein.
+1
xcomma30.01.2610:00
omoopo
Aber wahrscheinlich liegt es eventuell an den nicht vorher formatierten Nvme und ssd das war mein Gedanke.
Noch nie von so was gehört, dass eine Formatierung vonnöten sei damit eine neue Platte vom System erkannt werden kann. Das muss normalerweise immer funktionieren, egal ob formatiert oder nicht.

Abgesehen von der M2-NVMe-SSD Thematik (ich kenn den iMac nicht, aber ist es sicher, dass eine NVMe-SSD an dem Port unterstützt wird? Oder doch nur M2-SATA?), ist es aber schon seltsam, wenn eine reguläre SATA-SSD am SATA Port nicht erkannt wird. Ist die geprüft, also sicher, dass die nicht selber defekt ist?
omoopo
[..] HDD gegen SSD [..] wird dieser sogenannte Sensor wirklich gebraucht
Sensor?
+1
omoopo30.01.2610:02
Ist schon komisch kann aber erst heut Abend weitermachen.
Den Stivk hat der iMac ja auch erkannt
0
omoopo30.01.2622:32
Update:
Ich weis nicht warum aber jetzt funktioniert alles.
Aber eingebaut ist jetzt die 2TB Nvme und eine 4 TB HDD den die SSD 1TB hat einen äußerst komischen Fehler der sich so verhält.
Am Mac Studio funktioniert sie zwar hin und wieder also wenn man sie öffnet dann kreiselt erstmal der Mauszeiger dann dauert es etwas und öffnet die angeklickte Datei.
Am iMac mit Ventura öffnet sie sich wesentlich schneller aber komischer Weise im iMac mit adaptergehäuse oder ohne direkt erscheint inatialiesierung würde sagen das die SSD der Verursacher war, deshalb jetzt auch die 4TB HDD.
Ich danke euch für die Kommentare und Hilfestellung.
Grüße an alle
+1
rmayergfx
rmayergfx31.01.2618:37
Könnte man vielleicht beantworten wenn man wüsste welche 2,5" SATA SSD da verbaut wurde. Sind nicht alle uneingeschränkt Mac tauglich. Auch die Firmware der SSD kann eine Rolle spielen. Daher wäre es interessant zu wissen, von welchem Hersteller die SSD war und welche Firmware Version diese hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.