Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Face ID und Touch ID unter dem Display: Apple sichert sich ein weiteres Patent

Smartphones mit Fingerabdruckscannern im Display gibt es bereits seit einiger Zeit. Der eine oder andere Hersteller verlegte auch schon einmal die Frontkamera unter das Panel. Restlos überzeugen konnten die damit erzielten Ergebnisse bislang allerdings nur äußerst selten. Apple hat bislang bei iPhones und iPads aus gutem Grund von derlei Experimenten Abstand genommen, denn vor allem im Hinblick auf Face ID wären hohe Hürden zu überwinden.


Doppelte Sicherheitstechnik im iPhone-Display
Da die für Frontkamera und Gesichtsscanner erforderliche Notch designtechnisch allerdings nicht jedermanns Sache ist, beschäftigt sich Apples Entwicklungsabteilung offenbar schon seit einiger Zeit mit Verfahren zur Verlegung der Komponenten von Face ID und Touch ID ins Display. Insbesondere im Hinblick auf den Fingerabdrucksensor verfügt der iPhone-Konzern bereits über einige Patente. Eine jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlichte weitere Schutzschrift zeigt, wie das Unternehmen gleich beide Sicherheitstechniken in die Panels der hauseigenen Smartphones integrieren könnte.


Quelle: Apple

Transluzente Öffnungen im Panel
In dem Patentantrag mit dem Titel "Through-display optical transmission, reception, or sensing through micro-optic elements" beschreibt Apple einige Methoden, mit deren Hilfe sichtbares Licht sowie andere elektromagnetische Wellen durch das Display auf darin platzierte Sensoren gelangen können. Der iPhone-Konzern möchte das unter anderem durch zahlreiche kleine transluzente Öffnungen in den einzelnen Lagen des Panels erreichen. Diese sollen vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbar sein und auch die Darstellung der Bildinhalte nicht beeinträchtigen. Auf diese Art und Weise ließe sich das gesamte Display für Face ID und Touch ID nutzen.

Face ID, Touch ID und weitere Anwendungen
Die transluzenten Öffnungen im Panel sollen zudem für Licht und Infratotstrahlung in beiden Richtungen durchlässig sein, was im Hinblick auf die von Apple bei Face ID zum Einsatz kommende Technik von großer Bedeutung ist. Der iPhone-Konzern beschreibt in der Schutzschrift noch weitere Einsatzmöglichkeiten, welche über die Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung hinausgehen. Die ins Display integrierte Kameratechnik könnte unter anderem für die Erkennung von Motiven oder Szenen genutzt werden, auch der Einsatz im Zusammenhang mit 3D-Anwendungen ist dem Patentantrag zufolge denkbar. Ein möglicher Nachteil der Technik wäre, dass ein damit ausgestattetes iPhone ein wenig dicker ausfiele als die aktuellen Geräte. Ob Apple bereits an der Entwicklung von iPhones und iPads mit Touch ID und Face ID im Display arbeitet, ist nicht bekannt.

Kommentare

Cyman23.07.21 19:40
Endlich! Es wird Zeit, sich von der Notch zu verabschieden. Und Touch ID sowie FrontxKamera unter dem Display waren sowieso zwei große Wunschpunkte für mich, was ein kommendes iPhone betrifft. Wenn es dann noch Thunderbolt bekommt, wäre es perfekt. Nur eine gänzliche Abkehr von einem Port zum Laden/Daten übertragen wäre ein Alptraum!
-2
Peter Longhorn24.07.21 09:49
Smartphones mit Fingerabdruckscannern im Display gibt es bereits seit einiger Zeit. Der eine oder andere Hersteller verlegte auch schon einmal die Frontkamera unter das Panel. Restlos überzeugen konnten die damit erzielten Ergebnisse bislang allerdings nur äußerst selten.

Ich wüsste nicht was an den In-Display-Fingerabdruckscannern nur selten überzeugt?

Das funktioniert seit vielen Jahren vollkommen problemlos bei so gut wie allen Herstellern. Und ist auch verdammt schnell. Also hier so zu tun als wäre das alles nur ne Notlösung und funktioniert nicht richtig ist einfach falsch. Nur weil Apple es bisher nicht anbietet? Gegen OLED wurde auch lange gewettert bis Apple endlich auf den Zug aufgesprungen ist. Das gleiche galt für größere Telefone, mehr RAM usw.
Kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern... wer braucht so große Telefone? Die anderen Hersteller spinnen doch! Wer braucht so viel RAM? Das zeigt nur wie ineffizient Android ist usw.

Jedenfalls bezüglich des "Patents": Soweit mir bekannt arbeiten derzeitige In-Display-Fingerabdruckscanner doch genau mit dem patentierten Prinzip? Bis auf einzelne Ausnahmen wie Samsung, die oft Ultraschall verwenden (was sicherer sein soll).
-2
Metti
Metti24.07.21 10:53
Liest das von dir zitierte Textstück noch mal in Ruhe durch. Ich denke es geht um die nicht überzeugende Qualität der Kamera unter dem Display.
+1
Skywalker0424.07.21 12:13
Peter Longhorn

Viele der erwähnten Technologien und Komponenten waren lange Zeit für Ansprüche Apples nicht gut genug:
- Oleds lange nicht hell genug
- Fingerabdruckscanner lange nicht schnell und zuverlässig genug,
- mehr RAM war und ist immer noch etwas, das Android wirklich braucht, da ineffizient im Umgang damit
- Gesichtserkennungen bis FaceID reine Bildabgleichmethoden und daher viel zu unsicher

Die Vergangenheit zeigt: Wenn Apple Technologie einsetzt, dann weil es den hohen Ansprüchen genügt, in Bezug auf RAM, Prozessor und OS sinnvoll ist und dann wirklich einen relevanten Mehrwert bietet. Manchmal braucht es dafür etwas länger, nur um dann wiederum wie beim iPhone X einen größeren Vorsprung zu haben.
+3
Peter Longhorn24.07.21 18:23
Skywalker04
Peter LonghornViele der erwähnten Technologien und Komponenten waren lange Zeit für Ansprüche Apples nicht gut genug:
- Oleds lange nicht hell genug
- Fingerabdruckscanner lange nicht schnell und zuverlässig genug,
- mehr RAM war und ist immer noch etwas, das Android wirklich braucht, da ineffizient im Umgang damit
- Gesichtserkennungen bis FaceID reine Bildabgleichmethoden und daher viel zu unsicher

Die Vergangenheit zeigt: Wenn Apple Technologie einsetzt, dann weil es den hohen Ansprüchen genügt, in Bezug auf RAM, Prozessor und OS sinnvoll ist und dann wirklich einen relevanten Mehrwert bietet. Manchmal braucht es dafür etwas länger, nur um dann wiederum wie beim iPhone X einen größeren Vorsprung zu haben.
Na dann bin ich auf den Vorsprung gespannt den Apple bei 120Hz und dem In-Display-Fingerabdruckscanner zeigen wird.

Es stimmt schon teilweise was du sagst. Aber es ist teilweise auch eine schwache Ausrede nur weil Apple sich für manche Dinge ewig Zeit lässt (was war ausschlaggebend dafür dass Apple auf größere Telefone umgestiegen ist? War das vorher einfach zu schlecht in groß?)
-2
MacRS24.07.21 23:09
Ja schön wenn das dann eines Tages mal marktreif sein sollte. Das dauert einfach zu lang. Bis dahin könnte Apple dann doch wirklich mal Touch ID im Home-Button etc. ala iPad Air.
0
Mostindianer25.07.21 05:51
Der Autor vergisst, dass die Gesichtskamera von Apple komplexer ist, als die einfache Selfi-Kamera gewisser Smartphones, welche sich dadurch ohne Probleme unter dem Glas verstecken lassen! All die biometrischen Sensoren würden unter dem Glas nicht die volle Funktionalität abrufen können. Würden Sie es, hätte Apple als Design-Firma dies schon lange vollzogen.
+2
Skywalker0425.07.21 21:46
Peter Longhorn
Skywalker04
Peter LonghornViele der erwähnten Technologien und Komponenten waren lange Zeit für Ansprüche Apples nicht gut genug:
- Oleds lange nicht hell genug
- Fingerabdruckscanner lange nicht schnell und zuverlässig genug,
- mehr RAM war und ist immer noch etwas, das Android wirklich braucht, da ineffizient im Umgang damit
- Gesichtserkennungen bis FaceID reine Bildabgleichmethoden und daher viel zu unsicher

Die Vergangenheit zeigt: Wenn Apple Technologie einsetzt, dann weil es den hohen Ansprüchen genügt, in Bezug auf RAM, Prozessor und OS sinnvoll ist und dann wirklich einen relevanten Mehrwert bietet. Manchmal braucht es dafür etwas länger, nur um dann wiederum wie beim iPhone X einen größeren Vorsprung zu haben.
Na dann bin ich auf den Vorsprung gespannt den Apple bei 120Hz und dem In-Display-Fingerabdruckscanner zeigen wird.

Es stimmt schon teilweise was du sagst. Aber es ist teilweise auch eine schwache Ausrede nur weil Apple sich für manche Dinge ewig Zeit lässt (was war ausschlaggebend dafür dass Apple auf größere Telefone umgestiegen ist? War das vorher einfach zu schlecht in groß?)

Lange Zeit waren 120 Hz bei anderen Flaggschiffen nur mit deutlich verringerter Auflösung möglich. QHD Displays - aber bei 120 Hz dann aber nur mit FHD Auflösung. Man bedenke mal, was los wäre, würde Apple das so vermarkten… 😅 Am Ende geht es vermutlich für Apple darum, 120 Hz ohne Kompromisse zu bringen bei Akkulaufzeit, Displayqualität und Auflösung, Prozessorleistung/-effizienz. Würde man bei der wertvollsten Firma der Welt wirklich vermuten, sie könnten nicht, wenn sie wollten?

Weiteres Beispiel: Schnellladen. Die Smartphones, die mit über 40W laden, laden nicht lange bei dem Tempo, weil sie zu heiss werden. Was das mit der Haltbarkeit der Batterie macht, scheint außerhalb des Apple Kosmos kaum jemanden zu interessieren? Warum macht Samsung den Rückschritt von 45w auf 25W? Gleiches bei Megapixeln. Liest
0
Peter Longhorn26.07.21 07:51
Skywalker04
Lange Zeit waren 120 Hz bei anderen Flaggschiffen nur mit deutlich verringerter Auflösung möglich. QHD Displays - aber bei 120 Hz dann aber nur mit FHD Auflösung. Man bedenke mal, was los wäre, würde Apple das so vermarkten… 😅 Am Ende geht es vermutlich für Apple darum, 120 Hz ohne Kompromisse zu bringen bei Akkulaufzeit, Displayqualität und Auflösung, Prozessorleistung/-effizienz. Würde man bei der wertvollsten Firma der Welt wirklich vermuten, sie könnten nicht, wenn sie wollten?
Genau darum geht es ja. Apple will nicht. Natürlich können sie. Aber sie haben halt ein Argument fürs iPhone 13 benötigt. Deshalb wurde das noch nicht ins iPhone 12 eingebaut.
Und ja, vor einiger Zeit war 120Hz+QHD+ nicht möglich. Ist aber auch schon einige Zeit her. Akkulaufzeit wird leiden. Auch beim iPhone wenn sie es erstmal einbauen.
Skywalker04
Weiteres Beispiel: Schnellladen. Die Smartphones, die mit über 40W laden, laden nicht lange bei dem Tempo, weil sie zu heiss werden. Was das mit der Haltbarkeit der Batterie macht, scheint außerhalb des Apple Kosmos kaum jemanden zu interessieren? Warum macht Samsung den Rückschritt von 45w auf 25W? Gleiches bei Megapixeln. Liest
Das ist vollkommener Blödsinn bzw. Relativierung von Dingen, die so nicht stimmen.
Selbst 30 Watt Ladeleistung ist schonmal weit mehr als das was Apple liefert. Und je nach Implementierung wird das Handy dabei überhaupt nicht heiß. Das OnePlus 9 Pro hat zb 65Watt Ladeleistung und das Handy bleibt dabei kühl weil es eben so konstruiert ist, dass die problematischen Bauteile im Netzteil sind und nicht im Handy. Gibt natürlich auch noch andere Lösungen. Apple hat mit dem Lightning-Anschluss ein Problem. Der ist einfach nicht für solche Ströme (und Datenübertragungs-Geschwindigkeiten) gemacht.
0
Legoman
Legoman26.07.21 16:56
MTN
An Apples Notch scheiden sich die Geister: Manche iPhone-Besitzer halten die Kerbe für eine Design-Sünde, andere empfinden sie als gelungenes Gestaltungselement.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit.
Mir ist das Teil vollkommen egal.
Es gibt sehr viel wichtigere Parameter.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.