Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Entwickler-Beta von macOS Mojave 10.14.1 erschienen

Der gestrige Start von macOS 10.14 Mojave ging ähnlich fehlerfrei über die Bühne wie schon die Einführung von iOS 12 vor einer Woche – größere Probleme oder schwerwiegende Fehler blieben aus. Trotzdem schiebt Apple meist schon nach einigen Wochen das erste Update mit einigen Fehlerbereinigungen nach.


Soeben hat Apple für eingetragene Entwickler die erste Beta-Version von macOS 10.14.1 über die Apple Developer Connection veröffentlicht. Das Update trägt die Buildnummer 18B45d – mehr ist leider zu dem Update nicht bekannt. Apple hat noch keine Update-Beschreibung über die Apple Developer Connection bereitgestellt, in der meist zumindest grob skizziert ist, auf welche Bereiche sich Apple in dem Update konzentrierte. Mit sichtbaren Neuerungen ist im ersten Bugfix-Release nicht zu rechnen.


Meist steht nach wenigen Tagen die Vorabversionen auch in Apples öffentlichen Testprogramm zum Download bereit, wenn sich keine größeren Probleme mit der Entwicklervorabversion offenbaren.

Kommentare

ÄNDY
ÄNDY26.09.18 00:42
Bei mir funktionierte die Audioschnittstelle zu Garage Band unter Mojave nicht. Weder das interne Mikrophon des MBP noch mein externes USB Audio Interface wurden von Garage Band unter Mojave erkannt. Während das MPB in der Systemeinstellung 'TON' alle Eingangssignale anzeigte.
Bin wieder zurück zu High Sierra, jetzt geht wieder alles, auch bei Garage Band.
0
Thehassle26.09.18 07:46
welches MBP?
0
Kovu
Kovu26.09.18 07:46
Ich freue mich immer über Updates beziehungsweise Produkt fliege.
0
dos_hh26.09.18 08:30
Bei mir funktioniert der NVIDIA Web Driver (neueste Version vom 19.09.18!!!) nicht, so dass nur ein Monitor läuft und es etwas ruckelt.
Laut NVIDIA-Hotline-Chat soll ein Update in den nächsten Tagen nachgeschoben werden.
Na ja, NVIDIA ist von Mac OS 10.14 ja auch völlig überrascht worden – so eine Gemeinheit, einfach ein so großes Systemupgrade ohne vorherige Ankündigung und mehreren Beta-Versionen zu veröffentlichen …
Wenigstens startete diesmal mein Mac Pro 5.1 noch, wofür ich dem großen iGod auf Knien danke!
+1
HerrRotkohl26.09.18 09:07
dos_hh
Na ja, NVIDIA ist von Mac OS 10.14 ja auch völlig überrascht worden – so eine Gemeinheit, einfach ein so großes Systemupgrade ohne vorherige Ankündigung und mehreren Beta-Versionen zu veröffentlichen …

+1
ÄNDY
ÄNDY26.09.18 11:48
Thehassie
welches MBP?
Early 2015
0
sffan26.09.18 18:50
Für die unverdrossenen cMP5,1-User:
Beim Boot-ROM tut sich wieder was in der beta:
0
larsvonhier26.09.18 23:25
sffan
Für die unverdrossenen cMP5,1-User:
Beim Boot-ROM tut sich wieder was in der beta:
Leider, scheint auch der Grund zu sein, dass die DosDude1 Patches momentan nicht mehr helfen auf "unsupported Macs" unter 10.14.1.
0
sffan27.09.18 06:45
larsvonhier
sffan
Für die unverdrossenen cMP5,1-User:
Beim Boot-ROM tut sich wieder was in der beta:
Leider, scheint auch der Grund zu sein, dass die DosDude1 Patches momentan nicht mehr helfen auf "unsupported Macs" unter 10.14.1.
Das dürfte nur ein temporäres Problem sein..

Dafür braucht man künftig wohl keine efi-Graka mehr für solche boot-rom updates. Sobald man die 89er Version (mit 10.13.6 ausgeliefert) drauf hat.
Man muss ja generell bei derlei künftig ohne Progress bar auskommen und einfach Geduld haben..

Damit bleibt als Vorteil einer efi-Graka nur noch das Bootmenü..

Und als Nachteil Probleme beim Anschluss von DP1.2 Monitoren (da kann der cMP beim Bootvorgang hängen bleiben).
Ärgerlich, wenn man auf 4k will und schwierig (vorher) rauszufinden, ob alle Graka betroffen sind (meine jedenfalls ist es leider - Gigabyte Wingine HD7950oc 3GB efi moddet).
Ist der Monitor aus und der Bootvorgang "durch" und schaltet dann erst den Monitor an, darf man 4k@60Hz geniessen.

Also ich würde mir inzwischen den Aufpreis für efi sparen. Tja, so ist das Leben. Vor 2,5 Jahren sah die Welt halt noch anders aus.. Mit der GT120 noch solange zu leben, wäre allerdings auch hart für mich gewesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.