Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneuter Großausfall diverser Apple-Dienste

Gestern gegen 18 Uhr fielen diverse Apple-Dienste aus – Apple Music, iCloud, der App Store und diverse weitere Services waren nicht oder nur sehr schlecht zu erreichen. Erst gegen 20 Uhr normalisierte sich der Zustand und die meisten Services arbeiteten wieder wie erwartet. Einen Tag später scheint Apple erneut mit einem großen Ausfall zu kämpfen.


Erste Meldungen über Probleme mit Apple Music und dem App Store tauchten etwa um 22 Uhr auf – und nun spiegelt auch die Statusübersicht von Apple den Ausfall wieder:


Aktuell ist in der Status-Übersicht hauptsächlich vom App Store und an den Store angeschlossenen Diensten zu lesen – doch über diverse Social-Media-Quellen ist zu hören, dass auch iMessage aktuell für Probleme sorgt. Manche berichten auch, dass das Herunterladen von Systemupdates für macOS und iOS nicht funktioniert. Über Apple CloudKit betriebene Dienste wie zum Beispiel die Foto-Mediathek, iCloud Drive oder die Erinnerungs-App sind auch teilweise betroffen und arbeiten langsamer als gewöhnlich. Ferner berichten Betroffene, dass das Senden von E-Mails über iCloud Mail derzeit auch mit verschiedenen Fehlermeldungen quittiert wird. Über Störungen beim Empfangen von E-Mails über iCloud Mail ist aktuell nichts bekannt.

Besonders ärgerlich sind Berichte, dass Apple Pay aktuell ebenfalls streikt und somit kein Bezahlen über Apple-Geräte möglich ist – aber nicht alle Nutzer scheinen von diesem Problem betroffen zu sein.

Nutzer können nur abwarten
Aktuell kann man als Nutzer nichts gegen diese Probleme unternehmen, da diese von Störungen auf Apples Servern verursacht werden. Apple ist bereits über die Schwierigkeiten unterrichtet und wird derzeit an einer Lösung arbeiten. Der Grund des gestrigen und heutigen Ausfalls ist leider nicht bekannt. Normalerweise behebt Apple solche Störungen innerhalb von einer bis drei Stunden – da der Grund aber nicht bekannt ist, sind Zeitschätzungen sehr schwer.

Aktualisierung
Apple meldet, dass nun alle Dienste wieder normal arbeiten – und auch Nutzer melden über Social Media, dass Apple wohl die Probleme im Griff hat.

Kommentare

Mr.Nice
Mr.Nice22.03.22 22:51
Wollte Apple mal nicht eine Server Firma für Europa in den Niederlanden bauen?
+1
wackenfan
wackenfan22.03.22 22:57
Hatte Sonntag und Montag mehrere angebliche Anmeldungen auf den iCloud Accounts meiner Kinder. Und dann Montag Abend die ersten Ausfälle, da könnte man glauben Apple würde massiv attackiert.
Hoffentlich lieg ich falsch
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.03.22 23:00
wackenfan
Two-Factor-Authentifizierung sollte das abgefangen haben. ABER: Ändere auf jeden Fall die Passwörter wenn so was passiert – wenn eine Nachricht wegen Two-Factor-Authentifizierung kam, hat der Angreifer das Passwort des Accounts (nur halt nicht den Code).
+10
cps22.03.22 23:00
So richtig rund lief es heute den ganzen Tag nicht, gab immer mal wieder komische Sachen.
+1
TotalRecall
TotalRecall22.03.22 23:02
.... was denn?
cps
So richtig rund lief es heute den ganzen Tag nicht, gab immer mal wieder komische Sachen.
0
pentaxian
pentaxian22.03.22 23:46
Hmm,

russische Hacker? Das Putinperium schlägt zurück?
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+1
Der echte Zerwi23.03.22 05:35
pentaxian
Hmm,
russische Hacker? Das Putinperium schlägt zurück?

Nachdem Biden die Tech Konzerne aufgefordert hat, sich gegen Cyberangriffe zu wappnen, halte ich das für möglich.
+5
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith23.03.22 06:57
Mr.Nice
Wollte Apple mal nicht eine Server Firma für Europa in den Niederlanden bauen?

Ja, da war mal etwas ähnliches geplant. Letzten Endes bringt das aber nur begrenzt Vorteile, weil diese Server natürlich ebenso Weltweit erreichbar und ebenso verwundbar (oder auch Fehleranfällig) wären.

Die Vorteile lägen eher in der Regulierbarkeit bei Europäischen Vorschriften - vor allem zum Thema Datenschutz. Was andererseits ein Anachronismus ist. Der Standort sollte nicht darüber entscheiden, ob Gesetze eingehalten werden.
+3
wackenfan
wackenfan23.03.22 07:51
Mendel Kucharzeck

Danke, es kam keine Anfrage bzgl. 2 Faktor, aber man ist natürlich erstmal verunsichert.
PW hab ich trotzdem mal wieder geändert, kann ja nicht schaden
+4
andi.bn23.03.22 08:13
Ich war's. Hab mein altes iPhone 3G reaktiviert. Das hat bestimmt die Server irritiert
+10
offset23.03.22 09:33
andi.bn
Ich war's. Hab mein altes iPhone 3G reaktiviert. Das hat bestimmt die Server irritiert

Wehe du löschst Google!
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
-1
MartinGrebe
MartinGrebe23.03.22 09:42
offset
andi.bn
Ich war's. Hab mein altes iPhone 3G reaktiviert. Das hat bestimmt die Server irritiert

Wehe du löschst Google!
Oder das Internet!
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
0
offset23.03.22 09:49
MartinGrebe
offset
andi.bn
Ich war's. Hab mein altes iPhone 3G reaktiviert. Das hat bestimmt die Server irritiert

Wehe du löschst Google!
Oder das Internet!

Kein Problem, hab eh alles in der Cloud.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
0
Bitsurfer23.03.22 10:05
MartinGrebe
offset
andi.bn
Ich war's. Hab mein altes iPhone 3G reaktiviert. Das hat bestimmt die Server irritiert

Wehe du löschst Google!
Oder das Internet!
Ich hab vorsichtshalber vorher ein Backup des Internets gemacht.
+1
offset23.03.22 10:07
Bitsurfer
MartinGrebe
offset
andi.bn
Ich war's. Hab mein altes iPhone 3G reaktiviert. Das hat bestimmt die Server irritiert

Wehe du löschst Google!
Oder das Internet!
Ich hab vorsichtshalber vorher ein Backup des Internets gemacht.

Stell für uns bitte einen Download-Link bereit, für den Fall.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
+1
MartinGrebe
MartinGrebe23.03.22 12:27
offset
Bitsurfer
MartinGrebe
offset
andi.bn
Ich war's. Hab mein altes iPhone 3G reaktiviert. Das hat bestimmt die Server irritiert

Wehe du löschst Google!
Oder das Internet!
Ich hab vorsichtshalber vorher ein Backup des Internets gemacht.

Stell für uns bitte einen Download-Link bereit, für den Fall.
Wieviel Peta- oder Exabyte ist das Backup denn groß? Frage nur, weil ich nicht mehr so viel Platz auf meiner SSD habe...
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
0
offset23.03.22 13:21
MartinGrebe
offset
Bitsurfer
MartinGrebe
offset
andi.bn
Ich war's. Hab mein altes iPhone 3G reaktiviert. Das hat bestimmt die Server irritiert

Wehe du löschst Google!
Oder das Internet!
Ich hab vorsichtshalber vorher ein Backup des Internets gemacht.

Stell für uns bitte einen Download-Link bereit, für den Fall.
Wieviel Peta- oder Exabyte ist das Backup denn groß? Frage nur, weil ich nicht mehr so viel Platz auf meiner SSD habe...

Kein Stress. Einfach die Zip Datei vor dem Entpacken löschen.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.