Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großer Ausfall: iMessage, iCloud, Apple Music und viele weitere Dienste gestört (Aktualisierung)

In den Anfangstagen von iCloud bzw. der früheren cloudbasierten Apple-Dienste gab es noch regelmäßig Störungen. Inzwischen sind größere Ausfälle allerdings ziemlich selten geworden – dass Apple auf den Statusseiten Fehler dokumentieren muss, kommt nicht mehr allzu häufig vor. Am heutigen Abend scheint es aber tatsächlich zu weitreichenderen Fehlern zu kommen, denn unzählige Nutzer melden, nicht mehr wie gewohnt auf die Dienste zugreifen zu können. Dabei handelt es sich nicht um vereinzelte Probleme, stattdessen kämpft Apple anscheinend gegen weitreichendere Störungen.


Der Großteil der Apple-Dienste betroffen
Auf Apples Statusseite ist zwar der Ausfall noch nicht dokumentiert, die Vielzahl an Meldungen auf Reddit und Apples offiziellen Foren legt aber nahe, dass derzeit im iCloud-Hintergrund so einiges schiefgeht. Bislang durch Rückmeldungen bestätigt sind Probleme bei iMessage, iCloud-Downloads und Uploads, Apple Music, Apple Music Lyrics, Apple Maps, Apple Fitness+, iCloud Private Relay, FaceTime, Apple TV sowie im Entwicklerbereich. Ebenfalls nicht mehr zuverlässig zur Verfügung steht das "Find my"-Netzwerk.

Zugang zu den Servern nicht möglich
In allen Fällen offenbaren sich die technischen Probleme momentan darin, endlos dem rotierenden Statussymbol zusehen zu dürfen. Irgendwann brechen die Operationen dann wegen einer Zeitüberschreitung am. Im Entwicklerbereich schlägt der Zugriff fehl, da die entsprechende Domain nicht aufgelöst werden kann.

Apple Stores stehen still
In den Apple Store geht derzeit ebenfalls nicht mehr viel – zumindest im Bestellsystem. Mehreren Meldungen auf Twitter zufolge gelingt es Mitarbeitern nicht, mit ihren mobilen Kassensystemen auf die Server zuzugreifen. Auch Reparaturannahmen bzw. Übergabe instandgesetzter Produkte liegt daher momentan auf Eis.

So viel auf einmal ist noch selten ausgefallen
In jedem Fall handelt es sich wohl um den weitreichendsten Ausfall seit Jahren. Wenn in der Vergangenheit technische Probleme auftraten, waren meist nur einzelne Dienste betroffen, nicht aber beinahe die gesamte Cloud-/Server-Infrastruktur bei Apple. Spöttischen Stimmen zufolge ist Apples Status-Anzeige ebenfalls gestört, denn dort dokumentiert das Unternehmen weiterhin vollständige Verfügbarkeit.


Aktualisierung 18:24 Uhr: Apple bestätigt Ausfall
Nun ist es "amtlich", viele Dienste funktionieren nicht mehr und Apple hat den Ausfall offiziell dokumentiert. Allerdings haben die Statusseiten ebenfalls einen Wackelkontakt – mal stehen die Ampeln auf Rot, beim nächsten Reload wieder alle auf Grün.

Aktualisierung 18:39: Besserung in Sicht
Noch immer gibt es zwar viele Fehlermeldungen, anscheinend bekommt Apple die Probleme aber langsam in den Griff – zumindest funktionieren manche der ausgefallenen Dienste bei einigen Kunden wieder. Gleichzeitig hat hingegen Apple Maps die rote Warnlampe im Statusbereich erhalten.


Aktualisierung 18:52: Immer noch Probleme
Auch wenn inzwischen die meisten Nutzer melden, keine Probleme beim Zugriff zu haben, sind die technischen Probleme noch nicht behoben. Weiterhin gibt es einige Stimmen, dass weiterhin jeder Versuch fehlschlägt.


Aktualisierung 19:10: Wieder mehr Fehler
Die Anzahl der ausgefallenen Dienste ist in den letzten 15 Minuten wieder gestiegen. Allerdings ist es schwierig, den Fortgang richtig im Auge zu behalten, da die Statusseite oft sehr verzögerte Angaben macht.

Aktualisierung 19:20: "Behobene Probleme"
Apple spricht auf den Statusseiten nun davon, die meisten Probleme beseitigt zu haben, in Kürze dürfte somit alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Kommentare

locoFlo21.03.22 18:08
Im Apple Store am Ku’damm ist die Datenbank down. Nichts geht mehr.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
+5
Redeemer
Redeemer21.03.22 18:10
Das erklärt dann vielleicht auch, wieso ich grad kein iPhone in DEP einbinden kann… Na dann halt Schluss für heute mit Arbeiten…
Moep...
+1
carboom
carboom21.03.22 18:10
Die APP "Wo ist?" funktioniert auch nicht.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
+2
Mr.Bue
Mr.Bue21.03.22 18:14
Es funktioniert nichts, weder Apple Music, Wo ist..., iCloud, Maps noch sonst irgend was.
+1
marm21.03.22 18:15
Sogar der Apple iCloud Systemstatus ist kaputt, denn der meldet, dass alles in Ordnung sei

Edit: Jetzt nicht mehr.
+4
locoFlo21.03.22 18:17
Ich frag mich gerade ob irgendwann so der nächste große Krieg anfängt, indem man merkt, dass man keine Selfies und Dick-Pics mehr verschicken kann (mach ich beides nicht).
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
+6
DocTom21.03.22 18:17
Fing hier vor ca. 30-40 Minuten an, Apple Music funktionierte auf einmal nicht mehr.
+1
Mr.Nice
Mr.Nice21.03.22 18:20
Was lernt man daraus?
Die Lieblingsplaylist immer downloaden und offline genießen 😉
+5
becreart21.03.22 18:24
geht wieder alles, iMessage, Apple Music und der Apple Store
-3
froyo5221.03.22 18:31
Waren sicherlich wieder die Russen.
+3
locoFlo21.03.22 18:37
Am Ku’damm geht es auch wieder
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
+1
SiBe21.03.22 18:40
Ich kann noch immer keine neuen Apps aus dem App Store aufs iPhone laden..
Es lebe der Sport!
0
SelbstgewaehlterName21.03.22 18:47
Ich würde bei sowas ja mal gerne Mäuschen spielen um zu wissen woran es lag.
+1
tk69
tk6921.03.22 18:48
Eindeutig Putin. 🤨🫣
+7
Tunnelratte21.03.22 18:49
Läuft alles.
-1
pentaxian
pentaxian21.03.22 19:01
becreart
geht wieder alles, iMessage, Apple Music und der Apple Store

hier definitiv nicht, zumindest iMessage.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
braceface7921.03.22 19:09
Bei mir werden die Errinnerungen nicht synchronisiert und ein HomePod Mini meckert immer, dass der Account nicht reagiert.
0
MLOS21.03.22 20:12
Als ich heute von der Hochschule zurückkam, meldete mein iPhone, dass ich mein MacBook dort vergessen hätte, obwohl ich es bei mir trug. Hatte mich erst gewundert, aber jetzt ist klar, warum das passiert ist. Auch apple Music funktionierte bei mir mehrere Stunden unzuverlässig bis gar nicht.
+1
fleissbildchen21.03.22 20:33
tk69
Eindeutig Putin. 🤨🫣

Na, wenn das mal nicht zuviel der Ehre ist
+1
Der echte Zerwi21.03.22 20:38
Home geht auch nicht. Meine Geräte geben alle keine Antwort mehr.
0
braceface7921.03.22 20:57
Der echte Zerwi
Home geht auch nicht. Meine Geräte geben alle keine Antwort mehr.
Meine großen HomePods (stereopaar) geht ohne Probleme, nur der Mini will nicht im Home arbeiten. Er kann sich nicht beim iCloud Account anmelden.
0
padimac
padimac21.03.22 20:58
Erinnert an das WWDC 2017 Intro...
0
Pymax
Pymax21.03.22 21:19
Das Hirn wird uns auch nicht Putin wegnehmen, das kann er zu mindestens bei mir nicht.Wir könne alle telefonieren und kommunizieren. Der Rest ist Luxus, gerade!
Lasst Euch nicht verrückt machen!
+6
stefanbayer
stefanbayer21.03.22 22:25
Bei mir ging Apple Fitness+ nicht mehr. Apple Fitness+ Videos sind nur noch teilweise gestartet bzw. haben dann gar nicht mehr geladen. Ab 18 Uhr hatte ich Probleme.
0
Mowgli21.03.22 22:28
Mr.Nice
Was lernt man daraus?
Die Lieblingsplaylist immer downloaden und offline genießen 😉

Wir haben die guten Vinyls laufen lassen
+6
FlyingSloth
FlyingSloth22.03.22 00:31
Ohne Witz, kann mir sehr gut vorstellen, dass da Russland seine Finger im Spiel hat. Rausfinden wird man es nie und selbst wenn es Russland war, wird Apple es nocht publik machen.
Fly it like you stole it...
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.