Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Diversity Report: Apples neue Zahlen zur Gleichstellung im Unternehmen

Im ersten Quartal jedes Jahres veröffentlicht Apple einen „Inclusion & Diversity Report“. Dieser wirft einen genauen Blick auf ausgewählte demografische Merkmale der Mitarbeiter des Konzerns. Eine besondere Rolle spielen dabei Variablen wie das Geschlecht und die ethnische Zugehörigkeit: Apple ist bemüht, einen möglichst repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft zu erzielen. Tatsächlich beschäftigt Cupertino immer mehr Angehörige jener Bevölkerungsgruppen, welche das Unternehmen als „Underrepresented Communities“ (URCs) zusammenfasst.


Mehr ethnische Vielfalt, höherer Anteil an Frauen
Apple unterfüttert den neuen Bericht mit allerlei Daten: Zwischen 2014 und 2021 sei der Anteil an Frauen im Unternehmen um 89 Prozent angewachsen. Bei weiblichen Führungspersonen verzeichnet das Unternehmen einen Anstieg um 87 Prozent. Vergleichsweise hoch fällt der Zuwachs bei Hispanos in den USA aus: 104 Prozent mehr Mitarbeiter dieser Herkunft arbeiten nun bei Apple. Natürlich schlüsselt der Konzern auch alle Beschäftigten nach Geschlecht und ethnischen Merkmalen auf. Etwas eigenartig in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass ein so um Diversity bemühtes Unternehmen wie Apple bei der Variable „Geschlecht“ lediglich „männlich“ und „weiblich“ aufführt. 34,8 Prozent der weltweit beim Konzern Beschäftigten sind weiblich – 2014 waren es nur 30 Prozent. 43,8 Prozent der US-Belegschaft ist weiß, bei 27,9 Prozent handelt es sich um asiatisch-stämmige Mitarbeiter.


Geringerer Anteil an Frauen in der Forschung
Im Bereich der Forschung & Entwicklung liegt der Anteil von Frauen bei lediglich 25 Prozent. In den USA gehören 31 Prozent der Beschäftigten in diesem Feld den URCs an – darunter fallen jene Bevölkerungsgruppen, die in der Tech-Branche historisch unterrepräsentiert sind. Apple nennt Frauen sowie Angehörige ethnischer Minderheiten als Betroffene. Vor allem die unter 30-Jährigen sind auf dem Vormarsch – diese sind bei Apple deutlich häufiger anzutreffen als höhere Alterskohorten:


Abseits von Forschung & Entwicklung beträgt der Frauenanteil 39 Prozent. Der Anteil der URCs liegt bei 60 Prozent.

Kommentare

system7
system725.03.22 16:35
Gleichberechtigung ist wichtig. Gleichstellung ist woker Schwachsinn.
+20
awk25.03.22 17:06
system7
Gleichberechtigung ist wichtig. Gleichstellung ist woker Schwachsinn.

Uhhhh, das gibt dicke Minus-Punkte
-1
dan@mac
dan@mac25.03.22 22:13
system7
Gleichberechtigung ist wichtig. Gleichstellung ist woker Schwachsinn.

Kannst du das auch noch etwas genauer beschreiben? Ist Apple‘s Anliegen also auch „woker Schwachsinn“?
-6
aMacUser
aMacUser26.03.22 02:04
MTN
Etwas eigenartig in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass ein so um Diversity bemühtes Unternehmen wie Apple bei der Variable „Geschlecht“ lediglich „männlich“ und „weiblich“ aufführt.
Das könnte daran liegen, dass es eben nur die zwei biologischen Geschlechter gibt. Die Gender-Bewegung basiert ja lediglich auf Gefühlen, hat also nichts mit Biologie oder Fakten zu tun.
+11
Gedankenschweif26.03.22 09:47
system7
Gleichberechtigung ist wichtig. Gleichstellung ist woker Schwachsinn.
Gleichberechtigung ist nur ein hohles Wort, eine Wirkung bei den Menschen hat erst die Gleichstellung zur Folge.
-5
incredibleole26.03.22 12:16
Genau! Man könnte Gleichstellung auch mit „…und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt“ übersetzen. Eine reiche Firma wie Apple wird im Zweifelsfall diverse Bullshitjobs im Marketing schaffen können, um ihre Ideologie voranzubringen. Wer ernsthaft glaubt, dass irgendeine Firma heute einen guten Ingenieur einstellt oder nicht, weil Geschlecht oder sonstwas nicht passen, lebt wahrscheinlich in einem völligen Paralleluniversum. Die Amis sollten sich mal lieber um ein kostenloses Bildungssystem bemühen, damit tun sie mehr für unterrepräsentierte Gruppen (übrigens auch weiße Arbeiterkinder, aber über die redet niemand, ist nicht PC) als mit irgendwelchem woken Quotenquatsch.
Gedankenschweif
system7
Gleichberechtigung ist wichtig. Gleichstellung ist woker Schwachsinn.
Gleichberechtigung ist nur ein hohles Wort, eine Wirkung bei den Menschen hat erst die Gleichstellung zur Folge.
+7
Abdul Noharam16.04.23 14:59
Das iphone, auf welchem ich eben diesen Kommentar schreibe, wird mein letztes Apple Produkt sein. Auch Amazon, Netflix und Disney habe ich gekündigt. Mich kotzt dieser woke Schwachsinn und Erziehungswahn dermaßen an. Filme und Serien sind nur nich bis zu Vorwoke Ära zu ertragen. Vielleicht ein Glück für mich. So kann ich wieder leben wie vor der Smartphone Zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.