Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Diversity: Apple wegen Emojis in unterschiedlicher Hautfarbe vor Gericht – und gewinnt Verfahren

Waren zunächst schlichte Emoticons fester Bestandteil vieler Mitteilungen, so spielen schon seit einiger Zeit Emojis eine gewichtige Rolle: Schnöde Textnachrichten werden mithilfe von Gesichtern, Piktogrammen und Symbolen in ihrer Bedeutung erweitert. Kritiker sind von den bisweilen zahlreich aneinandergereihten Smileys eher genervt, zumal der Katalog an Emojis stetig anwächst: So wird beispielsweise iOS 15.4 mit 37 weiteren Bildchen für verschiedene Gegenstände, Lebenssituationen und Stimmungen aufwarten. Bereits seit einiger Zeit lassen sich ausgewählte Emojis auf dem iPhone und anderen Apple-Geräten nicht nur in der Farbe Gelb, sondern auch in unterschiedlichen Hauttönen darstellen. Ein Unternehmen behauptet, Cupertino habe diese Idee kopiert. Der zuständige Richter schließt dies nicht aus, schmettert eine entsprechende Klage aber trotzdem ab.


Cub Club Investment: Apple kopierte alte Idee
Um der ethnischen Vielfalt der Anwender Rechnung zu tragen, stehen bei vielen Emojis neben dem Standard-Gelb auch fünf unterschiedliche Hauttöne zur Verfügung. Auf dem iPhone findet der Zugriff auf diese Varianten statt, indem der Nutzer das entsprechende Bildchen länger antippt. Die Idee sei allerdings alles andere als neu, behauptet das im US-Bundesstaat ansässige Unternehmen Cub Club Investment (CCI) und reichte im Jahr 2020 eine Klage gegen Apple ein: Die Gründerin von CCI, Katrina Parrott, habe bereits anno 2013 eine App namens iDiversicons veröffentlicht und dabei Emojis mit verschiedenen Hautfarben verwendet, wie Reuters berichtet. 2014 sei eine Partnerschaft zwischen CCI und Apple im Gespräch gewesen, Cupertino habe daraufhin die entsprechenden Emojis entwickelt – und damit Urheber- und Markenrechte von CCI verletzt, so das Unternehmen.

Emojis mit unterschiedlichen Hautfarben: Apple habe die Idee kopiert, so CCI

Unterschiede laut Richter zu groß
Der zuständige Richter, Vince Chhabria, hält die von CCI vorgebrachte Anschuldigung in Teilen zwar für denkbar, allerdings hätte Apple höchstens die Idee kopiert – und diese unterliege keinem besonderen Schutz. Laut Chhabria gebe es nicht viele Möglichkeiten, das Konzept umzusetzen. Die Variationen bei der Realisierung eines „Daumen hoch“-Emojis seien nun einmal begrenzt. Außerdem seien die Unterschiede hinsichtlich der Form, Farbe sowie weiterer Merkmale zu groß, erklärt der Richter, der keinen Verstoß gegen das Urheberrecht ausmachen kann. Ferner besitze CCI keine schutzfähigen Markenrechte an den eigenen Emojis. Zwar räumte Chhabria dem Unternehmen die Möglichkeit ein, die Klage abzuändern – angesichts der Umstände zeige er sich jedoch skeptisch, was die Erfolgsaussichten anbelangt.

Kommentare

Lailaps
Lailaps17.02.22 14:11
// Um der ethnischen Vielfalt der Anwender Rechnung zu tragen //

Die Rothaut fehlt Wenn schon, denn schon.
Her mit der Pizza-Mix
+6
esc
esc17.02.22 14:35
Warum man nicht einfach gelb als neutrale Farbe stehen gelassen hat, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
+21
JoMac
JoMac17.02.22 14:42
esc
Warum man nicht einfach gelb als neutrale Farbe stehen gelassen hat, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Sehe ich zu 100% genau so !
+5
Oligabler
Oligabler17.02.22 14:43
esc

Ich teile deine Meinung zu 100% aber im jemanden anderen die Antwort vorneweg zunehmen: Die Hautfarbe wird des Öfteren mit Japanern/Chinesen assoziiert//Zitat Ende
0
alephnull
alephnull17.02.22 14:59
esc
Warum man nicht einfach gelb als neutrale Farbe stehen gelassen hat, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

😱😎
-1
tjost
tjost17.02.22 15:25
Ich freue mich zu hören das Corona, Welthunger, Armut, Kriege und so viele andere schlimme Dinge auf der Welt gelöst sind denn sonst kann ich nicht verstehen warum man sich mit so einer Scheiße beschäftigen muss!
+3
esc
esc17.02.22 15:31
alephnull
esc
Warum man nicht einfach gelb als neutrale Farbe stehen gelassen hat, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
😱😎

Demnach müsste man ja gelb komplett verbieten und als rassistische Farbe klassieren
+2
SignoreRossi
SignoreRossi17.02.22 16:01
Lailaps
// Um der ethnischen Vielfalt der Anwender Rechnung zu tragen //

Die Rothaut fehlt Wenn schon, denn schon.

Ekelhafter Rassismus!
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
-14
Phil Philipp
Phil Philipp17.02.22 16:02
esc
Warum man nicht einfach gelb als neutrale Farbe stehen gelassen hat, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
das habe ich die Tage woanders gelesen: Gelb wird mit den Simpsons assoziiert, die aber "Weisse" darstellen sollen. Und Nicht-Weisse in der Serie werden braun gezeichnet (z.B. Apu). Also war irgendjemandem die Verbindung "gelb=weiß" aufgestoßen und man hatte dann eben Farbabstufungen eingeführt.

(leider erinnere ich mich an die Quelle nicht mehr)
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.02.22 16:15
Phil Philipp
das habe ich die Tage woanders gelesen: Gelb wird mit den Simpsons assoziiert, die aber "Weisse" darstellen sollen. Und Nicht-Weisse in der Serie werden braun gezeichnet (z.B. Apu). Also war irgendjemandem die Verbindung "gelb=weiß" aufgestoßen und man hatte dann eben Farbabstufungen eingeführt.

Meines Wissens sind die Simpsons gelb, da der Illustrator seinerzeit keine Hautfarbe mehr zur Hand hatte und sie erstmal gelb machte. Seitdem sind sie gelb.
+1
Legoman
Legoman17.02.22 16:29
Aber leider machen es grad die dunklen Smileys Rassisten auch schön einfach.
+1
Legoman
Legoman17.02.22 16:31
Gammarus_Pulex

Meines Wissens sind die Simpsons gelb, da der Illustrator seinerzeit keine Hautfarbe mehr zur Hand hatte und sie erstmal gelb machte. Seitdem sind sie gelb.
Warum die weiße Familie gelb statt beige oder fleischfarben gezeichnet wird, hat der Simpsons-Drehbuchautor Mike Reiss in seinem Buch "Springfield Confidential" erklärt. Man entschied sich für Gelb, weil die Kinder keinen Haaransatz haben. Gelb sei ein bisschen wie ein Hautton und ein bisschen wie eine Haarfarbe, schrieb Reiss.
https://www.watson.de/unterhaltung/tv/933069400-simpsons-werden-30-warum-die-figuren-gelb-sind
+4
jmh
jmh17.02.22 16:43
die ueberschrift ist irrefuehrend. in dieser angelegenheit geht es nicht um diversity, sondern um die behauptete verletzung von urheber- und markenrechten.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+5
X-Jo17.02.22 17:04
tjost
Ich freue mich zu hören das Corona, Welthunger, Armut, Kriege und so viele andere schlimme Dinge auf der Welt gelöst sind denn sonst kann ich nicht verstehen warum man sich mit so einer Scheiße beschäftigen muss!
Das heisst im Umkehrschluss, dass ich (vermeintliche, aber gerade darüber entscheidet ja ein Gericht) Rechtsverletzungen erst dann einklagen soll, wenn alle (in deinen Augen) wichtigen Probleme der Welt gelöst sind?
+1
andi.bn17.02.22 18:13
tjost
Ich freue mich zu hören das Corona, Welthunger, Armut, Kriege und so viele andere schlimme Dinge auf der Welt gelöst sind denn sonst kann ich nicht verstehen warum man sich mit so einer Scheiße beschäftigen muss!
Heißt das man kann immer nur ein Problem zeitgleich lösen
+3
ilig
ilig17.02.22 18:35
andi.bn
Heißt das man kann immer nur ein Problem zeitgleich lösen
Das heißt es sicher nicht. Aber wenn das derzeitige Problem eines neuen/dritten Weltkriegs nicht gelöst wird, dann haben wir wahrscheinlich keine anderen Probleme mehr.
+1
beanchen17.02.22 18:37
Legoman
Gammarus_Pulex

Meines Wissens sind die Simpsons gelb, da der Illustrator seinerzeit keine Hautfarbe mehr zur Hand hatte und sie erstmal gelb machte. Seitdem sind sie gelb.
Warum die weiße Familie gelb statt beige oder fleischfarben gezeichnet wird, hat der Simpsons-Drehbuchautor Mike Reiss in seinem Buch "Springfield Confidential" erklärt. Man entschied sich für Gelb, weil die Kinder keinen Haaransatz haben. Gelb sei ein bisschen wie ein Hautton und ein bisschen wie eine Haarfarbe, schrieb Reiss.
https://www.watson.de/unterhaltung/tv/933069400-simpsons-werden-30-warum-die-figuren-gelb-sind
Neun Monate arbeiten die Macher an einer einzigen Folge. Steht der Plot, wird sie in Südkorea gezeichnet.
Klingt plausibel.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
0
tranquillity
tranquillity17.02.22 18:40
jmh
die ueberschrift ist irrefuehrend. in dieser angelegenheit geht es nicht um diversity, sondern um die behauptete verletzung von urheber- und markenrechten.

Ja! Unerträgliche Klick-bait Überschrift!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.02.22 19:28
Legoman
Gammarus_Pulex

Meines Wissens sind die Simpsons gelb, da der Illustrator seinerzeit keine Hautfarbe mehr zur Hand hatte und sie erstmal gelb machte. Seitdem sind sie gelb.
Warum die weiße Familie gelb statt beige oder fleischfarben gezeichnet wird, hat der Simpsons-Drehbuchautor Mike Reiss in seinem Buch "Springfield Confidential" erklärt. Man entschied sich für Gelb, weil die Kinder keinen Haaransatz haben. Gelb sei ein bisschen wie ein Hautton und ein bisschen wie eine Haarfarbe, schrieb Reiss.
https://www.watson.de/unterhaltung/tv/933069400-simpsons-werden-30-warum-die-figuren-gelb-sind

Dann gibt es offenbar zwei Erklärungen für die Wahl der Farbe
0
mactelge
mactelge17.02.22 19:52
💩 nur in dieser Farbe erhältlich.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
DonBiela18.02.22 06:53
Die gelben Sticker kommen von den Chinesen 😂.
3 Chinesen mit dem Kontrabass
-4
Macgrandpa18.02.22 13:02
Bestimmte Ideen kommen praktisch gleichzeitig an den verschiedenen Stellen auf1
Vielleicht kann man jetzt sogar patentieren lassen ob man mit rechts oder links das Klopapier abreißt irgendwie beginne ich langsam an der Menschheit zu zweifeln!
0
tmlen18.02.22 15:36
Überhaupt zwischen Hautfarben zu unterscheiden (anstatt nur eine neutrale Farbe zu haben) ist doch eher rassistisch... Natürlich wird auch von hell nach dunkel sortiert
+1
MacBlack
MacBlack25.03.22 17:01
tjost
Ich freue mich zu hören das Corona, Welthunger, Armut, Kriege und so viele andere schlimme Dinge auf der Welt gelöst sind denn sonst kann ich nicht verstehen warum man sich mit so einer Scheiße beschäftigen muss!

Unglaublich! Du nimmst dir trotz der aktuellen Weltlage Zeit, dieses Forum zu lesen? Ohne schlechtes Gefühl dabei?
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.