Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die beliebtesten Emojis 2021: Neue Rangliste zeigt meistgenutzte Piktogramme des Jahres

Emojis sind aus den Chats vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Egal, ob Gefühle, Absichten oder andere Dinge – per Piktogramm lässt sich Vieles auf einfache Weise vermitteln. Da sich das Jahr dem Ende nähert, hat das Unicom-Konsortium eine Rangleiste der am meisten genutzten Emojis 2021 erstellt. Das Lachgesicht mit Freudentränen ist demnach das beliebteste Emoji des Jahres gewesen. Die Studie kürte ebenso Sieger in einzelnen Kategorien, darunter Körperteile, Tiere und Fortbewegungsmittel.


Freudentränen, Herz und erhobener Daumen
Der unangefochtene Spitzenreiter ist das Lachgesicht mit Freudentränen – es hat einen Anteil von über 5 Prozent an den 2021 verwendeten Emojis, so das Unicom-Konsortium. Der einzige nennenswerte Piktogramm-Konkurrent ist das zweitplatzierte Herz, welches ebenfalls sehr häufig zum Einsatz kam. Auf Platz 3 folgt ein weiteres Lachgesicht mit Tränen vor Freude, das noch ausgelassener erscheint als der Spitzenreiter – der Abstand zu den Plätzen 1 und 2 sei jedoch deutlich, so die Studie. Die Top 5 komplettieren der erhobene Daumen und das Tränengesicht.


Top 10 des Jahres 2021

Auf Position 6 folgen die gefalteten Hände, die beispielsweise als Geste des Danks oder Gebets genutzt werden. Die Plätze 7 bis 9 belegen Piktogramme, die Verliebtheit und Zuneigung ausdrücken: der Kussmund, das lächelnde Gesicht mit Herzen und das Emoji mit Herzen statt Augen. Das klassisch-lächelnde Gesicht ist der letzte Vertreter in der Top 10.

Einzelkategorien: Rakete, Bizeps, Schmetterling
Das Unicom-Konsortium hat zudem die Bestplatzierten einzelner Kategorien gekürt. Im Bereich Transport und Fortbewegungsmittel führt die Rakete. Sie sei symbolisch für Aufbruch, Fortschritt und große Veränderungen. Der angespannte Bizeps dominiert in der Kategorie "Körperteile", zu der Handgesten nicht hinzugezählt wurden. Bei Blumen und Pflanzen liegt der Blumenstrauß vorne. Das meistgenutzten Tier-Emoji 2021 war der Schmetterling. Hinsichtlich zur Schau gestellter sportlicher Aktivitäten belegt die radschlagende Person den ersten Platz.

Flaggen werden kaum genutzt
Die Studie geht zudem kurz auf die unbeliebtesten Emojis 2021 ein. Flaggen sind demzufolge die am wenigsten verwendete Kategorie aller Piktogramme, obwohl sie kurioserweise von der Anzahl (258) her die größte Gruppe aller Emoji-Einzelkategorien stellen.

Kommentare

Gent03.12.21 12:37
🤦🏻
+7
Reiner Bruns03.12.21 12:56
Woher weiß man das?
Die Messengers sind doch alle top verschlüsselt!

😅😎👍🤷🏼‍♂️
+8
odi141003.12.21 13:00
Reiner Bruns
Woher weiß man das?
Die Messengers sind doch alle top verschlüsselt!

😅😎👍🤷🏼‍♂️

Es gab eine repräsentative Umfrage in der Pierre Littbarski Berufsschule in Hürth.
+21
caba
caba03.12.21 13:16
Reiner Bruns
Woher weiß man das?
Die Messengers sind doch alle top verschlüsselt!

Twitter, TikTok, Insta usw. ist alles öffentlich. Da muss niemand in irgendeinen Messenger schauen.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+1
Bonsy03.12.21 13:17
Wie sehr würde ich mir eine "Custom"-Kategorie wünschen
Wie lange ich oft nach Emojis suche, trotz der Suchleiste...es sind schon richtig viele und das ist ja auch cool, aber da eine Selektion bei imessage treffen zu dürfen, wär der Hammer!
+4
pogo3
pogo303.12.21 13:18
Genau meine, ohne den: 😭 Und das ist: 🙂 Mein Favorit aber ist eindeutig 🤪, ohne den geht gar nixn.
Wann hört es endlich auf zu dauern.
+1
BlueVaraMike
BlueVaraMike03.12.21 13:33
🤙🏻🤙🏻
Do what you want, but harm no one!
+1
tranquillity
tranquillity03.12.21 14:19
👍😄💪🤷‍♂️🙈
+1
TotalRecall
TotalRecall03.12.21 14:37
🙏 Was mir in den Top 10 fehlt: 🦵🤤
Bonsy
Wie sehr würde ich mir eine "Custom"-Kategorie wünschen
Wie lange ich oft nach Emojis suche, trotz der Suchleiste...es sind schon richtig viele und das ist ja auch cool, aber da eine Selektion bei imessage treffen zu dürfen, wär der Hammer!
0
tk69
tk6903.12.21 15:31
Was mir schon des Öfteren vorgekommen ist, dass User den Sieger als „schreiend und heulend“ ansehen… Aber der sieht ja nun wirklich nicht danach aus… 🤷🏼‍♂️
0
RyanTedder03.12.21 15:32
Für Emojis hätte ich gerne eine Favoritenleiste. Die „oft benutzt“ Sektion hilft mir nur bedingt. Ansonsten ist es schön das positive Emojis dominieren
+2
Bonsy03.12.21 15:35
RyanTedder
Für Emojis hätte ich gerne eine Favoritenleiste. Die „oft benutzt“ Sektion hilft mir nur bedingt. Ansonsten ist es schön das positive Emojis dominieren

Meine Rede! Das wärs!
+1
marm03.12.21 19:00
Die Ironie 😉 ist jedenfalls im Niedergang 🙄
Einzelne Emojis ausblenden können, wäre gut.

Emojis nutze ich bei Devonthink für den Anfang von Ordnernamen. Für Emojis gibt es offenbar eine Sortierreihenfolge. Weiß da jemand mehr? 🤔🤷‍♂️
0
bmwfahrer03.12.21 21:39
Einfach das Programm Emojise kaufen da legt man wunderbar Favoriten an😊.

0
pauLee03.12.21 22:36
odi1410
Reiner Bruns
Woher weiß man das?
Die Messengers sind doch alle top verschlüsselt!

😅😎👍🤷🏼‍♂️

Es gab eine repräsentative Umfrage in der Pierre Littbarski Berufsschule in Hürth.

Mein absoluter Top-Kommentar dazu. Made my day 🤣🤣
+1
Wessalius03.12.21 23:00
Mein Favorit ist ja der 🖕
0
Saxxx05.12.21 11:38
...🤌🏻🤌🏻🤌🏻...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.