Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Meldungen des Jahres – Blick hinter die MTN-Kulissen, die beliebtesten Themen

Über weite Strecken hinweg blieb das Jahr 2022 in der Apple-Welt eher ruhig, denn die ganz großen Ankündigungen waren Ende 2020 bis Ende 2021 erfolgt. Nachdem Apple die ersten M1-Macs im November 2020 präsentiert hatte, kam im Spätherbst 2021 das MacBook Pro mit M1 Pro und M1 Max auf den Markt. 2022 gab es zwar den Mac Studio und das vielbeachtete MacBook Air M2 sowie MacBook Pro 13" M2, Aktualisierungen beim Mac mini, dem iMac oder dem MacBook Pro wurden mehreren Berichten zufolge aber auf 2023 verschoben. Selbiges trifft auf den Mac Pro zu, der ebenfalls erst 2023 erscheint.


Die meistgelesenen Meldungen des Jahres
Welche Themen hinsichtlich des Leserinteresses von besonderer Bedeutung waren, zeigt unsere alljährliche Aufstellung der beliebtesten Meldungen. Besonders hohe Zugriffszahlen entfielen demnach auf die folgenden Artikel:

AirTags im Reisekoffer: Die überraschende Ansage der Lufthansa
Apple stellt iPhone 14 Pro und Pro Max in neuem Front-Design vor
Spektakuläre Kurswende voraus? Apple testet angeblich macOS 14 für iPad
Video: Design des "Mac Studio" geleakt?
Apple präsentiert den Mac Studio

iPhone 14: Neues Bild soll Hüllen zeigen – und Namen der Modelle offenbaren
Apple plaudert neuen Mac mini aus – in der Firmware des Studio Displays
Gurman: iOS 16 mit neuem Lockscreen, macOS mit generalüberholten Systemeinstellungen
Video: Alle Modelle des iPhone 14 von jeder Seite – als Dummy


Rewind-Artikel des Jahres
Die stets am Samstag und Sonntag erscheinenden Rewind-Artikel führen wir gesondert auf, denn die Zugriffszahlen lassen sich nicht mit Artikeln unter der Woche vergleichen. Da es in der Branche normalerweise zum Wochenende sehr ruhig ist, bündelt sich das ganze Interesse auch auf die an oberster Stelle der Seite stehenden, ausführlichen Meldungen. Es gilt kurioserweise auch auf MTN die Weisheit, welche man aus Suchmaschinen kennt: Immer die obersten beiden Einträge erhalten Aufmerksamkeit, alles darunter fällt ab.

FRITZ!Box austauschen oder aufrüsten: Das sollten Sie beachten
Die coolste neue Funktion in iOS16: Objekte und Subjekte in Fotos per Fingertipp freistellen
Praxistest Apple Studio Display: Hands-On und erste Eindrücke des 27“ 5K-Monitors
Focus Stacking Challenge: Photoshop, Affinity Photo und Canon DPP im Vergleich – Welche Software ist die Beste?
Test Streaming-Amp HiFi Rose RS520: Der Konkurrenz um Jahre voraus

Welche Themen besonders nachgefragt sind...
Natürlich sind aktuelle Artikel wie "Apple stellt neue Hardware vor" ganz besonders stark frequentiert, immerhin lösen diese Meldungen wochen- bis monatelanges Rätselraten auf, wie denn das neue iPhone oder das MacBook wirklich aussieht. Nach generellen Themenbereichen und Art der News sortiert, ergibt sich seit nunmehr 20 Jahren stets dasselbe Bild. Flapsig ausgedrückt: Auch das 29. Gerücht zu geleakten Schutzhüllen der kommenden iPhone-Generation zieht fast genauso viele Leser an, wie die eigentliche Vorstellung. Selbiges trifft auf Renderings zu Hardware, Gerüchten zu Spezifikationen oder andere Aussagen der bekannten Leaker zu.

Sehr gefragt sind zudem unsere Mac- und iPhone-Tipps – und ebenfalls auf verlässlich hohes Interesse bringen es unsere "Vor 5, 10, 15, 20 Jahren"-Geschichtsartikel. Daran erkennt man übrigens sehr gut die Leserstruktur der Seite, denn sehr viele Nutzer sind schon ausgesprochen lange auf einer der verschiedenen Mac-Plattformen aktiv und haben viel "Apple History" selbst erlebt. Hardware-Themen sind generell stärker nachgefragt als solche aus dem Software-Bereich.

...und was niemand lesen möchte
Nahezu gar kein Interesse ziehen Themen wie Apples Bemühungen um Bürgerrechte und Umweltschutz oder wirtschaftliche Themen ohne unmittelbaren Nutzerbezug (Schutz von Fabrikarbeitern bzw. Verstöße gegen Bestimmungen) auf sich. Für Spiel-Vorstellungen sind MTN-Leser ebenfalls nicht zu haben. Um den Artikel mit den offensichtlich uninteressantesten Meldungen des Jahres zu schließen: Nur sehr vereinzelte Seelen verirrten sich auf die News "Apple auf der Comic-Con" (), "Apple erreicht Rekordwert beim Einsatz recycelter Materialien" () und "Apple Music: „Live Lyrics“ kommen für die Internetseite" ().

Kommentare

Bennylux
Bennylux20.12.22 11:48
Ich finde, dass die Artikel, welche weniger gelesen werden, wie z.B. die über das Recycling dennoch spannend! Bitte nicht damit aufhören.

Ihr macht einen super Job!
Think different! 
+19
Quickmix
Quickmix20.12.22 12:14
Danke
+4
Nordelius20.12.22 12:50
Eine neue Zugriffsstatistik fände ich mal wieder interessant. Wird MTN noch mit OS9 oder von der PlayStation aus angesteuert?
+2
Fenvarien
Fenvarien20.12.22 12:53
Nordelius Der Playstation-Markt ist weiterhin sehr gesund, absolut stabile Zahlen über Jahre hinweg. Es ist beruhigend, auf so einen Sockel bauen zu können, der einem nicht verloren geht, komme was wolle:


(Zahlen der letzten 7 Tage)
Ey up me duck!
+23
Rosember20.12.22 13:35
Ich schließe mich Bennylux an: Bitte berichtet weiter auch über Bürgerrechtsthemen u.ä.! In unser aller eigenem Interesse und auch aus journalistischem Engagement! Auch wenn die aufgeworfenen Fragen für viele von uns – zum Glück – noch weit entfernt (und daher schwerer zu durchschauen) sind. Der Druck der Presse ist gerade bei solchen Themen wichtig. Ich möchte wissen, wie viel Sorgen ich mir um die Menschenrechte und den Umweltschutz machen muss, wenn ich ein Apple-Produkt kaufe!
Danke!
+6
ChrisK
ChrisK20.12.22 14:17
Nordelius
Eine neue Zugriffsstatistik fände ich mal wieder interessant. Wird MTN noch mit OS9 oder von der PlayStation aus angesteuert?

Da es für MacOS 9 (und viele anderen alten Plattformen) keine aktiv entwickelten Browser mehr gibt, gibt es keine Browser, die aktuelle SSL-Verschlüsselungsvarianten unterstützen. Da fast alle Webseiten (moderne) SSL-Verschlüsselung erzwingen, ist das WWW, bis auf wenige Ausnahmen, mit MacOS 9 quasi "nicht mehr erreichbar". Von CSS/HTML5 Darstellungsproblemen ganz abgesehen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
+6
tranquillity
tranquillity20.12.22 14:52
Um so erstaunlicher, dass noch ein Blackberry dabei ist.

Kann natürlich auch sein, dass jemand die User Agent Kennung umgestellt hat.
+1
Solaris
Solaris20.12.22 16:16
Wäre ja noch spannend, um wieviel die am wenigsten betrachteten Artikel von der Zugriffsstatistik her gestiegen sind durch _diesen_ Artikel
+1
ww
ww21.12.22 10:26
Herzlichen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz!
+4
PorterWagoner
PorterWagoner21.12.22 15:37
Wenn nur einer den Artikel zu Comic-Con gelesen hat, war ich das! Vor vielen Jahren war ich einmal in San Diego auf der Comic-Con, ein ganz tolles Erlebnis
+1
Nebula
Nebula22.12.22 00:27
Bitte macht keinen Daten-getriebenen Journalismus. Das gibt es zu genüge. Bringt weiterhin auch Themen, die euch selbst interessieren. Apple selbst hat dank Jobs ja gezeigt, dass es wichtig ist, nicht immer nur das zu machen, was die Kunden/Leser wollen. Das ist wie mit Apps, wo jede noch au krude Idee eingebaut wurde und schließlich kaum noch zu bedienen ist.

Dads Umweltthemen nicht so ziehen, dürfte auch der aktuellen Lage geschuldet sein, sind ja oft eher Bad News oder erinnert an eigene Versäumnisse. Letztlich wird auch die Altersstruktur ausschlaggebend sein. Umweltthemen ziehen eher bei jüngeren. Irgendwann braucht ihr ja auch Nachwuchs, wenn die Bestandsleser langsam wegsterben. Heise hat dasselbe Problem, zumindest wenn man von den Kommentaren auf die restliche Leserschaft schließt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.