Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Design des "Mac Studio" geleakt? Vorstellung zum "Peek Performance"-Event?

Schon vor mehr als einem Jahr hatte Bloomberg darüber berichtet, dass Apple sowohl einen großen als auch einen kleinen Mac Pro plant. Gemeint war damit nicht nur die Ausstattung, sondern zudem das Gehäuse selbst. Während es einerseits ein weitgehend konventionelles Tower-Gehäuse geben soll, handle es sich bei der zweiten Ausführung eher um eine Art Würfel – sozusagen als inoffiziellen Nachfolger des einstigen Power Mac G4 Cube. In den vergangenen Monaten war oft die Rede davon, Apple setze möglicherweise auf die bekannte Bauform des Mac mini. Dieser kann angesichts der groß dimensionierten Kühler immerhin deutlich mehr Abwärme vertragen, als der reguläre M1 verursacht. Wenn die Abmessungen aber noch etwas wachsen, böte das zusätzliches Potenzial.


YouTuber hat angeblich Informationen zum Design
Nun will ein bekannter YouTuber aus verlässlichen Quellen Informationen erhalten haben, für welches Design sich Apple entschieden hat. Demnach handelt es sich beim Mac Studio zwar um mehr als nur den bisherigen Mac mini mit potenterem Innenleben, das Gehäuse nimmt aber dennoch deutliche Anlehnungen. Luke Miani zufolge lässt sich der Mac Studio wohl am besten mit "mehrere gestapelte Mac mini" beschreiben. Die Standfläche bleibt gleich, die Höhe legt aber deutlich zu. Auf den folgenden beiden Bildern sieht man einen Vergleich des aktuellen Mac mini sowie des Mac Studio – sofern Mianis Informationen korrekt sind:


Mac Studio und Studio Display
Den Quellen des YouTubers zufolge soll die Präsentation schon auf dem "Peek Performance"-Event stattfinden. Das Wortspiel aus "peek" und "peak" könnte demnach tatsächlich dafür stehen, dass es am 8. März den bis dato schnellsten Mac zu sehen gibt – zusätzlich zu verschiedenen M2-Macs. Zum Mac Studio gebe es außerdem noch das komplett neue Studio Display mit einer Diagonale von 27". Dieses setze wohl nicht auf Mini-LED, womit Miani dem heutigen Wortbeitrag von Ming-Chi Kuo zustimmt. Informationen zum Preis hat er nicht, dass es möglicherweise 1000 Dollar sind, ist nur eine persönliche Einschätzung.


M1 Max mit noch mehr Kernen?
Den bisherigen Berichten zufolge dürfte das Gerät einen Chip erhalten, der noch mehr Kerne als ein M1 Max aus dem aktuellen MacBook Pro aufweist. Das größere Gehäuse ermöglicht es dabei, zusätzliche Wärme abzuführen. Ende letzter Woche hatte 9to5mac gemeldet, Apple arbeite an zwei verschiedenen Ausführungen. Eine davon setze auf den regulären M1 Max, eine andere hingegen auf die "Super Power"-Version, von der kürzlich auch Mark Gurman gesprochen hatte.

Kommentare

SignoreRossi
SignoreRossi07.03.22 17:07
würde sagen, Diagnose Adipositas 😄

Kommt mir irgendwie bekannt vor 😄
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
+2
andreas_g
andreas_g07.03.22 17:21
Das halte ich für unwahrscheinlich. Abgesehen von der fragwürdigen Ästhetik scheinen auch die Lüftungseinlässe ohne entsprechenden Auslass wenig plausibel.

Hier wurde ein Mac mini mit einem zylindrischen Mac Pro fusioniert.
0
Florian Lehmann07.03.22 17:22
OMG - design technisch eine Katastrophe
-3
struffsky
struffsky07.03.22 17:28
Was soll denn da rein? Ist doch jetzt schon viel Luft im M1 Mini. Wenn es keine externen Ports für Grafikkarten o.ä. gibt, ist das doch quatsch. Schön ist es auch nicht, ganz im Gegensatz zu Cube und Tonne.
+7
TorstenW07.03.22 17:36
Mir vollkommen egal, wie das Ding aussieht.
Solange da genug Anschlüsse dran sind - und damit meine ich deutlich mehr als am aktuellen Mac Mini - und man da genug Power für akzeptable Preise reinkonfigurieren kann, ist das Ding interessant.
Steht dann eh hinterm Screen, wo man es nicht sehen kann.
+9
antipod
antipod07.03.22 17:41
SignoreRossi
würde sagen, Diagnose Adipositas 😄

Kommt mir irgendwie bekannt vor 😄
wobei die G4-Geräte deutlich hübscher waren. Damit ist der cube, als auch der iMac gemeint. Die Books lasse ich mal aussen vor.
+4
chill
chill07.03.22 17:42
Ein was? You Tuber? Also jemand der etwas mit Visualisierung herumspielt, und es schafft ein Video upzuloaden. Köstlich.

Es wird Zeit das MTN ein Filter für Visualisierungen, Konzepte und ähnlichem Quark einrichtet.

Uns sogar die Spezifikationen zaubert er aus dem Hut. Enorm!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-7
antipod
antipod07.03.22 17:46
btw: hat schon mal jemand die neuen intel NUC Extreme "Dragon Canyon" gesehen?
https://cdn.videocardz.com/1/2022/02/Intel-NUC-12-Extreme-2-1.jpg

Abgesehen von einigend Details wie dem RGB LED und dem Schädel finde ich das Teil sehr gelungen. Sowas in der Art fänd ich super. Die Dimensionen hier ergeben aber kaum Sinn.
-1
MacRS07.03.22 17:46
Da isser der Big Mac - oder doch eher der Doppel-M1Max-Whopper?
+3
Krypton07.03.22 18:37
andreas_g
Das halte ich für unwahrscheinlich. Abgesehen von der fragwürdigen Ästhetik scheinen auch die Lüftungseinlässe ohne entsprechenden Auslass wenig plausibel.

Hier wurde ein Mac mini mit einem zylindrischen Mac Pro fusioniert.
Beim bisherigen Mini wird die Luft auch unten angesaugt und nach hinten rausgeblasen. Auch das AppleTV (zumindest die 4K Version) hat an der Unterseite einen Quirl, der aber wohl nur die Luft irgendwie durchfächelt:


Bild: mackerkopf.de

Soll natürlich nicht bedeuten, dass der Rechner so kommt, aber das Argument des fehlenden Luftaustritts sehe ich so nicht.
Bin gespannt, ist ja nur noch ein Tag, bis wir mehr wissen.
+5
--Q--07.03.22 18:37
andreas_g
Das halte ich für unwahrscheinlich. Abgesehen von der fragwürdigen Ästhetik scheinen auch die Lüftungseinlässe ohne entsprechenden Auslass wenig plausibel.

Hier wurde ein Mac mini mit einem zylindrischen Mac Pro fusioniert.
Der ATV 4K ist doch genauso konstruiert, das ist als kein Argument.

Vermeintlich schlechtes Design ist auch schon länger kein Argument mehr.
+5
andreas_g
andreas_g07.03.22 18:41
Krypton
andreas_g
Das halte ich für unwahrscheinlich. Abgesehen von der fragwürdigen Ästhetik scheinen auch die Lüftungseinlässe ohne entsprechenden Auslass wenig plausibel.

Hier wurde ein Mac mini mit einem zylindrischen Mac Pro fusioniert.
Beim bisherigen Mini wird die Luft auch unten angesaugt und nach hinten rausgeblasen. Auch das AppleTV (zumindest die 4K Version) hat an der Unterseite einen Quirl, der aber wohl nur die Luft irgendwie durchfächelt:


Bild: mackerkopf.de

Soll natürlich nicht bedeuten, dass der Rechner so kommt, aber das Argument des fehlenden Luftaustritts sehe ich so nicht.
Bin gespannt, ist ja nur noch ein Tag, bis wir mehr wissen.

Interessant. Die Belüftung beim Apple TV war mir nicht bekannt. Die des bisherigen Mac mini schon, der ist aber auch entscheidend flacher. Aber ja, je nach interner Wegführung würde das auch beim abgebildeten Konzept funktionieren.
+1
Der echte Zerwi07.03.22 18:42
Ich sehe da kein schlechtes Design. Ist doch recht schlicht geraten.

ABER: Für was soll die zusätzliche Höhe gegenüber dem Mac mini genutzt werden? Das erschließt sich mir nicht. Nun, es wird spannend und am Ende sind wir dann morgen wieder alle enttäuscht.
+6
MacRS07.03.22 18:51
Am Ende ist bei dem Teil noch Platz für einen m2-Slot
Man wird ja noch träumen dürfen.
+2
Mac&me07.03.22 18:58
Das Ding ist irgendwo zwischen Mac Mini und
Cambridge Audio Edge M. Aber die weiße Platte mit dem Logo kommt so wohl eher nicht.
Das sieht irgendwie ausgedacht aus. Aber der iMac hat ja auch diesen verspielten weißen Rand, morgen wissen wir mehr.
0
struffsky
struffsky07.03.22 18:59
MacRS
Am Ende ist bei dem Teil noch Platz für einen m2-Slot
Man wird ja noch träumen dürfen.
Der ist schon im jetzigen M1 Mini
0
deus-ex
deus-ex07.03.22 19:03
Der Studio macht doch, sollte das Design stimmen, nur Sinn wenn da ne dedizierte Grafikkarte und/oder SSD Racks drin sind. Für alles andere bräuchte es doch gar kein angepasstes Design.
+2
BarbedAndTanged07.03.22 19:03
chill
upzuloaden.

Das ist ja mal eine gruselige Wortschöpfung.
Stimmt etwas mit dem Wort „hochzuladen“ nicht?
+13
PorterWagoner
PorterWagoner07.03.22 19:08
Ich brauche so viel Performance nicht im Geringsten. Aber wenn der Mac Studio so kommt, schlage ich zu. Ich finde die Idee faszinierend, so ein kleines Power-Türmchen auf dem Tisch zu haben und auch das Design aus dem Video mag ich. Das ist ein Gehäuse, wie man es sonst einfach nicht kennt.

BarbedAndTanged
Das ist noch eine der eher wenig nervtötenden Sachen in seinen Kommentaren. Ich bin gar nicht so weit gekommen, mich über die Sprache zu ärgern.
+10
Quickmix
Quickmix07.03.22 19:09
--Q--
andreas_g
Das halte ich für unwahrscheinlich. Abgesehen von der fragwürdigen Ästhetik scheinen auch die Lüftungseinlässe ohne entsprechenden Auslass wenig plausibel.

Hier wurde ein Mac mini mit einem zylindrischen Mac Pro fusioniert.
Der ATV 4K ist doch genauso konstruiert, das ist als kein Argument.

Vermeintlich schlechtes Design ist auch schon länger kein Argument mehr.

+1
-1
sonnendeck07.03.22 19:11
Die Höhe würde Sinn machen, wenn man wieder einzelne Komponenten tauschen will. Würde man sicherlich punkten mit so einem nachhaltigen Design
0
Kraftbuch
Kraftbuch07.03.22 20:07
Ich bin ziemlich sicher das kommt so. Das zusätzliche Volumen lässt Spielraum für eine Dual-Konfiguration und sorgt für einen leisen Betrieb.
Luke Miani ist auch keiner, der aus jedem unscharfen Handyfoto aus China ein riesen Tamtam macht. Hier scheint er so glaubwürdige Informationen erhalten zu haben, dass er Ian Zelbo mit dem Rendering beauftragt hat. (Ist ja auch nicht gratis)
+1
MacRS07.03.22 20:11
struffsky
MacRS
Am Ende ist bei dem Teil noch Platz für einen m2-Slot
Man wird ja noch träumen dürfen.
Der ist schon im jetzigen M1 Mini
Öh hab ich da was verpasst. Quellen?
-1
mikeboss
mikeboss07.03.22 20:12
MacRS
Öh hab ich da was verpasst. Quellen?

platz ≠ steckplatz
+2
MacRS07.03.22 20:14
mikeboss
MacRS
Öh hab ich da was verpasst. Quellen?

platz ≠ steckplatz
Sehr witzig
0
mikeboss
mikeboss07.03.22 20:16
andreas_g
Das halte ich für unwahrscheinlich. Abgesehen von der fragwürdigen Ästhetik scheinen auch die Lüftungseinlässe ohne entsprechenden Auslass wenig plausibel.

sie rueckseite ist ja nicht zu sehen auf diesen gerenderten bildern. ich wuerde schon davon ausgehen, dass hinten dann eine oeffnung sein wird durch welche die warme luft ausstroemen kann.
0
mikeboss
mikeboss07.03.22 20:21
vielleicht ist dieser neue nicht-mehr-so-mini Mac auch deswegen so fett geraten weil er ein power-supply integriert hat welches das neue Studio Display noch gleich mit strom versorgen kann..?
+1
v3nom
v3nom07.03.22 20:21
Wozu dieses Volumen? Nur für die Kühlung?
+1
sonnendeck07.03.22 20:46
Schon geschrieben das Volumen würde man brauchen um Komponenten Tauschbar zu machen
-1
Igor Detlev07.03.22 21:26
wenn da wirklich ein "Super-Power" M1 Max drin ist, mit 20 oder 40 Kernen, braucht er den Platz für einen Kühlkörper.
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.