Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music: „Live Lyrics“ kommen für die Internetseite

Apples hauseigene Musik-App musste sich bereits viel Kritik gefallen lassen: Der Aufbau sei nicht immer nachvollziehbar und die Benutzerführung lasse ein intuitives Design vermissen. Im Laufe der Jahre besserte Cupertino an manchen Stellen nach und integrierte den Streamingservice Apple Music. Ein vor drei Jahren zunächst auf dem iPhone und iPad eingeführtes Feature weiß dabei viele Abonnenten zu überzeugen: Mit „Live Lyrics“ wird der Liedtext mit dem Song synchronisiert – gerade auf großen Bildschirmen, etwa Fernseher mit Apple TV, kommt die Funktion gut zur Geltung und lädt zum Mitsingen ein. Nun testet das Unternehmen das Feature auch für den Internetauftritt von Apple Music.


Beta-Version mit „Live Lyrics“
Wer Apple Music abonniert hat, muss keine Suchmaschine bemühen, um den Songtext zu lesen: Die App bietet diesen in vielen Fällen als „Live Lyrics“ an. Dabei markieren Punkte Pausen und die gerade abgespielte Zeile wird hervorgehoben, was das Mitsingen vereinfacht. Nutzer können außerdem einen Textabschnitt antippen, um zur entsprechenden Stelle im Lied zu gelangen. Wer die Funktion abseits der App nutzen möchte, muss auf die Funktion allerdings verzichten. Nun scheint Apple aber nachzulegen: Über die Beta-Version der Internetseite von Apple Music lassen sich ab sofort „Live Lyrics“ aktivieren. Hierzu müssen Anwender wie gewohnt auf die Sprechblase neben dem Profilbild klicken. Ist das Fenster des Browsers zu klein, beispielsweise bei der Verwendung von Split View, taucht das Bedienelement jedoch nicht auf.

Jetzt auch in der Beta-Version der Internetseite von Apple Music: „Live Lyrics“

Mehrere Darstellungen möglich
Der Liedtext lässt sich über eine Seitenleiste einblenden oder kann auf Wunsch vollflächig dargestellt werden. Letzteres erlaubt zudem eine großzügige Anzeige des Albumcovers. Für richtiges Karaoke ist die Funktion jedoch nur eingeschränkt sinnvoll: Die Gesangsspur lässt sich nicht deaktivieren. Wann die „Live Lyrics“ in die reguläre Internetseite von Apple Music Einzug halten, ist nicht bekannt.

Kommentare

Legoman
Legoman12.11.22 07:41
Die Schaltfläche für diese Funktion hat die Lupe für die Titelsuche verdrängt.
Kaum etwas nervt mich mehr bei der aktuellen Version der Software.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.