Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Analystin prophezeit: iPhone-Design 2019 bleibt gleich

Am Design von iPhone XR, XS und XS Max wird sich 2019 nichts ändern. Das prophezeit zumindest die Analystin Anne Lee, die für die japanische Finanzholding Nomura arbeitet, in einem aktuellen Bericht für die Kunden des Unternehmens. Wie die US-amerikanische Wochenzeitung Barron's auf ihrer Website meldet, werden Lee zufolge die im kommenden Jahr erwarteten neuen Geräte dieselben Gehäusemaße und Displays aufweisen wie die aktuelle Generation.


Allerdings erwartet die Nomura-Analystin, dass sich im Inneren der iPhones etwas tun könnte. "Wir glauben, … dass es zusätzliche Funktionen in Sachen 'Augmented Reality' (AR) geben wird", schreibt Lee in ihrem Bericht. Änderungen des Designs fasse Apple wohl erst für 2020 ins Auge, da dann unter anderem die Unterstützung des schnelleren Mobilfunkstandards 5G auf dem Programm stehe, ebenso wie ein umfassenderes AR-System.


iPhone XR
Quelle: Apple

Eine Folge des ausbleibenden Redesigns dürften Lee zufolge sinkende Absatzzahlen sein. Die Analystin erwartet, dass Apple im gesamten Fiskaljahr 2019 204 Millionen iPhones absetzen wird, 2018 sollen es 213 Millionen gewesen sein. 2020 könnte es ein weiteres Absinken auf 200 Millionen Einheiten geben.

Apple gibt traditionell zu derartigen Berichten keine Stellungnahmen ab. Eigene Prognosen des Unternehmens sind nicht zu erwarten, schließlich hat es erst vor wenigen Wochen bekanntgegeben, dass zukünftig keine Angaben zu verkauften Geräten mehr getätigt werden. Die Voraussagen der Analystin könnten sich negativ auf den Kurs der Apple-Aktie auswirken, der sich ohnehin seit Wochen abwärts bewegt.

Kommentare

fliegerpaddy
fliegerpaddy10.12.18 14:37
Zumindest habe ich das Gefühl, das iPhone X von 2017 jetzt zum richtigen Zeitpunkt gekauft zu haben. Aktuelle Technik, gebraucht, aber neuwertig, zum guten Kurs erstanden. Bedienung und Funktionen finde ich ziemlich ausgereift. Der nächste sinnvolle Sprung könnte dann tatsächlich 5G sein. Vielleicht nutzt Apple die vermeintliche "Absatzflaute", um mal wieder kreativ zu werden. Genug Geld für gutes Personal haben sie ja.
0
Lefteous
Lefteous10.12.18 14:37
Eigentlich ein Unding, dass es unverändert ins nächste Jahrzehnt gehen soll.
Als erste "All-Display"-Konstruktion mag das aktuelle Design ja durchgehen, aber cutting edge ist das nun wirklich nicht. Damit man den All Display-Eindruck hat, ist der Abstand zwischen Display und Glasrand überall identisch, obwohl das auf den Seiten sicher vermeidbar wäre - Sony schafft das selbst mit LC-Displays. Besonders offensichtlich wird das Problem beim Xr, aber beim Xs ist es auch nicht wirklich viel besser.

Die Notch müsste viel schmaler sein, um auch wieder kleinere iPhones, dann auch als All Display anbieten zu können.

Die durchgehende Rundung an den Rändern macht das Gerät noch breiter und unhandlicher. Das neue iPad zeigt die Abkehr von der Rundung, ist aber wieder fast messerscharf. Ein Kompromiss, also abgerundete Kanten, wären die beste Lösung.
-6
JanoschR
JanoschR10.12.18 14:58
Lefteous
Eigentlich ein Unding, dass es unverändert ins nächste Jahrzehnt gehen soll.
Als erste "All-Display"-Konstruktion mag das aktuelle Design ja durchgehen, aber cutting edge ist das nun wirklich nicht. Damit man den All Display-Eindruck hat, ist der Abstand zwischen Display und Glasrand überall identisch, obwohl das auf den Seiten sicher vermeidbar wäre - Sony schafft das selbst mit LC-Displays. Besonders offensichtlich wird das Problem beim Xr, aber beim Xs ist es auch nicht wirklich viel besser.

Die Notch müsste viel schmaler sein, um auch wieder kleinere iPhones, dann auch als All Display anbieten zu können.

Die durchgehende Rundung an den Rändern macht das Gerät noch breiter und unhandlicher. Das neue iPad zeigt die Abkehr von der Rundung, ist aber wieder fast messerscharf. Ein Kompromiss, also abgerundete Kanten, wären die beste Lösung.

Ab ins nächste Jahrtausend..
+2
CJuser10.12.18 15:50
Redesign erst 2020? Wird es nach dem iPhone 11 also kein iPhone 11s geben, sondern ein iPhone 12... oder wird es iPhone 5G heißen

Aber mal ernsthaft: Auf der einen Seite könnte ich es verstehen, da das Design vom Xr und Xs Max dann bisher nur ein Jahr lief. Leider finde ich das aktuelle Design inzwischen nur ziemlich überholt und das sich Apple mal etwas Neues einfallen lassen sollte. Das die Displays/Auflösungen langfristig beibehalten werden, sollte aber jedem klar sein.
Ganz nebenbei frage ich mich, ob Apple im ersten Schritt die günstigeren iPhones weiterhin mit 4G ausstatten wird um hier die Kosten zu drücken. Denn mal ehrlich, den meisten Kunden der Basis-Modelle ist es die ersten Jahre wahrscheinlich eh wumpe.
-3
jokermainz
jokermainz10.12.18 15:56
Lefteous

Warum nicht gleich kreisrund, DAS wäre mal ein völlig neues Design ... 😎
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+3
Legoman
Legoman10.12.18 16:18
Geht es den Analysten bei ihren Betrachtungen eigentlich um das Produkt oder darum, den eigenen Namen irgendwo zu lesen? Oder noch viel eher um gezielte Einflussnahme auf Kursbewegungen?
-2
pavel10.12.18 16:46
Ich will an dieser Stelle auf keinen Fall die Diskussion lostreten, wann das nächste Jahrzehnt beginnt!
+1
Steph@n
Steph@n10.12.18 16:55
Eine Folge des ausbleibenden Redesigns dürften Lee zufolge sinkende Absatzzahlen sein.

Verkauft es sich schlecht(er) weil es ist wie es ist, oder weil es bleibt wie es ist?
+1
Eventus
Eventus10.12.18 17:00
jokermainz
LefteousWarum nicht gleich kreisrund, DAS wäre mal ein völlig neues Design ... 😎
Mit Wählscheibe?
Live long and prosper! 🖖
+1
Calibrator10.12.18 17:53
Design:
Eine Vorderseite mit bedienbaren Funktionen,
ein Rückseite mit Kamera usw.

Dazwischen ein Rand, mal eckig, mal rund, mal Alu, mahl Stahl.
FDas Ganze mal dunkler, heller, bunt oder goldig.

Bleibt eigentlich nur noch dünner, leichter, größer, kleiner, mit 1, 2 oder 3 Dutzend Kameras mit ohne ohne Hubbel.

Arme Designer. Und jetzt wollen die Leute was Neues? Sternförmig, ein Ei? Mit Heizplatte oder Klimaanlage integriert? Erinnert mich stark an die letzten Jahre von Nokia. Die haben auch versucht mit allen möglichen Krämpfen was Neues zu Designen.

Vorschläge:
Headupdisplay in der Kontaktlinse, Implantat mit Schläfeninterface, Unterarmholodisplay.

Ich vergaß, jetzt kommt ja das Biegedisplay, also Klappdisplay wie früher.
+3
Hotzenplotz2
Hotzenplotz210.12.18 17:54
jokermainz
LefteousWarum nicht gleich kreisrund, DAS wäre mal ein völlig neues Design ... 😎
Genau! und das Display sollte auf der Rückseite sein - auf der Vorderseite nur ein schlichter silberner Apfel (evt. auch als Wählscheibe getarnt).
+2
ted-23610.12.18 19:22
Ehrlich, mit so einer Prophezeiung ist hier jeder ein Profianalyst 🤦‍♀️
Seit dem iPhone 1, und das ist ja schon paar Jahre her, hat sich doch grundlegend nichts geändert. 😂 Wir halten immer noch son flaches Brettchen mit nem Bildschirm in der Hand. Das ist beim iPad nicht anders. Mal etwas dünner, oder auch mal nicht und paar Knöpfe oder keine. Das was Apple mit dem iPhone geschafft hat, dass läßt sich nicht alle paar Jahre wiederholen. Es ist eben keine Designrevolution wenn ein Knopf wegfällt oder die Ecken rund werden. Im Handybeteich gibt es erst wieder eine Revolution bzw. Qualitätssprung, wenn entsprechende Technik dies auch massentauglich zuläßt und sich damit die Art der Kommunikation stark verändert (z. B. Holographie). Daher sind solche „Prophezeiungen“ einfach nur Kinderkacke, mehr nicht.
-3
__18068210.12.18 19:25
Anne Lee hat gesprochen und jetzt wird das breit getreten... den Medien sei Dank... echt jetzt: wen juckts was die gesagt hat... mich tangiert das jedenfalls nur peripher... verbaler amüll... sonst nix...
-6
teorema67
teorema6710.12.18 22:29
ted-236
Ehrlich, mit so einer Prophezeiung ist hier jeder ein Profianalyst 🤦‍♀️

Absolut korrekt

Und ich **prophezeihe** im Nachgang, dass wir noch lange den Kamerahöcker ertragen müssen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
TheMaJa
TheMaJa11.12.18 03:54
ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich würde gerne ein iPhone im Design der 2018er iPads sehen
0
CJuser11.12.18 09:53
TheMaJa
ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich würde gerne ein iPhone im Design der 2018er iPads sehen
Ich favorisiere dieses Design von AppleiDesigner:

ggf. ergänzt durch diese Kamera


Komplette Alu-Rückseite wird es beim iPhone nicht mehr geben, weil sonst die Qi-Ladefunktion entfallen würde.

Mir ist im Nachhinein nur der Gedanke gekommen, ob Apple selbst diesen Bericht vielleicht positioniert hat um die Verkaufszahlen der aktuellen Modelle pushen zu können.
0
pacmook bro11.12.18 11:35
Marvel's inhumans war zwar eine ziemlich schlechte Serie, aber die hatten bereits das next-gen iPhone drin: ein display-Armreif aka apple-watch und beim abnehmen wurde es zum iPhone auseinandergefaltet - das wär mal innovativ!

https://goo.gl/images/DjeDZV https://goo.gl/images/4QKDBj
0
Eventus
Eventus11.12.18 14:39
pacmook bro
… ein display-Armreif aka apple-watch und beim abnehmen wurde es zum iPhone auseinandergefaltet - das wär mal innovativ!
In der Tat, das wäre sehr praktisch.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.