Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blick über den Tellerrand: Erstes großes Update für Windows 11 +++ Microsoft mit Hardware-Event im Oktober

Microsoft hat etwas mehr als ein Jahr nach der Premiere von Windows 11 das erste große Update für das Betriebssystem veröffentlicht. Die Aktualisierung mit der Bezeichnung 22H2 bringt etliche neue Funktionen mit, darüber hinaus sind auch zahlreiche Verbesserungen bestehender Features an Bord. Panos Panay, Chief Product Officer des Unternehmens, betont zudem, dass es sich bei der neuen Version um das sicherste Windows aller Zeiten handele.


Systemweite Live-Captions und smarte App-Kontrolle
Microsoft hat laut einem Blogbeitrag von Panay unter anderem die Barrierefreiheit von Windows 11 ausgeweitet. So gibt es jetzt systemweite Live-Captions, also Übertitel für alle Audio-Inhalte. Zudem stellt die neue Version des Betriebssystems umfassende Sprachsteuerungs- und Diktierfunktionen zur Verfügung, dabei handelt es sich allerdings bislang noch um eine Preview. Die Sprachausgabe soll ab sofort natürlicher klingen als bisher. Im Hinblick auf die Sicherheit führt Microsoft ein Feature namens Smart App Control ein. Aus dem Internet heruntergeladene Programme werden von Windows automatisch auf Malware untersucht. Das geschieht allerdings nicht statisch, sondern anhand laufender Analysen des Nutzerverhaltens. Microsoft will dadurch allzu häufige Warnmeldungen verhindern.


Live-Captions in Windows 11
Quelle: Microsoft

Explorer unterstützt endlich eigenständige Tabs
Bei der Benutzeroberfläche von Windows 11 hat das Unternehmen ebenfalls Verbesserungen vorgenommen. Die neue Version bietet erweiterte Möglichkeiten im Zusammenhang mit Snap-Layouts, also der Anordnung von Fenstern auf dem Desktop. Hinzu kommt eine „Bitte nicht stören“-Funktion, welche sämtliche Benachrichtigungen unterdrückt. Der Explorer unterstützt endlich eigenständige Tabs, diese Funktion hatten sich viele Windows-Nutzer seit Jahren sehnlich gewünscht. Zudem hat Microsoft einige standardmäßig enthaltene Apps überarbeitet, unter anderem gibt es mit Clipchamp einen Nachfolger für den Windows Movie Maker und eine aktualisierte Foto-Anwendung. Der von Amazon zugelieferte App Store für Android-Programme steht jetzt auch in Deutschland offiziell zur Verfügung, er umfasst zudem einen deutlich größeren Katalog als bisher. Das Update von Windows 11 wird nach und nach ausgerollt, steht aber auch als ISO-Datei zum Download zur Verfügung.


Microsoft bittet im Oktober zum Surface-Event
Am 12. Oktober veranstaltet Microsoft das Fall 2022 Event. Bei der Veranstaltung will das Unternehmen nach eigenen Angaben „über Geräte sprechen“, also neue Hardware präsentieren. Details hat der Windows-Konzern noch nicht preisgegeben. Beobachter rechnen angesichts der in der Ankündigung enthaltenen Grafik allerdings damit, dass Microsoft unter anderem ein 2-in-1-Device namens Surface 9 und den Surface Laptop 5 vorstellt. Zumindest das Tablet könnte es in zwei Ausführungen geben, nämlich wahlweise mit Intel- oder ARM-Chip. Möglicherweise präsentiert Microsoft auch einen neuen Surface Pen und weitere Hardware.

Kommentare

esc
esc23.09.22 08:43
Meine Tochter hat für die Schule ein Surface Pro7+, das Schreiben mit dem Stift und die Bedienung allgemein haben mich positiv überrascht.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.22 08:48
esc

Hier hat meine Frau ebenfalls ein Surface Pro 7 und sie liebt das Ding. Für ihre Arbeit perfekt. Ohne Stiftbedienung bei ihr nicht auszudenken.
Klar, bei mir als Illustrator ebenfalls, aber ich sitze dann am großen Wacom. Sie nutzt den Stift für schnelle Notizen, Markierungen und Schaubilder. Da wär noch nicht mal eine Universal Bridge oder der zweite Bildschirm mit dem iPad eine komfortable Option.
+1
Joerg271
Joerg27123.09.22 09:07
Ich finde es schade, das es kein Smartphone mit Windows gibt….wäre sehr interessant wie dies dann wäre…
+2
eyeofthestorm23.09.22 09:22
Joerg271
Ich finde es schade, das es kein Smartphone mit Windows gibt….wäre sehr interessant wie dies dann wäre…

Eine Alternative zu iOS und Android wäre schön, leider hat es MS vergeigt. Ein Big Player als Verkäufer/Systempartner für das System wie FB, Netflix oder Spotify wäre genial. Aber das ganze Ökosystem mit Apps dürfte der Punkt sein, an dem es scheitert.
+2
milk
milk23.09.22 09:24
Die Smartphones mit Windows Phone waren von der Bedienbarkeit der Hammer. Die Kacheln haben auf den Dingern so richtig Spaß gemacht. Der Apple-Fanboy in mir feiert den Ausgang der Geschichte als späte Genugtuung, aber der Technikfan weint ein wenig. Windows Phone war meiner Meinung nach das mobile OS mit dem meisten Potential und ist krachend gescheitert, weil einfach niemand dafür entwickeln wollte. Und das, obwohl die Entwicklungsumgebung der Hammer war.

Aber so ging es MS dann eben auch mal wie Apple in den 90ern: Das bessere System gehabt und damit gescheitert.
+4
surangumal23.09.22 09:29
Ich habe hier ein Windows für spezielle Fälle und weil das sowieso nur ein "brauch in einmal in 6 Monaten" System ist, habe ich es gestern schon mal aktualisiert.

Ich finde ja, dass Windows 11 und auch mit dem Update 22H2, immer hübscher aussieht. Richtig nice.
0
itomaci
itomaci23.09.22 09:34
Joerg271
Ich finde es schade, das es kein Smartphone mit Windows gibt….wäre sehr interessant wie dies dann wäre…

Leider fällt es mir bei dieser steilvorlage sehr schwer nicht auf eines meiner top5-alltime YT videos hinzuweisen. Dort einfach "ballmer laughs at iphone" eingeben. ok zugegeben er hat es jahre späte relativiert und bereut. Trotzdem
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+1
TiBooX
TiBooX23.09.22 09:38
Keinen Ton über die ARM-Variante/-Entwicklung?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
esc
esc23.09.22 09:57
Die Kacheln waren eigentlich keine schlechte Idee, nur hat es MS mit dem Design (schwarz/weiss) zu sehr übertrieben.
Etwas mehr Farbe wäre für den Massenmarkt tauglicher gewesen.
+1
Robby55523.09.22 10:04
Joerg271
Ich finde es schade, das es kein Smartphone mit Windows gibt….wäre sehr interessant wie dies dann wäre…

Die gab es ja und kaum einer hat es gekauft obwohl die Idee mit den Kacheln am Handy im Gegensatz zum Desktop wirklich gut bedienbar war. Continuum hätte ebenfalls viel Potential gehabt, eine Funktion die ein iPhone an Monitor, Tastatur und Maus in einem Desktop Rechner mit MacOS verwandelt wäre heute absolut genial. Die Leistung aktueller Prozessoren wäre sicher ausreichend und Stage Manager am iPad geht in diese Richtung. Wer weiß, vielleicht kommt es eines Tages auch auf dem iPhone. So 10 Jahre nach den letzten Windows Phones ...

@esc - mit den Live Kacheln war noch viel mehr als nur etwas Farbe möglich
+1
Joerg271
Joerg27123.09.22 10:21
itomaci
Joerg271
Ich finde es schade, das es kein Smartphone mit Windows gibt….wäre sehr interessant wie dies dann wäre…

Leider fällt es mir bei dieser steilvorlage sehr schwer nicht auf eines meiner top5-alltime YT videos hinzuweisen. Dort einfach "ballmer laughs at iphone" eingeben. ok zugegeben er hat es jahre späte relativiert und bereut. Trotzdem

ja…leider hat Microsoft zu spät erkannt und reagiert, das Smartphone die Zukunft ist…
Irgendwie schade…genau dies würde in die Surface Familie passen…
-1
Joerg271
Joerg27123.09.22 10:24
eyeofthestorm
Joerg271
Ich finde es schade, das es kein Smartphone mit Windows gibt….wäre sehr interessant wie dies dann wäre…

Eine Alternative zu iOS und Android wäre schön, leider hat es MS vergeigt. Ein Big Player als Verkäufer/Systempartner für das System wie FB, Netflix oder Spotify wäre genial. Aber das ganze Ökosystem mit Apps dürfte der Punkt sein, an dem es scheitert.

mit den Apps vermute ich auch, das dies ein Problem werden wird, das Microsoft nochmal ein Smartphone mit Windows rausbringen wird…
Wobei mit ihrem Office Paket würde vieles schon mal abdecken…
0
Paddysch9023.09.22 11:18
Schuld waren nicht die Entwickler.

Ich hatte ein Lumia 950 und würde es heute noch nutzen..

Die Bedienbarkeit, Windows bzw. Dienstintegration war perfekt.

Cortana um weiten besser als Siri damals.

Aber wenn man in den Store ging und den Mist gesehen hat welcher da angeboten wurde dann verging einem die Lust an dem System.

Grund: Damit es von Anfang an viele Apps geben konnte ging Microsoft hin und hat die alten Apps von Windows Phone 7 und 8 kompatibel gehalten... und die sehen halt aus wie Ar.... Da hatte mein ein Super schickes OS aber Apps die nach 90er ausgesehen haben oder CE...

Das hat einfach kein Spaß gemacht.
milk
Die Smartphones mit Windows Phone waren von der Bedienbarkeit der Hammer. Die Kacheln haben auf den Dingern so richtig Spaß gemacht. Der Apple-Fanboy in mir feiert den Ausgang der Geschichte als späte Genugtuung, aber der Technikfan weint ein wenig. Windows Phone war meiner Meinung nach das mobile OS mit dem meisten Potential und ist krachend gescheitert, weil einfach niemand dafür entwickeln wollte. Und das, obwohl die Entwicklungsumgebung der Hammer war.

Aber so ging es MS dann eben auch mal wie Apple in den 90ern: Das bessere System gehabt und damit gescheitert.
+1
Joerg271
Joerg27123.09.22 12:16
Das Surface 2 Duo ist ja auch schon mal nicht schlecht..😉
0
esc
esc23.09.22 15:19
Joerg271
Das Surface 2 Duo ist ja auch schon mal nicht schlecht..😉

Aber läuft mit Android, das ist für mich schlecht.
0
Joerg271
Joerg27123.09.22 16:07
esc
Joerg271
Das Surface 2 Duo ist ja auch schon mal nicht schlecht..😉

Aber läuft mit Android, das ist für mich schlecht.

ich meinte die Hardware…Software müsste dann mit Windows 11 laufen.
Wollte ja nur sagen, das sie ja schon die Hardware hätten..😉
+1
Termi
Termi23.09.22 17:15
Joerg271
Ich finde es schade, das es kein Smartphone mit Windows gibt….wäre sehr interessant wie dies dann wäre…
Nicht mehr gibt, wäre richtiger. Es gab immerhin 91 Smartphones mit Windows Phone und zwei mit Windows XP bzw. 8. Wenn Du der Zeit hinterhertrauern willst, wähle das gewünschter Betriebssystem mal hier aus.
0
Ekchelfssd26.09.22 18:59
esc
Meine Tochter hat für die Schule ein Surface Pro7+, das Schreiben mit dem Stift und die Bedienung allgemein haben mich positiv überrascht.
Ich habe ein Surface, MacBook, iPad und noch weiteren Krempel. Das Surface ist mit weiten Abständen das beste Gerät. Bis auf eine kleine aber leider sehr entscheidende Ausnahme: Der Prozessor und die Akkulaufzeit. Kurz WebEx = Fön...
0
Termi
Termi26.09.22 20:04
Meine Tochter hat ein iPad Air 5 mit M1 Prozessor inkl. Magic Keyboard. Das dürfte in etwas dem Surface Pro mit Signature Keyboard entsprechen und auch preislich in einer ähnlichen Liga spielen. Der größte Unterschied ist, dass das iPad auf iPadOS läuft und nicht macOS, das Surface Pro auf Win 11. Somit sind alle vorhandenen Programme beim iPad auf dieses optimiert - es gibt aber nicht alles, was es unter macOS gibt.
0
Ekchelfssd28.09.22 12:02
Mit Magic Keyboard sieht das iPad aus wie ein Surface/Notebook und hat den gleichen Prozessor wie ein MacBook. Offenbar geht eine Optimierung auf Tastatur & Touchpad und Touch
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.