Kurz: Apple deutet große Neuerungen für Fitness+ an +++ Apples RED-Spendenaktion erreichte Ziel


Apples Sportangebot namens "Fitness+" erhielt hierzulande gerade erst ein Update, denn seit diesem Monat stehen die Trainingseinheiten auch in deutscher Sprache zur Verfügung – maschinell übersetzt, nicht von echten Sprechern synchronisiert. Jetzt hat Apple aber angedeutet, mit weiteren wichtigen Neuerungen aufwarten zu wollen. Mehrere Trainer schlagen in verschiedenen Videos eine Zeitung namens "Apple Fitness+ Times" auf und zeigen die Schlagzeile auf dem Titelblatt.

"Exklusive: 2026 plans still under wraps – for now", heißt es dort. Außerdem findet man den Hinweis, dass Experten vorhersagen, im Januar aufmerksam sein zu sollen. Worum es sich dabei handelt, lässt die Kampagne offen. Daher bleibt noch unbekannt, ob einfach neue Sportarten oder Trainingsprogramme gemeint sind – oder die Ankündigung von Health+ als KI-basierter Gesundheitsdienst bevorsteht. Letzteres erscheint insofern weniger plausibel, als Berichte von Siri-Integration ausgehen. Die neue Siri-Generation kommt aber frühestens im März/April.
Apples RED-Spendenaktion erreichte ZielApple spendete bei jedem Einkauf, der im Apple Online Store, im lokalen Apple Store oder der offiziellen App getätigt wurde, fünf US-Dollar an den in über hundert Ländern tätigen "Global Fund" zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria. Früher gab es noch verschiedene Apple-Produkte in roter Farbe ("Product-(RED)"), inzwischen beschränkt man sich aber auf die alljährliche Spendenaktion.
Wie die Einrichtung nun offiziell
verkündete, erreichte die bis zum 7. Dezember aktive Aktion das offizielle Ziel. Damit sind jene drei Millionen Dollar gemeint, welche Apple als Obergrenze dokumentiert hatte. Damit steigt die gesamte Spendensumme innerhalb der vergangenen 19 Jahre auf mehr als 250 Millionen Dollar – woran man allerdings sieht, dass Apple früher sehr viel mehr für den Global Fund erwirtschaftet hatte. Die letzten roten Sondermodelle waren das iPhone 14 sowie das iPhone SE 3.