Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows 11: Interesse an Microsofts neuem Betriebssystem lässt stark nach – kaum noch Umsteiger

Die Zeiten, in denen man für ein Update auf eine neue Hauptversion von Windows bezahlen musste, sind schon lange Vergangenheit. Im Falle von Windows 10 verlängerte Microsoft die Frist für kostenlose Aktualisierungen stillschweigend bis ins scheinbar Unendliche, Windows 11 dient der Softwarekonzern aus Redmond den Nutzern der vorigen Ausgabe dauerhaft gratis an. Zu einer raschen Verbreitung der aktuellen Ausgabe trägt diese Maßnahme allerdings nicht bei, wie eine aktuelle Auswertung zeigt.


Windows 10 vs. Windows 11: 80 Prozent zu 20 Prozent
Klammert man Windows 7 und noch ältere Versionen aus, so ergibt sich laut der Analyse von AdDuplex derzeit folgendes Bild: Auf 20 Prozent der PCs ist Windows 11 (einschließlich Insider-Builds) installiert, 80 Prozent der Nutzer setzen nach wie vor auf Windows 10. Besonders bemerkenswert ist dabei der auf Apps für den Microsoft Store spezialisierten Werbeplattform zufolge die Tatsache, dass sich der Anteil von Windows 11 im Vergleich zum Vormonat so gut wie nicht verändert hat: Er stieg lediglich um 0,1 Prozentpunkte. Die Zahlen basieren auf einer Auswertung von rund 5.000 Apps, welche das SDK von AdDuplex verwenden und in Microsofts Online-Softwareladen verfügbar sind.

macOS läuft auf mehr als 15 Prozent aller Rechner weltweit
Die tatsächliche Verbreitung von Windows 11, das im Oktober 2021 veröffentlicht wurde, fällt noch geringer aus. AdDuplex bezieht nämlich in seine Untersuchung keine Apps ein, welche auf Windows 7 oder älteren Versionen laufen. Zu beachten ist zudem, dass die Auswertung andere Betriebssysteme wie macOS und Linux völlig ausklammert. Statcounter zufolge erreichen alle Windows-Versionen zusammen einen Anteil von 75,7 Prozent, auf 15,3 Prozent aller Desktops und Notebooks läuft macOS. Linux, ChromeOS und andere liegen jeweils im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich.


Quelle: Statcounter

Systemvoraussetzungen stellen eine Hürde dar
Über die Gründe für die Zurückhaltung der Nutzer, ihre Geräte auf Windows 11 zu aktualisieren, kann man lediglich spekulieren. Microsoft selbst trägt allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit zu der schleppenden Verbreitung bei. Viele ältere Geräte erfüllen die strikten Systemvoraussetzungen nicht, zu denen unter anderem die Unterstützung von Secure Boot und TPM 2.0 gehören. Zudem verweigert der Softwarehersteller die Installation von Windows 11 auf Rechnern mit bestimmten Prozessoren von Intel und AMD, obwohl diese CPUs zuweilen erst drei oder vier Jahre alt sind. Darüber hinaus gehört es bei den Betriebssystemen aus Redmond schon seit den Tagen von Windows XP zur Tradition, dass neue Versionen bei vielen Nutzern längere Zeit in einem schlechteren Ruf stehen als ihre Vorgänger.

Kommentare

awk04.04.22 17:14
Die Umstellung von Rechnern in Firmen, Behörden etc. hat praktisch noch nicht. Richtig los geht das erst am Ende des Jahres.
Viele Rechner in Privathaushalten und kleinen Firmen sind alt und gar nicht Windows 11 geeignet.
+1
tk69
tk6904.04.22 17:17
"Systemvoraussetzungen stellen eine Hürde dar"

Das geht mit bei macOS aber auch so... 😬
+3
maculi
maculi04.04.22 17:21
Aber bestimmt nicht auf Rechnern, die gerade einmal 4 Jahre alt sind.
+7
TiBooX
TiBooX04.04.22 17:27
Ich finde nach der "Start me up!" Kampagne könnte MS langsam mal die "Shut me down!" Kampagne fahren.
Gerne wieder mit den "Rolling Stones".

Ihren FS2020 könnten sie vorher noch gerne für dem M1 veröffentlichen. Sollte kein Problem sein ist sowieso eine Auftragsarbeit.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-2
Borimir04.04.22 17:37
Habe mir einen Gamingrechner zusammen gebaut. Im Jahre 2019. Mit aktueller Hardware. Und laut MS ist der nicht für Windows 11 geeignet. Hm, warum kaufe ich mir bloß keinen neuen Rechner, um endlich in den Genuss von Windows 11 zu kommen?
+14
iBert04.04.22 18:20
Mir hat WinXP/ Win7 am besten gefallen, dicht gefolgt von.....ähm.....von....eigentlich kam dann nichts mehr!
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0
deus-ex
deus-ex04.04.22 18:25
Borimir
Habe mir einen Gamingrechner zusammen gebaut. Im Jahre 2019. Mit aktueller Hardware. Und laut MS ist der nicht für Windows 11 geeignet. Hm, warum kaufe ich mir bloß keinen neuen Rechner, um endlich in den Genuss von Windows 11 zu kommen?
Das ist schon ne harte Nummer.
+6
rudluc04.04.22 18:32
tk69
"Systemvoraussetzungen stellen eine Hürde dar"

Das geht mit bei macOS aber auch so... 😬

Ja, vielleicht nach 8-9 Jahren, aber nicht bei Rechnern, die gerade mal 3-4 Jahre alt sind.
+12
Steph@n
Steph@n04.04.22 18:35
Mein Spiel PC ist von 2018 was natürlich ebenfalls viel zu alt für Windows 11 ist
+3
zinne
zinne04.04.22 19:13
Borimir
Habe mir einen Gamingrechner zusammen gebaut. Im Jahre 2019. Mit aktueller Hardware. Und laut MS ist der nicht für Windows 11 geeignet. Hm, warum kaufe ich mir bloß keinen neuen Rechner, um endlich in den Genuss von Windows 11 zu kommen?
Ging mir ganz genauso. Zockmaschine mit Ryzen, RTX 2080, usw. zusammengestellt. Update auf Win 11 geht nicht… dann halt nicht
+3
TurboX04.04.22 19:16
Borimir
Habe mir einen Gamingrechner zusammen gebaut. Im Jahre 2019. Mit aktueller Hardware. Und laut MS ist der nicht für Windows 11 geeignet. Hm, warum kaufe ich mir bloß keinen neuen Rechner, um endlich in den Genuss von Windows 11 zu kommen?

Im BIOS das TPM (Trusted Platform Module) aktivieren. Dann sollte es mit Win11 klappen.
+6
derÄndy04.04.22 19:41
Mein sog. "Gaming-PC" ist aus 2017 und ich musste nur TPM 2.0 im BIOS aktivieren und hätte updaten können. Also nicht immer direkt nörgeln.
+7
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen04.04.22 19:42
Als Reserve hab ich vor ca. 3-4 Jahren ein Win 10 Notebook gekauft. Alle Voraussetzungen werden erfüllt... bis auf die CPU, die darf laut MS nicht. Da zeig ich MS den ausgestreckten! Mit den Tipps aus dem Netz könnte ich doch noch umsteigen aber MS macht mit seinen "Warnungen" von wegen falscher CPU in "ganz frischen" Win 11 Systemen mir Angst. Ebenso die Verweigerung evtl. in Zukunft solche Rechner von Updates auszuschließen mag ich nicht.

Meine Apple Computer gehen auch mit alten Systemen noch sehr gut (wie hier auch oft berichtet wird). Und mir ist nicht bekannt, das irgendein System mit so einer Frechheit wie MS es macht unter macOS läuft. Und da wundert man sich bei MS wieso die Leute nicht wechseln? Aber besonders kluge Köpfe gibt es offensichtlich nicht unbedingt bei MS😀
+1
RyanTedder04.04.22 19:48
Wenn die Software nichts bringt, wird sie halt nicht genutzt, ganz einfach. Das hatten wir vor kurzen doch schon mit iPad OS. Gilt auch für alle weiteren Systeme
-1
marcel15104.04.22 19:53
Borimir
Habe mir einen Gamingrechner zusammen gebaut. Im Jahre 2019. Mit aktueller Hardware. Und laut MS ist der nicht für Windows 11 geeignet. Hm, warum kaufe ich mir bloß keinen neuen Rechner, um endlich in den Genuss von Windows 11 zu kommen?
Vielleicht besser mal richtig informieren. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass TPM und/oder Secure Boot deaktiviert sind. Microsoft bietet ein eigenes Tool an um zu schauen wo es noch hakt:
Auf meinem Gamingrechner läuft Windows 11, nicht schlechter und nicht besser als Windows 10.
0
derÄndy04.04.22 19:54
RyanTedder
Wenn die Software nichts bringt, wird sie halt nicht genutzt, ganz einfach. Das hatten wir vor kurzen doch schon mit iPad OS. Gilt auch für alle weiteren Systeme

*sign*
0
MrBurns04.04.22 21:09
Ich nutze Windows 11 mit Parallels auf meinem M1 Air um Spiele aus meiner Steambibliothek zu spielen, für die es keine MacOS Version gibt. Funktioniert erstaunlich gut.
+1
Murx04.04.22 21:32
Ich hab für meinen Sohnemann einen Windows-Rechner vor 5 Jahren gekauft - von Dell, ein AIO Inspiron der 7000er Serie für gut 1.500€. Ich dachte, es wäre gut zum Minecraft-Zocken und für die Schule, weil da wohl nur mit Win gearbeitet wird.
Na ja, eigentlich haben die bis Corona NICHTS digital gemacht, manche Lehrer würden ohne die Umstände vermutlich bis heute Overheadprojektoren benutzen.

Der Rechner ist nicht updatefähig aufgrund der CPU (ein Mobil-i7-Chip). Nix SecureBoot oder TPM.

Jetzt hat der Bub seit Weihnachten ein MacBook Pro M1, und auf dem bisherigen Rechner läuft zum Rumbasteln ein Linux Mint.
Es ist halt Schade um die PC-Spiele, die jetzt nicht mehr gehen und um das (zu) viele Geld, das ich für die plötzlich veraltete Kiste bezahlt hab. Da hätte er von Anfang an einen kleinen iMac haben können.
-1
stromsparmodus04.04.22 22:40
Murx
Es ist halt Schade um die PC-Spiele, die jetzt nicht mehr gehen und um das (zu) viele Geld, das ich für die plötzlich veraltete Kiste bezahlt hab. Da hätte er von Anfang an einen kleinen iMac haben können.
Windows 10 hat doch bis Oktober 2025 Support . Was genau soll da nicht mehr gehen?
+7
Murx05.04.22 07:13
Das mit dem Support weiß ich natürlich und hätte es auch schreiben können.
Es ginge auch weiterhin mit W10, ich hatte da aber kein gutes Gefühl mehr. Ich schiebe das auf die ewig wiederholten Empfehlungen, immer das neueste Windows BS zu installieren.
Bin wohl selbst ein wenig zum Marketingopfer geworden, zumal mein eigener iMac noch mit High Sierra auskommen muss, bis auch er bald ersetzt wird.

In dem Kontext des Artikels hat meine Aussage aber gut gepasst und ich wäre mit einem günstigeren Win-Rechner bei ähnlichen Specs (oder eben einem Mac) genauso gut gefahren und hätte ggf. noch Win11 bekommen.
+1
derÄndy05.04.22 08:29
Murx
Es ist halt Schade um die PC-Spiele, die jetzt nicht mehr gehen und um das (zu) viele Geld, das ich für die plötzlich veraltete Kiste bezahlt hab. Da hätte er von Anfang an einen kleinen iMac haben können.

Die sog. "plötzlich veraltete Kiste" ist mit Win10 doch nicht alt; das OS ist völlig ok und Spielen kann das Kind damit auch vollumfänglich. Da der PC damals offenbar für Schule/Office und zum Zocken angeschafft wurde, sehe ich die Geldverschwendung* eher bei dem MacBook Pro M1, da Zocken damit eher "naja" ist

*Wie du dein Geld ausgibst, ist natürlich deine Sache. Daher bitte nicht an dem negativ behafteten Wort aufhängen
+3
Murx05.04.22 08:50
Ihr habt eigentlich auch Recht, ich hätte noch bis 2025 warten können oder schauen, ob sich der Prozessor günstig upgraden lässt… und dann kam Black Friday…
Erzählt bitte nichts meiner Frau 🤫😇
+2
macusr05.04.22 09:01
Das mit TPM ist eine Übergangsphase.
Ich benutze noch Win7 mit allen Updates bis heute, monatliche Rollups usw. und bin ganz zufrieden.
Letztes Jahr kaufte ich ein neues Mini Laptop und aufgrund der vollmundigen Win11 Ankündigungen und Fotos mit dem Mac liken grauen Fenster für Einstellungen hab ich aktualisiert. Allein das Startmenü...
Es soll sich jeder seine Meinung bilden und darf die seinige haben, aber für mich ist Win11 ein Trauerspiel. Das hat mMn nichts wirklich verbessert. Systemeinstellungen zum Teil nicht zu finden, für mich ein großes Durcheinander. Man gewöhnt sich ja an alles.
Aber davon ab, werde ich auch nicht dauerhaft beim Mac bleiben, zumindest was Neukäufe anbelangt. Die ständigen Systemveränderungen und die damit einhergehenden Inkompatibilitäten (Safari zB, oder Zertifikatsprobleme ...). Man muss immer alles aktualisieren, wenn man nicht nach nur ein paar Jahren draußen sein möchte. Ich hätte gern ein System, welches konstant bleibt und nur Sicherheitsupdates erhält. Jährliche neue Systemspielereien brauch und möchte ich ehrlich gesagt nicht.
0
derÄndy05.04.22 09:09
Murx
Ihr habt eigentlich auch Recht, ich hätte noch bis 2025 warten können oder schauen, ob sich der Prozessor günstig upgraden lässt… und dann kam Black Friday…
Erzählt bitte nichts meiner Frau 🤫😇

Ich wollte dir nicht zu Nahe treten, falls doch: sry
+1
MrWombat
MrWombat05.04.22 09:14
Da es relativ einfach ist Windows 11 ohne TPM zu installieren (Wie sinnvoll ist eine andere Diskussion ) kann ich mir gut vorstelle , das MS nachbessern wird, wenn die update raten weiter so schlecht sind. Ebenso bei den Hardware Voraussetzungen.
+1
Gu Wen Lang05.04.22 11:00
Mein Gaming-Dual-Boot PC von 2018 erfüllt nicht die Voraussetzungen, und wenn er es täte, würde ich Windows 11 trotzdem nicht installieren. Ich glaube, das fasst es ganz gut zusammen.
0
Borimir05.04.22 12:50
marcel151
Borimir
Habe mir einen Gamingrechner zusammen gebaut. Im Jahre 2019. Mit aktueller Hardware. Und laut MS ist der nicht für Windows 11 geeignet. Hm, warum kaufe ich mir bloß keinen neuen Rechner, um endlich in den Genuss von Windows 11 zu kommen?
Vielleicht besser mal richtig informieren. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass TPM und/oder Secure Boot deaktiviert sind. Microsoft bietet ein eigenes Tool an um zu schauen wo es noch hakt:
Auf meinem Gamingrechner läuft Windows 11, nicht schlechter und nicht besser als Windows 10.
Vielen Dank du Schlauberger (ebenso gilt mein Dank dem Ändy)
Dann leg schon mal deine Hand ins Feuer. Denn soooo schlau war ich natürlich auch schon. TPM ist selbstverständlich aktiviert worden. Es liegt laut MS App an meiner CPU. Ja, mein Ryzen 5 ist schon aus 2017. Das ist natürlich zu alt um Windows 11 auszuführen.
0
113705.04.22 13:28
@Borimir

Wenn Du unbedingt auf Win 11 updaten möchtest, dann schau mal hier:

https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Installation-auf-nicht-kompatibler-Hardware-1381130/

Ob das Sinn macht, da Win 10 ja noch ein paar Jahre unterstützt wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.
+1
pitch
pitch05.04.22 17:48
Als wenn es hauptsächlich an TPM scheitern würde.
Vielmehr liegt es oftmals an der CPU.
Meine (Intel i7-6700K) ist auch die Ursache, weshalb ein Wechsel auf Win 11 scheitert.

Ist mir persönlich egal, da nur ein Nebengerät und ich auf Macs arbeite. Aber dennoch bei einer 4 Jahre alten CPU hart an der Grenze.
Don't drink and root
+1
Thyl06.04.22 06:34
also mein Interesse an Windows 11 hat nicht nachgelassen. Gähn.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.