Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benutzer-Accounts aus Mac OS X 10.4.9 werden bei Neuinstallation nicht übernommen

Wie ein Leser auf Xlr8YourMac berichtet, gibt es bei der archivierten Neuinstallation von Mac OS X 10.4.0 über ein installiertes Mac OS X 10.4.9 ein Problem mit den Benutzer-Accounts. Diese werden nämlich nicht wie erwartet samt Einstellungen korrekt übernommen. Zwar befinden sich die Ordner an ihrer richtigen Position, werden aber von Mac OS X nicht als verfügbare Benutzer registriert. Ein weiterer Leser hat für dieses Problem eine Lösung parat. Um die Benutzer auch nach einer archivierten Neuinstallation unverändert verfügbar zu haben, muss die Installation auf einer anderen ausreichend großen Festplatte erfolgen. Nach der Installation kopiert man dann mit Hilfe des Migrationsassistenten alle Benutzer und Einstellungen auf die neue Installation, und schreibt schreibt schließlich diese Neuinstallation mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramm auf die eigentliche Festplatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6723.04.07 09:22
Es macht sowieso wenig Sinn, den Benutzerordner zu übernehmen, dann kann man in der Regel ganz auf die Neuinst. eines sauberen OS verzichten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.04.07 09:30
teorema67: jopp weil meist liegen die fehler ja bei irgendwelchen defekten einstellungen, wenn diese dann wieder übernommen werden ist der effekt dahin...
0
alfrank23.04.07 09:30
sb: Ist es so schwierig, den Quell-Artikel korrekt zu zitieren ?
Das Problem tritt nur bei OS X Install-DVDs auf, die eine niedrigere Version als 10.4.6 haben !
0
buchi
buchi23.04.07 09:36
Einfach einen neuen Benutzer mit gleichem Namen anlegen, dann wird der alte Benutzer wieder erkannt!
0
Bernd
Bernd23.04.07 09:41
 teorema67

Das ist doch das geile an OSX, das ich den User immer mitnehmen kann! Ich schleif meinen User schon seit 10.3 mit mir rum, und das auf bestimmt 3 Macs und paar Neuinstallationen!

Gut manchmal manuell (Mails, Schlüsselbund, Safari und Adressbuch) nach Neuinstallation wieder reinkopiert, aber in letzter Zeit immer mit Migrationsassi!
0
teorema67
teorema6723.04.07 09:44
Variante 1:
Problem Neuinst. ohne alten Nutzer sauberes OS

Variante 2:
Problem Neuinst. mit altem Nutzer Problem übernommen

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6723.04.07 09:46
Bernd: Ja, wenn du die nicht wegen Fehlfunktionen reinstallierst.

Wenn du das inzwischen lahme OS beschleunigen willst, brauchst du auch einen neuen Nutzer, weil beim Mac nicht das OS an sich, sondern die User accounts im Laufe der Zeit "vermüllen".
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Bernd
Bernd23.04.07 09:49
 teorema67

richtig, aber ist es nit so das sich der USER nur das holt was er braucht, und alte Prefs usw einfach "nur" rumliegen und kein Heu fressen!
0
tilootto23.04.07 09:51
Mein Macbook Pro hat gestern 5 Sekunden länger zum booten gebraucht. Bringt MTN jetzt eine Meldung "Macbooks booten 5 Sekunden länger" oder muss ich das auf ausländischen Seiten schreiben?
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.07 10:36
sb

Ich kann zum Thema nichts schreiben, finde aber, daß einmal "schreibt" im letzten Satz ausreichend wäre.
0
JustDoIt
JustDoIt23.04.07 10:39
teorema67 :

Also, wenn ich bei OS X, genau wie bei Windows, immer einen Clean Install machen soll und danach alles wieder neu installieren und einstellen soll, ja dann kann ich gleich bei Windows bleiben.

Windows läuft schon ganz gut, wenn es denn läuft und wenn man keine neue Installation machen muss um danach wieder alles neu einzurichten - genau das war für mich der Grund zum Wechsel von Windows nach OS X. Alle 2-3 Jahre alles neu installieren und einstellen zu müssen.

OS X Benutzer müssen unbedingt mitnehmbar sein in neue OS X Versionen. Wenn das nicht geht, sollte es vielleicht Hilfsprogramme geben, die Fehlerursachen finden können.

Außerdem sollten die Betriebssystem Updates endlich mal deinstallierbar sein, dann müsste man auch keine Neuinstallation wegen Problemen mit dem Update machen!!

Das kann sogar Windows! <schäm>
0
DonQ
DonQ23.04.07 11:01
hier lies sich ein benutzer nicht mal sauber löschen und archivieren, der ordner glöschte benutzer war unbrauchbar und leer in den dmgs und mein backup ist paar wochen alt:-|

das meiste konnte ich aber vorher retten…

little shit happens…
an apple a day, keeps the rats away…
0
diddom
diddom23.04.07 11:09
Komische Thesen werden hier vertreten.
Wenn was mit dem OSX querläuft, liegt das meist an Problemen im system bzw. mit Treibern, die im System rumwerkeln.
Ein Archivieren und Installieren räumt dort kräftig auf.
Den userOrdner grundsätzlich zu Trashen ist absoluter Schwachsinn und widerspricht der grundsätzlichen Logik von OS X.
Alles, was sich im User Ordner befindet, hat nichts direkt mit dem System zu tun sondern allein mit dem User. Alles andere wäre Unfug.
Wenn man Probleme im user Acoount hat, reicht zumeist Preferences löschen oder mal in der USER Library nachschauen, ob da irgendwelche Plug-Ins installiert sind, die Ärger machen könnten.
Die entfernt man besser händisch als diese Windows-like "ich mach alles platt" Attitüde.
Bei OS X gibt es keine registrys und dll-Wüsten.
Ich glaub fast, der Intel Switch spült immer mehr Windows-Verhaltensweisen ins Mac Lager.
Aber wer sich das Leben unnötig schwert machen will bitteschön.
Ich hab meinen User Order seit 10.2 behalten und seltsamerweise funktioniert der immer noch....
0
DonQ
DonQ23.04.07 11:14
nun, ftff, ist auch müssig
an apple a day, keeps the rats away…
0
JustDoIt
JustDoIt23.04.07 12:53
diddom:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin zwar erst seit 4 Jahren beim Mac, aber ich weiß dennoch zu unterscheiden zwischen den Verhaltensweisen unter Windows und unter Mac, weil bei Mac ist alles viel einfacher und sauber getrennt wie Du schon sagtest.
0
tencate23.04.07 13:04
OS X Benutzer müssen unbedingt mitnehmbar sein in neue OS X Versionen.

Sind sie doch auch. Hier geht es um ein downgrade von 10.4.x (x>0) auf 10.4.0.

Thomas
0
Mac M.
Mac M.23.04.07 14:23
buchi:
Mit einem neuen Benutzer loescht man so auch mal die alten Daten.
Ob das mal die Absicht ist?
Vielleicht doch erstmal einen alternativen Benutzer anlegen und dann die Daten reinkopieren und danach loeschen.
Sicher ist sicher.
0
DonQ
DonQ23.04.07 14:56
weis ja nicht wie das bei euch ist, aber in sämtlichen versionen die ich kenne, werden die alten benutzer archiviert und die daten waren abrufbar, dies war jetzt nicht mehr der fall, werde hier nicht ins detail gehen, fakt ist, daten waren weg, und eigentlich auch nicht wirklich schlimm, wichtigste wurde schon gesichert, was mir noch aufgefallen ist, deaktivierter imap hat sich zwischendurch wieder reingeschrieben, da muss jemanden beim alten provider gehörig langweilig gewesen sein…
an apple a day, keeps the rats away…
0
teorema67
teorema6723.04.07 16:24
tilootto: Nein, auf MTN werden nur Startverzögerungen deines Books &#8805; 10 sek erwähnt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6723.04.07 16:30
JustDolt: Ja, wenn ich einen clean install schon mal auf mich nehme, dann wird nix von dem alten Kram mitgenommen.
- Apps die nur im App-Ordner liegen müssen, sind ganz schnell neu installiert.
- Apps wo der Hersteller nicht offenlegt, was wohin installiet wird, muss ich sowieso nachinstallieren, wenn ich sie noch brauche.

Dein Vergleich mit Win ist völlig angebracht, den Mac und Win haben sich sehr angenähert. Reinstall auf Mac ist immer noch schneller. Aber dass ich wie bis OS 9 weiss, was genau wo liegen muss, ist bei 280000 Files und 66000 Directories auf meinem Startvolume nicht mehr möglich.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6723.04.07 16:31
Da klappt wieder der ASCII nicht:

tilootto: Nein, auf MTN werden nur Startverzögerungen deines Books *grösser oder gleich* 10 sek erwähnt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.