Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bei zu lautem Sprechen: Wie die Apple Watch helfen kann

Apple setzt bei der hauseigenen Smartwatch schon seit einigen Jahren auf den den Bereich „Gesundheit“ als einen der Feature-Schwerpunkte. Egal ob Pulsmessung, Sturzerkennung oder EKG-Anzeige – die Apple Watch bietet inzwischen eine Reihe von Funktionen, die in erster Linie das Wohlergehen der Nutzer zum Ziel haben. In watchOS 6 implementierte Apple mit „Geräusche“ eine weitere entsprechende App. Dass die Anwendung nicht nur als Warn-Tool vor zu lauten Umgebungsgeräuschen dient, zeigt der Fall eines 21jährigen Autisten in Texas, der von dem Programm profitiert.


Problem des ungewollt lauten Sprechens
Sam Benett hat wegen seines Autismus schon sein Leben lang unter anderem Probleme damit, seine Stimme beim Sprechen auf einer sozialverträglichen Lautstärke zu halten. Da ihm der Instinkt für ein angemessenes Sprach-Level fehlt, wird er während des Redens immer wieder viel zu laut: „Er hatte noch nie die Fähigkeit, das selbstständig zu regulieren“, so sein Vater Scott Bennett. Die Familie könne kaum irgendwo hingehen, ohne dass Sam anderen Menschen schnell negativ auffällt. Zwar schaffe der Hinweis darauf, doch bitte seine leisere Stimme zu verwenden, kurz Abhilfe – doch nach einer kurzen Zeit erhöhe sich die Lautstärke der Stimme wieder deutlich. Erschwerend komme Sams kurze Aufmerksamkeitsspanne hinzu.

„Geräusche“-App der Apple Watch hilft
Die Situation der Familie verbesserte sich schlagartig, als Scott Bennett seine Apple Watch auf watchOS 6 aktualisierte. Er probierte die neue Noise-App aus, die vor allzu lauten Geräuschen in Form eines sich farblich verändernden Dezibelmessers warnt. Bennett sah das Tool praktisch als letzte Möglichkeit, seinem Sohn beim dauerhaften Sprechen in eine normalen Tonlage zu helfen. Und tatsächlich: Da Sam eine visuelle Lautstärke-Rückmeldung in Echtzeit erhält, schafft er es seitdem, seine Stimme deutlich besser zu kontrollieren als zuvor.

Scott Bennett war zunächst sprachlos: „Ich konnte es erst nicht glauben.“ Bennett denkt inzwischen sogar darüber nach, seinen Sohn mit zu einem Golfturnier zu nehmen – ein Ausflug also, der wegen der dortigen Ruhevorschriften zuvor undenkbar schien.

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.11.19 15:25
Ich hab hier einen Kollegen, der redet gern mal zu schnell. Gibt's da auch was von Ratio äh
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
+1
Niederbayern
Niederbayern18.11.19 15:37
Nette Geschichte. Aber würde sowas nicht mehr Sinn machen wenn die Watch vibrieren könnte start das man das Display ablesen muss🤔
+6
bobby8318.11.19 15:45
Kann sie doch.
+1
depeche101mode18.11.19 16:05
bobby83

Wie denn? Wo stellt man das ein?
Beste Grüße
-1
PitSchnass18.11.19 18:36
Apps die Lautstärkemessung realisieren gibt es doch schon viele Jahre. Verstehe irgendwie nicht wie man da jetzt die Watch ins Spiel bringt.
-3
Nashorn
Nashorn18.11.19 18:42
Jaguar1

Habe mal von einer App gelesen, die die Sprache einer Person echot. Hat die Wiedergabe einen geringen zeitlichen Versatz, kommt der Sprecher aus dem Konzept und hört auf zu reden.
Sowas brauche ich für Bahn- und U-Bahn-Fahrten mit Dauer- und Lauttelefonierern
+5
Legoman
Legoman19.11.19 07:55
Soundlevelmessgeräte und Apps gibt es schon seit vielen Jahren.
Aber der Punkt ist vermutlich, dass derjenige erst durch die Uhr überhaupt auf diese Idee gekommen ist.
Wer hat schon sonst so ein Messgerät rumliegen und kommt auf sowas?
-1
elBohu
elBohu19.11.19 08:58
Die Idee ist gut.
Die Geräusche App ist aber der Grund, warum der Akku meiner AW4 keine 2 Tage mehr hält.
Hatte gedacht es liegt am OS, aber es ist wirklich die App, die ich als Komplikation installiert hatte.
Aktuell ist sie komplett aus (im System) und ich habe die App Decibel X installiert.
wyrd bið ful aræd
-2
bobby8321.11.19 18:24

Wie denn? Wo stellt man das ein?
Beste Grüße
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.