Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Suche Tool um aus alten Spiele CD's ISOs zu erstellen oder Bin/cue zu Iso zu konvertieren
Suche Tool um aus alten Spiele CD's ISOs zu erstellen oder Bin/cue zu Iso zu konvertieren
HansiUnbedarft
02.01.26
18:35
Hallo zusammen,
Ich hab vor kurzem in einem Karton im Keller alte Spiele aus der Win95/98 Zeit entdeckt.
Nun möchte ich ein paar alte Historische Spiele-Schätzchen, beispielsweise StarTrek NextGeneration / 25th Anniversary oder Z (Z Steal Soldiers), Battle Isle ...ausprobieren.
Ich habe mich mal an eine alte Win98 Virtualisierung gewagt (UTM). Ist zwar etwas komplizierter wie ein Linux, aber die läuft so weit gut, mag halt kein USB und damit kein externes USB CD Laufwerk
Die Virtualisierung kann also nur ISOs einbinden.
Aber viele CD's lassen sich nicht per Festplattenutility in ein Image konvertieren. Ich glaube damals gab es nette Kopierschutz Mechanismen, die genau das verhindern sollten.
Ich brauche also ein Tool das da etwas robuster ist und damit umgehen kann.
Vor vielen Jahren in der Win-Zeit hatte man dazu Programme wie ImgBurn oder Daemon Tools.
Gibt es da auch was für das aktuelle OSx?
Ich hab nur XustoISO im AppStore gefunden, aber das ist schon 8 Jahre alt, kann anscheinend nur konvertieren aber nicht erstellen und da hat sich lange nichts mehr getan.
Danke Euch.
VG Hans
Hilfreich?
+1
Kommentare
rene204
03.01.26
04:10
einfach Burn....
https://burn-osx.sourceforge.io/Pages/English/home.html
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
massi
03.01.26
10:00
Bist Du sicher das Burn kopiergeschützte CDs kopieren kann?
@Hans: Vielleicht kannst Du Dir die Mühe des Konvertierens sparen und die ISOs im Netz runterladen, z.B. hier: https://archive.org/details/games-2
Es gibt aber auch noch andere Quellen für alte Spiele.
Hilfreich?
+1
ronny332
03.01.26
14:13
Reines Auslesen ist bei manchen Spielen nur die halbe Miete. Es gab damals Techniken, bei denen Sektoren "gekippt" sind, je nachdem von wo man gelesen hat. Sowas lässt sich nur mit speziellen ISO Loadern umgehen, oder NO-CD Fixes.
Auf meiner Retro W98 Maschine hab ich das meiste mit Clone CD ausgelesen und dann mit Virtual Clone Drive zum laufen gebracht. Aber es gibt Fälle, wo ohne die wirklich CD im Laufwerk, nur ein NO-CD Fix hilft. Die findet man zum Glück noch, aber Vorsicht, teils ziemlich verseuchte Webseiten über die man da muss.
Hilfreich?
+2
HansiUnbedarft
03.01.26
17:52
Hallo zusammen,
danke für EUre Hilfe und Eure Hinweise.
Ich habe heute noch einen Workaround gefunden.
Da der Brenner USB3 ist und WinXP (UTM) nur USB2 versteht ging das bisher nicht. Aber mit einem USB2 Verlängerungskabel wird der Brenner zu USB 2 degradiert und läuft super mit der WinXP VM. Und dort hab ich das gute alte ImgBurn.
Bei "Z" hat das mit der ISO dann sogar einwandfrei funktioniert.
Ist ja eigentlich alles nur eine Spielerei, aber es macht irgendwie Spaß die alten Dinger nochmal ans Laufen zu bekommen.
VG
Hans
Hilfreich?
+9
ErSitztDavor
03.01.26
18:22
HansiUnbedarft
Ist ja eigentlich alles nur eine Spielerei, aber es macht irgendwie Spaß die alten Dinger nochmal ans Laufen zu bekommen.
Interessanter Hinweis mit dem Konvertierungskabel. Und ja, natürlich möchte man die alten Spiele auch weiterhin nutzen, wenn dies möglich ist.
Hilfreich?
+1
Peanuts
03.01.26
19:48
Ich habe auch noch einige alte Spiele aus der Windows 95/98 Zeit. Habe leider noch keinen einfachen Weg gefunden, die wieder zum Laufen zu bekommen. Liegt aber auch an mangelnder Zeit.
Du nutzt UTM? Das habe ich vorher noch nie gehört. Ich habe es mal mit VMWare versucht, aber Windows 98 wollte da nicht klappen, nur Windows XP.
Hilfreich?
0
Spacely
03.01.26
23:57
Ich gehe ja gerne noch ein paar weitere Jahre zurück und spiele gerne ab und zu mal C64. So Gianasisters oder Bubble Bobble ist ja Legende.
Zum Glück war zu der Zeit der Kopierschutz auf Zeichen in einem Papierheft begrenzt und die Dinger laufen noch heute auf dem Mac M im Emulator bestens.
Hilfreich?
0
a_berger
04.01.26
10:25
HansiUnbedarft
Aber mit einem USB2 Verlängerungskabel wird der Brenner zu USB 2 degradiert und läuft super mit der WinXP VM. Und dort hab ich das gute alte ImgBurn.
Bei "Z" hat das mit der ISO dann sogar einwandfrei funktioniert.
Vielleicht habe ich deinen work flow falsch verstanden, aber ImgBurn läuft auch unter Win11, zumindest bei mir (2.5.8.0)
Hilfreich?
0
ErSitztDavor
05.01.26
07:51
Peanuts
Ich habe auch noch einige alte Spiele aus der Windows 95/98 Zeit. Habe leider noch keinen einfachen Weg gefunden, die wieder zum Laufen zu bekommen.
CodeWeaver's CrossOver:
Allerdings soll es auf M-Macs auf Rosetta 2 basieren, und ich frage mich, was CodeWeavers machen will, wenn der Computerhersteller Rosetta 2 aus dem Betriebssystem wirft.
Hilfreich?
0
deus-ex
05.01.26
09:47
ErSitztDavor
Peanuts
Ich habe auch noch einige alte Spiele aus der Windows 95/98 Zeit. Habe leider noch keinen einfachen Weg gefunden, die wieder zum Laufen zu bekommen.
CodeWeaver's CrossOver:
Allerdings soll es auf M-Macs auf Rosetta 2 basieren, und ich frage mich, was CodeWeavers machen will, wenn der Computerhersteller Rosetta 2 aus dem Betriebssystem wirft.
Wahrscheinlich werden sie früher oder später FEX integrieren.
Hilfreich?
+1
Peanuts
05.01.26
09:54
ErSitztDavor
CodeWeaver's CrossOver:
Danke. Gucke ich mir an.
Hilfreich?
0
ErSitztDavor
05.01.26
13:29
"Nutze Windows-Programme ohne Windows."
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Mac mini: Apple sagt Fertigung in den USA zu – ...
Apple zwingt faktisch zum Upgrade auf iOS 26.2 ...
Apple fürs Volk
BSI-Studie zu E-Mail-Apps: So sicher ist Apple ...
Apple veröffentlicht iOS 26.2.1 und watchOS 26....
Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – ...
Apples kommendes C2-Modem: Der nächste große Sc...
FTC will gegen Apples "systematische Verbreitun...