Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Profilauswahl beim Apple TV deaktivieren +++ Apple mit neuen Support-Videos: Datenmigration, eSIM und mehr

Greifen mehrere Personen in einem Haushalt auf ein Gerät zu, ist es zumeist sinnvoll, separate Profile für jeden Nutzer zu erstellen. Apple ist in dieser Hinsicht allerdings etwas eigenwillig: Auf dem iPad ist das etwa nach wie vor nicht möglich. Wer ein Apple TV sein Eigen nennt, kann jedoch von einer ungewöhnlich großzügigen Profilverwaltung Gebrauch machen. So erlaubt die Set-Top-Box seit tvOS 26.2 die Einrichtung von Profilen, die an keinen Apple Account gekoppelt sind. Ferner lassen sich für diese auf Wunsch Altersfreigaben konfigurieren (siehe hier).

Das Gerät blendet zudem seit tvOS 26.2 einen Auswahlbildschirm nach dem Einschalten ein, welcher die verschiedenen Profile zur Verfügung stellt. Das mag im Alltag eher unpraktisch sein. Anwender sind in der Lage, diesen Screen zu überspringen. Folgende Schritte sind hierfür erforderlich:

  • Rufen Sie die Einstellungen auf
  • Gehen Sie in den Menüpunkt „Profile und Accounts“
  • Schalten Sie die Option „Profil beim Aufwachen auswählen“ aus

Der Wechsel zu einem anderen Profil ist damit natürlich nicht verbaut. Er gelingt weiterhin über die Einstellungen oder einfach über das Kontrollzentrum auf dem Homescreen:

Quelle: Apple

Ist die Stimmerkennung aktiviert, lässt sich der Wechsel zum eigenen Profil auch über einen Sprachbefehl vollziehen.


Apple mit weiteren Support-Videos
Apple rühmt sich damit, dass viele Features auf dem iPhone und Mac selbsterklärend sind. Ganz zutreffend ist das allerdings nicht. Cupertino scheint ebenfalls Zweifel daran zu haben, was die Zunahme an Support-Videos erklärt. In den vergangenen Tagen veröffentlichte das Unternehmen mehrere Clips, welche unter anderem auf die Einrichtung einer eSIM-Karte sowie den erweiterten Diebstahlschutz eingehen. Letzterer sorgt dafür, dass sich Touch ID oder Face ID nur dann zurücksetzen lassen, wenn sich der Nutzer an einem vertrauten Aufenthaltsort befindet – andernfalls muss er eine Stunde warten. Apple äußert sich zudem zu Updates auf dem Mac und zur Datenmigration von Windows zu macOS:


Cupertino beschreibt Schritt für Schritt, wie sich Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos sowie weitere Dateien von einem Windows-Rechner zu einem Mac über den Migrationsassistenten bewerkstelligen lassen.

Kommentare

Megaseppl22.12.25 14:56
MTN
Das Gerät blendet zudem seit tvOS 26.2 einen Auswahlbildschirm nach dem Einschalten ein, welcher die verschiedenen Profile zur Verfügung stellt. Das mag im Alltag eher unpraktisch sein.
Ich begreife nicht, wie man es bei Apple für eine gute Idee halten konnte, den Auswahlbildschirm per default zu aktivieren. Danke für den Tipp, dass man das abschalten kann! Im Moment hat es zur Folge, dass wir uns immer wieder unnötig ummelden (weil man nicht sieht wer angemeldet ist), obwohl die für uns relevante User-Auswahl ja zusätzlich in Netflix/Amazon/Disney+/WOW etc. eh noch kommt. Zu allem Überfluss hat die Netflix App damit offenbar Probleme und wir dürfen uns alle paar Tage dort neu einloggen.

Bei einem Gerät wie dem iPad macht es absolut Sinn, wenn man es mit mehreren Usern benutzt - das verwendet man mit eigenen Bookmarks, eigenen Mail-Accounts. Ein Apple TV hat bei den meisten Anwendern vermutlich den identischen primären Einsatzzweck wie bei uns: Abspielen von Inhalten aus Netflix, Prime, vielleicht noch Mediatheken die man dann gemeinsam auf dem TV schaut. Da finde ich die Ummeldung in der Praxis störend - und falsch, dass es per default vorgeschaltet wird. Die bisherige manuelle Ummeldung konnte man wenigstens noch gut ignorieren.
+3
jeti
jeti22.12.25 15:13
Magenta TV hat auch Probleme, ständigt wird ein neues LogIn gefordert.
0
Windwusel
Windwusel22.12.25 15:43
Es war mal gedacht, dass die Apps der Profilauswahl von Apple folgen. Wenn ich also als User A im System angemeldet bin, folgt Netflix entsprechend. Das funktioniert bspw. in der Musik-App von Apple wunderbar. Aber ähnlich wie bei der TV-App die ja alle Inhalte der Streamingdienste sammeln sollte, sind hier wohl nicht alle gefolgt (überhaupt jemand?). Schade, weil diese Ankündigung fand ich seinerzeit echt nice!
Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.