Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 26, die Inhalte der "Reiseführer" in Karten ...

iOS 26, die Inhalte der "Reiseführer" in Karten ...

pogo3
pogo320.12.2511:54
... sind seit iOS 26 am iPhone nur noch selektiert zu sehen. Ich habe im Laufe der Zeit umfangreich befüllt, aber jetzt sehe ich nur irgendwie "selektierte" 3 - 5 oder 7 Einträge je Reiseführer. Eine Logik dahinter hab ich noch nicht ergründen können, und auch keine Einstellung wie oder wo dies zu deaktivieren wäre. Habt ihr einen Tip ? Wo oder wie kann man das abstellen ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1

Kommentare

Peanuts
Peanuts20.12.2514:58
Merkwürdig. Habe kurz Panik bekommen, aber bei mir ist alles da und sichtbar.

Habe heute auf iOS 26 gewechselt.
-2
pogo3
pogo320.12.2520:15
Gut für dich, das hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter. Aber zur Verdeutlichung hier noch eine Bild von:

In Reiseführer "Hotels" sind 42 Orte eingepflegt, aber ich sehe nur diese 5 Einträge. Somit ist die Funktion "Reiseführer" für mich wertlos. Ich will doch oftmals schon voraus planen wo die "Favoriten" sind, und wie ich dann eventuell die "Route" planen kann. Ohne die Einträge ist das sinnlos. Da stecken 42 feinst selektierte und wichtige Einträge drin.
-1
pogo3
pogo321.12.2512:04
Nur noch zur Info, so sieht dann der Rest der Screens nach den 5 Positionen aus:

Ich kann bis zum Ende scrollen, aber es erscheint nichts mehr. 🤷🏻‍♂️
+1
Moranai
Moranai21.12.2512:35
wie siehts unter MacOS aus? Oder einem anderen Gerät? Gleiches Verhalten?

Bzw. Hast du ein anderes Gerät, mit gleichem Account wo du via iCloud die Daten synchron hältst? Ich habe meine Orte nur als Orte eingepflegt, sodass ich sehen kann wo ich schon war. Weit über 1000 Orte. Da gibt es zum Glück nicht dieses Verhalten
0
Nebula
Nebula21.12.2512:50
Hast du evtl. Transparenzen reduziert? Was passiert bei anderer Sortierung oder wenn du mal etwas hinzufügst?
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
0
pogo3
pogo321.12.2514:46
wie siehts unter MacOS aus? Oder einem anderen Gerät? Gleiches Verhalten?
Am MacOS 26.2 alles wie immer. Am iPad kann ich nicht testen, zu alt, nicht mehr aktuell.
0
pogo3
pogo321.12.2515:17
Was passiert bei anderer Sortierung oder wenn du mal etwas hinzufügst?
Gerade getestet, einen neuen Reiseort am macOS zugefügt. Der neuer Eintrag wird in macOS an richtiger Stelle, in der Listung oben, geführt, der Zähler zeigt einen Eintrag mehr. In iOS Karten wird in der Übersicht korrekt ein weitere Eintrag angezeigt, aber an der Ansicht und der Auswahl der angezeigten > Reiseziele > "Reisorte" hat sich nichts geändert. Es werden die gleichen 3 - 5 Orte angezeigt die immer angezeigt werden, als wäre nichts passiert.

Jetzt zweiter Test, korrekt: Ein Zähler wird gezählt, ein neuer "Reiseort" zu Reiseführer (Karten) > "Reiseorte" zugefügt, in der Listung der Sammlung passiert nichts, s.o..
0
pogo3
pogo321.12.2515:21
Bzw. Hast du ein anderes Gerät, mit gleichem Account wo du via iCloud die Daten synchron hältst?
Ich habe ein älteres iPad u. ein "Familienmitglied" wo etwas synchronisiert werden könnte, das muss ich noch prüfen.
0
pogo3
pogo321.12.2515:38
Hast du evtl. Transparenzen reduziert?
Nebula
Kann schon sein, aber das würde sich dann doch auf die gesamte Optik auswirken, und ich kann ja Eintragungen "sehen", aber halt nur nicht alle, sondern immer die gleichen 3-5 pro Reiseführer.
0
pogo3
pogo321.12.2515:48
Nachtrag: Nach Test, die aufgezeigten 3 - 5 Nennungen prro Reiseführer haben nicht mit der Sortierung zu tun. Egal welches Sortierkriterium ich einstelle, die angezeigten Positionen verändern sich nicht. Als wären sie quasi ein "Screenshot" einer Listung. Als hätte es einen Moment gegeben der letzten korrekten "Anzeige", und die ist seitdem quasi festgetackert.
0
Nebula
Nebula21.12.2519:50
Meine Vermutung mit den Transparenzen rührte daher, dass bei nur nur Liquid Glass die Liste nach unten unscharf wird. Bei ist es ein abrupter Abbruch. Den habe ich auch, wenn die die Transparenzen des Systems ausschalte. Eventuell hilft auch einmal umschalten. Manchmal ist auch ein benutzerdefinierte Zoom für eine App Ursache von Darstellungsproblemen.
0
pogo3
pogo322.12.2508:51
Nebula

Habe jetzt alle Optionen der Darstellung durchprobiert, daran liegt es nicht. Das Problem hat nichts damit zu tun. Hab ich mal schlechtes Netzt sehe ich wie sich die Einträge so schrittweise optisch "laden", dieser Vorgang startet und endet immer mit den gleichen Einträgen. Als würde der Server nur auf diese Einträge zugreifen, und es sind immer die selbigen 3-5 Eintrage. In der globalen Anzeige "Karten" sind die Einträge der z.Bsp. 66 Restaurants auch alle zu sehen, die oragenen kleinen Kringel.

🤷🏻‍♂️
0
Nebula
Nebula22.12.2511:47
Sind denn alle Reiseführer von dem Problem betroffen? Und was ist mit dem Mac?
0
Moranai
Moranai22.12.2512:59
pogo3

Und wenn du dein iPhone mal neu startest?

Gibt es eine Änderung, wenn du nicht im WLAN bist und nur mobile Daten verwendest? Oder wenn du Karten schließst (ganz schließen) und dann das Internet mal ganz aus machst, Karten öffnest und dann wieder das Internet aktivierst?
0
pogo3
pogo322.12.2519:54
Sind denn alle Reiseführer von dem Problem betroffen?
Ja.
Und was ist mit dem Mac?
Da ist alles so wie es sein soll.
Und wenn du dein iPhone mal neu startest?
Schon mehrmals gemacht, ohne Erfolg. Meine These: Die Einträge die ich am iPhone sehen kann, wurden, da es immer dieselben sind, von Hand am iPhone eingetragen, werden also nicht via iCloud Account synchronisiert. Dafür spricht dass es immer die selbigen sind. Der Rest wurde am heimatlichen Mac eingetragen, und wird via Cloud Account synchronisiert. Diese Synchro scheint nicht zu funktionieren, obwohl alle Geräte im "Netz" und online sind. Moranai dürfte da vlt. richtig liegen, irgendwas "stört" die synchro zw. den Geräten. Ich teste morgen weiter.
0
Nebula
Nebula22.12.2523:01
Was passiert wenn du einen dieser Einträge löscht?
0
pogo3
pogo323.12.2500:01
Was passiert wenn du einen dieser Einträge löscht?
Er wird sowohl in iOS am iPhone als auch MacOS sofort gelöscht. Oder auch wieder eingetragen, wenn ich einen anlege. Die Synchro ist es nicht, die funktioniert. Jetzt werden aber plötzlich 9 von 66 Restaurants angezeigt. Die ersten 9 von 66 der Liste. Aber warum 9 ? Vorher 5, od. 7 ? Dann wieder 6 ? Warum nicht einfach alle ? Es scheint, es wird irgendwie selektiert, aber nach welchem Kriterium ? Und wenn, wo und wie kann man das beeinflussen ? Krude.
0
Nebula
Nebula23.12.2500:14
Was sagt denn der Apple-Support?
0
ollerich
ollerich23.12.2507:44
Hast du schon Mal die iCloud-Synchronisation der Karten auf dem iPhone ausgeschaltet, das iPhone neu gestartet und die Synchronisation wieder eingeschaltet?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
pogo3
pogo323.12.2515:24
ollerich

Hab ich gerade gemacht, jetzt ist mein "Karten" auf dem iPhone wieder jungfräulich, alles weg.
+1
pogo3
pogo323.12.2515:26
Hab ich gerade gemacht, jetzt ist mein "Karten" auf dem iPhone wieder jungfräulich, alles weg.
Sorry, war zu schnell, alles wieder da - aber auch alles andere ist wie vorher.
0
TheGeneralist
TheGeneralist23.12.2519:59
Solche Dinge sind meiner Erfahrung nach leider ein nicht selten vorkommendes Problem - hatte schon sehr häufig ähnliche Probleme, die auch bis hin zu Datenverlusten durch Apple-Fehlfunktionen reichen, z.B. verlorene iCloud-Notizen (unwiederbringlich) und verschwundene Fotos aus dem Familien-Fotostream (nicht ganz weg da noch in den einzelnen Fotomediatheken, aber so aufwändig zu rekonstruieren, das man es in der Praxis dann nicht tut, also de facto ein bleibender Informationsverlust). Insbesondere die frühen Releases bringen so etwas eher mal mit sich. Typisch ist, dass diese Bugs nicht allgemein auftreten, sondern sehr häufig isoliert auf einzelne Geräte / Systemkonstellationen (denn wenn sie generell auftreten, werden sie mit weitaus höherer Wahrscheinlichkeit beim Testing gefunden und rechtzeitig eliminiert).

Man kann wie hier Tips und Workarounds probieren oder den Apple Support einbinden - manchmal hilft das, häufig bringt das aber leider nicht viel weiter, da solche Workarounds oft wenn überhaupt nur temporär helfen und die zugrunde liegende Ursache Bugs im OS sind, die behoben werden müssen. Zumindest scheint in diesem konkreten Fall ja kein Datenverlust zu drohen...vermutlich ist es mit einer künftigen Version wieder so, wie es sein soll.
0
pogo3
pogo304.01.2614:39
Ich möchte noch mitteilen dass sich, nachdem mir die Sache zu bunt wurde und keine Lösung in Sicht kam, alles wie von Geisterhand von selbst erledigt hat. Heute mal in die "Reiseführer gekuckt und Bingo ✨ alle Eintragungen sind aufgelistet wie eh und je. Hat der Server die Kiste doch glatt wieder gefunden. So ein Serverglück aber auch. Es wäre mal interessant wie das eigentlich so tatsächlich funktioniert. Sitzt da irgendwo ein Kobold und sieht: Huch, da ist sind ja "Reiseführer" offline, jetzt aber hurtig wieder "andocken". Oder aber: Solle er sich doch ärgern, hähähähähä, bis er grün wird. 🤡😡😈.
+3
Moranai
Moranai04.01.2617:13
Vielleicht hattest du auch das "Glück", dass gerade auf dem Server, wo deine Daten liegen, ein Problem bestand, dass jetzt behoben wurde. Solange wir nicht wirklich wissen, wie Apple das implementiert hat bzw. wo jetzt das Problem lag, kann das wohl niemand so genau sagen.

Immerhin funktioniert es wieder
0
pogo3
pogo305.01.2600:17
Vielleicht hattest du auch das "Glück", dass gerade auf dem Server, wo deine Daten liegen, ein Problem bestand, dass jetzt behoben wurde. Solange wir nicht wirklich wissen, wie Apple das implementiert hat bzw. wo jetzt das Problem lag, kann das wohl niemand so genau sagen.

Immerhin funktioniert es wieder
So ein Glück, wenn man mal Glück hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.