Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Raumluftqualität mit HomeKit überwachen
Raumluftqualität mit HomeKit überwachen
Peanuts
05.01.26
09:52
Hallo zusammen,
ich suche ein Gerät mit dem ich die Raumluftqualität überwachen kann, vor allem in Bezug auf Feinstaub und ähnliches. Am liebsten in der Home App ohne weitere Apps. Auf keinen Fall mit Abo oder so.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Eve Room
gemacht?
Vielen Dank!
Hilfreich?
0
Kommentare
thomas68
05.01.26
09:59
Eve Room ist toll, sehr schön gemacht und ohne zusätzlichen Account uneingeschränkt im Apple Home nutzbar. In der Apple Home App werden nur gerundete Ergebnisse (volle Zahlen ohne Komma, zumindest bei der Temperatur ) angezeigt, die Eve App ist da wesentlich genauer, die geht aber auch ohne weitere Registrierung. Wir verwenden auch Netatmo, reagiert aber langsamer, ist nicht so schön aufgebaut und erfordert einen Account bei denen.
Hilfreich?
0
jeti
05.01.26
11:16
Habe zwei EVE Room in Nutzung => sehr einfach und zuverlässig in der Nutzung.
Das einzige was bei den EVE-Geräten unsauber gelöst ist, daß man keine Information
über einen geringen Ladezustand erhält. Dieser muß daher selbst im Auge behalten werden.
Lade meine EVE Room ca. 2 mal im Jahr.
Hilfreich?
0
Peanuts
05.01.26
11:54
Danke euch beiden! Das klingt sehr gut.
Hilfreich?
0
beyermann
05.01.26
12:09
thomas68
...Netatmo, reagiert aber langsamer, ist nicht so schön aufgebaut und erfordert einen Account bei denen.
und gibt nur CO2 und keine ppm-Werte aus. IKEA Alpstuga wäre noch eine Alternative, den kannst du als Matter-Gerät direkt in HomeKit einbinden (hab ihn aber selbst noch nicht ausprobiert).
Hilfreich?
0
Luivision
05.01.26
12:13
hat schon wer Erfahrungen mit den Ikea Sensoren?
Hilfreich?
0
donker
05.01.26
12:14
Room misst VOC also flüchtige Kohlenwasserstoffe. Damit kann man die Luftqualität schätzen, weiß aber nichts über CO2 oder gar Feinstaub. Ich habe zwei davon seit mehreren Jahren und die Werte bringen mir fast nichts. Nur nach dem Putzen sehe ich starken Anstieg, wegen der Putzmittel, also funktionieren tun sie irgendwie.
Man sieht die Werte inkl History nur vernünftig in der Eve App.
Ich habe für außen einen Feinstaubsensor ähnlich der luftdaten.info gebaut (polnische Version) der ist aber nicht smart aber postet alles online auf das Portal und eine webpage.
Hilfreich?
0
tbaer
05.01.26
12:41
Luivision
hat schon wer Erfahrungen mit den Ikea Sensoren?
Da ich den Dirigera-Hub von Ikea habe, habe ich den Raumluftsensor Vindstyrka von Ikea, der funktioniert Problemlos.
Die neuen Sensoren Alpstuga habe ich noch nicht getestet, weil ein Stromanschluss am Testort nicht vorhanden ist.
Den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor Timmerflotte habe ich im Keller zusammen mit dem Sensor von Meross. Während Meross kontinuierlich die Temperatur- und Feuchtigkeitswerte an die Home-App nennt, verliert Timmerflotte regelmäßig im Keller die Netzverbindung. Also für schlechte Empfangsbedingungen ungeeignet, was mit Alpstuga aber nicht zutreffen muss. Dass wird wohl individuell vor Ort auszutesten sein.
Der Sensor von Meross misst nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Hilfreich?
0
Peanuts
05.01.26
12:46
Der ALPSTUGA klingt ja auch gut. Wäre preislich natürlich auch interessant.
Hilfreich?
0
haschuk
05.01.26
13:35
Laut den Bewertungen auf der IKEA Seite macht der ALPSTUGA mit Apple Home jedoch aktuell wenig Sinn.
Hilfreich?
0
Nebula
05.01.26
14:22
Interessefrage: Wann sind Feinstaubwerte in Wohnräumen interessant? Wenn man einen Holzofen hat oder auch aus anderen Gründen? Übliche Quellen wie Braten hat man ja eigentlich im Blick und bekommt es mit Dunstabzug oder Lüften gut in Griff. Da muss man ja nicht ständig messen.
Hilfreich?
0
Peanuts
05.01.26
15:01
Nebula
Interessefrage: Wann sind Feinstaubwerte in Wohnräumen interessant?
Wir haben ein Niedrigenergiehaus mit aktiver, automatischer Lüftung. Im Herbst und Winter nutzen viele Nachbaren Holzöfen und Kamine. Da riecht die Außenluft als ob man am Lagerfeuer sitzt. Ich merke das dann über den Geruch der aus der Lüftung kommt und schalte die Anlage vorübergehend ab. Im Moment ist das täglich mehrmals.
Mit dem Sensor würde ich gerne die Luftqualität mehr objektiv überwachen.
Artikel zu dem Thema:
Hilfreich?
+1
haschuk
05.01.26
16:13
Peanuts
Mit dem Sensor würde ich gerne die Luftqualität mehr objektiv überwachen.
Amgesichts der Messungenauigkeiten solcher Sensoren vorallem im interessanten PM-Grenzwertbereich wäre interessant zu wissen, was für Dich "mehr objektiv" ist.
Hilfreich?
0
Peanuts
05.01.26
19:23
Naja, im Moment benutze ich ja nur meine Nase zum Messen. Insofern ist jede Art von Geräte-Messung erstmal ein Fortschritt
Das es Messungenauigkeiten gibt ist klar. Ich wollte mir auch kein Profigerät kaufen. Es geht mehr darum den Geruch besser einzuschätzen.
Hilfreich?
+1
breaker
05.01.26
20:08
Hab seit ein paar Jahren den Netamo Home Couch, funktioniert soweit immer einwandfrei — wie genau die Messung nun ist, kA. Die HomePods und Hue Bewegungsmeldern zeigen allerdings immer leicht andere Temperaturen an (+/- 2 Grad).
Hilfreich?
0
donker
05.01.26
22:40
Peanuts
Nebula
Interessefrage: Wann sind Feinstaubwerte in Wohnräumen interessant?
Im Herbst und Winter nutzen viele Nachbaren Holzöfen und Kamine. Da riecht die Außenluft als ob man am Lagerfeuer sitzt.
Ich kenne das.
Lösung 1: Aktivkohlefilter + Extra pm2.5 Filter in die Lüftung einbauen, ich habe dazu eine extra Box von Paul eingebaut und das wirkt - Gestank ist weg.
Lösung 2 fürs sichtbar machen einen Feinstaubsensor außen. Ich habe auch über innen nachgedacht aber das macht nur Sinn, wenn die Staubquelle innen ist. Also etwas mit Verbrennen. Die Innenluft wird ja ständig mit neuer Luft von außen getauscht also ist es innen so gut wie außen. Ansonsten lieber außen messen und das auch verwenden um gegen die Verursacher vorzugehen (falls angedacht). Mal unter Luftdaten.info informieren. Ein gutes set kommt von nettigo air.
Wie gesagt keine HomeKit Anbindung aber da müsste was machbar sein. Ich habe auch schon überlegt, die Lüftung ausschalten zu lassen, wenn die pm2,5 Werte stark ansteigen…. Wäre nice…
Hilfreich?
+1
haschuk
06.01.26
14:40
breaker
Hab seit ein paar Jahren den Netamo Home Couch, funktioniert soweit immer einwandfrei — wie genau die Messung nun ist, kA. Die HomePods und Hue Bewegungsmeldern zeigen allerdings immer leicht andere Temperaturen an (+/- 2 Grad).
Die Temperatursensoren der Hue-Bewegungsmelder haben innerhalb einer Produktionsserie bereits bis zu 3 Grad Abweichung. Die Dinger sind pfff. Die Homepod-Sensoren sind ok, wenn nicht im Spielbetrieb.
Hilfreich?
+1
haschuk
06.01.26
15:04
Peanuts
Naja, im Moment benutze ich ja nur meine Nase zum Messen. Insofern ist jede Art von Geräte-Messung erstmal ein Fortschritt
Das es Messungenauigkeiten gibt ist klar. Ich wollte mir auch kein Profigerät kaufen. Es geht mehr darum den Geruch besser einzuschätzen.
Die Nase ist häufiger ein weitaus präziseres Messinstrument als man annimmt.
Natürlich sind Zahlen und Skalen nice, aber was bringen sie? Vorallem, zu was dienen sie dann in aller Konsequenz? Und ab welcher Zahl wird dann eine Maßnahme ergriffen? Ein Teil meines Jobs ist Luftmesstechnik in Innenräumen. Und immer wieder tauchen genau die selben Situationen mit den selben Fragen von mir auf. Z.B. bei PM2.5. Ab wann sollen Maßnahmen ergriffen werden? Und das übliche ist dann. Wenn der WHO-Vorsorgewert (5 µg/m³) überschritten ist. Dafür reicht dann so ein Smarthome-Teil oder? Nö. Im Messbereich unter 100 µg/m³ liegt der Fehler bei +/- 5 µg/m³ und zusätzlich +/- 5% vom Messwert. Bedeutet, eine Überschreitung von 5 µg/m³ kann mit so einem Teil gar nicht zuverlässig detektiert werden. Ähnliches gilt für die Feststellung von Taupunktunterschreitungen mit einem Gerät mit +/-2°C und +/- 5% rH Fehler.
Letztendlich hat donker die Lösungen aufgezeigt. Filterbox. Und dazu ebtl. noch ne Messzelle für PM2.5 außen in der Nähe der Luftansaugung. Und dann definiert man eine Werterange, bei der man den Volumenstrom der Anlage noch drosselt, um im Prinzip die Filter zu schonen.
Hilfreich?
+1
Peanuts
06.01.26
16:29
Habe gestern mal nach Aktivkohlefiltern und PM2.5 Filtern geguckt. Da gibt es scheinbar passende zu meiner Lüftung. Werde ich als ersten Schritt testen und dann über eine Außenmessung nachdenken.
Danke an alle für die Hinweise und Ideen.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
MacBook Pro M5 Pro/Max: Lohnt sich das Warten a...
Neuinstallation von macOS – Tipps, wie man eine...
REWIND Highlights 25
iPhone Fold: Details zum Display – genauer gesa...
Vor 20 Jahren: Jobs präsentiert den ersten Mac ...
FTC will gegen Apples "systematische Verbreitun...
iOS 26.2 aktiviert (fast) selbstständig die aut...
Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – ...