Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wunsch: Keine Hintergrundaktionen von WhatsApp/Instagramm

Wunsch: Keine Hintergrundaktionen von WhatsApp/Instagramm

Metti
Metti21.12.2511:09
Mein Sohn hat ein Problem, bei dem ich ihm nicht helfen kann (habe beide Programme nicht), vielleicht kann hier ja jemand helfen.

Was mein Sohn schrieb:
Wenn es nach dem geht, was ich gerne hätte, soll die App keinerlei Daten abrufen können, oder auch nur Verbindung herstellen können, wenn ich sie nicht nutze.
Letztens hat mir auch ein Kontakt geschrieben, die Nachricht geht auf Instagram nicht durch.
Als ich in die App gegangen bin kam sie an.
So soll es sein.
Schon den Verbindungsaufbau will ich unterbinden, wenn ich es nicht aktiv bestätige / die App öffne.
Mich soll da keiner anrufen. Dafür ist die App für mich nicht da.

Bei WhatsApp kann ich es auch nicht unterbinden, dass Anrufe durch gehen.
Dann klingelt mein Telefon, wenn es nicht im „nicht stören“ oder so ist.
Die Apps haben beide keinen Zugriff auf mein Mikro. Die Funktion nervt also nicht nur, sondern ist auch sinnlos für mich.

Hab das bei WhatsApp schon per Suchmaschine gesucht und dort wurde gesagt, man kann eingehende Anrufe nicht pauschal unterbinden.

Aber ich sollte doch in der Lage sein, der App zu verbieten im Hintergrund überhaupt aktiv zu sein.

So wie ich es verstehe, sucht er eine Möglichkeit, dass die Apps im Hintergrund nicht aktiv sind und somit auch nichts empfangen.

Kann man das irgendwo einstellen?
Kann er sonst etwas tun um nicht mehr gestört zu werden?
(ja, ich habe ihm geraten, beides zu löschen)

Gruß, Metti.
0

Kommentare

M@rtin21.12.2512:11
Diesen Wunsch müsste von den App-Programmieren umgesetzt werden. Und eigentlich ist das Ziel der Programmierer genau das Gegenteil, nämlich dass der ständigen Erreichbarkeit. Daher hat Apple sich die Focus-Einstellungen einfallen lassen. Das unterbindet zwar nicht die Hintergrundprozesse, aber die Benachrichtigungen.

Man kann sich für verschiedene Situationen Benachrichtigungssperren einrichten, z.B. wenn Auto fährt, oder auch zeitabhängige Sperren. Ich denke, dass die Lösung nur darüber führt.
+1
Nebula
Nebula21.12.2512:40
Da WhatsApp Apples Push-Server verwendet, dürfte WhatsApp gar nicht permanent im Hintergrund laufen. Die Hintergrundaktivitäten (abschaltbar in den Systemeinstellungen) haben meines Wissens nichts damit zu tun. Ich habe zwar noch nie einen Anruf per WhatsApp bekommen, aber die Mitteilungen kann man gut durch die Systemeinstellungen abdrehen. Hätte jetzt gedacht, dass Anrufe da inbegriffen sind. In WhatsApp selbst kann man einzelne Kontakte auch stumm schalten, ob das auch Anrufe betrifft, kann ich leider nicht sagen. Was definitiv klappen dürfte, wäre das Blockieren eines Anrufers. Dann kommen aber wohl auch keine Nachrichten mehr an.

Ich würde meine Kontakte einfach nerven, indem ich immer wieder betonen dass WhatsApp bei mir ausschließlich für Nachrichten gedacht ist, und ich Meta nicht mehr Zugriff gebe, als unbedingt nötig.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
0
Metti
Metti21.12.2513:48
Ich würde ganz darauf verzichten. Möchte er wohl nicht.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er "Mitteilungen zulassen" (oder so ähnlich) in den Einstellungen sperren könnte. Das geht doch je App. Muss ich mal auf die Suche gehen.
Benachrichtigungssperre ist wohl nicht ganz, was er sucht. Er möchte ja grundsätzlich erreichbar sein (Telefon/Nachrichten). Er fühlt sich aber gestört, wenn WA/Insta den Stumm-Modus ignorieren. Hier hätte ich erwartet, dass man dann grundsätzlich keineTöne bekommt.

Ich gebe das mal weiter.
0
M@rtin21.12.2515:38
Bitte schau dir die Focus-Funktion in den Einstellungen an! Du kannst Personen und Apps aussperren bzw. zulassen. Wenn du in dem Bereich Mittteilungen diese abdrehst, bekommst du nie eine Benachrichtigung. Und dann wäre WA oder andere Messenger-Dienst völlig ohne Sinn.

Hier die Focus-Einstellungen auf dem Mac, ist auf iOS oder iPadOS exakt an gleicher Stelle:
0
Nebula
Nebula21.12.2519:58
Warum wäre WA ohne Mitteilungen denn ohne Sinn? Genau so verwende ich die App. Ich nutze sie aber auch nur für Vereinsgruppen, wo die Leute nicht anderes wollen. Da muss man nicht zeitnah reagieren. Mitteilungen wären auch die Hölle, wenn ich über 40 Meinungen zu einer Ankündigung informiert werde. Ich überlese die ohnehin, weil ich sonst einen Hals bekomme. Leider tummeln sich in den Vereinen auch immer Leute, die grundsätzlich meckern oder immer alles in einen politischen Kontext ziehen (wird man ja nochmal posten dürfen). Seltsamerweise ist das bei einem Verein, der Signal nutzt deutlich weniger schlimm, obwohl der echt viele Mitglieder hat.
+1
relax
relax21.12.2519:59
Grundsätzlich sollte sich, wie bereits erwähnt, dies irgendwie über einen Fokus realisieren lassen. Es scheint jedoch noch eine WhatsApp Funktion zu geben, welche eine weitere Recherche und Versuch wert ist.
Quelle, hab ich aber nicht tief recherchiert:

Inoffiziell wird es Urlaubsmodus genannt. Offiziell irgendwie etwas mit Chat archivieren. Ob sich diese Einstellung auch auf Anrufe in WhatsApp auswirkt weiß ich nicht.
Ein richtiges vorübergehendes deaktivieren von WhatsApp geht wohl nur auf Android.
0
System 6.0.1
System 6.0.121.12.2523:44
Wunschzettel: Ein Client, der die Infrastruktur von WhatsApp nutzt, ohne jedoch den ganzen Nervkram. Abrufen der Nachrichten pro Kontakt manuell oder automatisch ermöglichen, keine Hintergrundaktivitäten, entfernen aller Meta-Daten aus dem Datenstrom, Verschlüsselung der Übertragungen und so weiter und so fort. Quasi ein Telegram oder Signal, das auf WhatsApp-Servern läuft und Kommunikation mit WhatsApp-Junkies erlaubt.

„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
0
Huba22.12.2504:07
Die Einstellung: Allgemein / Hintergrundaktualisierung und dort WhatsApp deaktivieren ist bekannt — oder funktioniert das nicht?
+1
Metti
Metti22.12.2510:52
Danke für die Tipps.
Mein Sohn hat mir heute noch das geschickt:
Mit Apple Intelligence kann man einen „smarten“ „Unterbrechungen reduzieren“ einstellen.
Die Grundeinstellung sollte eigentlich schon alles, außer direkte Nachrichten von euch reduzieren.

Dieses ganze Smart und Intelligenz Gerede ist wirklich absurd.
Die sagen einem nichtmal, was da genau gemacht wird…. Kann ja jeder sagen, er würde Unterbrechungen von mir fern halten. Ohne konkreten Plan ziemlich aussagelos.🌚

Kannte ich bisher auch nicht.

Das mit den Hintergrundaktualisierung hat er zumindest für Instagramm ausgeschaltet. den Screenshot habe ich gesehen. Allerdings hatte ich hier bisher immer Updates des Programms im Kopf. Das hier auch Anwendungsdaten gemeint sein können, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ergibt aber Sinn. Die Updates vom Programm kommen ja über den App-Store.
0
Nebula
Nebula22.12.2511:42
System 6.0.1
Quasi ein Telegram
Was wäre damit gewonnen? Das ist ja datenschutztechnisch noch schlimmer als WhatsApp.
0
Huba22.12.2513:40
Nebula
System 6.0.1
Quasi ein Telegram
Was wäre damit gewonnen? Das ist ja datenschutztechnisch noch schlimmer als WhatsApp.

Er meinte nicht explizit Telegram, es steht sinnbildlich für eine App, die auf die Serverinfrastruktur von WA zugreifen kann. So habe ich jedenfalls System 6.01 verstanden.
+2
Metti
Metti05.01.2606:28
Heute gab es neue Infos von meinem Sohn (ist aktuell in Indien):

Heute Morgen habe ich wieder Anrufe von Instagram bekommen, gegen 5:30.

Da ist mein Telefon im Fokus schlafen, in dem ich keinerlei Kontakte oder Apps für Mitteilungen erlaubt habe.

Ansonsten ist weiterhin das „smarte“ „Unterbrechungen reduzieren“ an.

WhatsApp und Instagram verhalten sich bei eingehenden Anrufen gleich.
Das Telefon zeigt kurz einen Anruf an, wird dann aber direkt beendet, wieso auch immer.
In der Vergangenheit (iPhone 2020se) hat WhatsApp normal den Anruf angezeigt, wenn ich ran ging hat er aber abgebrochen, weil kein Zugriff auf das Mikrofon möglich war. Habe ich es dann in den Einstellungen erlaubt, ging es ganz regulär.

Sehr merkwürdig ist auch, dass ich in der Instagram App gar keinen verpassten Anruf angezeigt bekomme…
Ich hab über die App noch nie mit jemandem telefoniert.
War leider zu sehr im Schlaf, als dass ich gelesen hätte was noch auf dem Bildschirm stand bezüglich des Anrufers.
Hat 3-4 mal einen eingehenden Anruf gehabt, der direkt abgebrochen wurde, bis ich den Flugmodus drin hatte.

Bei beiden Anrufen war die Uhrzeit ziemlich gleich.
Meine Kontakte sind in der Regel aus Europa oder Indien.
Kenne wenige die um 01:30 oder 5:30 anrufen würden…

Hat jemand eine Idee, warum die Anrufe durchgestellt werden?
Vor allem aber, wie stellt man das ab?
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh05.01.2606:50
es gibt jetzt sogar simkarten die ohne guthaben aber immer mit WA funktionieren… habe ich letztens bei so einem Kartenstand gesehen …
Da möchte der Entwickler das man immer erreichbar ist.
0
Buginithi
Buginithi05.01.2607:17
Whatsapp trägt sich als Telefon App ein und hat dadurch das recht immer zu lauschen, ob ein Anruf über Whatsapp rein kommt.

Man kann jetzt nur Anrufe von Unbekannt in Whatsapp deaktivieren.
Whatsapp App > Einstellungen > Datenschutz > Anrufe
+2
Schens
Schens05.01.2607:47
Ich halte das Ansinnen selbst für reichlich absurd ("wasch mich, aber mach mich nicht nass"), aber: Die WA-Anrufe nutzen den CallKit von iOS und werden wie ein normaler Telefonanruf behandelt. Egal, ob die App im HG oder "ausgewischt" wurde.

Entweder soll er den Flugmodus anmachen oder in der EinstellungFokusNicht störenIntelligentes Durchstellen auf An Anrufe seine Favoriten definieren und nur Anrufe von Favoriten durchgehen lassen.
+6
Metti
Metti05.01.2616:03
Schens
Ich halte das Ansinnen selbst für reichlich absurd ("wasch mich, aber mach mich nicht nass")
Ich kann sein Ansinnen gut verstehen. Auch wenn ich selbst von den genutzten Anwendungen nichts halte und sie nicht nutze.
Warum soll man WA und Instagram nicht einfach nur für Nachrichten nutzen wollen (ohne Telefoniefunktion)? Ich habe meinen Sohn so verstanden, dass er Beispielsweise Instagram als "Tagebuch" nutzt, in dass auch seine Freunde und Familie schauen kann, was er so macht/erlebt. Dass er dann keine Anrufe bekommen möchte, ist für mich nachvollziehbar.

Ich gebe die Tipps mal weiter.
0
schlawuzelbaer06.01.2600:03
Vielleicht sollte sich Sohnemann sich mal mit dem Ausschaltknopf anfreunden.
+1
Metti
Metti06.01.2606:08
Da bin ich gar radikaler und empfehle die Löschung von WA und Insta. Ist aber nicht sein Wunsch.
Dennoch kann ich seinen Wunsch verstehen und finde ebenfalls, dass man eine App stumm schalten können sollte.
0
caba
caba06.01.2613:24
Sind das denn Anrufe von Leuten, die er kennt oder Werbeanrufe?
Mich könnte auf Instagram niemand anrufen, hab da gar keine Telefonnummer hinterlegt. Wäre das eine Möglichkeit, die Telefonnummer einfach zu entfernen? Wüsste auch nicht, wie ich da jemand anrufen könnte. Sehe nirgendwo eine Möglichkeit dazu. Folge allerdings nur öffentlichen Accounts.
Benutzt die Insta-App Apples Call-Kit? Dann müsste es doch möglich sein, den Anrufer zu blockieren.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.