Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wunsch: Keine Hintergrundaktionen von WhatsApp/Instagramm
Wunsch: Keine Hintergrundaktionen von WhatsApp/Instagramm
Metti
21.12.25
11:09
Mein Sohn hat ein Problem, bei dem ich ihm nicht helfen kann (habe beide Programme nicht), vielleicht kann hier ja jemand helfen.
Was mein Sohn schrieb:
Wenn es nach dem geht, was ich gerne hätte, soll die App keinerlei Daten abrufen können, oder auch nur Verbindung herstellen können, wenn ich sie nicht nutze.
Letztens hat mir auch ein Kontakt geschrieben, die Nachricht geht auf Instagram nicht durch.
Als ich in die App gegangen bin kam sie an.
So soll es sein.
Schon den Verbindungsaufbau will ich unterbinden, wenn ich es nicht aktiv bestätige / die App öffne.
Mich soll da keiner anrufen. Dafür ist die App für mich nicht da.
Bei WhatsApp kann ich es auch nicht unterbinden, dass Anrufe durch gehen.
Dann klingelt mein Telefon, wenn es nicht im „nicht stören“ oder so ist.
Die Apps haben beide keinen Zugriff auf mein Mikro. Die Funktion nervt also nicht nur, sondern ist auch sinnlos für mich.
Hab das bei WhatsApp schon per Suchmaschine gesucht und dort wurde gesagt, man kann eingehende Anrufe nicht pauschal unterbinden.
Aber ich sollte doch in der Lage sein, der App zu verbieten im Hintergrund überhaupt aktiv zu sein.
So wie ich es verstehe, sucht er eine Möglichkeit, dass die Apps im Hintergrund nicht aktiv sind und somit auch nichts empfangen.
Kann man das irgendwo einstellen?
Kann er sonst etwas tun um nicht mehr gestört zu werden?
(ja, ich habe ihm geraten, beides zu löschen)
Gruß, Metti.
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
21.12.25
12:11
Diesen Wunsch müsste von den App-Programmieren umgesetzt werden. Und eigentlich ist das Ziel der Programmierer genau das Gegenteil, nämlich dass der ständigen Erreichbarkeit. Daher hat Apple sich die Focus-Einstellungen einfallen lassen. Das unterbindet zwar nicht die Hintergrundprozesse, aber die Benachrichtigungen.
Man kann sich für verschiedene Situationen Benachrichtigungssperren einrichten, z.B. wenn Auto fährt, oder auch zeitabhängige Sperren. Ich denke, dass die Lösung nur darüber führt.
Hilfreich?
+1
Nebula
21.12.25
12:40
Da WhatsApp Apples Push-Server verwendet, dürfte WhatsApp gar nicht permanent im Hintergrund laufen. Die Hintergrundaktivitäten (abschaltbar in den Systemeinstellungen) haben meines Wissens nichts damit zu tun. Ich habe zwar noch nie einen Anruf per WhatsApp bekommen, aber die Mitteilungen kann man gut durch die Systemeinstellungen abdrehen. Hätte jetzt gedacht, dass Anrufe da inbegriffen sind. In WhatsApp selbst kann man einzelne Kontakte auch stumm schalten, ob das auch Anrufe betrifft, kann ich leider nicht sagen. Was definitiv klappen dürfte, wäre das Blockieren eines Anrufers. Dann kommen aber wohl auch keine Nachrichten mehr an.
Ich würde meine Kontakte einfach nerven, indem ich immer wieder betonen dass WhatsApp bei mir ausschließlich für Nachrichten gedacht ist, und ich Meta nicht mehr Zugriff gebe, als unbedingt nötig.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPad Pro M5 aufgetaucht
Neue Pro-Apps für iPad?
Test Apple Watch 11
Apples App Store Awards 2025: Die Sieger sind b...
40 Jahre Windows
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
M5 Ultra in Vorbereitung
Vergleich und Kaufberatung: iPhone 16e vs. iPho...