Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will Vans bauen – sagt ein Bericht

Die Chancen darauf, sich irgendwann einmal hinter das Steuer bzw. das autonom agierende Cockpit eines Apple Cars setzen zu können, sind nicht mehr sonderlich hoch. Nachdem Apple zunächst wohl tatsächlich ein komplettes Fahrzeug in Eigenregie entwickeln wollte, wandelten sich die Pläne mehrfach. Zwar bestätigte Apple, an Systemen für autonome Fahrzeuge zu arbeiten, von einem vollständigen Apple-Auto war aber nicht die Rede. Die Ausdünnung des Teams um rund 200 Mitarbeiter war ein weiteres Anzeichen, dass sich Apples Zielsetzung verschob. Gleichzeitig scheinen aber auch keine Absichten mehr zu bestehen, sich vollständig aus der Thematik zurückzuziehen – obwohl ein solcher Schritt angeblich ebenfalls intensiv diskutiert wurde.


Apple als Van-Hersteller
Nun ist ein neuer Bericht aufgetaucht, der Apples aktuelle Absichten hinter den Auto-Ambitionen diskutiert. Das offizielle Apple-Fahrzeug könnte demnach ein selbstfahrender, elektrisch betriebener Van werden. Allerdings laute das Ziel nicht, als Anbieter monströser Kutschen aufzutreten, sondern automatisch operierende Shuttles anzubieten. Diese ließen sich dann als Transportsystem einsetzen, um Mitarbeiter innerhalb einer Unternehmensanlage von Punkt A zu Punkt B zu befördern. Dem Manager Magazin zufolge habe man diese Informationen von vertrauenswürdigen Quellen erhalten.


Einer der Kamera-Vans von Apple – so wird ein Apple-Van aber wohl nicht aussehen

Fahrzeug in Eigenregie – nicht für Endkunden
Weiterhin sei angedacht, ein solches Shuttle-System mit Apple-eigenen Komponenten zu bestücken, dazu zählen auch Antrieb, Batterien, Sitze und weitere Komponenten der Innenausstattung. An Endkunden richte sich die Entwicklung aber nicht – Apple wolle die Fahrzeuge nicht im normalen Straßenbild etablieren. Dass sich die milliardenschweren Investitionen allerdings lohnen, sollten besagte Vans nur auf Apples Betriebsgelände rollen, erscheint wenig plausibel. Auf längere Sicht hin dürfte Apple daher wohl planen, entweder Technologielizenzen zu vergeben oder die autonome Flotte auch für andere Hersteller anzubieten. Das ist sicherlich ein interessanter Markt – für den alltäglichen Nutzer, der vielleicht schon von einem Apple-Auto träumte, allerdings wenig spannend.

Kommentare

motiongroup22.02.19 10:27
Ja ich sehe es in der Grasgoogle ganz verschwommen.. es wurde ein Multipla mit Fluxkompensator
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+2
wackenfan
wackenfan22.02.19 10:43
Mit der richtigen Software sauber verknüpft ist das viel spannender als ein Privat-PKW !
"Siri, bring mich zu XY" prüft dann wo ich bin, welche Fahrzeuge in der Nähe sind und in welche Richtung die wollen...das klingt ziemlich bequem für mich
0
Dante Anita22.02.19 11:03
wackenfan
Mit der richtigen Software sauber verknüpft ist das viel spannender als ein Privat-PKW !
"Siri, bring mich zu XY" prüft dann wo ich bin, welche Fahrzeuge in der Nähe sind und in welche Richtung die wollen...das klingt ziemlich bequem für mich

„Ich habe dich nicht verstanden. Möchtest du Aktenzeichen XY im Web suchen?“
😉
+2
MiiCha
MiiCha22.02.19 11:11
Finde den Titel irreführend. Vans sind Schuhe und wieso sollte Apple plötzlich (wieder) Schuhe „bauen“ wollen

-4
Gu Wen Lang22.02.19 12:13
Vermutlich eins der wenigen Produkte, die man in Amerika nicht dünner machen kann. 😅
+3
MKL
MKL22.02.19 12:15
Dante Anita

Das ist das Ergebnis meiner Websuche...
+4
Fenvarien
Fenvarien22.02.19 14:00
Dante Anita "Ich sende dir einen Tap, wenn ich fertig bin..."
Ey up me duck!
+3
__18068222.02.19 14:36
Ja alles klar, jetzt versucht Apple der Welt Glauben zu machen, dass das nur ein firmeninternes, neues Hobby ist.
Dieses Monstrum von Konzern wird alt, träge und vor allem „unnovativ“. Na ja, so kurz vor der Rente halt... von den Ideen her eigentlich tot... und blos noch nicht umgefallen...🤮
-1
MikeMuc22.02.19 19:51
Dafür, das sie das "nur" intern nutzen wollen kostet das eigentlich zu viel Geld, da muß am Ende mehr bei rauskommen.
Aber man das so erstmal so auf Herz und Nieren testen bzw. nutzt das "intern" als gute Ausrede weil es sich ja nicht verheimlichen läßt was man da fabriziert
0
Eventus
Eventus22.02.19 20:30
Ich schätze, Vans sind als Shuttlebusse sinnvoll für den ersten Schritt. Danach kann man kleinere und grössere Fahrzeuge bringen, also vom Fernreisecar bis zum PKW.
Live long and prosper! 🖖
0
b4iT25.02.19 09:09
on demand mobility services ...
das macht schon sinn wenn man es 1. für werbezwecke nutzen kann und 2. man damit das kartenmaterial aufzeichnen und verbessern kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.