Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt neuen Leopard-Build an Entwickler

Wie AppleInsider in Erfahrung gebracht hat, beginnt Apple momentan damit, einen neuen Build von Leopard an ausgesuchte Entwickler zu verteilen. Bei Mac OS X 10.5 Leopard Build 9A499 handelt es sich um die erste größere Freigabe einer neuen Version von Leopard seit Juni. Zu diesem Zeitpunkt hatte Apple Entwickler-Builds an WWDC-Teilnehmer ausgegeben, anschließend dann auch über ADC verteilt. Den Quellen zufolge soll sich der neue Build noch einmal schneller arbeiten als die Vorgängerversion, allerdings sind noch immer sehr viele Fehler vorhanden. Weitere Informationen zum aktuellen Build dürften erst in den nächsten Tagen bekannt werden. Größere neue Funktionen sind aber ohnehin nicht mehr zu erwarten, da Apple den Juni-Build bereits als "feature complete" bezeichnete. Dennoch kann man von zahlreichen kleineren Änderungen an den enthaltenen Programmen sowie an der Oberfläche ausgehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DerOwie
DerOwie25.07.07 19:45
Jow, wir warten auf die bösen illegalen Bildchen.
0
Helmut25.07.07 19:54
Den Quellen zufolge soll sich der neue Build noch einmal schneller arbeiten als die Vorgängerversion...
LOL Das lese ich zu jedem neuen Build, und das seit X.1.
Klingt wie die Reklame zu einem neuen Rasierer, der auch immer gründlicher rasiert wie das Vorgängermodell.
Ist denn jetzt mit dem aktuellen Build die Schallmauer durchbrochen oder gar schon ein reisen durch Raum und Zeit möglich?(fear)
0
MetallSnake
MetallSnake25.07.07 19:58
Helmut
Wieso? Hast du nicht das Gefühl, dass 10.4 schneller ist als 10.1?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.07.07 19:59
Helmut
Schau dir mal die ganzen Releases an, OS X wurde mit der Zeit immer weiter optimiert! Guck dir mal 10.0 oder 10.2 im vergl. zu 10.4 an, das IST schneller!

Und außerdem wurde hier nur der aktuelle Build mit dem Build davor verglichen, der langsam war.
0
P*mac25.07.07 20:01
so und wo sind jetzt die Secret Features ? Da hat Apple den Mund aber ziemlich voll genommen ...
0
cusquito25.07.07 20:05
Helmut

Jupp, dank Timemachine sind nun Zeitreisen möglich
0
Helmut25.07.07 20:06
MetallSnake
Doch klar natürlich!
Rein nach den vollmundigen Worten der Entwickler (jetzt von Build zu Build), sollte es aber eigentlich schneller laufen.
0
cab25.07.07 20:11
Mendel:

Sieh dir mal an wie das auf einem alten G3 iMac läuft oder einem G4, da ist irgendwann das "Schneller" ins Gegenteil verkehrt.

Klar, auf aktuellen Macs ist immer Spielraum, aber das "schneller als früher" sollte sich doch richtigerweise auch auf die Macs beziehen, mit denen MacOS X am Anfang zu tun hatte, und da wurde es nicht mehr richtig schneller, eher wieder langsamer bei einigen Dingen.
0
MacTobi
MacTobi25.07.07 20:27
cab:
Aber es ist tatsächlich ein Geschwindigkeitzuwachs festzustellen. Das konnte ich selbst anhand meines alten G4 AGP-Graphik (aus dem Jahre 1999) feststellen.

Zunächst hatte ich 10.2 drauf, dann 10.3 und jetzt 10.4. Bei jeder Neuerung war der Rechner schneller...

Präzisiere bitte bei welchen Dingen der Rechner denn langsamer wurde?

Sicherlich mute ich dem alten G4 auch nicht mehr alles zu (Bildbearbeitung, Layout usw.), jedoch für Mail, Internet, Finanzen und ein wenig Office reicht es allemal...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Merzer25.07.07 20:50
Also, so wirklich spürbar schneller wurde es auf meinem PowerMac G4 400 seit 10.2 nicht mehr... wobei ich natürlich nicht mit der Stoppuhr daneben sitze. Und daß der G4 "dreimal so schnell wie ein Pentium bei gleicher Taktfrequenz ist", kann ich anhand meines IBM Thinkpads Baujahr 1999 auch nicht feststellen - da hält sich der Pentium II 366 selbst unter XP recht wacker.

P.S. Low End Computing ist eines meiner Hobbies - Ebay macht's möglich.
0
Der Mike
Der Mike25.07.07 20:51
cab
Gerade auf älteren Mac OS X-fähigen Macs ist das aktuelle Mac OS X 10.4.10 das schnellste Mac OS X, gegenüber *allem* vor 10.4 sowieso. 512 MByte Arbeitsspeicher und mehr ist dabei freilich grundsätzlich vorausgesetzt.

Der Mehrgewinn an Performance ist dabei *gerade* bei G3- und G4-Prozessoren zwischen 233 und 400 MHz bemerkbar.
0
Der Mike
Der Mike25.07.07 20:58
Merzer
Windows XP finde ich nicht gerade flott (und ich arbeite täglich damit auf einem Pentium IV samt 3 GHz). Die Grafik ist teils etwas schneller als bei Mac OS X, ja. Aber halt im Zusammenhang mit einem vergleichsweise doch arg primitiven und sehr einschränkendem 2D-Grafiksubsystem gegenüber Quartz.

Wieviel Arbeitsspeicher hat denn Dein G4? Hier war der Unterschied auf einem G4/400 MHz gegenüber 10.2 und 10.3 bei 10.4 jeweils signifikant.

Nun hat der Rechner aber *mittlerweile* 1,4 GHz samt 1:1-Backside-Cache, viel RAM, einen schnellen ATA-PCI-Controller und eine passend schnelle aktuelle Festplatte mit Durchsatzraten, die dann auch auf anderen aktuellen Rechnern noch sehr gut mithalten kann.
0
Der Mike
Der Mike25.07.07 21:10
Wenn man schon das 2D-Grafiksubsystem zwischen Windows und Mac OS (X) vergleichen möchte, dann passt eigentlich *nur* Windows Vista vs. Mac OS X, bei XP ist ein Mac OS allenfalls bis Version 9.2.2 samt QuickDraw passend. Und in beiden Fällen haut einem dann die 2D-Grafikperformance von Windows nicht mehr wirklich vom Stuhl, vor allem wenn man die bei Vista vergleichsweise hanebüchen hohen Anforderungen für Aero beachtet. Kommt "etwas" wenig dafür raus hinten.

Ja, hier läuft auch Vista samt 2 GByte RAM auf einem Core Duo. Sollte *eigentlich* reichen dafür, ist dann halt ähnlich "anregend" wie OS/2 4.0 Warp damals mit 8 MByte RAM.
0
oloool25.07.07 21:18



Also bei mir wird OSX mit jeder Akkuladung deutlich schneller. Leider hat mein alter G4 anno 99 keinen Akku. Auf dem läuft Panther eben gefühlt schneller als Tiger.
0
DonQ
DonQ25.07.07 22:29
hmm, mein g3 600 ibook ist mit tiger praktisch an der grenze der leistungsfähigkeit, wenn ich da wirklich noch leopard drauf nutzen will, bleibt mir nichts anderes als noch in schnellere platte und einen 512 ram riegel zu investieren, ob ich das auch mache, sei mal dahingestellt.

die G4 rechner mit 2 GB ram laufen ordentlich flott mit tiger, da mache ich mir für leopard nicht wirklich sorgen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
QNX25.07.07 22:37
G3 wird mit Leo nicht mehr unterstützt!!!

G4 erst ab 800MHz


0
Der Mike
Der Mike25.07.07 22:37
DQ
Na, dann wäre es das ja mit 10.3, 10.2 oder gar 10.1 umso mehr.

Du hast ja sicher bereits 640 MByte Arbeitsspeicher drin, was ja auch schon bei älteren Mac OS X-Versionen anzuraten war? Ansonsten vollbringt eine aktuelle 2,5"-HD geradezu Wunder, wenn da noch die Original-HD drin ist.
0
Der Mike
Der Mike25.07.07 22:39
QNX
Bitte? Dass G3-Rechner von Leopard nicht mehr unterstützt werden, dürfte wohl durchgedrungen sein. "G4 erst ab 800 MHz" dürfte eher mal Unsinn sein, eher Unterstützung ab bestimmten Motherboard-Revisionen, etwa G4-Rechner mit USB 2.0 im Chipsatz.
0
Der Mike
Der Mike25.07.07 22:41
Im Chipsatz wohlgemerkt, nicht via Nachrüstung mittels PCI. Gab es bei 10.4 AFAIR (oder war das schon 10.3?) ja auch, das wollte FireWire im Chipsatz. Entsprechend fielen die ersten iMacs und die ersten iBooks schon damals weg.
0
QNX25.07.07 22:59
Apple sagt sowas wie:

• an Intel processor or a PowerPC G4 or G5 processor
• a DVD drive
• built-in FireWire
• at least 256 MB of RAM for a Power-PC based Mac and 512 MB for an Intel-based Mac (additional RAM is recommended for development purposes)
• a built-in display or a display connected to an Apple-supplied video card supported by your computer
• at least 6 GB of disk space available, or 8 GB if you install the developer tools


f
0
Geoman
Geoman26.07.07 09:24
Habe das neueste Build seit gestern morgen auf mienem Laptop installiert.Es ist der Wahnsinn was schnelligkeit betrifft..auch gegenüber 10.4.10,geschweige gegenüber 9a466.Es sind hier und da paar Bugs,aber im grossen und Ganzem macht es viel maher spass damit zu arbeiten als mit Tiger.Freut euch auf was schönes..und die Geheime Funktionen..lass euch überraschhen,ihr pesimisten...die sind jetzt schon zum teil eingebaut...es sind kleinigkeiten..aber genau so wie bei der einführung des Maus: man hat es belächelt,nun kann sich keiner mehr vorstellen ohne zu arbeiten...
Der Server-build hat noch einiges nachzuholen befor er mir in die Produktion kommt,aber nur Apple schafft es server und client gleichzeitig auszuliefern...da sind wirklich viele Geheime Funtionen eingebaut die ich jetzt schon nicht mehr missen möchte...
Es lebe Apple und deren Strategie..
Windows XP läuft rund,auf mein Pentium 3GHz kommt nur Win2000.Der müllt sich nicht selber zu und ist nach 2 jahre betrieb immer noch veträglich schnell..der xp war schon nach 2 Monaten so grtotten langsam das ich es gelöcht habe!!!
zieht euwarm an;)

0
paniniblue
paniniblue26.07.07 10:54
Im Oktober ist es dann so weit: Riesiger schwarzer neuer iMac + Leopard mit neuer Illuminus GUI. Glaube nicht das die mit dem alten-teilweise-ziemlich-durcheinander-Interface-Design daherkommen. Und hier ist auch was dran:
0
The RAT
The RAT26.07.07 12:24
Wird bei euch eigentlich nie Korrektur gelesen? Also mir wär das peinlich: "Den Quellen zufolge soll sich der neue Build noch einmal schneller arbeiten als die Vorgängerversion"

Sorry, aber musste mal sein, mag mactechnews sonst ja ziemlich gern...gibt bei den Forenuntertiteln übrigens auch seit Jahren Tippfehler, einfach mal verbessern, wie wärs?
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.