Apple verteilt iOS 13, iPadOS 13, tvOS 13 und watchOS 6 in der 4. Beta

In der vergangenen Woche aktualisierte Apple die Public Beta, jetzt gibt es eine neue Runde an Entwicklerversionen. Sechs Wochen nach der diesjährigen WWDC ist die Betaphase von iOS 13, iPadOS 13, tvOS 13 und watchOS 6 inzwischen beim vierten veröffentlichten Testbuild angekommen. Bei der zweiten und dritten Betaversion ließen sich immer noch zahlreiche Detailänderungen sowie funktionelle Umstellungen entdecken – wenngleich Apple mit jeder weiteren Beta stets weniger auf funktionelle Neuerungen, sondern verstärkt auf Fehlerbehebungen achtet. Einige Änderungen der vor zwei Wochen erschienenen Beta finden Sie in den Verlinkungen unterhalb dieser Meldung.


Die vierte Beta von macOS 10.15 Catalina erschien bereits gestern.

Buildnummern der Entwicklerversionen
  • macOS 10.15 Catalina Beta 4: 19A512f
  • iOS 13 Beta 4: 17A5534f
  • iPadOS 13 Beta 4: 17A5534f
  • watchOS 6 Beta 4: 17R5532f
  • tvOS 13 Beta 4: 17J5526e

Erwartete Termine
Man kann davon ausgehen, dass Apple nichts am üblichen Zeitplan ändert. Demnach ist für Anfang bis Mitte September mit iOS 13 zu rechnen, wohingegen macOS wohl wieder eine Woche später auf den Markt kommt. Apple damit noch acht bis zehn Wochen, um die Systeme soweit zu polieren, dass man sie auf normale Kunden loslassen kann.

Die wichtigsten Neuerungen von macOS und iOS
Mac-Nutzer erhalten die verschiedenen iTunes-Sektionen als eigene Apps, da Apple nicht mehr am Konzept der einen großen Medienzentrale festhält. Außerdem kann das iPad zum externen Display gemacht werden – welches ab September mit einem eigenen, iOS-basierten System antritt. Vorrangig unterscheiden sich iOS und iPadOS durch einige Funktionen an der Oberfläche, ansonsten handelt es sich um dasselbe System. Außerdem führt Apple mit iOS 13 und iPadOS 13 den Dark Mode ein, verbessert die Tastatur, spendiert Apple Maps eine Rundumsicht-Funktion wie Google mit StreetView und überarbeitet die Fotos-App. Die beiden letztgenannten Funktionen betreffen natürlich auch macOS 10.15 Catalina.

Änderungen in der vierten Beta
Sobald Umstellungen bekannt werden, die erstmals in der vierten Beta zu sehen sind, listen wir diese in einer gesonderten Meldung auf:

Kommentare

Neo9117.07.19 20:46
Chromecast geht wieder.

Der Homescreen Slide Bug ist fixed.
0
Neo9117.07.19 20:47
Aber hat noch jemand Probleme mit WhatsApp iCloud Backup? Das bleibt immer bei 102 MB stehen 🙄🤔
-2
Puschel17.07.19 21:08
watchOS lässt sich nicht herunterladen. Es ist ein Fehler aufgetreten ...
+1
MacGay
MacGay18.07.19 01:45
Der Akku hält jetzt viel viel länger ... Wahnsinn
-2
rene204
rene20418.07.19 01:48
Puschel
watchOS lässt sich nicht herunterladen. Es ist ein Fehler aufgetreten ...
Ist ein bekannter Bug inzwischen, es gibt ein Workaround, schau mal in die Developerforen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
larsvonhier
larsvonhier18.07.19 07:25
Das schnelle Weg-Schnippen von Apps aus der Multitask-Ansicht auf dem iPhone funktioniert wieder. Bei der letzten Beta hakte es sehr und man musste sich bei der Wischgeste arg Zeit lassen.
+1
gvirago
gvirago18.07.19 07:31
Puschel
watchOS lässt sich nicht herunterladen. Es ist ein Fehler aufgetreten ...

Das ist einfach zu lösen: Betaprofil von der Watch löschen, Neustart, Betaprofil neu laden und installieren und alles funktioniert Wieder wie es soll.
+3
sumpfmonsterjun18.07.19 09:25
Safari ist viiiiiel schneller...SCNR 😂
0
herwighenseler
herwighenseler18.07.19 09:53
Eine Bitte, MTN: Das "Beta" ganz am Anfang der Überschrift schreiben, dann weiss man sofort, worum es geht. Danke.

Gruß,
Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
+1
nuggie18.07.19 22:34
Mail laggt noch immer, friert ständig ein und stürzt regelmässig ab. Das UI hat zwar ein paar hübsche Neuerungen, macht die ganz App aber (bis jetzt jedenfalls) weitgehend unbrauchbar (auf einem 7plus256). Wird wohl noch ein paar Zyklen brauchen, bis es alltagstauglich ist.
-1
rene204
rene20419.07.19 07:19
kann ich so nicht sagen, eventl tritt das Problem nur auf einem 7er auf?

Hier läuft Mail auf allen Geräten fast problemfrei. Habe halt auch immer wieder das Postfach Wiederhergestelle Mails. was ich dann manuell lösche.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen