Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple geht von langer Heimarbeit wegen Corona-Pandemie aus

Seit einem Jahr hält das Corona-Virus die Welt in Atem – für viele Firmen und Angestellte bedeutet dies Heimarbeit und wirtschaftliche Unsicherheit. Einige Anbieter wie beispielsweise Netflix oder Amazon profitieren aber von der Pandemie – und Apple gehört nach der Vorlage der letzten beiden Quartalsberichte ebenfalls zu den wirtschaftlichen Gewinnern der COVID-Krise. Obwohl in Kürze mit größeren Mengen Impfstoff zu rechnen ist, geht Apples CEO Tim Cook nicht davon aus, dass die Pandemie in den kommenden Monaten ausgestanden ist.


In einem virtuellen Treffen mit einigen Mitarbeitern am vergangenen Dienstag sagte Cook, es sei sehr wahrscheinlich, dass die meisten Abteilungen im Juni 2021 immer noch nicht in Apples Bürogebäude zurückkehren können.

Vor Corona: Heimarbeit nicht gängig
Apple gehörte vor der Pandemie zu den Konzernen, welche Heimarbeit nicht gerne sahen – doch 2020 zwang Apple zum Umdenken. Cook sagte auf dem virtuellen Meeting, dass es keinen wirklichen Ersatz für direkte Zusammenarbeit von Angesicht zu Angesicht gäbe – aber man während der Pandemie einiges gelernt hat, was man auch nach Corona erhalten könne. Aber Cook machte bereits in diversen früheren Interviews deutlich, dass er gerne alle Apple-Teams wieder komplett vor Ort hätte.

Zusätzlicher Urlaubstag
Viele Unternehmen in Silicon Valley schenken Mitarbeitern derzeit zumindest ein wenig mehr Freizeit – und auch Apple ist keine Ausnahme: Der 4. Januar 2021 wird für viele Apple-Angestellte ein zusätzlicher bezahlter Urlaubstag. Hier ist anzumerken, dass Angestellte in den USA meist deutlich weniger Urlaubstage pro Jahr haben: Der Durchschnitt liegt bei 10 Tagen – Deutsche haben meist 24 bis 30 Tage pro Jahr.

Besondere Herausforderung: Reisen nach China
Dan Riccio, Vorstand der Hardware-Entwicklung bei Apple, sah besonders im Verbot von Flugreisen nach China ein gigantisches Problem: Apple-Ingenieure besprachen und planten sonst neue Projekte direkt mit Fertigern vor Ort. Normalerweise beginnt Apple mit diesen Gesprächen im Frühjahr für Projekte, welche im Herbst auf den Markt kommen, so Riccio – daher sei dies für Apple besonders schmerzlich. Riccio meint hier neue iPhone-Modelle, welche Apple schon seit vielen Jahren stets im Herbst vorstellt und ausliefert. In diesem Jahr wurden die Modelle aber später als üblich auf den Markt gebracht – was wohl der Pandemie geschuldet ist.

Mittlerweile hat sich Apple angepasst und verwendet nun iPads mit Augemented-Reality-Software, um Techniker bei Fertigern einzuweisen und so Vor-Ort-Besprechungen zu ersetzen.

Kommentare

Deichkind11.12.20 10:04
Und ich frage mich, was jene Leute erwarten, die schon jetzt bei der Lufthansa eine Flugreise für den Sommerurlaub oder gar Ostern buchen.
+2
David_B
David_B11.12.20 10:21
Deichkind
Und ich frage mich, was jene Leute erwarten, die schon jetzt bei der Lufthansa eine Flugreise für den Sommerurlaub oder gar Ostern buchen.
Ich glaube, die Leute scharren mit der Hufe. Die wollen raus in die Welt, die wollen etwas erleben.
Dennoch halte ich persönlich Buchungen zu Ostern für ziemlich optimistisch.
+2
DogsChief
DogsChief11.12.20 10:31
David_B
Deichkind
Und ich frage mich, was jene Leute erwarten, die schon jetzt bei der Lufthansa eine Flugreise für den Sommerurlaub oder gar Ostern buchen.
Ich glaube, die Leute scharren mit der Hufe. Die wollen raus in die Welt, die wollen etwas erleben.
Dennoch halte ich persönlich Buchungen zu Ostern für ziemlich optimistisch.
Und sie werden was erleben! Entweder die große Enttäuschung. weil die Reise dann doch abgesagt wird, oder sie bringen wieder einen neuen Schwung Covid-19-Viren mit und starten die dritte Welle. Aber Hauptsache, man hat eine tolle Urlaubsreise nach ( setzen Sie ihr Reiseziel hier ein ) gemacht.

Dank der Blödheit und der Ungeduld einiger Menschen, darf die Mehrheit sich nachher wieder mit den Problemen herumschlagen. Party-Idioten im Sommer im Park, Kreuz- und-Querdenken-Vollpfosten im Herbst, und reisegeile Schwachmaten im Frühjahr. Hauptsache alle können rumheulen, weil Merkel eine Diktatoren ist und weil Weihnachten keine Clanzusammenführungen gemacht werden können.

Sorry für den Ausbruch, aber mir gehen diese Corona-Nichtverstehenwoller sowas von auf die E..r.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+9
xcomma11.12.20 10:43
Die Zahlen mal etwas anders veranschaulicht. Vielleicht geht das dann etwas besser in die Köpfe. Z.B.: in Deutschland hat es jeden Tag soviele Corona Todesfälle als würde jeden Tag ein voll besetzter Airbus A380 abstürzen
+9
mystery11.12.20 11:05
sogar Homeoffice bei Apple ist inzwischen eine Meldung wert. Jeder hat das Problem! Für einen Konzern wie Apple, die an der Quelle bezüglich Technik usw. sitzen sollte das ein einfaches sein und wirklich keine Meldung wert sein.
-1
RyanTedder11.12.20 11:20
Auf einmal wollen die, die sich am meisten gegen homeoffice gewehrt haben, am liebsten nichts anderes. Es spart auch immens an Kosten. Sowohl beim Gebäudebetrieb, als auch bei den Reisekosten. Viele Standorte werden gleich abgemietet oder verkauft. Wenn der Mitarbeiter ein eigenes Büro zuhause hat, was aber leider wohl bei den meisten nicht der Fall ist, wäre es ein Win-Win für alle. Aufgrund der immer schlechten Lage was Wohnungen betrifft und dadurch das die jüngeren Generationen immer schlechter bezahlt werden, während die mieten weiter steigen, wird sich die Situation auch weiter verschlechtern. Langfristig sehe ich darin eine verschlechterung des Arbeitsklimas. Auch wenn viele den Höhepunkt davon wohl nicht miterleben werden. Wenn ich da mal so an „Ready Player One“ denke.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.12.20 11:31
mystery
Die Meldung ist nicht Home-Office bei Apple, sondern die Meldung ist, dass Cook nicht vor Sommer 2021 mit der Rückkehr rechnet.
+4
Dante Anita11.12.20 11:53
Wenigstens eine Firma, die COVID realistisch einschätzt. Bei uns beginnen die Leute schon wieder, Meetings im größeren Kreis für Jänner planen. 🤦‍♂️
Als ob das Virus jetzt verschwunden wäre, nur weil die Impfungen bald beginnen.
+1
milk
milk11.12.20 13:03
Dante Anita
Als ob das Virus jetzt verschwunden wäre, nur weil die Impfungen bald beginnen.
Die Impfungen sehe ich mit einem mulmigen Gefühl kommen. Hastig auf den Markt geworfene Präparate lassen immer gleich Zombie-Apokalypse-Bilder vor meinem inneren Auge erscheinen.
0
Dante Anita11.12.20 13:09
milk

Leider ist das die einzige Chance, zu einem normalen Leben zurück zu kehren (wobei ja nicht alles gleich werden muss wie früher, aber das ist wieder ein anderes Thema). In Österreich wurde gerade eine Studie präsentiert - nur 5 % der Bevölkerung haben bisher Antikörper. Bis zu einer Durchseuchung auf „natürlichem Weg“ würde es also rund 10 Jahre dauern...sofern man die Spitäler nicht komplett überfordern will.
0
andi.bn11.12.20 13:25
xcomma
Die Zahlen mal etwas anders veranschaulicht. Vielleicht geht das dann etwas besser in die Köpfe. Z.B.: in Deutschland hat es jeden Tag soviele Corona Todesfälle als würde jeden Tag ein voll besetzter Airbus A380 abstürzen
Und wir alle wissen, wie geschockt wir alle sind, wenn sowas passiert. Verrückt warum das manche kalt lässt.
+3
ilig
ilig11.12.20 14:15
milk
Hastig auf den Markt geworfene Präparate lassen immer gleich Zombie-Apokalypse-Bilder vor meinem inneren Auge erscheinen.
Forscherinnen und Forscher fangen im Fall von Corona nicht bei null an. Andere Coronaviren wie MERS und SARS kennen sie bereits. Darum gab es auch relativ rasch einen diagnostischen Test.
Da wird nichts hastig auf den Markt geworfen. Da wird vorsichtig mit ersten Impfungen begonnen. Parralell werden die Geimpften medizinisch beobachtet. Bei auftretenden Nebenwirkungen werden Geimpfte medizinisch betreut. Außerdem werden die Symptome – wie bei anderen Impfungen auch – an die Impfstoffhersteller gemeldet. Vielleicht solltest Du Dich etwas sachkundiger machen, bevor Zombie-Apokalypse-Bilder vor deinem inneren Auge erscheinen.
-1
Quickmix
Quickmix11.12.20 14:24
DogsChief

+1
0
Goosebump11.12.20 15:24
Bei dir sieht man, wie wunderbar die Strategie der Angst unserer Bundesregierung ihr Ziel nicht verfehlt hat.

xcomma
Die Zahlen mal etwas anders veranschaulicht. Vielleicht geht das dann etwas besser in die Köpfe. Z.B.: in Deutschland hat es jeden Tag soviele Corona Todesfälle als würde jeden Tag ein voll besetzter Airbus A380 abstürzen
-6
xcomma11.12.20 15:38
Goosebump
Bei dir sieht man, wie wunderbar die Strategie der Angst unserer Bundesregierung ihr Ziel nicht verfehlt hat.
ha ha, nice try.
Welche "Strategie" soll das denn sein? Was sagst du zu den Toten? Glaubst du wirklich die Weltgemeinschaft hat sich verschworen und alle Regierungen fahren absichtlich die Wirtschaft gegen die Wand... um was genau zu erreichen?
Bin gespannt auf deine kruden Ausführungen
Aber andererseits: sollten wir ein Apple-fokussiertes Forum nicht damit wieder verstopfen. Und mit Schwachsinn schon gar nicht. Danke.
+2
Goosebump13.12.20 16:28
Auch bei Dir scheint es nur ein Schwarz-Weiß-Denken zu geben.
Mit Leuten wie Dir kann man nicht diskutieren!
Leb' weite in Deiner Blase, halte den Mund, nicke alles ab...aber halt auch bitte die Backen still, wenn Dich das völlige Versagen der Politik persönlich trifft!
xcomma
Goosebump
Bei dir sieht man, wie wunderbar die Strategie der Angst unserer Bundesregierung ihr Ziel nicht verfehlt hat.
ha ha, nice try.
Welche "Strategie" soll das denn sein? Was sagst du zu den Toten? Glaubst du wirklich die Weltgemeinschaft hat sich verschworen und alle Regierungen fahren absichtlich die Wirtschaft gegen die Wand... um was genau zu erreichen?
Bin gespannt auf deine kruden Ausführungen
Aber andererseits: sollten wir ein Apple-fokussiertes Forum nicht damit wieder verstopfen. Und mit Schwachsinn schon gar nicht. Danke.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.